Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Kleider passen zu mir?


shiny-shoes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben vor ein paar Tagen eine Einladung zur Hochzeit diesen Sommer bekommen und nun fange ich schon an, mir den Kopf zu zerbrechen :D

Ich habe bisher überhaupt keine Kleider getragen, hat sich einfach nicht ergeben, würde aber gerne mal ein bisschen rumprobieren.

 

Ich bin recht "kräftig" gebaut, Kleidergröße 46/48, 1,69 groß (also eher klein) aber alles recht gut proportioniert. Ich habe BH-Größe 85D, eine recht ausgeprägte Taille, eher breite Hüften und leider stämmige Oberschenkel.

 

Welche Schnitte sind denn generell was für kräftige Frauen? Vor allem suche ich Schnitt die nicht altbacken wirken und auch nicht wie Säcke runterhängen. Es sollte möglichst nichts ärmelloses sein, aber trotzdem für Juli-Temperaturen geeignet.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anonym09

    7

  • SoMi

    7

  • shiny-shoes

    6

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Wegen der Oberschenkel vermutlich eher etwas ausgestelltes?

Wenn du eine schöne Taille hast, solltest du sie auf jedefall betonen :)

V-Ausschnitt/Wickeleffekt finde ich auch immer sehr schön bei größerer Oberweite.

 

Meine Vorschläge:

V1219 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

evtl. zu steifer Fall, zu wenig Taillenbetonung? Aber schön ausgefallener nicht altbackener Schnitt!

 

V1223 | Misses' Dress | View All | Vogue Patterns

Keine Ärmel, aber schöner lockerer Fall über die Oberschenkel, schöner Ausschnitt und schöne Taille.

 

Evtl. finden auch folgende Kleider Gefallen:

V8701 | Misses' Jacket, Dress, Skirt And Pants | View All | Vogue Patterns

V1042 | Misses Jacket, Top, Dress, Skirt and Pants | View All | Vogue Patterns

 

Hoffentlich liege ich jetzt nicht komplett falsch! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abendkleider mit Ärmel die nicht altbacken wirken finde ich selten. Aber du kannst ein Shrug oder etwas anderes dazu tragen, wenn du die Arme nicht zeigen magst.

 

Kurz und kurvig bei Vogue:

 

V1230.jpg

 

V1196.jpg

 

V1162.jpg

 

V1014.jpg

 

Lang und elegant, allerdings ohne Ärmel:

 

V7521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang oder kurz?

 

Gut anpassen an kurvige Figuren lassen sich Wiener Nähte/ Längsteilungsnähte.

 

 

Bei meiner Größe wohl lieber kurz, ich dachte eigentlich so an Knielänge.

 

Danke schonmal für die Tipps, da sind ein paar schöne Kleider bei. Aber ich kann mir das leider immer ganz schwer in Größe 46 vorstellen, geht eucht das nicht auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn mit etwas in Wickeloptik? Dazu dann ein fließender Stoff?

Wie fein wird denn die Hochzeit - eher sommerlich (also Sommerkleid) oder eher fein bis sehr fein (Cocktailkleid, Abendkleid)?

 

Ich denke eher ein Mittelding. Sicher nicht ganz leger, aber auch nicht so wahnsinnig fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsstest du noch dazu schreiben, was für ein Typ du bist, was du dir generell vorstellen könntest: Eher damenhaft-elegant? Eher sportiv? Eher verspielt und mädchenhaft?

 

Ich habe selber eine geringere Kleidergrösse, aber ähnliche Proportionen (mal abgesehen bei der bei mir nicht vorhandenen Oberweite). Generell denke ich: Taille betonen, V-Ausschnitt ist sicher nicht schlecht, ab Hüfte körperumspielend oder ausgestellt.

Nichts, was direkt an der Taille stark gerafft ist (macht Hüften noch breiter), keine Empirelinie (ausser mit "fortgesetzter" schmaler Taille), nichts, was von den Hüften an abwärts an den Beinen klebt (also kein Stretch dort), nichts "sackiges"

Bodenlang finde ich auch heikel, wenn man feste Beine hat und diese nicht so lang sind. Ich würde eher "knapp oberhalb Knie" wählen, wenn das für das Fest ok ist.

 

In den letzten Burdas haben mir einige Plussachen sehr gut gefallen. Deshalb erlaube ich mir jetzt einfach mal, diese zu nennen, auch wenn ich keine Ahnung habe, ob etwas deinen Geschmack trifft:

 

- Aus der Burda 1/11 das Kleid 133 (TZ)

Für dieses Kleid braucht man m.E. eine Taille und gute Proportionen - dann schaut es aber bestimmt super aus.

