Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Merkwürdige BH-Hemdchen


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Jetzt will ich auch mal motiviert mitnähen.

Eigentlich hätte dasganze ja auch ein UWYH werden können, ein bisschen Vorrat liegt hier ja noch, aber ich hab übernächste Woche noch eine Woche Resturlaub und will ganz viel machen, und war deshalb extra beim Spitzenparadies shoppen und habe so schöne Sachen eingekauft.

1017674841_Stoffespitzenparadies.jpg.634b1ac5c7a962d42a0bcf806709845e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    17

  • Ankabano

    5

  • Raaga

    2

  • Joosie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf meiner wunschliste ganz oben stehen BH-Hemdchen, und ich will dafür den Schnitt "merckwaerdigh BHB 40" verwenden. Damit habe ich mir schon zwei schöne Bodies genäht, aber ehrlich gesagt mag ich das GEwurschtel mit dem Verschluss im Schnitt nicht besonders, wenn man es mal eilig hat, deshalb schneide ich das Unterteil kurzerhand ab und nähe mir dazu lieber meinen Lieblingsslip Linda.

Anfangen tu ich aber doch mit einem gut abgelagerten Stoff. Eigentlich ein Badeanzugstoff "Sunrise",aber ich hab noch so viel davon, mag auch nicht zwei gleiche Badeanzüge haben, und der Stoff ist super trageangenehm.

766150821_Schnittmerkwrdig.jpg.a8f855428805c1802e18fa17eb0273e5.jpg

52196922_Stoffsunrise.jpg.74d1db86f8503ee0905322e0fff494b4.jpg

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Verantwortung trägt mein BH nicht, ich brauche nur A-Körbchen, ich habe sie mit Charmeuse gedoppelt, die ringsum etwa einen Milimeter größer zugeschnitten ist. Die Teile steppe ich erst mal ringsum mit GEradstich aufeinander.

Aber jetzt geh ich erstmal zum Sport, muss ja die guten Neujahrsvorstäze umsetzen und was für den Rest der Figur tun.

Gruß von Karin

1192224891_cupteilesunrise.jpg.1fc69b670396f58cd0cb49d752d58348.jpg

365227662_cupteilesunrisemitcharmeuse.jpg.45c39c6166e935eccaf31d75e1c66aa7.jpg

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BH-Hemdchen interessieren mich immer und ich freue mich schon auf deine nächsten Berichte. Ich finde BH-Hemdchen enorm praktisch und bin seither auf der Suche nach dem ultimativen Schnitt. Von merckwaerdigh habe ich zwei Schnitte, aber vielleicht gibt es ja besseres. Der eine meiner Schnitte hat senkrechte Teilungsnähte, die ich als störend und zu wenig stützend empfinde. Der andere ist ein BH mit angenähtem Hemdchen, bei dem ich das BH-Teil gerne noch verbessern würde.

 

Vielleicht finde ich hier ein paar Anregungen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Schnitt hier hat hinten auch senkrechte Teilungsnähte hinten , ich will sie probehalber mal weglassen. Ich werde berichten, ob es etwas taugt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja!

 

Aber manchmal geht es nicht ohne die Teilungsnächte hinten, weil der Rücken eben eine bestimmte Biegung hat und jedes eng anliegende Teil diese Biegung irgendwie mitmachen muss. Meines Wissens kann das über Abnäher, Teilungsnähte oder zum Teil vielleicht über die Seitennähte (bei sehr dehnbarem Stoff) abgefangen werden.

 

Mein Hemdchen-Schnitt hat auch vorn und über die Busen formende Teilungsnähte, das hat mir nicht gefallen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Primadonnas Angaben habe ich einen BH-Schnit einfach verlängert und als "Primadonna_Hemdchen" genäht. Das har mir gut gefallen und saß auch sehr gut. Nur habe ich Probleme mit den Dessousstoffen. Ich friere in diesen Stoffen. Ihr nicht ?

Grüß`le

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur habe ich Probleme mit den Dessousstoffen. Ich friere in diesen Stoffen. Ihr nicht ?

Doch, ich auch. Deshalb nähe ich auch nix daraus sondern benutze Baumwolljersey mit Elasthan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm allmählich Appetit auf BH-Hemdchen!!! Wenn ich Eure tollen Werke hier so sehe....

 

Schnitt habe ich noch keinen. Und meine BH-Schnitt sind alle mit kleinem Mittelteil, also ohne durchgehendes Unterbrustband. Ob ich mir da was draus "konstruieren" könnte :confused: ???

 

Werde auf alle Fälle fleißig mitlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur habe ich Probleme mit den Dessousstoffen. Ich friere in diesen Stoffen. Ihr nicht ?

 

Ich friere in BH-Hemden und trage sie daher nur zum Übergang oder zu Oberteilen aus denen meine Unterhemden "rausblitzen". Ich denke das liegt weniger an den Stoffen sondern eher daran das ein normales Unterhemd erstens länger und zweitens höher geschnitten ist.

