Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was verschenkt Ihr Selbstgemachtes zu Weihnachten?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

wenn ich so aus dem Fenster gugge, dann wird mir kalt. Ich seh mein Motorrad vorm Haus stehen, denke traurig daran, dass ich es bald wieder einmotten kann und dann beginnen sie- die tristen Herbstabende....

 

stop- stimmt doch gar nicht. Wir haben unser schönes Hobby, und bald ist auch schon wieder Weihnachten

 

lange Rede-kurzer Sinn: was verschenkt Ihr Selbstgemachtes zu Weihnachten dieses Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Isebill

    2

  • Bianca K.

    2

  • smart-girl

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich habe für kleine Weihnachtswichtelgeschenke schon 25 Teelichthalter aus Weihnachtsstoffresten genäht. Außerdem für meine lieben Englischgirlies schöne große Lavendelbeutel aus altem Leinen mit Occispitze und anderen alten Handarbeiten aus Erbstücken verziert. Mein Patenkind bekommt einen Quilt für ihr neues Kinderzimmer. Meine Tanten Kirschkernsäckchen und der Rest der Familie je nach Neigung Marmeladen oder salziges Selbstgemachtes (Himbeeressig, Lavendelessig, mixed Pickles). Außerdem möchte ich noch Seifen einfilzen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin geplättet. Meine Lieben bekommen Weihnachtsplätzchen und das wars. Ich bastle nie Geschenke, habe leider kein Talent das richtige zu finden. Das heisst, einmal habe ich für eine Kollegin eine Tasche mit grossem Boden genäht- nach Maß !! damit sie die Tupperdose mit dem Essen für ihren pflegebedürftigen

Vater besser transportieren kann. Das war ein Volltreffer. Ansonsten verschone ich meine Mitmenschen mit Präsenten - ist immer irgendwie Murks.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verschenkt Ihr Selbstgemachtes zu Weihnachten dieses Jahr?

Nichts. Weder etwas Selbsgemachtes noch etwas anderes.

Ich boykottiere das Weihnachtsgedöns seit fast 40 Jahren; Ausnahme sind die beiden kleinen Kinder in der Verwandtschaft.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, :ohnmacht: Weihnachten, ist es schon wieder so weit?

 

Also wenn überhaupt, stricke oder nähe ich für den Liebsten was schönes.

Meine Ma und meine Schwester haben letztes Jahr genähte Kleidungsstücke bekommen und

sich beide nicht wirklich darüber gefreut sondern nur dran rumgemäkelt.

Nein Danke, da näh ich lieber für mich ein schönes Weihnachtskleid.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel mit Weihnachtsgeschenken mach ich auch nicht. Ich will auch lieber selbst keine Geschenke, sondern nur ein bissel Ruhe und Gemütlichkeit zu den Feiertagen - das ist für mich dann ein gelungenes Weihnachten.

Klar die Enkelchen kriegen schon Geschenke. Ansonsten gibts für die Eltern Kleinigkeiten, hab grad mit dem Sockenstricken wieder angefangen. Bei Socken sind alle begeistert, da lieg ich auf jeden Fall richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch en Weihnachtsmuffel, aber das isn andres Thema. die ganze Welt fällt Tannen also tun wir das Gleiche bla bla

 

deswegen verschenke ich selbstgenähte Dinge. Dinge, die mir was bedeuten und dem Beschenkten hoffentlich auch

 

Schatzi bekommt ein Sofa für unsere Kater- hab das was im Netz gesehen das wär was für Samson und Balu. Meine Mom kriegt ne Reisetasche und meine Schwester ne Umhängetasche mit Klappe. Die Klappe wird en Rasen also Fußballplatz sie is nämlich im Stadion Zuhause, na ja- fast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... meine Eltern bekommen ihre PW-Decke wieder, vollkommen restauriert. Meine Kinder bekommen PW-Decken (waren/sind Langzeitprojekte seit 1,5 Jahren). Hauptsächlich die ganz Kleinen bekommen was. 3 kleine Mädels :D und ein kleiner Junge, gestern angekommen :D . Marmelade, Kekse,........ Ich mag Weihnachten, das von früher (das versuche ich auch meine Kindern bei zu bringen), nicht den Kommerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... meine Eltern bekommen ihre PW-Decke wieder, vollkommen restauriert. Meine Kinder bekommen PW-Decken (waren/sind Langzeitprojekte seit 1,5 Jahren). Hauptsächlich die ganz Kleinen bekommen was. 3 kleine Mädels :D und ein kleiner Junge, gestern angekommen :D . Marmelade, Kekse,........ Ich mag Weihnachten, das von früher (das versuche ich auch meine Kindern bei zu bringen), nicht den Kommerz.

