Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundsätzliche Fragen zu bügellosen BHs


itsme

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BH Spezialistinnen!

 

Ich habe mich nun mal quer durch die ganzen Dessous Threads gelesen und mir kommt es so vor als wäre die Aussage: "Nur ein Bügel BH ist ein guter BH".

Warum? :confused: ch habe in meinem ganzen Leben noch nie einen Bügel BH getragen und werde es auf meine alten Tage auch nicht mehr anfangen.

 

Ich möchte aber sehr gerne mal einen (bügellosen) selbst schneidern. So a la Zauberkreuz. Die ersten paar Versuche sind daneben gegangen. Der Stoff war entweder zu fest (da ist sogar die Naht vom Mittelteil geplatzt) oder zu dehnbar (da hätte ich gleich alles in die Unterhose stecken können). Den Schnitt habe ich von einem passenden BH abgenommen, da ich keinen käuflichen in Größe 80 F gefunden habe. Hat es jemand von euch schon mal geschafft einen ausgezeichnet passenden für diese Größe selbst zu nähen, der trägt ja doch eine ziemliche Verantwortung. :) Wenn ja, nach welchem Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • itsme

    6

  • 3kids

    3

  • Strickforums-frieda

    3

  • FeeShion

    2

Hallo,

 

es gibt die Rebecca von Sewy in der größe, ich weiß aber nicht, ob der ohne Bügel geht.

Ich trage 80 H und möchte nie mehr ohne Bügel, nicht mal im Badeanzug. Nur mein (gekauftes) Sportbustier ist ohne. Der Bügel unterstützt das Unterbrustband und beim richtigen Schnitt in der richtigen Größe sieht es einfach besser aus. Und ein gut! sitzender Bügel ist bequem.

 

LG Stichling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja, nach welchem Schnitt?

 

Ich bin bei 80F/85E (je nach Modell) eigentlich mit EziSew 104 ganz gut zurechtgekommen, obwohl der eigentlich nominell nicht für diese Größe gedacht ist. Die Cups fallen mMn. etwas größer aus als bei anderen Schnitten. Im Zweifelsfall könnte man bei dem Modell auch recht praktisch das Unterbrustband kürzen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut sitzende und gut formende bügellose BHs in dieser Größer selber nähen ist möglich. Ich mache das und trage nur noch selbst genähte BHs. Es kommt aber sehr auf das Material und die Verabeitung an. Ich verwende eine Schnitt von einem Kauf BH und habe ihn in mehreren Schritten angepaßt. Inzwischen bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich BHs selber nähe habe ich auch welche mit Bügel (und verstehe auch, warum die gekauften nie gepaßt haben), aber auch welche ohne Bügel. Und einen Zauberkreuz, den finde ich aber unbequem.

 

Du mußt einfach gucken, daß du einen Schnitt mit Unterbrustband kaufst oder einen Zauberkreuz Schnitt. Bei den Schnitten steht immer dabei, ob man den BH nur MIT Bügel, nur OHNE Bügel oder wahlweise mit oder ohne Bügel nähen kann. Da suchst du dir dann einfach einen aus, der dir gefällt.

 

Und am besten du kaufst dann eine größere Menge identischen Stoffs, denn bei BHs ändert sich tatsächlich mit jedem Stoff die Paßform, da wird das Testen und Anpassen einfacher, wenn man erst mal genug vom gleichen Stoff hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Da es auch sehr gute Zelte ohne Zeltstangen gibt, zeigt Dein Vergleich mal wieder, dass es auf die Anwendung drauf ankommt, was man tatsächlich benötigt und bevorzugt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es auch sehr gute Zelte ohne Zeltstangen gibt, zeigt Dein Vergleich mal wieder, dass es auf die Anwendung drauf ankommt, was man tatsächlich benötigt und bevorzugt. :D

 

Du meinst Die mit dem aufblasbaren "Gestänge";)? So einen auftragenden Unterbau brauchts aber bei F-Körbchen nicht wirklich, oder? Auch eine außenliegende Glasfaserkonstruktion stelle ich mir nicht allzu bequem oder ästhetisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda: Ich denke auch dass das der richtige für mich wäre, aber ich finde den Schnitt nur in kleineren Größen:

 

Ezi Sew 104

Zauberkreuz-BH

in den Größen 70 A-D, 75 A-D, 80 A-D, 85 A-D und 90 A-D

 

@Kristina: Danke, ich wusste doch das es gehen muss. Ich habe ja auch gekaufte die passen. Was für ein Material nimmst du? Ich habe bei Wien2002 bestellt, das ergab dann die Hängematte. Der Probe BH mit dünnem Strechjeans ist "geplatzt". Es müsste also irgendwas in der Mitte sein?

