Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Siebenfach gefaltete Krawatte


Calamitylilly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Freund liegt mir in den Ohre, daß er eine siebenfach gefaltete Krawatte haben möchte. Bei unseren (meinen) Stoffbeutefeldzügen :D hat er auch schon schöne Stoffe gesehen. Nun hab ich die Forum durchsucht, ge-altavista-t, aber nur wenig Befriedigendes gefunden: "... die (Stoff-)Diagonale bestimmt die Länge der Krawatte..." etc. etc.

Nun meine Fragen:

1. Wenn die "Diagonale" die Krawattenlänge bestimmt, mach ich keine Nahtzugabe??? Dann franst doch die Spitze aus??? Ich würde mehr Stoff einplanen für so ne Art Beleg.

2. Wie faltet man das ding dann?

3. wird auch was genäht oder nur gefaltet?

4. wie knotet man die ? Hab was gelesen darüber, daß es dazu extra Knoten gibt, aslo nicht den Standard-Knoten (Windsor oder halber Windsor)

 

Dankeschön,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    3

  • signatur

    2

  • poldi812

    2

  • Viola210

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi,

 

das einzige, was mein google-Streifzug gebracht hat, ist die englische Bezeichnung Seven-fold-tie, die dann noch ein paar mehr Suchtreffer findet als der deutsche Name.

 

Bei http://www.kostian.net/ scheint es einige Knotenanleitungen zu geben, die von dir gesuchte hab ich zwar nicht gefunden, ich hab aber auch nicht allzulange gesucht :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: Ich habe gerade zum ersten Mal von so einer Krawatte gehört und mal ein wenig gegoogelt...

Hier eine Seite mit Bindevarianten http://www.kostian.net/krawatten/index.php?go=01

 

Hier habe ich auch noch was gefunden (ah, so sehen die aus :) )

http://www.madeincomo.it/cravatte_7_pieghe_en.html

 

Diskussionen zum Füttern: http://www.askandyaboutclothes.com/Forum/topic.asp?TOPIC_ID=9138

 

:o Hilft Dir bestimmt nicht wirklich weiter, aber vielleicht weiß jemand anders mehr. Bin auch neugierig geworden ;)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich suche schon bestimmt seit einem halben jahr eine anleitung zum falten dieser krawatte. bis jetzt sehr unbefriedigend! wollte schon mal in italien eine bestellen(zum zerlegen) als ich dann die preise gesehen habe, musste ich davon wieder abstand nehmen;-(

alte schneiderbücher, hefte und haushaltsbücher von anno sowienoch habe ich schon durchforstet.ohne nennenswertes ergebnis.

vielleicht findet sich doch noch jemand, der darüber etwas weiss.

liebe grüsse, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön Ihr Lieben!!!

Ihr habt mich schonmal weitergebracht und mehr links gefunden als ich :silly:

 

Vielleicht gibts Bücher, wo eine Faltanleitung drin ist? In der Münchner Stadtbib am Gasteig hab ich noch nichts gefunden. Das muß es doch irgendwo geben!!! Ohne so ein teuer Teil zu sezieren :(

 

Sofa81, weißt Du was (Du weißt soch sonst immer alles *ganzliebdreinblick*)?

 

Danke & liebe Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofa81, weißt Du was (Du weißt soch sonst immer alles *ganzliebdreinblick*)?

 

84 bitte, so alt bin ich noch nicht... :D

 

Aber ich weiß jetzt nicht wie das Schnittmuster ausschaut (suche grad die 7 Fältelung), kann aber Montag nachfragen ob es in meinen Kurs jemand weiß...

