Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bestuhlung im Nähzimmer


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Was mir gestern so beim Betrachten eines Nähzimmers (ja ich liebe es zu spannen) aufgefallen ist, wie unterschiedlich doch die Sitzmöbel sind. Vom ollen alten Holzküchenstuhl bis hin zum gepolsterten Hocker hab ich alles gesehen.

 

Ich hab beim Einrichten einfach einen Bürostuhl geholt, auch schon wegen dem PC-schreiben zwischendurch....aber wie habt ihr eure Sitzmöbel ausgesucht oder ist es völlig schnurz?

 

Also beim Holzstuhl (ohne Sitzkissen) ist mir echt aua um den Hintern gekommen, da evtl. Stunden drauf zu verbringen und mit so einem Hocker - bleibt man da immer schön gerade weil er keine Lehne hat oder sitzt man irgendwann krumm drauf???

 

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MoHo

    3

  • Machi

    2

  • surfer33katze

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da mein Zimmer eignetlich das Büro ist (bzw als Büro geplant war ;) ) sitze ich auf einem Bürosessel. Er ist sehr bequem und man kann stundenlang vor der Maschine sitzen (wenn man denn die Zeit dafür hat)

Allerdings benutze ich die Rückenlehne beim Nähen selbst kaum, da sitze ich eher vorgelehnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtisch und Nähmaschine stehen sich gegenüber. Also hab ich einen sehr bequemen Bürostuhl mit Rollen!

 

Es lohnt sich übrigens da nicht auf Ikea zurückzugreifen. Meiner ist von einem anderen Möbelmarkt und viel bequemer als der Ikea-Bürostuhl meines Freundes und er lässt sich auch besser in der Höhe verstellen. Viel teurer war er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähstuhl ist ein Sitzball in einem Gestell mit Lehne (die ich nur selten brauche) und Rollen (altes Rollgestell von einem Schreibtischstuhl) unten drunter. Das ganze ist selbst gemacht, habe ich aber so bei einer Freundin gesehen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe einen Holzstuhl, und obwohl ich sonst ausnehmend empfindlich auf Druck reagiere, kann ich auf dem Teil stundenlang sitzen - ist ein ganz altmodischer Schul-Stuhl (dort ausrangiert), mit einer leichten Mulde in der Fläche und vorne runtergezogener, abgerundeter Kante, und einer gebogenen Rückenlehne. Superbequem! :)

 

Ich überlege immer, ob ich den durch einen herkömmlichen, gepolsterten Bürostuhl auf Rollen ersetzen soll, aber irgendwie habe ich da kein Verlangen nach. Ich liebe das altmodische Teil! :)

 

An meinem großen Rechner stehe ich, hab ich mir so gebaut. So habe ich etwas Abwechslung zwischen Sitzen und Stehen, wenigstens.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einrichtung meines Nähzimmers - ok, eigentlich eine riesengroße Ecke im Schlafzimmer/ ich schlafe im Nähzimmer :D - habe ich ohne viel nachzudenken einen Bürodrehstuhl ohne Lehnen gekauft (das war wiederum schon bewußt bedacht), denn meine NÄMA und die Overlock stehen im rechten Winkel zueinander, an der anderen Seite ist die Bügelstation und hinter mir das große Bett, das oft als Stoff- und Zuschnittablagefläche benutzt wird.

 

Also ein Dreh, und alles erreicht:).

 

Ich würde es wieder so machen beim nächsten Mal, und weil ich dann vieeel Geld haben werde ;), wird der Drehstuhl ganz ein exklusiv teurer werden. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einen Drehstuhl mit Rollen und finde das sehr bequem, besonders, dass ich er höhenverstellbar ist. Denn bei Freihandsticken sitz ich anders als beim Nähen.( Meiner ist von Ikea)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir einen Bürostuhl gekauft. Mit dem sitze ich am PC oder nähe an der Nähmaschine. Der frühere Bürostuhl war hart, deshalb wurde er ausrangiert. Der jetzige ist weicher und gibt auch ein bisschen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf einem einfachen Holzstuhl mit Sitzkissen, aber ich liebaeugle sehr mit dem neuen, beleuchteten Hocker von Ikea (mit LED und ohne Kabel) .Vermutlich stroemt der eine sehr angenehme Atmosphaere aus :) wenn die Hoehe stimmt, werde ich wohl zugreifen. Bin naemlich gerade dabei, mein Naehzimmer umzugestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe einen Drehstuhl mit Rollen und finde das sehr bequem, besonders, dass ich er höhenverstellbar ist. Denn bei Freihandsticken sitz ich anders als beim Nähen.