 

@nowak: Ich habe genau nach so einem Schnitt gesucht, finde aber nichts, bin ich blind? Welchen Stoff würdest du mir empfehlen?

 

@naehjunky: Cooler Vergleich mit dem Zelt, ich lache grad Tränen. :lachen:

 

@wirbelwind: :cool: (Ich kann gar nicht mehr aufhören zu lachen, ihr seid schon eine tolle Truppe)

Verwendest du auch Zelte ohne Stangen? (Die Frage ist jetzt aber ernst gemeint.)

 

@Stichling: Nein, ich brauche sicher nichts "mehr". Ist genug vorhanden. :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich hab' zumindest schon in einem Zelt ohne Stangen geschlafen. Allerdings nicht dem aufblasbaren, sondern der Tarp-Variante, die unter einem Baum aufgeschlagen wird.

 

Und ich hatte auch schon gutsitzende BHs ohne Bügel und ohne Aufblaskissen. (Mir kommt da gerade eine Marktidee. Kann man nicht vielleicht Pushups so konstruieren, dass man zum einen den 'Füllgrad' durch Selbst-Aufblasen bestimmen kann, die aber durch das gefüllte Luftteil auch die Form halten?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda: Ich denke auch dass das der richtige für mich wäre, aber ich finde den Schnitt nur in kleineren Größen:

 

Ezi Sew 104

Zauberkreuz-BH

in den Größen 70 A-D, 75 A-D, 80 A-D, 85 A-D und 90 A-D

 

Ja, daher sagte ich ja, dass ich, bei gleicher Größe wie Du, mit dem Schnitt zurechtgekommen bin, weil die Körbchen relativ gross ausfallen und man kann im Zweifelsfall ja das Unterbrustband kürzen. Wenn Du mit 85 D anfängst, dann kommst Du wahrscheinlich recht schnell auf ein passables Ergebnis.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mir kommt da gerade eine Marktidee. Kann man nicht vielleicht Pushups so konstruieren, dass man zum einen den 'Füllgrad' durch Selbst-Aufblasen bestimmen kann, die aber durch das gefüllte Luftteil auch die Form halten?)

 

Da kommst du leider zu spät, aufblasbare Kissen bei push ups gibt's schon, z.B. von Triumph... ;)

 

(sehe grad, dass es sogar schon push up-Slips für Herren gibt, das war ja klar, dass das auch irgendwann kommt. Allerdings - noch? - nicht zum Aufblasen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Können die Triumph Fabrikate denn auch ohne Bügel die Form halten?

 

Triumph schreibt dazu:

... Schalen-BH mit dem ultimativen Push-Up-Effekt: durch die herausnehmbaren, je nach Belieben aufblasbaren Kissen kommen Sie von Cup A auf D.

 

Wie soll denn bitte der Größensprung funktionieren? Alles Marketing und nur heisse Luft ;) dahinter.

 

Bei den Herren gibt's ganz andere Dinge zum Aufblasen. Aber dazu hier lieber keine Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda: Vielen Dank, jetzt habe ich kapiert was du meinst. Dann warte ich noch auf Tipps von Kristina und Nowak bezüglich Stoff, dann kann ich gleich alles zusammen bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings - noch? - nicht zum Aufblasen....

 

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

Ich werde keine dummen Wortspiele machen.

 

...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda: Ich denke auch dass das der richtige für mich wäre, aber ich finde den Schnitt nur in kleineren Größen:

 

Ezi Sew 104

Zauberkreuz-BH

in den Größen 70 A-D, 75 A-D, 80 A-D, 85 A-D und 90 A-D

 

Hallo,

 

für die größeren Größen hat Ezi Sew den Zauberkreuzschnitt 102. Es ist ein Mehrgrößenschnitt, der die Größen 95 B/C/D/E, 100 B/C/D/E, 105 B/C/D/E und 110 B/C/D/E enthält.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage 85H oder so - genau weiß ich es nicht, weil die Maße manchmal von der Tagesform abhängen. Mit Bügeln komme ich nicht zurecht und meine Lieblings-BH sind Zauberkreuz. Allerdings nicht nach einem gekauften Schnitt sondern selbstgezeichnet.

 

Ich hatte mir mehrere Schnitte gekauft. Darunter auch die beiden EZI sews - aber nur zum Abgucken. Für den Halt habe ich mir sowohl den Merckwaerdigh CUP L16 als auch den Sewy Rebecca gekauft. Beide habe ich genäht und trage sie einfach ohne Bügel. Damit die Brust nicht schielt, habe ich das so umgestaltet, dass zwischen Brustbein und Mittelstück 3cm Lust sind am oberen Ende.

