Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Riesen Riss in neuer Winterjacke - Hilfe erbeten


Euzebia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

mein Mann hat es also geschafft... im Dezember kaufte er sich eine neue Winterjacke, mitten in unserem Umzugsstress... und nun ist er mit der Außentasche irgendwo hängen geblieben beim Möbelschleppen (ich sagte ja auch nur das er die alte anziehen soll :rolleyes:) und hat nun nen riesen Riss in dem Gewebestoff, genau am Rand der aufgesetzten Tasche. Ich habe schon versucht es mit dem Leiternstich einfach wieder zu zunähen, aber wie ihr seht ist es wieder auf. Habt ihr eine Idee? Das blöde ist halt das es genau an der Tasche ist, sonst hätte ich nen Flicken drauf getan oder so *grübel*

 

Wer kann mir helfen? Ich würde mich sehr freuen. Habe meinem Mann nämlich schon angedroht ne Hello Kitty oder sowas draufzu bügeln :D Mitten drüber, auch über die Tasche :p

 

Liebe Grüße,

Euzebia

DSC02935.jpg.5bc49a0c8bdf80454ccb1c1f8db8077b.jpg

Bearbeitet von Euzebia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Euzebia

    3

  • mecki.m

    1

  • Judith1960

    1

  • twins-omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben,

(ich sagte ja auch nur das er die alte anziehen soll :rolleyes:)

 

Männer hören ja nie wenn man so was sagt :D

 

 

Hallo Euzebia

jetzt ist das Foto ja da (ich suchte schon in Deinem Profil) ;)

 

Auf der Tasche ist ja eine Applikation. Könntest Du diese Idee nicht aufgreifen und eine weitere Appli längs über den Riß machen?

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....

 

 

....auch ich würde einen Aufnäher draufnähen. Ich denke

an der Stelle macht es auch nichts aus, wenn das Futter

dabei mitgefasst werden muss.

 

PS. ich habe mit Aufnähern schon so einige Löcher, Risse

usw. verdecken müssen( Männer wollen einfach nicht hören)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein ganz ähnliches Problem mit einer Kinderjacke.:rolleyes:

 

Mein Sohn war bei einem Nachbarskind spielen und der Scherzkeks von Bruder hat ihm hinten die Winterjacke regelrecht aufgeschlitzt. :mad:

 

Ich hab jetzt überlegt Vlieseline (die ganz weiche die man auch für Jersey nimmt) unter den Stoffriss zu schieben und den Riss so zusammen zu legen und dann zu bügeln das der Riss weitestgehend geschlossen ist.

Anschließend dann mit einem möglichst hübschen oder unauffälligen Stich rüber nähen. :cool:

 

Was besseres ist mir bisher auch noch nicht eingefallen. Vielleicht fällt ja jemand anderem noch was besseres ein.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab jetzt überlegt Vlieseline (die ganz weiche die man auch für Jersey nimmt) unter den Stoffriss zu schieben und den Riss so zusammen zu legen und dann zu bügeln das der Riss weitestgehend geschlossen ist.

:cool:

...

LG Andrea

 

Genauso habe ich das mal bei einer Herrenjacke gemacht. Vlieseline innen drauf bügeln und von außen noch drüber steppen. Und dann zur Sicherheit und zum Riss / Naht überdecken einen langen, schmalen Aufnäher / Label obendrauf genäht. Evtl. ist innen ein Label vorhanden, was du nutzen kannst?

 

Achja, die Jacke natürlich vorher an der Seitennaht auftrennen, damit du gut ran kommst.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde erst mal vorsichtig Einlage unterbügeln. Also die Vlieseline (G785 oder, wenn das Gewebe nur ganz wenig Hitze verträgt, auch ein Streifen Ledereinlage, die haftet schon bei geringer Temperatur - und nicht das Bügeltuch vergessen!) mit Zackenschere zuschneiden, in den Riß schieben und von rechts festheften. Dann Bügeln und sehr gut auskühlen lassen.

 

Danach stopfen, dabei weit genug ins intakte Gewebe hinein. Immer quer zum Riß, mit kleinen Vorstichen. (also immer nur rauf, runter, rauf,...)

 

Wenn du ausreichend dünnes Garn nimmst, dann dürfte das die Unauffälligste Variante sein. Auch wenn es vermutlich keinen Schönheitspreis gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch so wie nowak vorgehen.

zusätzlich würde ich die steppnähte aufmachen, damit die vlieseline auch über den rissanfang gebügelt werden kann.

 

wenn du ein passendes band oder ein passendes stoffstück (alte jacke) findest, ein stück über dem riss festnähen und auch auf der unbeschädigten jackenseite neben der tasche so ein stück festnähen, damit es wie ein designelement aussieht.