 

Aus diesem Grund (bei mir Freihandquilten) habe ich ebenfalls einen höhenverstallbaren Drehstuhl. Meiner ist allerdings ein Bioswing von Haider, den ich mal gebraucht in den Kleinanzeigen gefunden habe. Superbequem!:super:

 

LG

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Drehstuhl mit Rollen. So kann ich zwischen den einzelnen Stationen (Ovi, Näma, Zuschneidetisch, Bügelbrett) hin- und herrollen.

Meiner ist von Ikea.

 

Anfangs hatte ich einen Hocker, aber da ich mich gerne anlehne, wenn ich stecke oder reihe, dass ich da mal fast runtergefallen bin. Dann hab ich den ganz schnell gegen einen Stuhl mit Lehne ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja jahrelang am Küchentisch genäht und dabei dann auch auf dem zugehörigen Holzklappstuhl gesessen und hatte dabei nie Anlaß zur Unzufriedenheit. Jetzt nutze ich meinen alten Schreibtischstuhl und finde es bisweilen ganz praktisch, daß der höhenverstellbar ist, an der Nähmaschine arbeitend stelle ich ihn höher ein als beim Handnähen. Insgesamt bin ich aber hinsichtlich meiner Sitzmöbel wohl ziemlich unprätentiös. (Vielleicht bin ich noch jung und gesund genug?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen auf Luftreifen stehenden, höhenverstellbaren Drehhocker (rückenfreundlich), da auch ich um die Ecke schaffe. Neuerdings werde ich um 2 Ecken arbeiten.

1961337224_Sitzmbelweb.JPG.9115a34e3e77cc500c7a6d3034d523cb.JPG

 

Ich gedenke mir irgendwann einen Arbeitsstuhl zu holen. Dieser beginnt mit der Sitzhöhenverstellung da, wo der Bürostuhl aufhört.

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Hocker habe ich auch und finde ihn sehr bequem. An der Nähmaschine begnüge ich mich mit einem Holzstuhl mit Sitzkissen, weil ich da eine Rückenlehne angenehm finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahrelange Rückenschmerzen beim Nähen haben endlich ein Ende. Warum musste ich jahrelang auf einem - zugegeben wunderschönen altem - Holzstuhl und danach auf einem Ikeaschreibtischstuhl - geerbt von meinem Sohn - sitzen? Weil, der Schwabe schmeisst ja nichts weg, was noch gut ist!!! Aber nachdem die Rückenschmerzen immer schlimmer wurden, hat mir mein Mann einen Schreibtischstuhl mit Lehnen von A..i mitgebracht. Und siehe da, stundenlanges Sitzen macht mir nichts mehr aus, es ist ein Spass, an der Maschine zu sitzen. Zwischenzeitlich hatte ich mir mal so ein Luftkissen zugelegt, das war ein Flop. Jetzt habe ich einen Sattelstuhl mit Rollen an der Overlock stehen und diesen genialen Schreibstischstuhl an der Nähmaschine. Für mich perfekt. Ich will nichts anderes mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf einem dicken Schreibtischstuhl, da ich die hohe Rückenlehne zwischendurch brauche auch mal um den Kopf zu entlasten. Da ich auch über Eck arbeite wahren Rollen eh Pflicht. Wichtig fand ich aber auch das ich im Lendenwirbel bereich die nötige Stütze habe zum nähen selber klar lehnt man sich nicht an und sitzt auch nur auf der Vorderen Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze auf dem alten Küchenstuhl von der Oma meines Mannes. Und den gleichen Stuhl hab ich auch noch als "Besucherstuhl". Momentan sitzt der Tobias von meiner Großen drauf. ;)

 

album.php?albumid=5321&pictureid=65607

 

Bis jetzt kann ich nicht wirklich klagen, aber ein dickeres Sitzpolster wär mal nicht schlecht. Der PC steht hinter mir, da steht der Schreibtischstuhl. Allerdings ist der nicht so der Brüller. Wenn ich am PC sitze, ist mir der fast zu tief und höher stellen geht nicht, er ist schon ganz oben. Naja, der ist schon ein bisschen klapprig, vielleicht fällt er ja bald auseinander... :rolleyes:

 

 

Edit: Ähm, mein Bild mag nicht so wie ich will, also hier der Link dazu: Klick

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Dreh-Hocker mit Gasfeder, höhenverstellbar von 59-84 cm, Kunststofffuß, von einer Lehrmittelfirma. Der läßt sich prima auf dem Teppichboden zwischen den Maschinen schieben und ich finde ihn ziemlich praktisch und bequem, gebe aber zu, dass ich mich fürs Auftrennen oder Handnähen gerne im bequemen Sessel vorm Fernseher anlehne!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen auf Luftreifen stehenden, höhenverstellbaren Drehhocker (rückenfreundlich), da auch ich um die Ecke schaffe. Neuerdings werde ich um 2 Ecken arbeiten.