 

Wenn Er zu Dir gehört.....Herzlichen Glückwunsch......

 

 

Liebe Grüße

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns geht es an Weihnachten hauptsächlich um das gemütliche Beisammensein, reden und geschichten erzählen. Ich finde der Sinn von Weihnachten geht durch diese immer schlimmer werdende Geschenkeschlacht unter.

Wir feiern an Weihnachten dass wir uns lieb haben und gut miteinander zusammenleben, das ist nicht in jeder familie selbstverständlich, leider...

 

Nunja, letztes Jahr wollte ich allen etwas selbstgemachtes schenken. Das hat mich total gestresst und fertig gemacht... das letzte geschenk habe ich am 24.Dezember um 16:00 uhr fertig gehabt und musste es noch einpacken. um 18:00 stand ich total gehetzt unterm Weihnachtsbaum und habe geschenke verteilt (mein neffe ist ein "kleiner" Junge... es muss vor dem essen geschenke geben sonst vergeht keine ruhige minute zu tisch... :rolleyes: )

 

Dieses jahr wird es definitiv nicht mehr so sein. Ich werde nichts mehr selbst nähen, es sei denn der gedanke XYZ zu nähen macht mich in dem moment total an.

 

Vielleicht setze ich ein paar Tage vorher noch Chiliöl oder Antipasti in Öl eingelegt an, das gibts dann zu den geschenken dazu. Aber nur ganz vielleicht... Die Adventszeit möchte ich entspannt genießen und nicht wieder vor der nähmaschine verbringen "müssen" (vielleicht mach ich mir doch noch eine Leselotte... und wenn ich schon dabei bin, bekommt die bessere hälfte auch noch eine, aber VIELLEICHT wird in diesem Fall groß geschrieben :D )

 

Wobei ich selbstgemachte geschenke die von herzen kommen ehrlich gesagt tausendmal schöner finde als den 23. Duft im regal... es muss nichts genähtes sein, mit einem glas selbstgemachte brombeermarmelade bringt man mich dazu mich zu verlieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich verschenke ja nur an "ausgewählte" Leute, die das alles noch zu schätzen wissen.

Marmelade passend zur Jahreszeit und gestrickte Socken. Wird sehr gerne angenommen :-)

 

Ob ich nun bei einem Besuch eine Kleinigkeit mitbringe oder an Weihnachten etwas verschenke..ist doch fast das gleiche.

 

Meine Kinder bekommen das, was sie gerne haben wollten: neue Pullover, Jacken oder Sitzgelegenheiten o.ä.

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Mami auf Wolle allergisch ist und es trotzdem gerne warm mag, habe ich ein Knäuel Cashmere 1 von Artyarns gekauft (40 EUR, ich brauchte eine Ausrede damit zu stricken und meine Projekte für mich brauchen immer mehr als ein Knäuel :rolleyes: ) in einer Farbe die sie mag und habe ihr einen Lace-Schal gestrickt.

 

Der ist bis auf das Spannen sogar schon fertig und sie wird ihn lieben, ich bin mir sicher.

 

Mein jüngster Bruder bekommt vermutlich wieder Socken, da suche ich aber noch ein "geekiges" Muster, denn der freut sich drüber und die sind geschwind gemacht.

 

