Zum Inhalt springen

Partner

Stoffpreise


Heike-J.-G.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Heike, bin 43 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich bin verheiratet und habe eine fast 18-jährige schwerstmehrfach behinderte Tochter. Weiterhin zählt zu meiner Familie ein 12-jähriger schwarz weißer Kater.

Näherfahrungen habe ich gleich NULL. Und als Nähmaschine dient mir bisher eine winzig kleine, ganz leichte (Gewicht) Maschine, die Nähfee plus. Habe aber festgestellt, dass diese gerade mal für 1 - 2 Nähte ausreicht, keinesfalls um wirklich zu nähen.

 

Jetzt zu meiner Frage:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass immer wieder Familien mit behinderten Kindern Hilfsmittel, die ein Leben erleichtern würden, nicht von der Krankenkasse genehmigt bekommen. Selber kaufen, dazu fehlt oft das Geld.

Nun haben wir mit zwei weiteren betroffenen Müttern überlegt, Kuschelkissen (weil wohl ganz einfach) zu nähen, und diese dann kostengünstig auf Flohmärkten oder aber über Mund-zu-Mund-Propaganda zu verkaufen. Wir wollen auch Wünsche in Bezug auf Farben und Muster etc. berücksichtigen und in diesen Fällen auf Bestellung arbeiten. Aus den Verkaufserlösen hoffen wir dann, einige Familien zumindest unterstützen zu können und einen Teil des Geldes aufzubringen, den sie für verschiedene Hilfsmittel benötigen.

 

Wie schon gesagt, viel Geld haben wir alle nicht. Und Erfahrung im Nähen fehlt uns auch, daher eben zuerst mal mit Kissenhüllen etc. anfangen.

Daher wüssten wir gerne, wann ein Stoff günstig ist (also, bei welchem Preis pro m). Dass wir dabei Baumwollstoff verwenden möchten ist uns eigentlich klar, denn viele unserer Kinder haben einen starken Speichelfluss und so müssen wir die Kissen doch schon häufig waschen.

 

Oder hat jemand bessere Vorschläge, welche Art von Stoffen wir verwenden könnten???

 

Eine unserer Mütter hat irgendwann mal ein Kuschelkissen erwähnt, das wie ein Tier aussieht (in diesem Fall eine Kuh). Eigentlich ein normales Kissen (30 x 30 oder 40 x 40 cm) in der Mitte aber zum klappen oder falten? (damit das Tierchen stehen kann) und einen Tierkopf, ebenfalls natürlich aus Stoff gemacht? Was könnte das sein, im Internet haben wir so etwas nicht gefunden.

 

Ich weiß nicht, ob ich bei Euch richtig bin, aber ich dachte, ich versuch's einfach mal hier.

Sorry - betteln ist sonst nicht meine Art, aber ich soll's hier auf ausdrücklichen Wunsch schreiben: Auch Stoffreste sind uns jederzeit herzlich willkommen. (Eben alles, was kostengünstig für uns ist).

 

Vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike-J.-G.

    11

  • nowak

    3

  • Sewbra

    3

  • Nannie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

 

mit Stoffresten kann ich leider noch nicht dienen, aber ich kenne ein solches Kissen nur als Nilpferd (habe schon mehrere hier in der Galerie gesehen). Auf der Suche nach einem solchen Schnitt bin ich auf den Hinweis von "kleinerstinbaer" gestossen. Ich hoffe, ich darf sie hier zitieren:

 

"Ihr findet ihn hier ..

 

http://www.textilwerk.ch/

 

...dann ein klick auf "" textilwerk.ch anno 2004 zum Download

...dann textilwerk sta...

 

...dann auf Unterricht

...dann auf feb. 03"

 

Liebe Grüße

FarinaII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Was die Preise für Baumwollstoffe angeht, bin ich nicht so auf dem Laufenden, ich habe aber noch ein paar Reste in verschiedenen Farben hier. Die würde ich für solch einen Zweck gerne abgeben. Sieh gleich mal in Dein Postfach.

Das mit den nicht genehmigten Hilfsmitteln kenne ich leider sehr gut. Ich bin Ergotherapeutin und habe schon oft auf meine Mittagspause verzichtet und mich stattdesssen telefonisch mit Krankenkassenmitarbeitern auseinandergesetzt, damit meine Patienten wenigstens die dringendsten Hilfsmittel bekommen.

Auch in den Praxen und Einrichtungen, in denen ich bislang gearbeitet habe, wurde viel selbstgenäht, z.B. Knautschsäcke, Lagerungskissen, Erbsensäckchen etc., um Kosten zu sparen.

Ich wünsche Dir und Deinen Mitkämpferinnen auf jeden Fall viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nannie:

Da ich noch ganz neu hier bin, komme ich an mein Postfach noch nicht heran, ich erhalte dann folgende Mitteilung, wenn ich versuche, das Postfach zu öffnen:

 

"Entschuldigung, aber Du musst mindestens 10 Beiträge geschrieben haben, bevor Du eine PN verschicken kannst. Momentan hast Du 1 Beiträge geschrieben.

Die Administration"

 

Ich will ja nicht gleich am Anfang kritisieren, aber in anderen Foren kann ich sofort auf mein Postfach zugreifen. Ich kann mir doch keine Beiträge "aus den Rippen schneiden" - SORRY.

 

HILFE!!! Wie komme ich jetzt an die Nachricht ran??? :confused: :nix:

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

das sind ja eine Menge Fragen, die du hast. ;)

 

Wann ein Stoff günstig ist, ist schwer zu sagen, denn es kommt ja immer auch auf die Qualität an. Natürlich bekommt man Baumwollstoffe manchmal schon für einen EUR pro Meter. Anderer kosten über 20.

Unterschiede findet man darin wie weich oder hart ein Stoff ist, ob die Farben nach dem Waschen noch schön sind, wie stark er knittert, wie fein er gewebt ist, wie aufwendig ein Druckmuster ist,.. und nicht zu letzt ob bei der Herstellung viel Gift an die Umwelt abgegeben wurde, oder ob der Stoff bzw. die Färbung hinterher noch Gift oder allergieauslösende Stoffe an die Haut abgeben.

 

Kommt also immer drauf an, was ihr wollt.

 

(Und natürlich auch was sich hinterher gut verkauft.)

 

Dazu kommt, wenn ihr Sachen zum Verkauf herstellt ist das erst einmal gewerbliches Handeln, ihr müßt also ein Gewerbe anmelden mit allen Folgen für Steuer, Versicherungen,... was so alles anfällt. (Oder ihr habt einen Verein, der sich um die rechtliche Lage kümmert.) In welchem Rahmen ihr das eventuell machen dürft, ohne daß es gewerblich ist (also in welchen Stückzahlen und wie oft, ich glaube, wer nur einmal oder zwei Mal im Jahr auf einen Hobbykünstlermarkt verkauft, der braucht das nicht. Dann darf man aber auch nur ausschließlich dort tun.) Macht euch da auf alle Fälle vorher kundig, nicht daß ihr am Ende wenig verdient habt und noch eine hohe Strafe zahlen müßt.

 

Viel Erfolg jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns.

 

Hm, wie preiswert soll es denn sein? Ich habe schon gute Erfahrung mit http://www.stoffe-hemmers.de. Unter Baumwollstoff uni findest Du sogenannte Baumwollfahnenstoffe. Es gibt dort aber auch andere gute Stoffe.

 

Zu deiner Nähmaschine:

Wieviel wärst Du gewillt, Geld dafür auszugeben? Ich habe bei http://www.amazon.de folgende Nähmaschine gesehen:

Singer Nutznaht Nähmaschine Die wird dort von Kunden bereits sehr gelobt. Leider hab ich damals nicht 10 Euro mehr ausgegeben und diese genommen. Ich nahm die AEG 795 und hab in letzter Zeit immer öfter das Problem, dass der Oberfaden reißt - und wenn man sich die beiden neuen Kundenrezensionen anschaut, bin ich nicht die einzige, der es so geht. Man sollte in Sachen Nähmaschine also nicht sparen :(

 

Es gibt bei Amazon aber auch noch andere Nähmaschinen.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

wie Du schneller an Dein Postfach kommst, weiß ich leider nicht, aber ich möchte auch nicht meine sämtlichen Kontaktdaten veröffentlichen. Vielleicht musst Du leider ein paar Beiträge schreiben. Aber die Nachricht läuft schon nicht weg...

Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du mehrmals antwortest, ohne viel Text reinzuschreiben? Drei Beiträge hast Du ja mindestens schon...

 

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht gleich am Anfang kritisieren, aber in anderen Foren kann ich sofort auf mein Postfach zugreifen. Ich kann mir doch keine Beiträge "aus den Rippen schneiden" - SORRY.

 

Die PN Funktion wurde in der Vergangenheit verschiedentlich mißbraucht, daher wurde diese Beschränkung leider nötig.

 

HILFE!!! Wie komme ich jetzt an die Nachricht ran??? :confused: :nix:

 

Du kannst das Versenden von Emails an dich aktivieren, dann kann man dich anmailen.

 

Oder du stellst Fragen nach "Wo kaufe ich...?" im Markt (wo sie hingehören) bzw, bittest in der Abteilung "Caritative Projekte" um Stoffrestspenden. :o

 

(Dieses Forum hat eine Menge Infos, wenn man mal ein bißchen herumliest. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nannie: Schon mal vielen Dank, habe festgestellt, dass jede meine Antworten ein "Beitrag" ist. Daher diese Einzelantwort an Dich. :)

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak: Daran, dass wir dafür ggfls. ein Gewerbe anmelden müssen, haben wir gar nicht gedacht, dankeschön für den Hinweis. Es wird schon einen Weg geben.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak (Marion):

Ich habe die Funktion aktiviert, man darf mir also jetzt mails schicken.

 

Bitte nicht böse antworten, wie gesagt, ich bin hier ganz neu.Ich kann natürlich verstehen, dass gewisse Einschränkungen hin und wieder notwendig sind, mit der Zeit lerne ich ganz bestimmt auch noch, dieses Forum richtig zu nutzen und meine Beiträge in den entsprechenden Rubriken unterzubringen.

 

Aber durch Eure bisherigen Antworten und meine "DANKESCHÖNS" darauf, kämpfe ich mich ja weiter vor bis ich bei 10 Beiträgen angekommen bin ;)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen. :-)

 

Wirklich günstige Stoffe (und sicher auch Baumwolle) findest du auf dem Stoffmarkt Holland, das sind holländische Händler, die an den Wochenenden auf Plätzen in deutschen Städten ihre Stände aufmachen und viele Stoffe gab es für 2 Euro pro Meter.

 

Hier links neben mir ist grad die Werbung von denen eingeblendet, rot mit weißer Schrift und da kannst du dann gucken, wann die in eurer Nähe sind.

 

Wenn ihr nur Leute seid, die kaum Nähen können, ist "verkaufen" doch ein ziemlich großer Schritt ... ich hätte gedacht, ihr fangt erst einmal an, die Sachen, die ihr braucht, für den Eigenbedarf zu machen.

 

 

Wünsche euch viel Erfolg bei dem Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade wenn wenig Geld zur Verfügung steht würde ich auch Flohmärkte nach schönen Stoffen abklappert. Oft kann man dort alte Vorhänge, Bettwäsche usw. zu einem günstigen Preis abklappern. Mit etwas Fantasie und Näherfahrung lässt sich bestimmt etwas Schönes daraus zaubern. Die Oma meiner Töchter hat z.B. sehr schöne Pferdekissen aus einem Ikea-Stoff genäht, indem sie den oberen Kissenbezug doppelt genäht hat. Das Pferdemotiv wurde mit Watte gefüllt, entlang der Umrandung abgesteppt und dann mit Stoff unterfüttert. Dadurch wird das Pferdemotiv richtig schön plastisch. Dafür hat sie folgenden Stoff genommen: http://cgi.ebay.de/IKEA-Uber-Gardine-IKEA-Stoff-Pferde-Motiv-1-Schal_W0QQitemZ290220119419QQihZ019QQcategoryZ54267QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Secondhand-Stoffe haben ausserdem den Vorteil, das die meisten Giftstoffe schon herausgewaschen sind :D.

