Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wo sitzt bei dickem Bauch die Taille?


MadLila

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern versucht, meinen Liebsten auszumessen, um mit GoldenPattern für ihn Sweatshirts zu nähen. Leider hab ich bisher immer nur für mich genäht und war etwas unsicher, wie ich den großen und dicken Kerl ausmessen soll. Wo setze ich denn die Taille fest, wenn die nur noch in umgekehrter Form existiert? Dort wo man trotz Bauchumfang an den Seiten noch einen Rest Einkerbung feststellen kann? Das wäre dann am Bauch genau die dickste Stelle?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    3

  • MadLila

    3

  • Bingoboy

    2

  • sonnenscheinsu

    1

Dann ist das halt so. Die Taille wird unterhalb des Rippenbogens gemessen, und das ist auch da, wo die Einkerbung ist. Wenn Du weiter oben oder unten mißt, wo's wieder schmäler wird, wird das Shirt zu eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ist die Taille nicht genau dort wo auch der Bauchnabel ist, also noch etwas unterhalb des Rippenbogens.

Denn bei "normalen" Figuren ist das ja die schlanke Stelle des Rumpfes. Das geht ja gar nicht direkt unterhalb des Rippenbogens.

Ich würde in Höhe des Bauchnabels messen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Bauchnabel kann ab und an auch etwas tiefer liegen:confused:

 

nicht dass ich mich auskenne, aber ich haette jetzt spontan gesagt, Dickerchen stellt sich mal so hin, dass er ein Hohlkreuz macht und da, wo es am Ruecken am weitesten einknickt waer die Taille.... ist bei mir jedenfalls so. Aber vielleicht ist das auch kein allgemeingueltiges Mass...

 

Hab grad getestet- bei mir liegt der Nabel ca. 3 cm unterhalb der Taille!

 

Vielleicht gibts da auch Unterschiede zwischen Maennlein und Weiblein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab grad getestet- bei mir liegt der Nabel ca. 3 cm unterhalb der Taille!

 

Vielleicht gibts da auch Unterschiede zwischen Maennlein und Weiblein?

 

 

Ich denke schon, Männerbäuche neigen eher zum Hängen, somit hängt der Bauchnabel ja auch.:D:D

 

Das finde ich mal wieder das schöne hier...........direkt aus dem Leben gegriffen:D:D:D

 

Ich darf lästern, habe auch so ein Dickerchen:) und trage selbst 36.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

 

nicht dass ich mich auskenne, aber ich haette jetzt spontan gesagt, Dickerchen stellt sich mal so hin, dass er ein Hohlkreuz macht und da, wo es am Ruecken am weitesten einknickt waer die Taille.... ist bei mir jedenfalls so. Aber vielleicht ist das auch kein allgemeingueltiges Mass...

 

Ich schließe mich Yanagiran an.

Wenn man seitlich zwischen Oberkante Hüftknochen und Rippen keine Eindellung erkennen kann, dann kann man sich am besten an der engsten Stelle im Rücken orientieren.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, Männerbäuche neigen eher zum Hängen, somit hängt der Bauchnabel ja auch.:D:D

 

Das finde ich mal wieder das schöne hier...........direkt aus dem Leben gegriffen:D:D:D

 

Ich darf lästern, habe auch so ein Dickerchen:) und trage selbst 36.

 

Herrlich, ihr seid einfach göttlich! Lach mich kaputt. :D:D:D

Die Taille ist halt ein bischen ausgeprägter, aber zum Abknubbeln doch bestimmt ganz gemütlich, oder? Und so doll kann der Bauchnabel doch nicht hängen. Meistens haben Männer doch mehr so stramme Bäuche, wie 9. Monat Schwangerschaft, oder?

Wie wäre es mit einer Tunika, da kann man den Bauch so schön kaschieren? Ne, ganz im ernst, denke auch, dass die Bauchnabelregion die Taille (Körpermitte) ist. Habe gerade schon an anderer Stelle geschrieben: Mädels, ihr seid Spitze!

Liebe Grüße

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du legst Deinem GG ein Gummiband (ca. 2-3 cm breit) um den Bauch, das soll fest, darf aber nicht zu eng sitzen. Dann soll er sich ein paarmal nach links und rechts abknicken, und dort, wo dann das Band sitzt, da ist die Taille...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Tipps sind nicht nur praktisch, sondern wirklich zum Kaputtlachen! In der Software stand, man soll die Taille an der schmalsten Stelle messen - das ist bei ihm aber leider genau die weiteste Stelle :D.

 

Beim Ausmessen musste ich auch lachen, weil der Kerl 12 cm größer ist als ich, aber unsere Beine genau gleich lang sind. Die Hüftknochen sind auf derselben Höhe. Das ist vielleicht doch der Beweis dafür, warum ich immer Probleme habe, passende Hosen zu finden. Gottseidank sehen wir beide mit unseren Proportionen trotzdem ganz passend aus.

