Zum Inhalt springen

Partner

Wie war das noch mit dem Reißverschluß??


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe gestern mal wieder eine Fleecejacke mit Reissverschluß genäht und es hat irgendwie nichts geklappt! :mad:

 

1. Wellt sich jetzt alles! Muß ich die Kante irgendwie verstärken?

 

2. Komme ich mit dem Füßchen immer so schlecht an den Reissverschluß, wie weit steckt Ihr ihn an die Kante? Also wieviel Platz habt Ihr zwischen REißerband und vorderer Kante? Ich lege ihn immer direkt daran, habe aber das Gefühl es ist zu knapp bemessen!

 

Wie macht Ihr das? Habt Ihr da einen Kniff? :confused: :confused: :confused:

 

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    5

  • felisalpina

    4

  • Beginner

    2

  • spönk

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Kannst Du, mußt aber nicht. Hattest Du denn alles schön festgesteckt?

 

2. Du nimmst aber doch ein RV-Füßchen, oder? Und der RV ist dann auch verdeckt? Oder läßt Du einen Spalt als Deko auf? Ich nähe aber auch ziemlich eng an der Kante längs, und habe nie Probleme. Die Nähe ist wohl auch eine Geschmacksfrage: so nah wie möglich und so dicht wie nötig...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

ich verstärke die Kante nicht. Ich verwende viele Stecknadeln,damit nichts verrutscht und bei mir hat sich noch nie was gewellt.

Das RV-Band lasse ich ca. 2mm über die Fleecekante stehen und nähe den RV relativ dicht an den Zähnchen mit einem RV-Fuß an. Dann das ganze umklappen, so daß das RV-Band die Fleecekante überdeckt und in der Breite des RV-Bandes feststeppen.

 

LG,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

festgesteckt hatte ich schon, aber nicht unbedingt sehr dicht an dicht! Ungefähr alle 1,5cm eine Stecknadel!

Was kann man denn als Verstärkung nehmen? Geht denn da Formband?

 

Also der Reissverschluß ist immer vorne zu sehen, nicht verdeckt.

Ich nähe natürlich mit dem dafür vorgesehenen Fuß, aber ich lege das Bändchen direkt an die Kante, obwohl ich 1,5cm Nahtzugabe habe!

D.h. ich schaffe es nicht den Reissverschluß so zu legen, daß er direkt auf der vorgegebenen Nahtlinie liegt (deshalb der Einfachheit halber, ganz an die Kante :o :o )

 

Ich habe auch schon öfter ganz dicht an den Zähnchen genäht, das ging ein paar Mal gut, aber einmal habe ich danach das Ganze nicht mehr auf oder zu bekommen :eek: , seitdem mache ich es nicht mehr so dicht!

Achja, dann kommt auch noch ein Beleg dazu!

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt's auch am Fleece? Da gibt's ja auch Unterschiede. Und wenn die Zähnchen nicht mehr aufgehen, war's eindeutig zu eng... :rolleyes:

 

Was Du noch machen könntest, gerade bei elastischen Stoffen, ist heften. Das ist meistens flexibler und gerader als zuviele Nadeln, die den Stoff ja durch ihre Physik bedingt hochziehen.

Formband? Ich muß gestehen, ich habe damit noch nie gearbeitet, kann also zu dem Verhalten nichts sagen. Ich hätte, wenn's denn sein muß, eine ganz leichte elastische Einlage aufgebracht, um die Dehnung nicht zu verpappen. Normalerweise sind 4 Lagen Fleece - und die hast Du ja - aber dick und stabil genug, um ohne zusätzliche Einlagen klarzukommen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Fleece Jacke genäht mit langem, teilbaren Reissverschluss. Bei mir wellt sich nix und ich hab ihn nicht festgesteckt,

 

A B E R

ich habe ihn mit Wondertape fixiert. DER SITZT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha!

 

Ich klebe meine Reißverschlüsse immer mit Tesafilm fest, quer so ca. im Abstand von 2 bis 3 cm, je nach Länge des Verschlusses. Stecknadeln sind mir für diesen Zweck zu knubbelig.

Der Abstand ist eigentlich Geschmackssache, ich nähe immer so ca. 0,5 cm vom Rand weg fest.

 

Hoffentlich hilft Dir das ein bißchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke vielmals für Eure Hilfe! :) :) :)

 

Ich werde heute mal einen neuen Versuch starten und es ohne Verstärkung probieren!

 

Was mich nochmal interessiert, wieviel Nahtzugabe gebt Ihr an der vorderen Kante, wenn da noch ein Reißschluss rein soll? Und näht Ihr dann exakt auf dieser Linie??

