Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ideen zeichnen lernen?


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Ab und an hab ich einen Gedankenblitz- und schon hab ich ein Bild von einem Kleidungsstück im Kopf.

Aber ich brings einfach nicht gescheit aufs Papier!

Gerade Falten konnte ich noch nie Zeichnen (trotz Kuns LK, echt peinlich)

 

Kann ich das irgendwo lernen? Gibts dazu vielleicht sogar Literatur- also speziell Kleidung zeichnen? Oder habt ihr Tips für mich?

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • Eni-Lu

    2

  • Will

    2

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da kann ich Doro nur beipflichten, üben üben üben. Ich hab auch einen Abschluss in Gestaltung, wenn ich aber lange nichts zeichne, merke ich selbst, dass ich mich schwerer tue. Auch wenn Leute, die selbst nicht zeichnen das immer noch toll finden, MIR fällt es auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber sehrwohl Literatur die sich speziell mit Modezeichnungen beschäftigt (meist englischsprachig), da bin ich schon öfter beim Schmökern auf Amazon drüber gestolpert. Ich habe allerdings kein solches Buch, kann dir damit nichts empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

 

es gibt einige Bücher zum Thema Modezeichnen. Besser fände ich es einen passenden Zeichenkurs zu besuchen. Verschiedene Bildungseinrichtungen bieten das zumindest hier in Düsseldorf an.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einigen VHS werden dazu anscheinend auch Kurse angeboten "Schnitttechnik" schimpft sich das dann (zb in Zürich: Basiskurs Schnitttechnik | Nähen Herbst 2007 | Mode Design Schule Zürich).

Da lernt man dann wohl nicht nur das Zeichnen, sondern vor allem das Umsetzen der Idee in einen Plan.

 

Wenns eher darum geht die fertigen Ideen zu zeichnen:

Zeichenkurs

Zeichenbücher

Lappen in die Ecke werfen und gucken, zeichnen, gucken,zeichnen, sehen, zeichnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

es gibt ein Buch darüber. Ich besitze es, habe es aber nicht hier in der Wohnung, sondern in meinem Atelier. Ich werde den Titel mir anschauen und dann hier posten. Ich wollte es durcharbeiten, habe es aber bisher leider nicht getan.

 

LG

 

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr interessant! leider hab ich gar kein talent!

würde aber zumindest gerne meine ideen irgendwie aufs papier bringen.

literatur wäre da wirklich sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also mir gehts vor allem um die technik. Proportionen und sowas wie Falten, daran haperts bei mir.

Ein Kursist derzeit leider nicht drin.

Aber Literatur nur, da muss man erstmal die Spreu vom Weizen trennen.

 

Gute Stifte :D Ich hatte mal ein ganzes Arsenal an versch. Stärken von Bleistifen, Kohle, Sepia, Ölkreide usw... ich glaub ich besitze noch einen meinen Graphitstifte *lol* Alles andere ist irgendwie nicht mehr da *seufz*

 

 

Oh man, ich hab mich noch nie für Mode interressiert. Zumindest nicht für aktuelle Modetrends. ich tus auch jetzt nicht wirklich, ich will einfach nur nähen, was mir gefällt. kaum zu glauben, dass ich nun hier schreib weil ich Mode zeichnen will :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau - doro - das abmalen, was man gerade sieht.

 

oder auch - nur mal ausprobieren, ob das, was man sich gerade so vorgestellt hat auch umsetzbar ist. z.b.wie sieht die tunika aus, wenn ich das oder das so mache usw.

 

für mich wär das wirklich eine supersache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ein Buch von Naoki Watanabe, Modedesign Illustrationstechniken, ISBN 978-3-8307-0853-7. Da geht es um Figurinen, Proportionen, Darstellung von Stoffstrukturen, Falten, usw. Nachdem ich einige der Mode-Zeichnungs-Bücher gesehen hatte, habe ich mich für dieses entschieden. Es hat zwar - wie die meisten - wenig Text, aber dieser hier erklärt trotzdem gut. Dazu gute Abbildungen. Allerdings für mich als Hobbyschneiderin geeignet, möglicherweise unzureichend für berufliche Zwecke.

Um mich dem Problem zu nähern habe ich aber auch Bücher zu folgenden Themen gesichtet:

 

- Zeichnen Grundlagen

- Zeichnen von Fantasy-Figuren, also Feen usw. (hier wird meist ziemlich idiotensicher erklärt, allerdings nur diese besondere eher romantische Stilrichtung, dafür viel zum Thema Falten ...) Da gibt es ein schönes Büchlein vom TOPP-Verlag.

- Zeichnungen (ohne Figurine) für diverse Schneiderstandards (also Kragen aller Art und deren Bezeichnungen, Hosenformen, Reversformen usw.), gut dargestellt z.B. in "Fashion - Formen und Stile der Mode" dt.+engl. (hilft auch gleich beim Wortschatz) ISBN 978-3-8307-0843-8.

 

LG linde

Bearbeitet von linde
Ergänzung/Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

danke euch.

 

Doro, ich hab früher viel gezeichnet, wie gesagt war ich auch im Kunst LK, aber gewisse Dinge sind mir einfach noch nie gelungen. Falten abzeichnen- ohjemine, das konnte ich eben noch nie. Keine Ahnung warum, es hat nie nach falte ausgesehn.

Danke für die Links, die werd ich mal genauer studieren und dir Linde danke für die buchtipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nun habe ich endlich das Buch zur Hand und kann endlich posten. Also ich habe mir das Buch "Zeichnen für Modedesign" von Elisabetta Drudi und Tiziana Paci aus dem Verlag "THE PEPIN PRESS" gekauft. Meiner Meinung nach ist es ganz gut. Es ist in die zwei Gebiete "Körper" und "Mode" aufgeteilt. Im ersten lernt man das Zeichnen des menschlichen Körper, im zweiten wird sich auf die Kleidung konzentriert.

 

Liebe Grüße

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

auf's Werkzeug kommt es meiner Meinung nach gar nicht mal so sehr an.

Wichtiger ist: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!

Man kann sogar mit Paint etwas hinbekommen, das dem Betrachter zeigt, was man so grob meint.....

deotanzkleid.jpg.f0e58962c821aca965327f2f0bc1c4af.jpg

fifitieskleid.jpg.9e96afa94acac347032b9bf8560511d9.jpg

Kleidchen.jpg.21901d101f1b8ef01d39fa1604e5a62d.jpg

Kutschermantel.jpg.690e37ef7e0a3f1a4e73440a8ef89c3f.jpg

rumpelstilzkleid.jpg.d1e360d486ed4d5898b9788dc39c9a82.jpg

schulballkleid.jpg.b1c787eee38add2c76fccc29496aac22.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Fieberlein,

heute war ich in meinem Atelier und habe die Angaben des Buches, welches sich in meinem Besitz befindet.

 

Elisabetta Drudi und Tiziana Paci

Zeichnen für Modedesign

The Pepin Pres

ISBN: 978 90 54 96094-3

17,50 Euro

 

Man findet darin u.a. auch die Grundformen der Kleidung, die optische Wirkung verschiedner Varianten und v.a.m.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen