Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe zur Ottobre Hose Nr. 17


Sunday

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da Ich immer für meine Kleine Hosen mit Gummizug nähe und Ich es endlich lernen möchte, auch mit Reißverschluss und Gürtelschlaufen zu nähen, habe Ich jetzt ein Problem.

 

Der Reißverschluss ist schon fertig, fand Ich eigentlich nicht so schwer, aber Ich weiß nicht, wie Ich den rückw. Sattel und den Buntstreifen nähen muß, verstehe die Begriffe nicht in der Beschreibung :eek:

Habe auch bei den beiden Teilen mit Nahtzugabe geschnitten, ist das richtig?

 

Könnt Ihr mir helfen mit einfachen Begriffen

 

 

Lieben Gruß :winke

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunday

    4

  • Mydidi

    3

  • Mango

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

da Ich immer für meine Kleine Hosen mit Gummizug nähe und Ich es endlich lernen möchte, auch mit Reißverschluss und Gürtelschlaufen zu nähen, habe Ich jetzt ein Problem.

 

Der Reißverschluss ist schon fertig, fand Ich eigentlich nicht so schwer, aber Ich weiß nicht, wie Ich den rückw. Sattel und den Buntstreifen nähen muß, verstehe die Begriffe nicht in der Beschreibung :eek:

Habe auch bei den beiden Teilen mit Nahtzugabe geschnitten, ist das richtig?

 

Könnt Ihr mir helfen mit einfachen Begriffen

 

 

Lieben Gruß :winke

 

Claudia

 

Hallo,

 

den Schnitt habe ich schon herauskopiert und daher schon mal in Gedanken genäht, wirklich genäht habe ich allerdings noch nicht (der Stoff wartet noch aufs Vorwaschen).

 

Also:

- die Hose ist so ein Mittelding zwischen Bundhose und Gummizughose, das heißt, der Bund ist an den Sattelteilen schon dran, aber nur in der kleinsten Größe auf dem Schnittbogen eingezeichnet. Für die größeren Größen sind nur die Anfangmarkierungen eingezeichnet, die Bundlinie musst du noch selber eintragen (vom kleinsten Teil abkopieren).

 

- der Sattel wird an das rückwärtige Hosenteil genäht, dabei musst du darauf achten, dass jeweils die Seitennaht und die rückwärtige Mitte aufeinandertreffen (also nicht rechtes und linken Hosenbein verwechseln). Der Sattel muss im Endeffekt genauso am hinteren Hosenbein sitzen wie die beiden Schnittteile in der Schnittübersicht abgebildet sind.

 

- der Bund wird nur an die vorderen Hosenteile genäht. Wie das genau funktioniert, habe ich in der theoretischen Betrachtung auch noch nicht verstanden, vielleicht kann das jemand beschreiben, der es schon gemacht hat.

 

Viel Erfolg!

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vord. Bund : Ein Ende der Gürtelschlaufen r auf r am Bund festheften. Bundstreifen l auf l doppelt legen und Falten zeichengemäßan die Streifen bügeln :confused: weiter gehts unten im Anhang

 

Was mach Ich mit den Linien auf Teil 1 wo die Tasche hin kommt ??

Ich weiß auch nicht wie Ich Teil 2 und 6 nähen muß, hoffe Ich komme mit den Taschen zurecht.

 

Ich bin halt ein schwerer Fall :D

lastscan.jpg.d0a5c7b94d73a9c638d72817563a8b11.jpg

lastscan.jpg.9e39a63e8aac9f4ab63315495b3301f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Nähen selbst beigebracht, mein Problem ist Ich verstehe die Begriffe nicht, naja auch einiges andere :D

 

Ihr hättet mich mal sehen sollen, als Ich den Reißverschluß fertig hatte

Ich konnt es nicht glauben :eek:

 

Aber seht selbst

 

 

Lieben Gruß

 

Claudia

Hose.thumb.JPG.87101ae950868b7d70e6f5dd756b1ac9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vord. Bund : Ein Ende der Gürtelschlaufen r auf r am Bund festheften. Bundstreifen l auf l doppelt legen und Falten zeichengemäßan die Streifen bügeln :confused: weiter gehts unten im Anhang

genau das mit den Falten verstehe ich auch nicht, da können wir weiterhin nur hoffen, dass sich jemand meldet, der die Hose schon fertig genäht hat :stups:

 

Was mach Ich mit den Linien auf Teil 1 wo die Tasche hin kommt ??

die Linien zeigen an, wie die Falten gelegt werden müssen. Zum Nähen legst du die beiden äußeren Linien aufeinander und nähst sie in der angegeben Länge aufeinander (auf der linken Stoffseite). Dann bügelst du die Falte so auseinander, dass rechts und links von der Naht gleich viel Stoff liegt.

 

 

Ich weiß auch nicht wie Ich Teil 2 und 6 nähen muß, hoffe Ich komme mit den Taschen zurecht.

Gestrichelte Linien bedeuten immer einen Umbruch, das heisst, der Stoff wird an dieser Stelle umgefaltet.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

fast hätte ich das hier nicht mehr gefunden.

Ich hoffe es klappt jetzt mit den Bildern. hate es heute morgen schon maö versucht aber da waren sie zu gross.

Im erklären bin ich nicht so gut, vielleicht hilft euch fürs erste ja mal diese Bild.

Es klappt nicht!!!! Schickt mir eine Nachricht ins PF.

Dann mail ich die Bilder :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

die Bilder sind gut, danke aber wie mache Ich die Falten, muß Ich sie einschneiden ? Und wie das Gummiband genäht wird weiß Ich auch nicht

 

Lieben Gruß

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.