Beim Rest weiß ich noch nicht, es muß nicht zwanghaft selbstgemacht sein. (Vorher kommen noch zwei Babies, für die gibt es selbstgemachtes. Beim Rest hängt es davon ab, was mir einfällt und was zum Beschenkten paßt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verschenken am liebsten was, was sich aufbraucht. Mein Mann hat heute nochmal Brombeeren gepflückt und in Rum eingelegt, ich setze im November vielleicht noch ein Würzöl an. Anfang Dezember fliegen wir für eine Woche nach London, da bringe ich auch gern was mit. Ansonsten haben die Leute meistens mehr als sie brauchen und diese Tauscherei von Rumstehzeug mache ich nicht mehr. Ach so, ganz ausgewählte Leute bekommen Eintrittskarten oder Einladungen zu besonderen Ereignissen mit uns zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns nur für die Kinder. Aber dieses Jahr werde ich meiner Cousine (sie ist sowas wie meine große Schwester da auch sie bei meinen Eltern aufgewachsen ist) und ihr Freund eine Patchworktagesdecke machen. Sie haben nämlich das Schlafsofa im Wohnzimmer meist ausgeklappt, zumindest wenn der Sohn von ihm da ist, weil er das andere Zimmer hat. Und da sie die Decke die ich meiner Ma gemacht hatte so toll fanden und sie mir nach dem Tod meiner Ma im März so toll beiseite gestanden haben, mache ich das einfach mal. Einfach nur so. Das hat nicht mal was mit Weihnachten zu tun, aber ich finde es schön wenn ich sie ihnen dann für die kuschelige Zeit zwischen den Jahren geben kann. Vielleicht mache ich seinem Sohn auch eine. Das ist so ein toller kleiner Kerl. Und dieses Jahr werde ich ihm was schenken, Mama hat ihm immer was geschenkt, da trete ich in ihre Fußstapfen, ebenso bei ihrem Patenkind. Aber da weiß ich noch nicht ob ich was selbst mache oder einfach nur was kaufe oder einen Gutschein schenke. Die wohnen so weit weg - in Norwegen, sonst würde ich einen Freizeitparkbesuch schenken. Da haben Kind und Eltern was von - die Elten einen kinderfreien Tag und das Kind einen Tag wo es König ist.

 

Schatzi kriegt eh nichts, zumindest nichts selbstgemachtes, der kriegt sowas nämlich zwischendurch schon oft genug. Und Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns nicht - siehe oben. Das Schwiegermonster erwartet ein Geschenk, also wird es auch eines kriegen. Ihre Patchworkdecke liegt seid fast einem Jahr halbfertig hier rum. Vielleicht nähe ich sie ihr für dieses Weihnachten. Aber nur wenn sie sich benimmt - ich will nicht mehr hören dass wir diesen oder jene zur Hochzeit einladen müssen wenn wir diese oder jenen einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die ersten Geschenke habe ich heute fertig gestellt, nämlich Pflaumenmarmelade (das Rezept habe ich in meinen Blog eingestellt), die Gläser werden dann noch schön dekoriert und schon habe ich eine Kleinigkeit zu Weihnachten zur Hand!

Mein Mann bekommt selbst gestrickte Socken, da wartet er das ganze Jahr drauf:D, Frau hat ja sonst immer wichtigere Projekte!

Außerdem kommen Körnerkissen und Einkaufstaschen bei "nicht Näherinnen" gut an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ja, was verschenke ich zu Weihnachten? Ich habe zumindest einige Ideen, aber ob ich diese dann wirklich umsetze ist fraglich.

 

Für den ein oder anderen in der Familie gibt es was genähtes und für die Arbeitskollegen selbstgemachte Platzerl.

 

Genauer kann ich hier nicht schreiben, denn der ein oder andere aus der Familie ist hier auch aktiv :D

 

Ansonsten liebe ich die Weihnachtszeit, also sollte ich zusehen, dass ich bis zum 1. Advent alles fertig habe, damit ich die Weihnachtszeit auch wirklich genießen kann.

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen... nicht direkt Weihnachten, aber ich verschenke jedes Jahr einen selbstgemachten Adventskalender. Mein Neffe freut sich wie Bolle darüber und fragt schon im August obs denn dieses Jahr wieder so einen tollen Kalender gibt :D Dann hüpft mein kleines Herz und ich kann ihm diesen Wunsch nicht abschlagen... dieses jahr wird der Kalender allerdings etwas anders... sonst gabs immer kleine einzeln verpackte Geschenke, das befüllen wird aber von jahr zu jahr schwerer weil er grad mit großen Schritten auf den Weg in die herrlichste Zeit ist... Pubertät :rolleyes:

 