 

- Ein Wickelkleid! In der neusten Burda ist eins drin. Ich persönlich halte aber eines mit ein paar Raffungen für noch vorteilhafter, da es die Taille noch besser betont (wenn man eine hat, was bei dir ja der Fall ist). Mein Favorit ist Burda Download 115A. Das geht zwar nur bis 44, aber das Kleid an sich lässt sich problemlos noch eins vergrössern (fand ich). Nur bei den Ärmeln muss man etwas achtgeben, ob der Umfang reicht. Halt den Schnitt ausmessen.

 

- Etwas ganz schlichtes mit Flatterärmelchen, V-Ausschnitt und Gürtel in der Taille aus Burda 10/10

 

- ganz schlicht ist auch immer gut ,finde ich, wie in Burda 5/10. Wenn das in der Taille und an der Brust gut sitzt und an der Hüfte nicht zu eng ist, sieht das toll aus!

 

Dies vielleicht mal als Diskussionsgrundlage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsstest du noch dazu schreiben, was für ein Typ du bist, was du dir generell vorstellen könntest: Eher damenhaft-elegant? Eher sportiv? Eher verspielt und mädchenhaft?

 

 

Tja, das ist gar nicht so einfach. Ich würde mich eher zum sportlichen Typ zählen, es darf auf keinen Fall zu verspielt und mädchenhaft wirken, da käme ich mir wohl verkleidet vor :D

 

Das Kleid aus der Burda 5/10 gefällt mir auf jeden Fall ganz gut. Ich habe auch nochmal geblättert, besonders gut gefält mir ja auch das hier aus der Burda 3/10 http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/9a68785e-4f86-ac9b-461e-17b32d44690b.jpg

 

Allerdings bräuchte ich sowas wohl eher als Kaufmodell. Ich traue mir das irgendwie noch nicht zu, so ein Kleid zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kräftig gebaut, aber wohl proportioniert kann ich mir gut das Kleid 132 aus der Burda 03/2010 vorstellen.

Klick

 

:D Das hab ich auch gerade gefunden und finds toll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen, das hellblaue Kleid einfach mal testzunähen? Besorg Dir den Schnitt und einen Poly-Taft mit etwas Stand - der kostet nicht die Welt - und probier es einfach aus. Wenn Du damit jetzt anfängst - dann merkst Du schnell, ob das was wird oder nicht. Parallel mal in den Läden gucken kann man ja trotzdem.

 

Und wenn das Testmodell was wird - dann kannst Du das ganze aus Dupionseide nochmal in richtig schon machen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das hab ich auch gerade gefunden und finds toll

 

Ja... sehr toll.

Mach bloß nichts, was in der Taille irgendwie gewickelt oder drapiert ist, das trägt nur nutzlos auf.

 

Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... sehr toll.

Mach bloß nichts, was in der Taille irgendwie gewickelt oder drapiert ist, das trägt nur nutzlos auf.

 

Hätte ich auch gedacht, aber meine Schwester, die ein paar Kilo zuviel hat, aber eine sehr wohl proportionierte Figur, hatte solche eine Raffung wie in dem von nowak gezeigten roten Keid an ihrem Brautkleid und ich habe festgestellt, daß diese Schrägzüge optisch sogar vorteilhaft sind. Kommt halt immer drauf an welcher Art Drapierungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich fände dieses von Marion vorgeschlagene Kleid für dich schön! Mit einer glänzenden und einer matten Stoffart in gleicher Farbe streckt es sehr schön.

V1014.jpg.5f53f1d3eb6355ecef0c91ec1a7d0965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich kann mir das leider immer ganz schwer in Größe 46 vorstellen, geht eucht das nicht auch so?

 

Das ist Übung, ich nähe ja sonst auch in Gr. 48 für mich. :o

 

Mit der Zeit klappt das dann immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst dich mit dem Kleid auch mal hinsetzen? Dann gebe ich zu bedenken, dass ein schmales knapp knielanges Kleid beim Hinsetzen ja zwangsläufig hochrutscht. Das Kleid ist dann nicht mehr knielang, sondern nur Oberschenkelmitte; gibt also den Blick auf die von dir als stämmig bezeichneten Oberschenkel frei.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nochmal geblättert, besonders gut gefält mir ja auch das hier aus der Burda 3/10 http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/9a68785e-4f86-ac9b-461e-17b32d44690b.jpg

 

Allerdings bräuchte ich sowas wohl eher als Kaufmodell. Ich traue mir das irgendwie noch nicht zu, so ein Kleid zu nähen.

 

Wenn du genug Zeit hast und motiviert bist, dann würde ich es einfach mal ausprobieren.

Bei diesem Modell ist es wohl äusserst wichtig, dass es in der Taille anliegt, dann aber über die Hüfte nicht spannt und die Taille-Hüfte-Kurve stimmt. Das lässt sich allerdings durch die Bahnen sehr gut anpassen. Man darf einfach nicht erwarten, dass die eigene Figur genau dem Schnitt entspricht. Ich würde einfach genügend NZ zugeben und den Schnitt vorab ausmessen und ehrlich die benötigte Hüftweite zuschneiden.