 

Ich denke, die Orientierung an dem seitlichen "Knick" als Taille scheint zu funktionieren. Zuerst dachte ich, ich müsste irgendetwas falsch gemessen haben, weil die Modellfigur in der Software etwas seltsam aussah. Aber wenn ich mir den Schnitt ansehe und mit einem gut passenden Sweatshirt von ihm vergleiche, scheint alles zu stimmen.

 

Das letzte Problem ist jetzt nur noch, dass durch die extreme Breite der Schnitt nicht auf den vorhandenen Stoff passt. Für mich tät's reichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch mal die Nähbücher gewälzt, hat mich sehr interessiert, aber leider ohne Erfolg.

Für Zuschnitt Oberteile für Männer nur spärlichen Tip bekommen, dass man durch die Zugabe von Länge einen Ausgleich schafft.

Meine Gedanken dazu, aber ohne Gewähr:

Ich würde von seitlicher Taille (also mit Band um die Körpermitte, wie hier schon beschrieben) bis zur gewünschten Länge messen und dann von der Bauchmitte bis zur gewünschten Länge messen.

Der Unterschied ergibt dann die gewünschte Zugabe bei Zuschnitt Vorderteil, den ich aber gerundet zu den Seiten dann wieder ein wenig auslaufen lassen würde. (Oh, Gott, wie geschwollen ausgedrückt, weiß aber nicht wie ich es erklären soll).

 

Also, so dass das Vorderteil eigentlich am unteren Ende (Bund, Saum) gerundet ausgeschnitten wird. Dieser "Stoffüberschuss" wird dann beim Tragen durch den Bauch aufgehoben. Leider habe ich selber nur Gr. 34/36 und mein GG hat nur einen Miniairbag. Viel Erfolg, melde dich mal.

Liebe Grüße (sorry, besser kann ich es nicht erklären)

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Allgemeinen ist die Taille nicht auf Bachnabelhöhe, sondern höher, eben wie es schon gesagt wurde die schlankste Stelle. Und der Bauch ist ja eigentlich nie die schlankste Stelle (die Frau oder den Mann will ich sehen, sonst glaub ich's nicht :D).

 

So wird es jedenfalls in den meisten Anleitungen zum Körper vermessen erklärt, jedenfalls habe ich es noch nie anders gelesen. Dem entsprechend kann bei Maßschnitten natürlich auch die Taille auf unterschiedlicher Höhe liegen, wenn man mal deutlich zu- oder abnimmt, weil ja die Hüftspeckröllchen sich verändern :D. So wars jedenfalls bei mir, hat dann aber immer gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Schneiderinnen-Regel (hab' ich mir sagen lassen und hat bis jetzt immer geklappt):

Taille ist da, wo die Person, wenn sie sich seitlich runter beugt, einknickt, den Knick hat.

 

Alles klar?

 

LG

Aud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bingoboy,

 

deine Beschreibung klingt kompliziert, aber ich hab verstanden, worum es geht. Ob und wie das dann genau beim Erstellen des Schnittes aussieht, ist eine andere Frage. Aber das will ich ja der Software überlassen. Da ich bis jetzt auch nur Oberteile nähen will, wird sich ein Mehrbedarf an Stoff über der Rundung auch nicht so dramatisch bemerkbar machen, denke ich. Zum Glück hat der Gute auch einen äußerst kräftigen Oberkörper, der das Ganze gut kaschiert. Wenn ich denn irgendwann mal fertig damit sein sollte, kann ich ja ein Foto machen und hier endlich auch mal eigene Bilder einstellen.

 

Interessant wäre die Frage mit dem Bauch bei einer Hosenkonstruktion. Es gibt ja im Handel auch Hosen, die extra so geschnitten sind, dass sie UNTER dem Bauch sitzen (vor allem bei Jeans). Aber da lasse ich bei meinem Liebsten lieber erst mal die Finger von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Schneiderinnen-Regel (hab' ich mir sagen lassen und hat bis jetzt immer geklappt):

Taille ist da, wo die Person, wenn sie sich seitlich runter beugt, einknickt, den Knick hat.

 

Alles klar?

 

LG

Aud

 

Bei mir ist das nicht so klar. Wenn ich mich seitlich beuge, dann habe ich 2 Knickstellen und dazwischen einen Wulst.:eek:

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das nicht so klar. Wenn ich mich seitlich beuge, dann habe ich 2 Knickstellen und dazwischen einen Wulst

:) OH Ursel, jetzt übertreibst Du es aber!

Ich habe gelernt bei (Männer sind ja nicht dick!) Männern den obersten Hüftschaufelknochenpunkt zu erspüren und 2 cm dazu rechnen.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich abmesse, suche ich auch immer den seitlich gesehen höchsten Punkt des Hüftknochens.

 

Das ist ein wirklich sehr genauer Anhaltspunkt.

 

(Und manche Männer quietschen und zucken so schön, wenn man den sucht):D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.