Zum Inhalt springen

Partner

Singer Tradition 2282 oder W6 N1800


AlGross

Empfohlene Beiträge

hallo liebes Forum,

 

ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier eine kurzfristige Kaufberatung erhalten zu können.

 

ich weiß, Fragen folgender Form gibt es zu genüge hier, deshalb möchte ich auch keine riesen Diskussion anstoßen, sondern nur eine kleine Entscheidungshilfe:

 

Es soll ein Geschenk für meine Frau werden, eine Nähmaschine. Sie möchte hin und wieder Dinge reparieren und Kleidung für Puppen nähen. Budget 100€ (ich bin mir bewusst, dass gute Nähmaschinen ihren Preis haben, aber als Anfänger sollte es erst einmal reichen).

Nach einiger Recherche bin ich bei der W6 N1800 (neu 85€) hängen geblieben (der Unterschied zur 1615 ist es mir nicht wert). Jetzt gibt es bei Lidl die Singer Tradition 2282 (neu 90€), die hat auch recht gute Bewertungen, doch lese ich öfters, dass, wenn man die Wahl hat, lieber zur W6 greifen soll.

 

Seht ihr das in diesem konkreten Fall auch so?

 

Ich habe auch schon nach gebrauchten geschaut, oft sind die alten Maschinen ja sehr robust und werden wahrscheinlich die neuen sogar noch überleben. Da hat mir Momentan aber nichts zugesagt.

 

Besten Dank für Eure schnelle Hilfe

 

Al

Bearbeitet von AlGross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Quälgeist

    2

  • det

    2

  • AlGross

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kenne zwar beide Maschinen nicht, kenne aber W6 habe selber eine N330 mit der ich sehr zufrieden bin, und würde zur W6 raten. 10 Jahre Service ist ja auch was, was in die Waagschale gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Al,

bei beiden Modellen kannst du Glück haben, ein gut nähendes Exemplar zu erwischen oder Pech, dass du ein lautes, schlecht zu regulierendes oder schlecht nähendes Exemplar bekommst.

 

Ich habe eine Singer Tradition geschenkt bekommen, die hat immerhin 6 Jahre Hobbyschneiderei überstanden. Der Schwergang war reparabel, aber ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ob W6 so etwas im Rahmen der 10-jährigen Garantie kostenlos repariert ?:confused:

 

Wenn's nicht passt:

Bei Lidl kannst du in den ersten 8 Wochen nach dem Kauf den Karton einfach auf den Kassentisch stellen, bei W6 musst du im Falle des Falles innerhalb von zwei Wochen einschicken, keine Ahnung, was für dich praktikabler ist.

Deutliche Gebrauchsspuren sollten aber beide Maschinen bei der Rückgabe nicht haben.

 

Der "After Sale Support" dürfte bei W6 besser sein, läuft aber telefonisch oder per Mail ab, ist auch nicht jedermanns Sache.

 

Vielleicht gibt es ja einen Händler am Ort, der für ein paar Euro mehr zwar keine bessere Maschine, aber zumindest besseren Support liefern kann.

 

Eins noch:

Ich habe auch schon nach gebrauchten geschaut, oft sind die alten Maschinen ja sehr robust und werden wahrscheinlich die neuen sogar noch überleben. Da hat mir Momentan aber nichts zugesagt.
Es lohnt sich meiner Meinung nach, bei den alten Schätzchen etwas genauer zu schauen, ob da nicht doch eine ist, bei der der Funke überspringt.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Habe mich jetzt für die W6 N1800 für 81€ entschieden. Bin mal sehr gespannt

 

das mit den 10 jahren garantie stimmt so nicht

 

nach 3 jahren kostets ...

 

Was meinst Du damit genau, wieso 3 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit genau, wieso 3 Jahre?
Möglicherweise Erfahrungswerte.

 

Wenn man sich die W6-Garantiebedingungen anschaut, dann stellt man fest, dass sie nur bei "Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern" wirkt und insbesondere "Nadeln, Spulen, Glühleuchten, Kohlebürsten, Einfädelvorrichtungen, Schneidewerkzeuge und alle anderen Teile, die dem normalen Verschleiß unterworfen sind" von der Garantie ausgenommen sind.

 

Üblicherweise zeigen sich Material- oder Herstellungsfehler schon nach relativ kurzer Zeit, da reicht eigentlich die normale gesetzliche Gewährleistung.

 

Später, im Laufe der Jahre auftretende Probleme sind dann meist auf Verschleiß, mangelnde Pflege (z.B. 'Wolldecken' unter der Stichplatte) oder unsachgemäße Nutzung (Feuerwehrschläuche oder dickes Leder, Jeanssaum mit voll Karacho o.ä.) zurückzuführen.