 

Alternativ könntet ihr alte Bettlaken neu einfärben oder mit Batikfarbe behandeln.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei stoff-junkie findest du jede Menge Links zu kostenlosen Anleitungen für Kissen aller Art. Da ist sicher was passendes dabei.

 

IKEA hat preiswerte Baumwollstoffe, die durchaus für Kissen geeignet sind. Viele Stoffläden haben regelmäßig Angebote oder machen Sommer- bzw. Winterschlussverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse antworten, wie gesagt,

 

Das war auch nicht böse gemeint, sondern nur als Erklärung, weil du neu bist.

(Glaub mir, wenn ich böse bin klingt das anders. :D )

 

Und daher noch ein Hinweis: Mit den vielen Händlerhinweise hier wird dieser Strang vermutlich früher oder später in die Händlerbesprechung verschoben. Oder ins Archiv, weil es eine Marktanfrage ist. Im letzteren Fall könnte dann keiner mehr antworten. (Und ich bin mir nicht sicher, ob die Beiträge dann noch gezählt werden, in manchen Unterforen werden die Beiträge nicht gezählt.)

 

Nur damit du deinen Anfrage hinterher noch wiederfindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

günstige Baumwollstoffe gibt es auch bei Buttinette und zwar als Meterware und auch als farblich sortierte Pakete. Diese Stoffe laufen dort als Patchworkstoffe und viele hier im Forum haben diese schon erfolgreich verarbeitet und waren mit der Qualität zufrieden.

 

Ansonsten erinnere ich mich, dass es bei Ebay einen Anbieter gab, der große Restepakete (so um die 40 m) mit hochwertigen Bettwäschestoffen anbot und zwar Baumwolle und auch Jersey. Die Stoffe waren bunt und ich meine auch schon einmal hier gelesen zu haben, dass einige diese Stoffpakete zum Nähen von kleinen Geschenken wie Kissen und Kosmetiktaschen benutzt haben. Baumwollbettwäschestoffe eignen sich dafür jedenfalls hervorragend. Ich kann den Anbieter leider gerade nicht finden, wahrscheinlich hat er zur Zeit keine Angebote eingestellt.

 

Zu Baumwollbettwäsche fällt mir gerade noch ein, dass man bei Ikea auch nach Bettwäsche im Sonderangebot Ausschau halten kann. Ikea hat auch sonst recht günstige Baumwollstoffe, allerdings muß man wohl besser mal eine Probewäsche machen, da nicht alle Stoffe von dort häufiges Waschen gut vertragen. Den seit Jahren schon dort erhältlichen einfarbigen Baumwollstoff Ditte habe ich in der Vergangenheit häufiger für Patchworkprojekte verwendet.

Und auch die 1-Euro-Ramschläden haben vielleicht günstige Baumwollbettwäsche im Sortiment. Vielleicht könntet ihr ja auch Kuschelkissentiere aus Frottee-Handtüchern nähen. Die gibt es in solchen Läden doch auch oft sehr günstig.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, mal in Dekorationsgeschäften nach Resten zu fragen. Geschäfte, die Gardinenstoffe verkaufen, haben immer Farbmusterschals, häufig auch aus Baumwolle, wo das hintere Stück oft riesengroß ist. Vielleicht sind sie bereit, die nicht mehr aktuellen Musterstücke für einen guten Zweck kostenlos oder für einen geringen Preis abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag, ich habe den Anbieter gerade doch noch gefunden: Bettwäschestoffpakete ;)

 

Es waren nur 29 m in dem 5kg-Paket, ich habe das mit der Angabe der Quadratmetermenge durcheinander gebracht. Aber der Preis ist inklusive Porto nur etwas über einen Euro pro Meter!