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich nochmal interessiert, wieviel Nahtzugabe gebt Ihr an der vorderen Kante, wenn da noch ein Reißschluss rein soll? Und näht Ihr dann exakt auf dieser Linie??

 

Nahtzugabe ist gleich wie bei allen Nähten (bei mir ca. 2.5 cm). Und die zweite Frage verstehe ich nicht: ich nähe immer exakt auf Nahtlinien... *grübel*

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Natascha, ich habe noch niemals einen RV in irgendwas eingenäht ohne irgendeine Fixierung drunter. Fornband - meinst Du das flexible für Ausschnittkanten. Das erscheint mir jetzt ein bißchen unlogisch, weil: RV-Bändchen ist ja fest, sehr fest sogar. Stoff ist fast nie soooo fest.

 

Ich nehme immer das dünne Kantenband zum Aufbügeln, schon damit der Stoff später beim Benutzen nicht ausleiert, also fixiert wird. Fleece ist doch irgendwie auch elastisch, klar, dass das wellig wird (finde ich).

 

Was es denn nun ein nv-RV oder ein "normaler"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich machs so:

Vorderteil schön glatt und faltenfrei auf einen Tisch legen; dann klebe ich Wondertape auf die Vorderseite des RV und lege ihn auf die Stoffkante eines Vorderteils. Festnähen und mit dem anderen Vorderteil wiederholen. Auf diese Weise wird der Fleece nicht gezogen oder gestreckt.

 

Soll der RV jedoch gleichmässig vom Fleece verdeckt werden, ist eine andere Möglichkeit, die Vorderseite mit grossen Heftstichen zusammennähen, den Fleece etwas auseinanderdrücken und dann den RV mit Wondertape drauflegen und festnähen. Danach natürlich die Heftstiche entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit auf der Nahtlinie meine ich, daß der Reissverschluß ja letztendlich auf der Nahtlinie mit den Zähnchen liegen soll, aber das Band ja nicht so breit ist wie meine Nahtzugabe, ich also nicht auf der Nahtlinie nähe, wenn ich das Reißerband direkt an die Kante nähe!

(Gott ist das kompliziert zu erklären :) )

 

@Ilona: Das ist es ja was mich auch ärgert, das es wellig wird, obwohl das Band vom Reissverschluß schon sehr fest ist!

Ich habe da so ein schmales Vliesband, mit so Verstärkungsfäden, an das hatte ich gedacht!

Es handelt sich um einen normalen, teilbaren Reissveschluß!

 

 

Unnnddd was mich besonders ärgert, wenn beide Teile drin sind und ich das Ganze schließe, dann ist es manchmal nicht gleich! Also oben am Hals beispielsweise ist an einer Seite ein längeres Stück als auf der Anderen vom Vorderteil, wo ist das Stück geblieben??

 

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurze Zwischenfrage: WIE nähst Du den RV ein? Ich verstehe das Problem mit den längeren und kürzeren Seiten nicht: Normalerweise habe ich doch ein Stück Stoff mit einer Naht, in die ein RV eingesetzt wird. Diese RV-Länge wird zugeheftet, auseinandergebügelt, der RV aufgesteckt/-geklebt/-irgendwiefixiert, und dann abgesteppt. Da sollte keine Längendifferenz sein, sonst hast Du was falsch gemacht. Der RV kommt genau mittig auf der Naht zum Liegen, sehr einfach feststellbar, wenn man ihn auf der Naht abrollt und feststeckt.

 

Gleiches Prinzip gilt für JackenRVs, die lassen sich auch so einnähen. Wenn Du den geteilt einsetzen möchtest, empfiehlt es sich, vorher die Seiten zu vergleichen, nirgends zu ziehen, und den RV mit Kleber zu fixieren, auf daß der in der Form bleibt und sich die Längen nicht verschieben.

 

War das jetzt klar? Ähem...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit auf der Nahtlinie meine ich, daß der Reissverschluß ja letztendlich auf der Nahtlinie mit den Zähnchen liegen soll, aber das Band ja nicht so breit ist wie meine Nahtzugabe, ich also nicht auf der Nahtlinie nähe, wenn ich das Reißerband direkt an die Kante nähe!

Ja, Natascha, und auch etwas schwer zu verstehen - aber jetzt hab' selbst ich es geschnallt: Du hast vollkommen recht, wie Du es beschreibst. Wie mach' ich das eigentlich? NZ ist 1,5 cm, wird geoverlockt ohne Abschneiden, ist 6 mm Nahtbreite plus dann 1 cm RV-Bändchen paßt fast immer fast ganz genau, das heißt, ich lege den RV direkt neben den Nadelfaden der Overlock-Kante.