 

@SoMi

Das stimmt nicht in jedem Fall. Eine gute Drapierung (kein unstrukturiertes Gewurschtel) kann die Taille noch schmaler wirken lassen, wohingegen glatter Stoff nicht selten Röllchen betont.

Wichtig ist die Art der Drapierung und der Fall des Stoffes, das muss man ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du das Vogue 8076 Kleid http://voguepatterns.mccall.com/v8076-products-7391.php?page_id=947&search_control=display&list=search(das mittlere) in größerer Größe sehen willst (etwa Gr. 46/48) dann schau mal hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Sicher hätte das Kleid mit dem dafür gekauften formenden Unterkleid besser ausgesehen, aber es war wider Erwarten sehr heiß an dem Tag und daher ließ ich das Modellierteil weg.

Ich finde, man kann viele Kleider auch in dieser Größe tragen, ich habe einige genäht, vielleicht magst du in meiner Galerie noch die anderen Kleider anschauen.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... sehr toll.

Mach bloß nichts, was in der Taille irgendwie gewickelt oder drapiert ist, das trägt nur nutzlos auf.

 

Grüße

die SoMi

 

Nicht unbedingt. Einen wirklichen Bauch kannst du damit nicht kaschieren, der würde eher noch betont werden. Ich hab jetzt aber nur einen im Vergleich zur Oberweite und Taille eher kleinen Rettungsring. Da sind Raffungen toll weil sie verhindern dass sich die Speckröllchen durch einen engen Schnitt abzeichnen, ich aber trotzdem figurbetont tragen kann. Fazit, wenn eine deutliche Taille vorhanden ist und die Oberweite deutlich grösser als der Bauch kann es sehr vorteilhaft aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k.

das mit den Drapierungen kann vielleicht auch gut ausschaun - an mir persönlich trägt sowas eher auf... ich bin ziemlich schmal gebaut - habe aber auch Hüftspeck den ich gerne kaschieren möchte und der ist entweder mit schönen Wiener Nähten unsichtbar oder mit hochgesetzter Taille. Das muss sicher nicht auf jeden zutreffen - kann ja aber auch nur meine eigenen Erfahrungen teilen.

 

Also wenn Du das Vogue 8076 Kleid http://voguepatterns.mccall.com/v8076-products-7391.php?page_id=947&search_control=display&list=search(das mittlere) in größerer Größe sehen willst (etwa Gr. 46/48) dann schau mal hier: Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Sicher hätte das Kleid mit dem dafür gekauften formenden Unterkleid besser ausgesehen, aber es war wider Erwarten sehr heiß an dem Tag und daher ließ ich das Modellierteil weg.

Ich finde, man kann viele Kleider auch in dieser Größe tragen, ich habe einige genäht, vielleicht magst du in meiner Galerie noch die anderen Kleider anschauen.

Grüße

Ulrike

 

Ich finde, das ist ein Beispiel, wie man seine überflüssigen Pfunde nicht sehen möchte - nämlich abgezeichnet. Egal wie heiß der Tag war - dann lieber schwitzen.

 

LG die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Frage, ob man sich die Kleider auch in größeren Größen vorstellen könnte, helfe ich mir so:

verbreiterung.jpg.a85e7d3c00f92724e55623e910b065a8.jpg

 

Das Bild in Irfanview laden, Bildgröße ändern, das Häkchen für Proportionalität entfernen und eine neue Breite wählen. (Ich hab das Bild dann im zweiten Schritt erst allgemein verkleinert und dann auf die Breite des ersten gebracht, so wirkt es allerdings gestaucht.)

 

Solang es für den Privatgebrauch ist, lässt sich analog auch ein Vogue-Bild bearbeiten. (Vermutlich darf man es dann aber nicht bei der HS einstellen).

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine schöne schlanke Figur einfach breit gezogen wird, ist nachher immernoch alles schön glatt... eben nur dicker und das sieht sicher meistens gut aus. Leider hilft das für die Vorstellung wie sich die kleinen oder größeren Röllchen abzeichnen, die man so hat, nix.

 

Gruß die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch andere Dinge, die die den Eindruck eines Kleides bestimmen, wie Verhältnis Länge Beine/Oberkörper, Haltung, Proportion, grösser der Brust etc. kann so ein Bild nicht zeigen.

 

Aber eine gewisse Vorstellung davon, wie das Kleid in kürzer und breiter wirkt, vermittelt es doch trotzdem, oder? Jedenfalls besser als nur das Bild angucken und drüber sinnieren.

Ich finde die Idee jedenfalls gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.