Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pelzbesätze zum wechseln- Hilfe!!!


N!NA

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich bin gerade dabei mir einen Mantel aus Wollflausch zu nähen und möchte diesen gerne mit Pelz an den Ärmelkanten und am Saum versehen, ca. 10-12cm (evtl. auch noch am Kragen). Diesen Besatz möchte ich gerne wechseln bzw. ganz weglassen können. Nun mein Problem, wie schaffe ich es, dass man die "Anbring-Konstruktion" nicht sieht??? Als Kragen werde ich einen Stehkragen nähen und keinen Umlegekragen, so dass Knöpfe auffallen würden. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • N!NA

    3

  • Antje_jaruschewski

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Liza

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hast Du die Burda-Hefte? In der 10/06 sind z.B. Mäntel drin, wo beschrieben wird, wie man das anbringt.

Erster Tipp auf die Schnelle...

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmelstulpen würde ich an den beiden Kanten mit leichtem Gummizug arbeiten, die dürften damit vom Wollflausch nicht weg rutschen. Den Pelzkragen würde ich komplett separat arbeiten, so daß Du ihn bei Bedarf umlegst oder wegläßt, mit verdecktem Knöpfchen oder dekorativem Band zum Schleifebinden.

Eine variable Fixierung am Saum ist das Problem. Ich selbst hatte mir mal einen Kaschmirmantel mit Nerzbesatz genäht: schmaler Kragen, Ärmel- und Saumbesatz. Am Saum hab ich den Pelz dann wieder entfernt: es sah "zuviel" aus. Denk nochmal drüber nach, ob zu Deinem Stil, Deiner Körpergröße, Deiner Figur ein zusätzlicher Besatz am Saum passen würde. Falls ja, werden wir sicher eine Möglichkeit finden, den Mantel mit und ohne Saumbesatz hinzukriegen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Wir sind zu einem Geburtstag eingeladen, der als Mottoparty "Es weihnachtet sehr..." im Dezember stattfindet. Der Mantelstoff ist in einem rötlichen Brombeerton und wird mit hellem Teddypelz kurzweilig zum "Mrs. Claus"-Kostüm umgewandelt. Dazu gibt es noch einen langen weiten Rock aus dem gleichen Stoff, ebenfalls mit Pelzsaum. Weil mir die Pelzidee ganz gut gefällt wollte ich mir noch einen dunklen Pelz für den Alltag besorgen und ebenso verarbeiten.

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, also wenn's nur für einen einmaligen Anlass ist, und nicht zum ständigen an- und abknöpfen würd ich das wohl einfach unsichtbar per Hand annähen. Wobei, "unsichtbar" (also zwischen den Lagen gearbeitet) eigentlich nur für den Stehkragen ein Muss ist, den Saum und die Ärmel (die man ja von innen normalerweise nicht sieht) könntest Du auch einfach so per Hand annähen - von innen her mit realtiv großen Stichen, so dass Du immer nur ein paar Fäden vom Oberstoff mitnimmst. Von außen wird der Pelz das ja kaschieren und von innen sind dann halt Stiche zu sehen...nicht gerade professionell, aber für eine Mottoparty? Und anschließend könnte man es leicht wieder auseinandernehmen, der Wollstoff wird da ja nicht drunter leiden.

 

Ansonsten? Uh, Sprühzeitkleber?? *duck und weg* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde jetzt noch einfallen, einen "Überzieh"-Kragen zu nähen: Außen Pelz und innen Futter. Den könnte man über den Stehkragen ziehen, innen eventuell mit Mini-Knöpfen festmachen. Besser sitzen würde er aber natürlich, wenn man ihn mit einigen Stichen fixiert. Das kann man ja auch schnell wieder auftrennen...

 

Grüße, Naëmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.