Zum Inhalt springen

Partner

Stoff rechtwinklig zuschneiden? / Babydecke


Fingerspiel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

bevor ihr mich schimpft ;), ja ich habe die Suche bemüht. Ich habe nach "Babydecke", "Stoff zuschneiden", "rechter Winkel" gesucht, aber nichts gefunden was mir helfen würde.

Wenn ich es nur nicht gefunden habe, bin ich über Hinweise dankbar =)

 

Ich möchte für meine Schwägerin, die im Juli ein Baby bekommen hat, eine Babydecke nähen. Ich habe hier im Forum viele, viele tolle Babydecken gesehen! Mein Lob an alle die solche tollen Decken patchen können!

Nähtechnisch bin ich zwar keine wirkliche Anfängerin mehr, aber an patchen trau ich mich noch nicht ran.

Mein Konzept sieht jetzt in etwa so aus:

Ich möchte einen schönen Stoff als Top nehmen, das wird mit einer großen Aplikation verziert, drunter noch der Name des Süßen Knubbels =)

Inspirieren hab ich mich von der Farbenmix "Uhuhu" Freebook Decke. Ich möchte es aber wie gesagt nicht patchen, das wird mir zu kantig.

Die Rückseite würde ich dann gern aus einem Fleece oder Flanell machen.

Dann alles schön absteppen und einfassen.

Sollte ich die Decke noch mit Vlies füttern? Das wird dann aber schon ziemlich dick, oder?

 

Stoffe sind herausgesucht und liegen wartend im Wohnzimmer =) Aber nun kommt mein Problem: Wie schneide ich Rechtwinklig (!) ein so großes Stück Stoff zu? Mein Geodreieck ist ja vergleichsweise winzig ... Wie macht man das? Gibt es da einen Trick das einigermasen hin zu bekommen?

 

Ich wäre über Anregungen und Tipps wirklich dankbar, da wir uns nun kurzfristig am Sonntag sehen und ich da dann schon gern die Decke überreichen würde.

 

Falls ihr noch Anregungen zu meiner geplanten Vorgehensweise habt, immer her damit. Es ist mein erstes solches Projekt, und ich bin über jeden Hinweis dankbar! (Bevor es dann nichts wird, soviele großgenuge Stoffe habe ich auch nicht vorrätig ... es sollte also beim ersten Versuch möglichst klappen)

Wenn alles gut läuft möchte ich gleich noch eine zweite machen für unseren (noch) Bauchkrümel =)

Muss ich bei so einem Vorhaben noch was bestimmtes beachten?

 

Ich glaub ich muss auch gleich noch dieses Haftvlies besorgen, meines dürfte für so große Aplikationen und die Menge nicht reichen ... kann ich es auch ohne machen? Mit ist wahrscheinlich einfacher?

 

Viele Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerspiel

    3

  • Ulrike1969

    2

  • stoffmadame

    1

  • Aficionada

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

ich denke, die einfachste Variante ist mit Patchworklineal 15x60cm und Schneidematte 40x 60cm und Rollschneider.

Ansonsten hab ich auch gern schonmal an langen geraden Gegenständen entlang geschnitten bzw. drauf zu. Oder Kreidestriche mit Lineal (oder langen geraden Kanten) gemacht. Ich finde, ein Ordner eignet sich auch toll dazu, da hast du direkt auch den rechten Winkel!

Ich finde Vlies in den Decken drin wichtiger als Fleece untendrunter, das ist aber Geschmacksache. Beides zusammen wird schnell dick, was für das Baby auf dem Boden vielleicht toll, für den Quilt unter der Näma aber fraglich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zuschneiden habe ich auch schon mal ein großes rechtwinkliges Regalbrett zu Hilfe genommen.

An allen Ecken anlegen, anzeichnen, jede Strecke nachmessen.

