Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kreuzstich klappt gar nicht


Gutemine

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

leider will der Kreuzstich auf meiner brohter so gar nicht funzen! Der Faden reißt ständig und ich hab schon Horror, wenn ich Gold nehmen muss. Die Fadenspannung hab ich auf 3,4 gestellt, und auf 350 Stiche/min. reduziert, trotzdem ribbelt sich der Faden permanent auf.

Habt Ihr gute Tricks auf Lager?

 

Danke

Gutemine

ach ja, ich sticke mit der Innovis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    2

  • Gutemine

    2

  • Liane

    1

  • omaria

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

für den goldfaden solltest du unbedingt mit einer metallic-nadel sticken. da läuft der faden besser drin. ne "topstitch" geht auch. der fadenweg von der spule bis zur nadel sollte auch möglichst lang sein, damit sich der metallfaden "entspannen" kann.

bei mir hat es sich bewährt, das kreuzstichmuster auf jeden fall zu vergrößern, egal ob ich mit normalem stickgarn oder mit metallicfaden arbeite. so können sich die stiche nicht gegenseitig "erstechen".

 

probiers mal aus und berichte dann über deine erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine,

 

ist das KRZ-Motiv ein selbstgemachtes oder ein freebie?

Es kann nämlich sein, daß die Kreuze zu klein sind oder 3fach gestickt werden. Da reißt dann auch schon mal normales Garn. Da das Muster evtl. etwas vergrößern. Oder aber die Kreuzgröße beim Selbstgemachten.

 

Ich stick ja sehr viel mit Metallic - meist vergesse ich sogar, die Metallicnadel zu nehmen und sticke einfach mit der 80er Organ-Nähnadel weiter.

Bei mir - und auch meiner Innov-is - hat es sich erwiesen, daß ein kurzer Weg in die Fadenspannung der beste ist (meine 2100 mochte bei Met. auch keine langen Wege, nur halt den Garnrollenständer).

Aber der Garnrollenhalter - diese weiße Vorsteckscheibe - der sollte nicht ganz fest anliegen, so daß die Metallicrolle noch ein bißchen Spiel hat und sich drehen kann. So entsteht auf keinen Fall zu feste Spannung, ist aber auch nicht zu locker, daß es unten Schlingen macht.

Fadenspannung gehe ich höchstens auf 3,8 runter - naja, aber das hat ja jede Maschine gern anders. Geschwindigkeit variiert von 600 bis 350 - bei Metallic.

 

Mein liebstes Met.Garn ist brother, danach kommt gleich Gunold --- Madeira lieb ich nicht so, daher hat auch meine Maschine was dagegen :D, d.h. wenn der Faden reißt, dann bei Madeira.

 

Wenn Dein Faden permanent aufribbelt und reißt, kann es auch sein, daß das Nadelöhr scharfkantig ist - wechsel mal die Nadel, vielleicht bringt das schon was.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

habt lieben Dank für eure schnellen Antworten, Ihr seid einfach klasse!

Ich denke auch, dass das des Rätsels Lösung ist, die Kreuze sind zu klein, es ist ein selbst digitalisiertes Bild. Deswegen reißt wahrscheinlich das Garn, es ist wirklich alle 500 Stiche gerissen, das Teil ist für die Tonne, aber wenigstens muss ich nicht am Maschinchen verzweifeln. Gerade macht sie Lace und mich wieder total glücklich.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Ablaufen des Goldfadens bekommt das Garn oftmals einen Drall. Ich nehme deshalb oftmals die Rolle in die Hand und drehe sie mehrfach, damit das nicht passiert. Dann reißt bei mir der Faden nicht. Digitalisierst Du die Kreuzstichmuster im Cross-Stitcher? Bei Kreuzen bis zu 20 mm sticke ich 4-fach und von 2,4 mm an 6-fach. :)

Liebe Grüße

omaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.