Zum Inhalt springen

Partner

Now or never: Mantelnähen für HW 11/12. Oder schon für HW 12/13?


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Wie gross ist denn deine Presse? Und das klappt gut mit dem Einlageaufbügeln? (Das finde ich immer die unangenehmste Arbeit, wenn es grosse Flächen sind)

 

Die Bügelfläche ist ca. 55 x 22 cm groß. Ich hatte gestern erst mit dem Bügeleisen angefangen, weil ich Angst hatte, die Presse das erste Mal bei dem bügelempfindlichen Stoff zu gebrauchen. Nach einem Drittel des vorderen Besatzes hatte ich dann die Nase voll und das Teil – das zuvor auch ein Nischendasein fristete :D – kam auf den Tisch. Wie du sagst, bei großen Flächen ist für mich auch mit die unangenehmste Arbeit. Das Pressen mit dem Bügeleisen ist dabei ja wichtig, damit die Einlage gut klebt ... *nerv*

Auf jeden Fall übernimmt das die Presse mit Bravour und da die Fläche auch einfach größer ist, als eine Bügeleisensohle, geht's auch schneller. Und die Einlage ist auch nicht verschoben aufgebügelt. (Das ist mir bei Teil 1 passiert, obwohl ich nur gepresst und nicht geschoben habe).

 

Einlage.jpg.cd7ec25c8e4f4bbc2025eac23d49e377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 266
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    73

  • samba

    46

  • dod

    30

  • JessyD

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

ich muss gestehen, ich habe den Thread hier nicht mehr so richtig weiter verfolgt.

 

Aber ich wollte noch die Erfolgsmeldung absetzen, dass der Mantel doch noch fertig geworden ist. Er hat zwar ein paar kleine Schönheitsfehler, aber fürs erste DOB-Stück bin ich ganz zufrieden.

 

Foto kommt morgen, bin im Moment nicht zu Hause und deswegen auch keine Cam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Auskünfte über die Bügelpresse! Das sieht ganz so aus, als ob ich doch irgendwann eine bräuchte :rolleyes:

@JessyD: herzlichen Glückwunsch, dass du es geschafft hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr LIeben,

 

habe mittlerweile das Futter angenäht. Den Saum habe ich mit der Hand angenäht, da ich nicht ganz durchgestiegen bin, wie ich den mit der Maschine annähe. Das hat halt was gedauert. Meine Handnähkünste sind sehr begrenzt und langsam.

 

Gestern wollte ich mich " noch eben" den Knöpfen zuwenden, um das Werk zu vollenden. Das ist nur leider nicht so einfach wie gedacht. Und ich habe wieder mal eine halbe Wissenschaft daraus gemacht.

Vorgesehen nach Anleitung sind Druckknöpfe. Die hatte ich damals auch mit dazugekauft nach Empfehlung der Verkäuferin. Das sind "transparente" Druckknöpfe. Nur die sehen so krass aus, daß ich sie auf keinen Fall annähen will.

picture.php?albumid=2922&pictureid=50123

 

Dann habe ich mich an normalen Knopflöchern versucht. Die sind dann trotz Vliesline sehr ausgeleiert.

picture.php?albumid=2922&pictureid=50126

 

Mit Gimpe schon besser, aber immer noch für den Stoff nur mässig.

picture.php?albumid=2922&pictureid=50125

 

Das verstürzte Knopfloch sieht dann besser aus, aber dann ist ein "Loch" im Stoff.

picture.php?albumid=2922&pictureid=50124

 

Noch etwas mehr Aufwand, das Paspelknopfloch. Auch wenn man (oder vielleich weil man) bei dem ganzen Fell die Konturen kaum sieht.

picture.php?albumid=2922&pictureid=50127

 

Es sind nur 3 Knopflöcher zu machen. Aber ich müsste den Saum dafür wieder auftrennen. Habe halt vorher nicht darüber nachgedacht. Die Paspelknopflöcher sind ganz schön fummelig und ich weiss nicht, ob ich die 3 so gleich mäßig hinbekomme.

 

Was meint ihr. Habt ihr vielleicht noch einen Tip, wie ich die Knopflöcher am besten nähe. Oder vielleicht doch Druckknöpfe?

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

sowas kenne ich. So kurz vor der Zielgeraden wird's nochmal kompliziert.

 

Aber vielleicht ist's ja gar nicht so kompliziert.