Geh mal durch deine Wohnung, Dir fällt bestimmt auch etwas auf, was groß und rechtwinklig ist!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Zwei,

 

danke schon mal für Eure Antworten =)

 

Ich habe ein großes Lineal, das ist nicht das Problem. Es ist 1 Meter lang und aus Metall, also prima für die Nähsachen. Problem jetzt ist eher, der recht Winkel, die habe ich keine Anlagefläche die lang genug ist damit es auch exakt wird.

Rollschneider hab ich nicht. Schneideplatte hätte ich noch da, aber keine 60 cm lang, auch müsste ich da den Stoff schieben und das bringt wieder Ungenauigkeit rein, oder?

Das mit dem Regalbrett ist ne prima Idee, aber die sind alle fest verschraubt, oder zu voll um das mal schnell zu entwenden =) Da wäre auch der Winkel etwas breiter zum anlegen ...

 

Ich glaube die nächste Investition (falls das mit den Decken mehr werden sollte) wäre dann ein großer Winkelmesser =) Gibt es ja im Baumarkt *hihi*

 

Die Decke soll 100 x 150 cm werden, es ist also wirklich ein großes Stück dass zugeschnitten werden möchte.

 

Was haltet ihr von folgendem Plan? Hab ich gerade beim Stoff streicheln mir ausgedacht. Ob das funktioniert?

 

Ich bügel den Stoff genau nach Webkanten , also in der Mitte längs gefaltet. Dann schaffe ich mir einen rechtwinkligen Anfang in dem ich die Webkanten quer genau passend umelge und wieder bügel, genau so dann am Ende der 150 cm ... das sollte doch dann rechtwinklig werden, ja?

 

Das kann ich dann zuschneiden und dann noch die Breite auf 100 cm anpassen ...

 

Meint Ihr das funtkioniert?

 

Viele Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Du kannst den Stoff so in der Mitte falten, dass er richtig schön glatt liegt, sauber gefaltet, die Webkanten genau aufeinander. Wahrscheinlich ist dann die Schnittkante alles andere als gerade.

 

Jetzt markierst Du an der Webkante im Abstand der gewünschten Länge der Decke, und zwar setzt Du die Markierung auf beide Stofflagen so, dass sie sich decken. Das bedeutet natürlich, dass die Markierungen jeweils so sein müssen, dass der Stoff dort auch komplett doppelt liegt.

 

Jetzt faltest Du den Stoff auseinander und legst ihn wieder schön glatt hin. Wenn Du jetzt die beiden gegenüberliegenden Markierungen miteinander verbindest, dann hast Du die Schnittlinien. Die Verbindung kann man entweder mit einem langen Regalbrett (keine Leiste, denn die verbiegen sich gerne mal) oder mit einem gespannten Faden (im Teppich festgesteckt) machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

danke auch Dir für Deine Antwort =)

 

ich habe den Stoff nun zugeschnitten, auch die Aplikation ist schon auf dem Haftvlies übertragen, musste erst mal Papier finden das groß genug war um es zu zeichnen *lach* aber soweit bin ich jetzt.

 

Jetzt kommt das aufbügeln auf die einzelnen Stoffe und dann das aplizieren. Bin gespannt und aufgeregt ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

 

Das Deckenelement sieht schon mal gut aus, hab mal mit einer großzügigen Nahtzugabe (die ich ja eigentlich gar nicht brauche???) zugeschnitten um kleine Unregelmäßigkeiten noch ausgleichen zu können.

 

Mal sehen wie weit ich heute noch komme =) Zwischendrin durfte ich immer noch Töchterchen helfen, die jetzt auch unbedingt noch was für den süßen Knirps nähen wollte =)

 

Eine Frage hätte ich noch zum Volumenvlies. Wie sind denn da Eure Erfahrungen? Ich mag es ja gar nicht wenn man solche Sachen einige Male wäscht und dieses Futter sich dann total verklummt. Und so eine Decke wird bestimmt öfters gewaschen. Wie sind da Eure Erfahrungen mit solchem Vlies? Neigt das dann auch zum verklumpen? Denn das wäre gar nicht schön.

Welche Möglichkeit gäbe es noch die Decke schön warm zu machen und diesen Effekt zu umgehen?

 

Liebe Grüße

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...