Beim Rebecca hätte ich sonst gar nicht reingepasst, weil der entweder knapp kalkuliert ist oder es die falsche Größen-Gruppe war.

 

Ich komme mit der Form des Merkw. besser zurecht und habe mir daraus einen Zauberkreuz selbst entwickelt. Von dern EZI wusste ich ja, wie es aussehen soll - ich muss mal schauen, ob ich das hier dokumentiert habe.

 

Hier sieht man den Schnitt recht gut:

Zauberkreuz-BH - mal anders - Hobbyschneiderin + Forum

 

Hier ein größerer Fred zum Thema:

BH-Projekt - oder gut Ding will Weile haben! - Hobbyschneiderin + Forum

ab Beitrag 57 geht es um Zauberkreuz

 

Hilft Dir das?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FeeShion: danke für den Tipp, ich suchte aber einen Schnitt mit größeren Körbchen, nicht mit größerer Unterbrustweite. Und da hat mir Frieda glaube ich schon die richtige Empfehlung gegeben.

 

@3kids: Deine Threads zum BH nähen habe ich meiner Meinung nach komplett durchgelesen. Ich bin aber zu dem Schluß gekommen du hättest den ultimativen Schnitt noch nicht gefunden, weder bei den gekauften noch den selbst erstellten? Ich würde mich freuen wenn du mich korrigieren kannst. Deine Geduld und Ausdauer bewundere ich übrigens sehr! :cool:

 

@all: Kann es sein, dass es gar nicht so sehr am Schnitt liegt, sondern dass vielmehr der richtige Stoff gefunden werden muß. Oder liege ich da ganz falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe lange rum experiementiert und inzwischen eine eher unkonventionelle Methode gefunden meine BHs stabil zu bekommen. Fuer mich ist das prima, fuer andere vielleicht nicht.

 

Aber egal!

 

Ich dopple Oberkoerbchen und Rueckenteil mit mittelfestem Powernet. Das Unterkoerbchen und Mittelstueck dopple ich mit undehnbarem Chameuse oder aehnlichem undehnbaren Futterstoffen. Ausserdem bebuegle ich den Oberstoff dieser beiden Teile auch noch mit duenner Gewebeeinlage. Somit sind diese beiden Teile komplett unelastisch. Da muss man natuerlich besonders beim Unterkoerbchen die Form sehr gut anpassen. Hat man das aber einmal hinbekommen, muss mann die Dehnbarkeit des Oberstoffs nicht mehr ganz so pingelig im Auge behalten.

Zusaetzlich verarbeite ich an der Koerbchenoberkante auch noch Chameuseband. Damit kann man dem Haengematteneffekt gut entgegenwirken.

Breitere Gummis, besonders beim Unterbrustband, verstehen sich von selbst. ich benutze auch gern breitere Traegergummis (18-20 mm). Die beziehe ich oft mit dem Oberstoff. Das sieht zum einem schoen aus und nimmt zum anderen etwas von der Dehnbarkeit des Traegers.

Und dann verwende ich breite BH-Verschluesse. 3-4 Haken uebereinander.

 

Alles zusammen ergibt einen BH der guten Halt bietet und auch gut formt. Der Halt sie so gut, dass ich auch ohne Probleme leichte Dessous-Stoffe und Spitzen verwenden kann. Das mach ich auch gerne, da ich so ein Panzer-gefuehl gar nict mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FeeShion: danke für den Tipp, ich suchte aber einen Schnitt mit größeren Körbchen, nicht mit größerer Unterbrustweite. Und da hat mir Frieda glaube ich schon die richtige Empfehlung gegeben.

 

Entschuldige bitte! :o

Die 80F im ersten Thread waren mir beim Überfliegen tatsächlich entgangen, so dass ich das mit der größeren Größe weiter unten missverstanden hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FeeShion, kein Problem :winke:

 

@Kristina, ich glaube mit deinen Tipps komme ich weiter. Dann probiere ich das mal mit Charmeuse. Die muss ich allerdings erst bestellen, kann ich zum Testen auch einen anderen festen Stoff dafür nehmen? Und das Charmeuseband kommt oben an den Abschluss des Oberkörbchens, habe ich das richtig verstanden?

Die Sets in deiner Galerie sehen toll aus, genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Aussagen hier: "nur ein Bügel-BH ist ein richtiger BH" lebte ich über Jahre in dem Wahn unbedingt sowas haben zu müssen.

 

2010 war ich sogar in der Dessous-Akademie zum Rubenskurs.