 

Man kann sogar Wünsche bezüglich Mustern und Farben äußern und sagen, wofür man den Stoff verwenden will und bekommt eine entsprechende Zusammenstellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!!! Wie komme ich jetzt an die Nachricht ran??? :confused: :nix:

 

Durch das Schreiben sinnvoller Beiträge, sonst gibts Punktabzug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

auch von mir willkommen im Forum. Ich habe einen 13-jährigen mehrfachbehinderten Sohn. Hier sind auch noch ein paar andere mit behinderten Kindern. Darf ich fragen, was für Hilfsmittel die KK nicht zahlen will? Wir haben bis jetzt das meiste relativ problemlos bekommen. Teilweise mußte ich nochmal eine Erklärung schreiben, aber wirklich abgelehnt wurde noch kein Hilfsmittel.

 

Aber zurück zu Thema:

Für bunten Baumwollstoff könntest du auch in deinem Bekanntenkreis eine Kinderbettwäsche-Sammlung starten. Viele haben davon noch einiges im Schrank, obwohl die Kinder lange zu alt dafür sind.

Ach und wegen dem Schnitt für ein Tierkissen, such mal hier unter Nilpferd.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

erst einmal wünsche ich Euch viel Erfolg für Euer Projekt.

 

Zum Üben finde ich gebrauchte Baumwolle von Bettwäsche etc. in Ordnung, aber wenn Ihr danach verkaufen möchtet, rate ich Euch davon ab.

Ich bespielsweise möchte keine Kissen aus gebrauchten Stoffen für meine Kinder kaufen. Dann kann ich auch gleich in den Second-Hand gehen und das nicht als Neuware einkaufen - spare ich eine Menge Geld. Auch wenn das Argument aufgebracht wird (bestimmt bei einigen Stoffen sinnvoll), das eventuelle Giftstoffe herausgewaschen sind zieht es eigentlich nicht, denn wenn ich bei "Handarbeit in Deutschland gefertigt" einkaufe gehe ich als Verbraucher davon aus, dass die deutschen Richtlinien erfüllt sind und Du auch sonst neue Stoffe nicht im Programm hast, die belastet sind.

 

Wenn Ihr das ganze als Verein aufzieht (keine Ahnung wie da die rechtlichen Vorschriften sind) besteht noch die Möglichkeit bei den Stoffgroßhändler aus/in Deutschland eine Anfrage aufzugeben. Vielleicht haben sie ja auch etwas für gute Zwecke über :D

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal unsortiert ein paar Gedanken:

 

Wenn ihr auf Basaren etc verkauft, könntet ihr euch unter die Schirmherrschaft von einem vorhandenen Verein stellen. Vielleicht auch von der Einrichtung aus, in der dein Kind zB zur Schule geht oder teilweise betreut wird.

 

Ich würde eher neue Stoffe verwenden, diese aber unbedingt vor der Verarbeitung waschen.

 

Überlegt euch, ob ihr nur die Kissenhüllen anbieten wollt, -> dann Standartformate verwenden, oder ob ihr sie mit einem gefüllten Kissen verkaufen wollt -> dann waschbare Inlets verwenden.

 

Mit etwas Phantasie kann man selber Kissen kreieren. zB ein rosa Kissen mit in der Naht zwischengefassten Ohren und auf der Kissenmitte ein Kreis (etwas mit Füllmaterial aufplustern) mit Stoffmalstift zwei Nasenlöcher auf den Kreis aufmalen und zwei Äuglein .... ergibt ein Schweinekissen :-)

 

Vielleicht könnte ihr, da Nähanfänger, eine Schneiderin oder jemanden mit knowhow für die Idee begeistern, damit sie/er euch die Techniken zeigt. Manchmal helfen kleine Tipps schon, dass das Nähergebnis VIEL schöner aussieht.

 

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Initiative,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

 

vielleicht könnt Ihr auch gut erhaltene bunte Baumwollbettwäsche sammeln.

Der Vorteil daran ist, dass evtl. Schadstoffe schon ausgewaschen sind.

 

Das wäre meiner Meinung nach eine sehr günstige Variante.

 

Wenn man mit der Gemeinde oder Stadt verhandelt, dürfte ein zweckbestimmter Bazar auch ohne Gewerbeanmeldung möglich sein.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...