 

Liebe Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme ja extra für die BH-Hemdchen die etwas dickeren Stoffe, wie hier den Badestoff, habe auch schon mal eins aus Baumwoll-jersey genäht. Das sie kürzer als Unterhemden sind, kann man ja änderen. Oben, an den Trägern friere ich nicht so doll, hauptsache das Kreuz ist bedeckt(Hemd in Hose).

Ankabano, eigentlich müsste sich auch aus einem BH mit kleinem Mittelteil etwas konstruieren lassen, versuch es doch einfach.

Ich mach dann mal weiter

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihihi...jo habe ich ...wenn man bedenkt ich wollte eigentlich nur den *Boston* Schnitt....aber ich bin unter 100 Euro geblieben....habe mir dann auch noch Badelycra geholt in Schokobraun mit tollem Kupfermuster

Image00108.jpg.1b706013e39b2ad60e242455507e04dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

vielen Dank für die Links!

 

Ich bin gerade beim "Bestellen" von Dessous-Zubehör und überlege, ob ich mir nicht einen BH-Schnitt mit Unterbrustband zulege. Der Schnitt, den Primadonna (Elan 645) verwendet, war schon in der engeren Wahl, das hilft schon bei der Entscheidungsfindung.

 

Den 2. Thread muss ich noch durchlesen.

 

Aber auf alle Fälle decke ich mich jetzt schon mit mehr "Stoff" ein. Eignet sich auch der Micro-Jersey, denn man auch für die BH´s und Slips nimmt? Ich möchte die Hemdchen unter Blusen tragen als Ersatz für Unterhemdchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht! Es hängt halt nur davon ab, wie verfroren Du bist.

Wenn ich bedenke, dass ich mich früher immer mit meiner Kollegin gekabbelt habe, wir zwei in einem Büro, sie hat gefroren, mir war zu warm, und auf meine Frage, warum sie denn kein Unterhemd trägt, meinte sie nur, dass sei ja das allerletzte, bei einer Frau würden Unterhemden nicht zur Wäsche dazu gehören.

Joosie, der Stoff ist g...., bei dem hat es mir auch in den Fingern gejuckt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es passiert :D:D:D! Meine Dessous-Bestellung enthält jede Menge an Micro-Jersey für BH-Hemdchen.....

 

Ich habe mich nun doch entschieden, mit einem BH-Schnitt mit Unterbrustband zu arbeiten und daraus dann das BH-Hemdchen zu konstruieren. Es ist der Elan 645 geworden - um den bin ich sowieso schon die ganze Zeit rumgeschlichen ;) wie die Katze um den heißen Brei! Wegen der Größe hab ich mich schon durch alle möglichen Threads gelesen, ich werde am besten Ela anmailen, weil auch ich so eine Zwischengröße (80 B bis 85 B) bin :o.

 

Ich freu mich schon auf die Lieferung, bis dahin werde ich meinen Kwik Sew 3300 weiternähen (schwarz mit Laminat-Unterlegung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S, feddisch. Noch ein Linda-Slip dazu, und dann konnte ich es am Wochenende shcon mal spazierentragen. Die Körbchen sind etwas groß, aber das kann ich beim nächsten Versuch korrigieren.

Ausreichend lang und ausreichend warm, ich brauchte nicht zu frieren. Das ich die Teilungsnähte im Rücken weggelassen habe, ist auch kein Problem. Sitzt trotzdem gut.

Gruß von Karin

P1020537.jpg.f87941d8d35258b40591a1b6b659c671.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

dein BH-Hemd ist schön geworden. Aber kannst du bitte, bitte nicht noch mal ein Foto von der Rückenansicht einstellen ?

 

Dann habe ich gelesen, dass du Badestoff verwendet hast. Kühlt der nicht eher ?

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenansicht kommt im Laufe des Tages, wenn es noch mehr zu fotografieren gibt.

Der Stoff ist zwar ursprünglich ein Badestoff, aber sehr angenehm zu tragen und ist warm, aber ich weiß nicht, ob das bei allen Badestoffen so ist. Diesen gab es mal vor Jahren bei ela, als nächstes sind Mikrofaserstoffe vom Spitzenparadies dran.

Ich denke, man kann verwenden, was man mag udn was sich angenehm trägt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anregung von Neras BH-Hemdchen hab ich mir den Merkwürdig BHS 10 auch mal vorgenommen und zur Probe erst mal einen BH gebastelt aus einem schönen Reststück.

Nachdem der mir ganz gut gefiel, jetzt aus dem rot-orangen Mikrofaser vom Spitzenparadies, der mir sofort zugeschrien hat, nimm mich mit. Ratet mal, was meine Lieblingsfarbe ist.

Gruß von Karin

2081072758_BHZebra.jpg.eaf6b2cd42e0185e2fe5817fb326a88b.jpg

Unbenannt.JPG.a80828614cacae24df24a696d9852b65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.