Zum Inhalt springen

Partner

Saum bei schräg zugeschnittenem Satinseidenrock?


Boomer

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal euren Rat.Wie würdet ihr den Saum bei einem schräg zugeschnittenem Satinseidenrock nähen?Handgenähter Rollsaum,oder so einen Wellensaum,einfach 1cm umlegen und mit Geradstich feststeppen?Andere Ideen?

Schnitt ist dieser Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    3

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei meinem schräg zugeschnittenen Brautkleid mit wirklich langer Saumweite wollte ich anfänglich den Saum mit Schrägband verstürzen.

 

Aus Zeitgründen habe ich dann doch etwas einfacheres gemacht: schmale Vlieselinestreifen am Saum aufgebügelt, dann umgebügelt und abgesteppt.

 

Den Tip bekam ich von einer Schneiderin die mir beim Saum abstecken half, sie meinte niemand würde das an dem bodenlangen Kleid sehen - und sie hatte Recht.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das käme bei mir darauf an, wie dünn der Satin und wie weitschwingend und lang der Rock ist....

 

Bei einer eher gerden oder leichten A-Linie und einem schwereren Satin würde ich den Saum 3-4cm breit machen und genauso mit der Hand annähen wie bei einem normalem Rock.

Je weiter und runder der Saum werden soll und je leichter der Satin ist, desto eher würde ich mit der Zick-Zack-Abstepp-und-dann-den-Rest-auf-der-Rückseite-abschneiden-Methode oder einem sauberen Ovi-Rollsaum arbeiten. Soll es ein wirklich gewellter Saum werden, dann natürlich gleich die Overlock mit Rollsaum und ganz dichter Sticheinstellung.

Und: An Resten Probe nähen!!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal frech an Deinen Thread dran...

Mit Säumen an schräg zugeschnittenen Teilen stehe ich etwas auf Kriegsfuss.

Ein Leinentop sieht z.B. nach dem Bügeln einwandfrei aus, beim Tragen dehnt sich aber der (schmale) Saum aus und steht - leicht volantartig - ab.

Wie kann man das verhindern? Saum breiter? Formbesatz? Bügeleinlage?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,der Rock wird Knie umspielend,vielleicht nen Tick länger als Knie.Ich denke,ich werde mit der Ovi versäubern und schmal umlegen und mit Geradstich steppen.Der Stoff ist sehr fließend aber nicht fludderig.Ich hab ihn oft in einer Tragetasche mitgeschleppt,weil ich passende Stoffe für Oberteile und Jacke gesucht habe.Er knittert überhaupt nicht.Eine schöne Qualität.Ich frage mich noch,wie lange ich den Rock jetzt aushängen lasse.3 Tage hängt er schon an meiner Schneiderpuppe.Was meint ihr dazu?

Hier hab ich auch schon mal ein Bild

SeidenrockHibiskus.jpg.e3722dd10f10c6d46afb3058a89ea86f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

der sieht sehr gut aus :)

 

Ich schmeiße wie immer in solchen Fällen noch meinen Chiffonsaum in die Runde, der für dünne Stoffe und auch für Schrägzuschnitte, oder auch Rundungen, z.B. an Blusen mit abgerundeter Seitennaht, sehr gut geeignet ist. :)

(die erste Naht hat dann quasi die Funktion einer Stütznaht, die den Stoff vor dem weiteren Ausdehnen hindert)

 

(macht nur elend viel Arbeit bei einem so weiten Rock...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,das werde ich mal an einem Probestück ausprobieren.Klingt zwar nach viel Arbeit,aber wenns scheee macht:D Mal sehen,was es am Ende wird.Stoffreste hab ich genug zum probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...