 

Alternativ gibt es hier anscheinend ein Schnittmuster für diese Krawatte :D ... Da dürfte mit Kreditkarte auch ne bestellung aus Deutschland möglich sein (jedenfalls kann man sich die Übersichtsseite in Deutsch anzeigen lassen)...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lilly

vielleicht hat ein exclusiver herrenausstatter solche krawatten im sortiment und lässt dich so ein ding begutachten oder du findest einen netten herrenkleidermacher, der weiß wie´s geht oder eine modeschule.

es findet sich im lauf des tages sicher jemand, der weiß wie´s geht.

viel erfolg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Signatur! Die seite ist ja klasse! Habe schon ewig nach ner Frauen Krawatte gesucht!!! ;)

Hab mir die seite gleich mal aufgeschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habe schon ewig nach ner Frauen Krawatte gesucht!!! ;)

 

ähm... :rolley: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Damen- und einer Herrenkrawatte? Ich klaue mir immer einfach eine vom Süßen... :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habe schon ewig nach ner Frauen Krawatte gesucht!!! ;)

 

ähm... :rolley: Was ist denn der Unterschied zwischen einer Damen- und einer Herrenkrawatte? Ich klaue mir immer einfach eine vom Süßen... :roller:

 

gesteht

Poldi812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilly,

 

in der Burda Spezial, Nr. 215, Männer Mode, Seite 64/65, Anleitung Seite 46/49 sind alle möglichen Arten von Krawatten, Fliegen, Krawattenschals

drin.

 

Auch alle Schnittmuster sowie die jeweiligen Bindetechniken dazu!

 

Das Heft trägt weiter die Angaben M2018 D 9/93 und kostete damals 8,50 DM.

 

Ich habe das Heft, daher kann ich sagen: 0,70 m Stoff (114 cm breit bis 150 breit) 0,70 m Wolleinlage (90 cm breit)

 

Tipp: verwenden Sie keine aufbügelbare Einlage, damit die Krawatte nicht steif wirkt.

 

Hilft das erstmal weiter?

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

84 bitte, so alt bin ich noch nicht... :D

 

Alternativ gibt es hier anscheinend ein Schnittmuster für diese Krawatte :D ...

 

:ups: Entschuldigung :o

 

Ich werde das Schnittmuster mal bestellen

 

@Helga: ich schau mal, obs das Sonderheft noch gibt bei Burda

 

@all: danke für Eure Hilfe!!!

 

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mathematisch betrachtet könnte das ganze von der Falterei recht einfach gehen:

 

Ein Stoffquadrat verstürzen, bzw. so doppeln, dass auf der Rückseite der Stoff von der Vorderseite etwas übersteht (sieht man auf dem Bild von der roten Kravatte von hinten recht gut, irgendwo stand ja auch, dass diese Kravatten üblicherweise mit dem gleichen Stoff gefüttert werden).

 

Dann falten (ich hab's mit Papier probiert): Diagonale markieren, eine Kante auf die Diagonale falten, dann die Bruchkante auf die Diagonale, nochmal wiederholen. Wenn man das ganze wieder auffaltet hat man sieben Knicke. Wenn man es nur unten etwas öffnet, schaut es genauso aus, wie das Foto der roten Kravatte. (Natürlich nur, wenn man beide Seiten so gefaltet hat. ;-))

 

Um am oberen Ende der Kravatte nicht nur _eine_ Spitzte, sondern die üblichen drei zu bekommen (verstanden was ich meine?), muss man die Knicklinien leicht verschieben. In der Praxis empfielt es sich bestimmt, die beiden ersten Knicke nicht ganz bis zur Diagonalen zu machen, sonst gibt's wahrscheinlich ein Gewurstel. Wobei es sicher nicht ganz einfach ist, beide Seiten genau gleich hinzubekommen.

 

Es könnte sein, dass die Kravatte so unten recht breit wird, zumindestens erscheint mir der Winkel bei meiner Papierkravatte recht groß. Möglicherweise ist die Ausgangsform kein Quadrat, sondern drachenförmig.

 

Bin ja mal gespannt, wie sehr ich daneben liege, wenn Du das Schnittmuster dann hast...

 

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.