@Ilona: Das ist es ja was mich auch ärgert, das es wellig wird, obwohl das Band vom Reissverschluß schon sehr fest ist!

Ich habe da so ein schmales Vliesband, mit so Verstärkungsfäden, an das hatte ich gedacht!

Nicht obwohl sondern weil - es wellt sich ja doch bestimmt nicht der RV sondern der Stoff. Also musst Du den Stoff fester machen, denn das RV-Bändchen so weich und geschmeidig machen wie den Stoff, das geht ja nicht. Das Vliesband mit Verstärkungsfaden ist doch für runde Ausschnittkanten, also dehnbar. Das willst Du doch gerade vermeiden. Ich habe von Vlieseline "Kantenband", das ist superdünn zum einbügeln aber stamm wie Paketstrippe, das geht nix mehr zu Ziehen oder Zupfen, gibt's 1 cm und 2 cm breit.

 

Unnnddd was mich besonders ärgert, wenn beide Teile drin sind und ich das Ganze schließe, dann ist es manchmal nicht gleich! Also oben am Hals beispielsweise ist an einer Seite ein längeres Stück als auf der Anderen vom Vorderteil, wo ist das Stück geblieben??

Ausgedehnt beim Einnähen?

 

Es handelt sich um einen normalen, teilbaren Reissveschluß!

Wie ist es, wenn Du an allen vier "Ecken", also rechte und linke Seite jeweils oben und unten im Stoff Paßzeichen anbringst? Dann muss es doch aufgehen.

 

Ei, kuck' mal, so geht das mit dem Zitieren in Etappen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das anscheind ganz anders als ihr.

 

Ich öffne den Reißverschluß ganz, habe also 2 Teile. Ich nehme eins davon und nähe es sozusagen rechts (Stoffseite) auf rechts (Reißer) an die Stoffkante. Dabei liegt der Reißer unter dem Füßchen und der Stoff auf dem Transporteur. Evtl. stecke ich mir das grob fest - etwa aller 5 cm. Jetzt Nähen. Selbst bei meiner alten Veritas hat sich da der Stoff nie gedehnt.

 

Dann schließe ich den Reißer und markiere mir mit quer gesteckten Stecknadeln auf dem noch nicht angenähten Reißer-Teil alle markanten Punkte - also Quernähte,... und natürlich die Endpunkte, wo der Stoff aufhört. Also alle Nähte, die dann bei geschlossenem Reißer optisch aneinander treffen, werden so markiert.

 

Dann Reißer wieder aufmachen.

 

Die 2. Seite wird wieder so angenäht, das der Reißer unter dem Füßchen und der Stoff auf dem Transporteur liegt. Man näht jetzt genau andersrum. Wenns also erst von oben nach unten war, näht man jetzt von unten nach oben (Richtung in bezug auf das Stoffteil). Die Stecknadeln sind jetzt Hilfspunkte. Bei Quernähten legen sie sich richtig in die Naht.

 

Dann kann man die 2. Ziernaht steppen. Also die Reißerteile nach innen einschlagen und steppen. Aber auch hier am besten auf dem Reißer nähen, Stoff auf dem Transporteur. Soll der Reißer zu sehen sein, einfach den Stoff zur Seite wegziehen, daß die eben genähten Nähte sozusagen die Stoffbruchkante wird. Soll der Reißer verdeckt sein, legt man den Stoff bis zum Zähnchenrand.

 

So haben wir das auf Arbeit selbst mit Bistretchsamt problemlos auf einer Ersatzhaushaltnähmaschine hinbekommen. 45 cm Reißer mit 3 Quernähten maximal 5 Minuten. Meine Chefin hätte mich *erschlagen*, wenn ich länger gefrickelt hätte.

 

Das sieht dann fertig so aus. Der Reißer ist hier im Bild oben etwas offen. Er geht bis zum Halsausschnitt.

 

Probiers doch mal so. Geht wirklich ganz fix.

 

Liebe Grüße

Simone

 

Ach ja, wenn Du einen Beleg hast, nähst Du die erste Naht so wie beschrieben und nähst dann den Beleg fest. Das am besten dann so, das der noch lose Beleg auf dem Transporteur liegt und der Stoff, wo jetzt der Reißer dran ist, unter dem Füßchen. Also die feste Kante unterm Füßchen und die dehnbare auf dem Transporteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben!

 

Ich denke ich werde es heute noch mal probieren, aber erstmal ohne Verstärkung, denn es hat ja schon öfter mal geklappt!

 

Ich denke ich werde es mit den Passzeichen versuchen, eins habe ich mir auch immer gemacht (unten), diesmal mache ich noch ein oder zwei dazu!

 

Mal schauen :)

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...