Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Schnittmuster 7717 - Nähanfängerin bittet um Hilfe


Akiho

Empfohlene Beiträge

Hallo, der Threadtitel war ja wohl schon sehr aussagekräftig ^^ Das ist das erste Mal dass ich versuche etwas selbst zu nähen (es handelt sich hierbei um ein Abendkleid) und ich verstehe schonmal einen der ersten Schritte nicht...

 

Also geht es um folgenden Punkt: Oberes Vorderteil rechts auf rechts auf das Vorderteil legen. Seitennähte heften (Nahtzahl 1) und steppen. Zugaben zurückschneiden und nach oben Bügeln

 

1. Was heißt Seitennähte heften?

 

2. für die nächste Sache hab ich die Grafik fotografiert, ich versteh nämlich nicht wie ich die übereinander legen soll -_-

Hab auch noch die zwei ausgeschnittenen Teile abgelichtet, damit man ein Bild davon hat was ich vor mir habe

 

 

http://s459.photobucket.com/albums/qq316/Akiho90/Burda/?action=view&current=IMG_0751-1.jpg

 

http://s459.photobucket.com/albums/qq316/Akiho90/Burda/?action=view&current=IMG_0750.jpg

 

 

mal ne Frage allgemein: ist ein Futter wirklich notwendig?

 

Danke schonmal für jede Hilfe, ich muss bis morgen fertig werden, deswegen wäre es toll wenn ich heute schon etwas die Hälfte gemacht habe

Bearbeitet von Akiho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Akiho

    5

  • mimi sushi

    4

  • Schnipselchen

    2

  • moka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Viel kann ich leider nicht helfen, weil sich das erste Bild bei mir nicht öffnen lässt, das zweite ist für mich nicht aufschlussreich.

Seitennähte heften bedeutet, dass du die Naht an den Seiten erst mal provisorisch mit Reih-stichen zusammennähst.

 

Kannst du mal ein Bild des fertigen Modells einstellen? Dann kann man vielleicht besser einen Rat geben.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Bilder auch nicht öffnen, leider.

 

Man heftet die zugeschnitten Teile mit großen Stichen zusammen, damit sie sich beim nähen nicht verschieben. Außerdem kann man, wenn man sich nicht sicher ist ob alles paßt, daß gesamte Kleid vor dem nähen heften und es anprobieren. Das macht etwas Arbeit, aber man sieht sofort wo an dem Schnitt noch Änderungen erfoderlich sind.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akiho,

 

der Sinn vom Heften ist, daß man nicht trennen muss :D.

Früher hat man das von Hand gemacht. Heute stellt man den Maschinenstich auf 5 oder 6 und näht kurz drüber, probiert an, ändert - und näht los.

 

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. für die nächste Sache hab ich die Grafik fotografiert, ich versteh nämlich nicht wie ich die übereinander legen soll -_-

Hab auch noch die zwei ausgeschnittenen Teile abgelichtet, damit man ein Bild davon hat was ich vor mir habe

 

Hallo, ich kann es sehen! Ist übrigens Modell 7712 (nicht 7717).

 

Sieht aus wie der Besatz an der oberen vorderen Ausschnittkante. Den musst du rechts auf rechts festnähen und dann nach innen wenden und wahrscheinlich innen (von Hand?) festnähen.

 

Wenn du zu bestimmten Nähanleitungen Fragen hast, dann ist es besser, diesen Teil der Nähanleitung hier auch einmal einzutippen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, zumindest das habe ich verstanden, danke :) Damit nichts verrutscht nehm ich normalerweise immer Stecknadeln, aber ich bin nicht auf den Gedanken gekommen, dass man so ja schaun kann ob alles passt

 

Ich probiers nochmal mit den Bildern - geb gleich nen link durch

 

 

IMG_0751-1.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting

(anleitung war zu dem oberen)

 

 

IMG_0750.jpg - Image - Photobucket - Video and Image Hosting

 

- meine ausgeschnittenen Stoffteile...ich weiß nur immer noch net wie ich die drehen und wenden soll (das sieht so..."eingeklappt" aus..ich bin mir nicht sicher ob ich das nur in der mitte annähen soll, oder ob da noch irgendwas "gefaltet" werden muss)

@ Mimi, danke für den Hinweis- hab versucht die Zahl nochmal zu ändern, aber es ging jetzt leider nicht mehr ^^

den Teil der Nähanleitung hatte ich aber als erstes geschrieben

Bearbeitet von Akiho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mimi, den Teil der Nähanleitung hatte ich aber als erstes geschrieben

 

Ok, das hab ich dann in aller Eile überlesen :o

 

meine ausgeschnittenen Stoffteile...ich weiß nur immer noch net wie ich die drehen und wenden soll

 

Auf dem Foto liegen die schon richtig da. Die Rundung des oberen Stoffteils auf dem Foto muss an die Gerade des unteren Stoffteils auf dem Foto. Dabei legt sich das untere gerade Stoffteil mehr oder weniger in die runde Form des Oberteils. (Sorry, ich bin besser im Zeigen als Erklären).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, ich war leicht irritiert weil ja die eine Kante so gerade war...das wird aber haklig mit der nähmaschine - also das ganze kriegt dann so eine Art "Ausbuchtung"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen soll man es auch heften! Ist nicht ganz einfach, das stimmt! Du steckst es erst einmal rechts, links und dann in der Mitte fest. Und dann steckst du die restliche Kante fest. In der Zeichnung legt sich das untere gerade Teil ja auch in Falten. Durch diese geraden und runden Kanten wird dann das Kleid dann körperbetont. Sind halt keine Abnäher in einem Teil (wie z.B. bei einer Bluse).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.