Bearbeitet von signatur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Hätte mein Mann sein können! Nagelneue Poloshirts mit Löchern, Druckerschwärze, Batteriesäure ... Ich könnte die Liste noch beliebig verlängern :confused:

 

Vielleicht kannst du einen Rest Tactel-Gewebe oder so in schwarz ergattern und statt auffälligem Aufnäher über den geflickten Riss nähen. Ich glaube, so wäre es am wenigsten augenfällig. Die Stelle ist ja zum Glück an der Hüfte und damit meist nicht im Sichtfokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier nicht die Tage jemand nach so einer Art Nahtabdeckband gesucht? https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133177

 

Kann man nach dem Flicken nicht ein Band - soähnlich wie bei der gezeigten JW-Jacke übernähen das es so aussieht als solle es so sein? (Nach dem Motto was man nicht verbergen kann, sollte man betonen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde versuchen passenden Stoff zu bekommen oder was aus dem Material wie der Aufnäher ist. Dann auf den geflickten Riss eine Tasche in Form einer Handytasche nähen.

 

Viel Erfolg.

 

Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Wochen kam die Freundin meines Sohnes mit einem ähnlichen Riß in einer Winterjacke bei mir an. Total unglücklich, weil ihre Mutter ihr da ein Stückchen Stoff drüber nähen wollte. Lieber hätte sie die Jacke weg geworfen, als so etwas zu tragen.

 

Ich habe im Ärmel die Naht geöffnet ( jede gefütterte gekaufte Jacke hat an einem Ärmel ne Naht welche erst nach dem Drehen der Jacke geschlossen wird ) und die Jacke bis auf die beschädigte Stelle auf links gedreht. Da bei dem Riß ja nicht wirklich Stoff gefehlt hat, habe ich den Stoff zusammen gelegt und ganz normal gesteppt. Die restlichen losen Fäden abgeschnitten, Anfang und Ende der Naht ein bisschen ausgebügelt, damit keine Spitztüte entsteht. Danach auf der linken Seite, über das Gesteppte ein kleines Stück Vlieseline gebügelt, Jacke wieder auf rechts gedreht und die Ärmelnaht geschlossen.

Ausser einer Nahtkante ist nichts zu sehen und fällt somit kaum auf.

 

Grüßle Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr habt so viele tolle Ideen :hug:

 

Das ist sooo lieb von euch :-)

 

Ich habe jetzt mal versucht eine Mischung aus vielen eurer Tipps zu machen.

Nachdem hier eine von euch geschrieben hatte, wie sie es genau mit welchen Stichen nähen würde, da ist mir wie von einem Blitzgetroffen, ein Stich meiner Nähmaschine eingefallen, an den ich aufgrund der Menge an verschiednen Stichen gar nicht gekommen bin. Meine Maschine hat doch einen Stopfstich, der auf 7mm breite und entsprechend eingestellter länge mit gaaanz vielen kleinen Stichen hoch und runter in engen Linien und dann noch mal quer in engen Linien drüber geht.

Habe also den Stoff von den Fusseln befreit, dann mit Vlies von innen etwas zusammen"geklebt" und dann mit dem Stopfstich drüber, mit einem dünnen schwarzen Garn. Es ist zwar nicht perfekt, weil sich schon relativ viel an Stoff aufgerebbelt hatte, aber es scheint zu gehen. Im Taschenbereich habe ich es per Hand mit Stichen ordentlich fest genäht. Hoffe jetzt einfach das es hält. Falls nicht, dann werde ich andere Tipps aufgreifen.

Leider kann ich grade kein Bild hoch laden (Warum auch immer? ), werde es aber nachreichen :)

Danke noch mal für die ganzen lieben Antworten :)

 

Liebe Grüße

Euzebia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eine Alternative, den Riss im Soff ordentlich und sauber einzuschneiden, einen Schlitz zu verstürzen und einfach einen passenden Reißverschluss von rechts und richtig sichtbar unterzusteppen??

Das sähe dann so aus, als gehöre es so.

(Dazu müßtest Du unter Umstanden die Steppnähte unter dem Taschenbereich am Saum auftrennen......)

M.

1179072486_Rvalslsung.jpg.2cb5f786749b6ccb3def866ac187360a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rightguy: Das ist auch noch eine tolle Idee, sollte das jetzt nicht halten, werde ich das einfach mal probieren, die Idee gefällt mir gut. Danke :hug:

 

Hier noch mal der Bild meines "Erfolges" Hoffe es hält jetzt :)

fertig.jpg.a3d60ef8a8f00bfc243e25dc84c0be52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde auch, daß die gestopfte Naht toll geworden ist. Wenns Euch nicht stört, könnte man es m.E. so lassen. Fällt sicher bei Gesamtbetrachtung nur noch auf, wenn man es weiß.

 

Wenn Du die Stelle noch mehr verstecken willst, wäre ein graues Reflektorband, das man dann senkrecht knapp neben die Taschen, auch an der gegenüberliegenden Tasche annäht, noch eine Idee (wie oben erwähnt das betonen, was man vertuschen will). Das könnte ich mir auch bei einer dezenten/ sportlichen Herrenjacke vorstellen, außerdem wird der Herr bei Dunkelheit dann besser gesehen.

 

Liebe Grüße

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.