Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

der kragen steht ab.


schnucksetippel

Empfohlene Beiträge

hallo liebe Hobby-schneiderinnen.

 

ich bin gerade dabei für meinen enkel eine ZOE zu nähen.

habe eine nummer größer genommen, denn das shirt soll lässig sitzen, tut es auch. unser problem ist der kopf:confused:

 

ich habe das bünchen nun schon 7 cm kürzer als angegeben genommen. esl iegt nicht an, steht ab. enger darf ich aber nicht nähen, denn sonst bringt max den kopf nicht durch.

ich hänge 2 bilder an, sind nicht so gut getroffen, max hatte absolut keine lsut sichfotografieren zu lassen.

könnt ihr mir bitte einen tip geben:confused:

ich danke euch.

CIMG2354.jpg.ba886fc18381d749688028ecda96626c.jpg

CIMG2355.jpg.0f9945699ef0042db6316eb1405d2503.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasha

    3

  • schnucksetippel

    3

  • slashcutter

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, Schnucksetippel,

 

schön von Dir zu lesen.

 

Ich setze mich zu Dir und warte auf Antwort. Ich glaub, ich mach mal 'ne Flasche auf, ist ja Feiertag in Bayern.

Deine Bündchenlösung interessiert mich brennend!

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... was mir so spontan durch den Kopf ging... stimmt der Maschenverlauf?

Ich habe mal aus Versehen ein Bündchen längs zum Maschenlauf zugeschnitten und das ist dann auch so abgestanden, außerdem dehnt es sich dann ja nicht.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß es ein sehr unelastischer Jersey ist? - ich habe auch so ein paar bedruckte Jerseys, die sind nicht wirklich sehr dehnbar, da hätte ich ziemliche Bedenken sie als Halsbündchen zu nutzen.

 

Ich würde wohl ein einfarbiges Halsbündchen aus Bündchenstoff machen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

enger darf ich aber nicht nähen, denn sonst bringt max den kopf nicht durch.

ich würde wohl einen Schlitz einarbeiten (mit Knopfleiste) und den Kragen rund ansetzen. So abstehend sieht es nicht so schön aus.

Oder einen längeren Tunnel nähen, wie bei einem Rollkragen, nur den dann "fallen lassen". Hast Du denn noch ein Stückchen von dem Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... was mir so spontan durch den Kopf ging... stimmt der Maschenverlauf?

Ich habe mal aus Versehen ein Bündchen längs zum Maschenlauf zugeschnitten und das ist dann auch so abgestanden, außerdem dehnt es sich dann ja nicht.

LG

Christiane

 

ich habe das bündchen quer zum fadenlauf zugeschnitten, wie immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mehrere zitate gleichzeitig einfügen??

 

kann schlecht für jedes zitat eine neue nachricht schreiben.

 

ein breiteres bündchen möchte ich nicht nehmen, denn das gefälltmir deann vom stil her nicht für einen jungen.

 

werde morgen nochmal den kragen auftrennen und ein neues bündchen zuschneiden.

als stich habe ich für diesen "probelauf" einen mittlern (4) genommen

 

 

Kasha, bist du gut heimgekommen, war ein netter nachmittag:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle Post`s, die Du zitieren möchtest, nacheinander anklicken...musst dann nur bei der Antwort an richtiger Stelle deinen Kommentar einfügen :)

 

Zu Deinem Bündchen kann ich leider nichts beitragen...ich schau aber zu, denn diese sache hält mich davon ab, Tshirts zu nähen...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ein Stoff ? Mancher Baumwolljersey dehnt sich kaum. Wenn das Bündchen den richtigen Fadenlauf hat (siehe Vor-Posting), könnte vielleicht das Einziehen eines Gummis helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Das Problem kenne ich von den Shirts meiner Töchter auch. Wenn der Jersey nicht elastisch genug ist und nicht genug *Zug* hat, also zu weich ist und sich nicht genug zusammenzieht, dann steht das Bündchen.

 

Du kannst versuchenden Stoff nicht quer, sondern mit der Dehnrichtung zu schneiden und ihn gedehnt anzunähen. Am besten an einem Probestück. Oder du musst einfarbigen Bündchenstoff nähen. Oder du nimmst gar kein Bündchen und arbeitest mit Beleg oder steppst den versäuberten Ausschnitt umgeklappt mit Zwilingsnadel ab.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch sagen, der Jersey ist nicht dehnbar genug für ein Halsbündchen.

 

Ich würde entweder ein Bündchen aus Bündchenstoff annähen, oder den Halsausschnitt mit einem Streifen deines Jerseys einfassen. Dazu nähst du einen Streifen (3cm) einlagig rechts auf rechts, dann legst du ihn um die Kante nach innen und steppst von außen ab. Also quasi wie Schrägband, bloß innen nicht dopellagig. (schwer zu erklären, aber einfach in der Praxis...)

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Miteinander,

 

schnucksetippel

@Kasha bist Du gut heimgekommen, war ein netter Nachmittag:D

 

ja, schnucksetippel, es war sehr schön.

 

 

Gut, mit dem Kragen weiß ich auch nicht weiter. Ausser: einen Beleg klassisch einarbeiten und dann etwas vorschieben, dass man ihn auf der rechten Seite auch sieht und elastisch (zz) absteppen.

 

Jetzt beschäftige ich mich aber einmal mit dem .

 

Wenn schon nicht der Kragen 100%ig in die Gänge kommt, dann bestimmt das.:D

 

Grüsse, an alle,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich mehrere zitate gleichzeitig einfügen??

 

kann schlecht für jedes zitat eine neue nachricht schreiben.

 

 

Du kannst alle Post`s, die Du zitieren möchtest, nacheinander anklicken...musst dann nur bei der Antwort an richtiger Stelle deinen Kommentar einfügen :)[/Quote]

 

hallo, Miteinander,

Jetzt beschäftige ich mich aber einmal mit dem .

 

Wenn schon nicht der Kragen 100%ig in die Gänge kommt, dann bestimmt das.:D

 

Grüsse, an alle,

Kasha

 

Es hat gedauert, aber jetzt habe ich es geschafft.

Was macht der Kragen, schnucksetippel?

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du hast ja einen ganz knudeligen jungen Mann da! das mit den Bündchen ist leider oft wie die anderen schon sagten ein Stoffproblem. Ich löse es dann indem ich entweder ein gekauftes Bündchen verwende,gibt es in vielen Farben. Oder eifach mit Schrägband einfasse. Liebe Grüsse Annemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Versuche es, indem Du das Bündchen schräg zum Maschenlauf zuschneidest. Das ist dann noch dehnbarer und könnte den Ausschnitt retten.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.