[ATTACH]189770[/ATTACH]

 

Ich gedenke mir irgendwann einen Arbeitsstuhl zu holen. Dieser beginnt mit der Sitzhöhenverstellung da, wo der Bürostuhl aufhört.

 

Genau Dein Zimmer war für mich der ausschlaggebende Punkt für den Beitrag - weil ich echt wissen wollte wo die Vor- oder Nachteile von einem Stuhl ohne Rückenlehne sind....vielen lieben Dank.

 

Nun warte ich definitiv noch auf ein Foto von Irrlichts coolen LED-beleuchtetem Sitz... wenn sie denn zugreift. Der würde mich nun echt interessieren.

 

Okay, aber ich liege mit meinem neu angeschafften Bürostuhl wohl nicht so falsch. Allerdings ist mein Nähplatz zu klein - ich brauche nicht durchs Zimmer zu rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe nur eine Bank, auf der ich sitze. Da die Maschinen auf einem langen Arbeitstisch nebeneinander stehen, brauche ich so nur hin- und herrutschen. Eine Lehne wäre manchmal ganz nett, aber ich kann keinen Stuhl mit Rollen brauchen, da ich auf einem Podest sitze. Muss man ja nicht haben, einmal die Woche rückwärts auf den Boden fallen :D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nun warte ich definitiv noch auf ein Foto von Irrlichts coolen LED-beleuchtetem Sitz... wenn sie denn zugreift. Der würde mich nun echt interessieren. ...

 

Auf dieses Foto bin ich auch ganz heiß!

 

:stups: Liebes Irrlicht, :D

 

würdest du mal ein Bild von deinem LED-beleuchteten Nähsitz hier rein stellen? Bitteeee ...!!! :klatsch1:

Bearbeitet von MoHo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite auch auf einem Ikea-Bürodrehstuhl mit Rollen und Armlehnen. Der lässt sich Höhen-verstellen und auch die Neigung nach vorn und hinten ändern. Wenn ich an der Maschine nähe, sitze ich eher nach vorne gekippt, beim Handnähen (und Fernsehen zwischendurch :D) eher nach hinten. Dabei kann ich auch meine Füße gut auf einem kleinen Klapphocker hochlegen, damit die nicht so anschwellen vom langen Sitzen.

 

Ich habe den Drehstuhl zweimal, weil ich den anderen am PC in einem anderen Zimmer verwende. Es ist toll, dass ich mich zwischen den beiden Stühlen nicht umgewöhnen muss. Ich würde nichts anderes wollen. Die Armlehne entlastet oft meinen gesamten Schulterbereich, der Rücken ist super gestützt, mit den Rollen sause ich schnell zwischen zwei Tischen mit Overlock und Nähma hin und her, und ab und zu schlummere ich auch schon mal beim Fernsehen mit hochgelegten Beinen darin ein :p, und wache ausgeruht und ohne Schmerzen wieder auf. Echt vielseitig, das Teil!

 

LG, -vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um den Ikea LED Hocker PS 2014 , ein Foto kann ich noch nicht posten, weil ich den doch noch gar nicht habe ;) . Weil ich mir aber heute abend noch ein paar Regale holen wollte, muss ich mir das Ding mal ansehen. Witzig faend ich den schon, aber ob der auch wirklich zum Nähen eignet kann ich noch nicht beurteilen. Mein Naehtisch ist zwar hoehenverstellbar, aber knapp 40 cm sind ja leider nicht wirklich viel (wie ich gerade nachgelesen habe). Auf jeden Fall ist er ein Blickfang in jedem Zimmer und als Blumenhocker macht er sich bestimmt auch ganz gut :):) .

 

edit:

Es sind sogar nur 36 cm Hoehe - echt schade, damit kommt der Hocker als Sitzgelegenheit zum Nähen nicht in Frage.

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Hocker und bin sehr zufrieden damit. Er ist eigentlich blau :D meine Katzen waren dabei den Bezug zu zerstören... deswegen hat er jetzt eine Kissenhülle... die nicht richtig passt:o . Die lag rum :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Hocker und bin sehr zufrieden damit. Er ist eigentlich blau :D meine Katzen waren dabei den Bezug zu zerstören... deswegen hat er jetzt eine Kissenhülle... die nicht richtig passt:o . Die lag rum :o .

 

Hi Machi,

 

ähnlich meinem Hocker ist der deine. Der ist doch nur toll, gell? Aber einen tollen Nähtisch hast du da. Steht der auch gut, wenn du nähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.