Falls es doch ein Konstruktionsfehler sein sollte, wird es wahrscheinlich sehr schwer, diesen nach z.B. 9 Jahren eindeutig zuzuordnen.

 

So gesehen ist die 10-jährige Garantie zwar nett, aber eine kulante und stressarme Mängelbeseitigung in den ersten ein, zwei Jahren nach dem Kauf finde ich wichtiger. Die allermeisten Mängel, die nach dieser Zeit auftreten, fallen dann sowieso nicht unter die Garantie.

 

Achja: Die 10-jährige W6-Garantie erfordert eine Registrierung auf der W6-Seite und auch eine sachgemäße Wartung der Nähmaschine.

 

In welchen Abständen die sachgemäße Wartung zu erfolgen hat, weiß ich nicht, aber zwei sachgemäße Wartungen kosten ja schon so viel der Neupreis der N1800.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise Erfahrungswerte.

 

Wenn man sich die W6-Garantiebedingungen anschaut, dann stellt man fest, dass sie nur bei "Material-, Herstellungs- und Konstruktionsfehlern" wirkt und insbesondere "Nadeln, Spulen, Glühleuchten, Kohlebürsten, Einfädelvorrichtungen, Schneidewerkzeuge und alle anderen Teile, die dem normalen Verschleiß unterworfen sind" von der Garantie ausgenommen sind.

 

Üblicherweise zeigen sich Material- oder Herstellungsfehler schon nach relativ kurzer Zeit, da reicht eigentlich die normale gesetzliche Gewährleistung.

 

Später, im Laufe der Jahre auftretende Probleme sind dann meist auf Verschleiß, mangelnde Pflege (z.B. 'Wolldecken' unter der Stichplatte) oder unsachgemäße Nutzung (Feuerwehrschläuche oder dickes Leder, Jeanssaum mit voll Karacho o.ä.) zurückzuführen.

Falls es doch ein Konstruktionsfehler sein sollte, wird es wahrscheinlich sehr schwer, diesen nach z.B. 9 Jahren eindeutig zuzuordnen.

 

So gesehen ist die 10-jährige Garantie zwar nett, aber eine kulante und stressarme Mängelbeseitigung in den ersten ein, zwei Jahren nach dem Kauf finde ich wichtiger. Die allermeisten Mängel, die nach dieser Zeit auftreten, fallen dann sowieso nicht unter die Garantie.

 

Achja: Die 10-jährige W6-Garantie erfordert eine Registrierung auf der W6-Seite und auch eine sachgemäße Wartung der Nähmaschine.

In welchen Abständen die sachgemäße Wartung zu erfolgen hat, weiß ich nicht, aber zwei sachgemäße Wartungen kosten ja schon so viel der Neupreis der N1800.

 

Gruß

Detlef

 

Hallo Detlef,so habe ich diese 10-jährige W6-Garantie schon lange gelesen und konnte nicht ganz verstehen warum verschiedene Leute gedacht haben das ist eine volle 10-jährige Garantie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,so habe ich diese 10-jährige W6-Garantie schon lange gelesen und konnte nicht ganz verstehen warum verschiedene Leute gedacht haben das ist eine volle 10-jährige Garantie. ;)

 

Lesen und Verstehen sind 2 Paar Stiefel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,so habe ich diese 10-jährige W6-Garantie schon lange gelesen und konnte nicht ganz verstehen warum verschiedene Leute gedacht haben das ist eine volle 10-jährige Garantie. ;)

 

Lesen und Verstehen sind 2 Paar Stiefel :)

 

sd15.gif

 

"Schnuckiputz" kann lesen !

und verstanden hat sie das auch !

 

aber es gibt eben auch leute, die etwas lesen und sich dabei was anderes denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

"Schnuckiputz" kann lesen !

und verstanden hat sie das auch !

 

aber es gibt eben auch leute, die etwas lesen und sich dabei was anderes denken

 

ich bezog es nicht auf Schnuckiputz. Es gibt auch in diesem Forum, wie in anderen, Menschen, die auf diesen 10 Jahren "herumreiten", ohne die Garantiebedingungen wirklich verstanden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt eben auch leute, die etwas lesen und sich dabei was anderes denken

 

Insbesondere gibt es Leute, die das (heraus)lesen, was sie gerne verstehen möchten. :rolleyes:

 

Ist ja auch einfacher, wenn man sich die Welt gelegentlich einfach schön denkt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...