Dieses Jahr wird es Umschläge geben mit Rätseln rund um die Weihnachtszeit und aus den Lösungen muss er bestimmte Buchstaben herauspicken und zu Wörtern zusammen setzen. Im Idealfall ergeben die den Namen eines Nintendo wii Spieles das er dann als Adventskalendergeschenk bekommt. (Das wünscht er sich so sehr aber es übersteigt den Betrag den wir gemeinsam für die jeweiligen Geschenke für die anderen vereinbart haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, verschenken, dass ist so eine sache, wir haben verabredet nichts mehr zu verschenken, außer für die kinder. da diese jetzt auch schon 16 -17 sind, haben wir uns geeinigt umschläge mit geld zu schenken. ich sammel ab mai blüten und früchte, lege diese ein oder entsafte diese und es gibt je nach ausbeute, hollunderblüten-likör-essig-gelee, auch von den früchten das gleiche, oder rosen-essig-likör-gelee, die schwiegertöchter wären enttäuscht kämen diese gläser oder fläschchen nicht. meine söhne wünschen sich seid jahren selbst gemachte semmelknödel, die ich dann einzeln einfriere, ja das sind meine geschenke. ein riesen auflauf wenn sie alle da sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

also meiner schwester werde ich was zum anziehen nähen, die hat burda 36 parademaß und deswegen traue ich mich daran etwas nettes ohne anprobe zu nähen. mal sehen was.

meine mutti bekommt ein "kirsch"kernkissen, das "kirsch" ist dabei noch variabel, vielleicht nehme ich leinsamen oder so.. und ein paar socken oder eine tildadame mal sehen für die beiden fällt mir ne menge ein.

 

die herren der schöpfung, also mein liebster und mein vater, bekommen wahrscheinlich nichts selbstgemachtes. mein freund auf keinen fall, da wüsste ich nicht was, wollsocken mag er nicht und was zum anziehen, nö dazu habe ich keine lust, wenn ich da schon an passform und so weiter denke nö :nana:

 

mein vater, da bin ich noch nicht sicher. vielleicht ja vielleicht nein, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht Weihnachten auch für geruhsames Beisammensein. Beschenkt werden meine Kinder - da die aber erwachsen sind wird es meist ein Zuschuss zu etwas benötigtem. Sonst versuch ich diesem Stress so weit als möglich aus dem Weg zu gehen (Stichwort offene Geschäfte an den Dezembersonntagen...) Klar brauch ich einige Präsente für nette Zeitgenossen, die ich aber aus Mangel an Fantasie und Zeit leider kaufe. Auch für die Plätzchen hab ich schon lange keine Zeit mehr, schade.

Fazit: so kleine Sachen würd ich schon gerne machen, wenn..... kann also Deine Frage nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verschenke gerne Selbstgemachtes und fang oft schon im April mit der "Produktion" an. Bin halt auch ein Weihnachts-Junkie!

 

Heuer gibts als "kleines Geschenk" (also für die Leute, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man sich was schenkt und was sie brauchen könnten) Nackenhörnchen mit Reisfüllung. Die kann man in der Mikro warm machen und die sind super entspannend!

 

Meine Schwägerin kriegt einen Lace-Schal (den ich aber noch machen muss), meine beste Freundin eine Kladde fürs Schreibzeugs.

Das sind grad so die Sachen, die mir spontan einfallen. Aber wie gesagt, ich sammle auch das ganze Jahr über Ideen.

 

Frohe Vorweihnachtszeit!

:-)

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nackenhörnchen mit Reisfüllung. Die kann man in der Mikro warm machen und die sind super entspannend!

 

nackenhörnchen sind ja auch toll, wie groß und schwer machst du die ungefähr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr seit ja schon fleissig!

 

Ich verschenke nur selbst gemachtes zu Weihnachten. Das kann mal ein Buchkissen sein oder auch eine Tasche oder für die Schwiegereltern und Taufpaten ein Kissen respektive Schal.

 

Meine Erfahrungen sind, dass sich alle darüber freuen. Und letzte Weihnachten kam mein Bruder und gab gleich einen Wunsch auf. Das finde ich dann noch viel besser, denn der wird sich freuen! :cool:

 

Viel Spass beim Nähen und Basteln!

GLG Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr habe ich von meinen Früchten aus dem Garten Likör gemacht.

Ich sammle seit einiger Zeit kleine Fläschchen, die werden mit Likör gefüllt und verschenkt. Zusammen mit einer Marmelade. Selbstgenähtes??? Höchstens ein paar Topflappen oder ein besticktes Küchentuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.