Zum Inhalt springen

Partner

Wozu braucht man eine 9 mm Stichbreite?


stricktaucher

Empfohlene Beiträge

Was ich will, ist eigentlich nur eine ordentliche Gerad- und Zickzacknaht in jeder Situation.

 

Dann ich Dir nur die "Dicke" von Janome empfehlen. Die MC6600 läßt sich durch nichts erschüttern u näht in jeder Situation die Standardstiche sehr ordentlich.

 

Viele Grüße,

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • lea

    3

  • Rumpelstilz

    3

  • stricktaucher

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Das "Stofffresser-Problem" löse ich bei schwierigen Stoffen mit dem Auswechseln der Stichplatte. Bei meiner Maschine, die auch 9mm hat, war eine zweite Stichplatte für gerade Stiche und das Sticken dabei. Damit lassen sich auch sehr dünne Stoffe ohne Probleme verarbeiten.

 

 

Ich suche kein Maschine, ich hatte der TE nur meine Erfahrung bem Testen mit 9mm vs. 7mm (als ich damals meine gekauft habe) geschildert.

 

Ok. Dann habe ich dich falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn man es durch wechseln der Stichplatte lösen kann.

Allerdings: Wenn man keinen Bedarf für 9mm hat, dann ist es komfortabler, die Stichplatte nicht wechseln zu müssen für eine gute Naht auf fludderigen Stoffen.

(Und: Zickzack kann man dann immer noch nicht sauber auf fluddrigen Stoffen nähen).

ES kommt eben, wie bei vielem, auf die "Nähbedürfnisse" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn man es durch wechseln der Stichplatte lösen kann.

Allerdings: Wenn man keinen Bedarf für 9mm hat, dann ist es komfortabler, die Stichplatte nicht wechseln zu müssen für eine gute Naht auf fludderigen Stoffen.

 

Bei mir geht das Wechseln der Stichplatte per Knopfdruck und ist deshalb wirklich kein Aufwand.

 

(Und: Zickzack kann man dann immer noch nicht sauber auf fluddrigen Stoffen nähen).

 

Stimmt. Aber dafür nehme ich eh lieber die Ovi. Auch schon bei meiner alten NäMa mit 7mm. Das Ergebnis ist einfach sauberer.

 

ES kommt eben, wie bei vielem, auf die "Nähbedürfnisse" an.

 

Da stimme ich Dir 100%ig zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es euch interessiert: Ich habe für mich beschlossen, 7 mm reicht.

 

Auch wenn ich durchaus öfters dicke Stoffe verarbeite und den Knopflöchern nicht abgeneigt bin - bei den schönen Stoffen werde ich sie ja doch weiterhin per Hand nähen. Na ja und die restlichen Vorteile - nice to have, aber es geht für mich auch ohne.

 

Ich bin trotzdem froh gefragt zu haben. Denn ich hab mir über die Stichbreite noch nie Gedanken gemacht und auf einmal damit konfrontiert war ich doch unsicher, ob mir da was entgeht.

 

Mei bin ich froh, dass es dieses Forum gibt:hug:

 

Viele Grüße Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

@Margret:

Was hat er denn außer dem Tipp mit auswaschbarem Vlies noch gesagt ?

 

Ich habe ja auch eine 9 mm Maschine und ärgere mich immer wieder über das Stofffresser-Problem. Mal läuft es gut , dann wieder gar nicht

 

Sorry, ich hatte Deine Frage zwar gelesen, aber vergessen zu antworten....:o

 

Die Tipps waren eigentlich völlig simpel und einfach bzw. sollten eigentlich ja immer so angewandt werden:

 

- auswaschbares Stickvlies

- Faden am Nahtbeginn festhalten

- Nähfuß komplett auf den Stoff aufsetzen - ggf. mit der Nadelposition spielen

 

In den knapp 2 Jahren hat meine Maschine nur 3 oder 4mal Stoff gefressen, allerdings hatte ich dann auch gepennt.

Das sehe ich aber nicht als Problem der 9mm an, sondern als höchst persönliche Dummheit. Übrigens kann meine 7mm Maschine durchaus auch mal Stoff fressen......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...