Aber auch die Kurleiterin war unsicher wegen den Bügeln. Im ersten Versuch war der Bügel X zu klein. Die Neukonstruktion erfolgte mit Bügel Y (nächste Größe). Das passte dann aber gar nicht mehr zu meinem Brustkorb - also zurück zu Bügel X und die Konstruktion ändern. Dann war der Kurs rum!

 

Da ich kurz nach dem Kurs anfing wieder zu arbeiten, blieb das Projekt liegen. Als ich irgendwann weitermachen wollte, habe ich, wie irgendwo vorgschlagen erstmal ein Unterbrustband genäht mit Bügeln drin und ohne Körbchen - Nach 5 Minuten auf dem Sofa ist das Ding in die Ecke geflogen und ich habe lieber einen verbesserten Zauberkreuz genäht.

 

Im BH-Projekt sind 2 ZBK - und die grundsätzliche Idee, wie ich die gezeichnet habe. Der hautfarbene ist eine Weiterentwicklung. Alle drei sind nur aus fester Mikrofaser, die sich in Längsrichtung nicht dehnt und in Querrichtung von 9,3cm auf 10cm. Diesen Stoff nehme ich allerdings immer doppelt!

 

Näheres da:

Stretch ist nicht Stretch - Hobbyschneiderin + Forum

 

Zuletzt habe ich einen weiteren ZBK genäht, der nochmal leicht verändert ist.

Und einen, in den ich zwischen die Stofflagen noch mittelfestes Powernet getan habe, den mag ich nicht so gern. Ich komme mir darin vor wie in einem Korsett, als ob ich kaum atmen kann.

 

Alle diese BH und auch die Abwandlungen von Rebecca und Merkwaerdigh sind in jedem Fall besser als alle gekauften!!!

 

Zur Zeit kämpfe ich sehr mit meinem Gewicht, weshalb ist nichts Neues nähen will in Sachen BH - aber selbst wenn das Gewicht wieder stabil ist, werde ich mich wohl nicht nochmal an einen Bügel-BH versuchen sondern lieber die leichte "Spanne" in Kauf nehmen. Dann muss das Mittelteil eben etwas in die zur Mitte zeigenden Cupteile hineingenäht werden - Wie viel, das kannst Du für Dich nur ausprobieren.

 

Das wird schon

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht was zu angeschnittenem Mittelteil?

 

Mit dem hat man einen Naht weniger - aber die Idee habe ich verworfen, weil ich beim Puzzlen der Teile nicht zu einer nähbaren Lösung kam.

 

Zu meinem Test-Stoff steht was im BH-Projekt - ich finde es total wichtig, dass Du große Mengen davon hast, sonst sind die Ergebnisse nie vergleichbar. Wer Passform-Findungs-BH immer aus neuem Material näht, fängt immer bei Adam und Eva an. Erst wenn Du ziemlich genau weißt, worauf es bei Dir ankommt, erst dann kannst Du jedes Material nähen.

 

und Danke für das Kompliment

RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frieda: Vielen Dank, jetzt habe ich kapiert was du meinst. Dann warte ich noch auf Tipps von Kristina und Nowak bezüglich Stoff, dann kann ich gleich alles zusammen bestellen.

 

Jedenfalls eher festeren Stoff, aber im Detail ist das auch Geschmackssache, womit man sich wohl fühlt. Man kann auch weichere Stoffe mit Power Net verstärken.

Am besten, du läßt dich in dem Shop beraten, wo du bestellst, was für deine Größe und den Schnitt geeignet ist.

 

(Ich habe nur ein C Körbchen, da sind die Stoffanforderungen etwas anders und außerdem nähe ich ja keine Zauberkreuz, weil ich die unbequem finde... mit geeignete Stoffen dafür kann ich dir dann nicht so gut weiterhelfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich zum Testen auch einen anderen festen Stoff dafür nehmen?

 

Ja, kannst du. Bedenke allerdings, dass der ausfransen kann. Chameuse tut das nicht. Bei einem Probe-BH duerfte das aber keine Rolle spielen.

 

Und das Charmeuseband kommt oben an den Abschluss des Oberkörbchens, habe ich das richtig verstanden?

 

Hast du richtig verstanden. Bei einem Koerbchen aus Spitze naehe ich das Band von links knapp unter der Bogenkante fest. So ist von aussen nichts zu sehen.

Bei einem Oberkoerbchen aus Dessous-Stoff verstuerze ich die Oberkante mit Waeschegummi und fasse das Band unter dem Gummi mit.

 

Sorry fuer die Umlaute, aber ich sitze gerade an einer spanischen Tastatur. Y und Z muss ich auch dauernd suchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.