 

Diese Kunststoffdrücker würde ich auch nicht nehmen, die sehen irgendwie billig aus. Kannst du ohne große Probleme Metalldruckknöpfe besorgen? Oder können die Kunststoffdrücker mit dem Futterstoff bezogen werden? Metalldrücker würde ich wohl auch versuchen, mit Stoff zu beziehen.

 

Viel Erfolg weiterhin, der Mantel wird der Knaller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpetragius,

 

ich habe bisher einmal so einen Zottelmantel genäht. Und ehrlich gesagt möchte ich keine deiner Lösungen machen. :hug: :o. Ist nicht böse gemeint aber das wäre mir ehrlich viel zuviel Arbeit.

Ich habe damals selbstgemachte Posamentenverschlüsse aufgenäht. Ich habe jetzt leider deinen Mantel nicht mehr im Ganzen im Kopf, aber wäre das nicht eine Möglichkeit? Du mußt keinen Saum mehr aufmachen und dir kann nichts ausleiern. Und wegen der Druckknöpfe.... lassen die sich angenäht überhaupt vernünftig schließen? Stören da nicht die Zottel?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpetragius,

 

vielleicht kannst du Pelzhaken bekommen.

Im Post 207 hab ich die "Montage" beschrieben. Es gibt aber auch noch andere, die auf die Fellseite genäht werden.

 

Gutes Gelingen

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tips. Das hat mich jetzt echt weitergebracht. Ihr seid der Hit :hug: Und es ist wirklich nicht so kompliziert..

 

Oder können die Kunststoffdrücker mit dem Futterstoff bezogen werden?

 

DAS steht genau so auch in der Anleitung und das ist die Lösung. Ich hatte das bisher ignoriert da ich davon ausgegangen bin, daß Druckknöpfe mit bezogenem "Kopf" (so wie KamSnaps) gemeint sind.

 

ich habe bisher einmal so einen Zottelmantel genäht. Und ehrlich gesagt möchte ich keine deiner Lösungen machen. :hug: :o. Ist nicht böse gemeint aber das wäre mir ehrlich viel zuviel Arbeit.

 

Die Mehrarbeit wäre es gar nicht mal, wenn ich denn zum Schluss zufrieden mit dem Ergebnis wäre. Sonst würde ich mich immer ärgern. Das hat vielleicht etwas von Selbstkasteiung.....:rolleyes:

 

Und wegen der Druckknöpfe.... lassen die sich angenäht überhaupt vernünftig schließen? Stören da nicht die Zottel?

Die bedenken habe ich auch, aber ich probiere es einfach aus. Die Knöpfe sind ca 15 mm groß. Das sollte ansich gehen. Wenn sich die Zottel dazwischen schieben, dann besorge ich mir (wenn ich im April wieder in Deutschland bin) größere Drücker und tausche sie aus.

 

Und wenn das auch nix ist und mich die Noppen stören, die aus den Knöpfen kneistern, dann kann ich immer noch den Saum aufmachen und Paspelknopflöcher machen. :D Aber ich denke ich rühre den Mantel nicht mehr an sobald er fertig ist.

 

vielleicht kannst du Pelzhaken bekommen.

Im Post 207 hab ich die "Montage" beschrieben. Es gibt aber auch noch andere, die auf die Fellseite genäht werden.

 

Wäre auch noch eine Möglichkeit, aber irgendwie sind mir die Haken suspekt. Ich hätte Bedenken, daß sich diese im Pulli verheddern.

 

 

Vielen Dank für Eure Motivation. Kurz vor Schluss bin ich immer ganz aufgeregt. Das gibt noch den letzten Schub.

 

Ich hoffe, ich kan Euch bald die Bilder zeigen.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS steht genau so auch in der Anleitung und das ist die Lösung. Ich hatte das bisher ignoriert da ich davon ausgegangen bin, daß Druckknöpfe mit bezogenem "Kopf" (so wie KamSnaps) gemeint sind.

 

Oh, das freut mich. Hier im Forum geistert auch irgendwo eine Anleitung zum Beziehen von Druckknöpfen herum.

 

Allen einen guten Wochenstart.

 

P.S. Gefunden! :)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wetterbericht verspricht für's Wochenende 18° und Sonne, die Frisur sitzt, und ich habe vorhin eine Entscheidung getroffen: ich werde nicht weiter alle anderen Nähprojekte zurückstellen, bis der Wintermantel fertig ist. Jawoll. Bzw. Neinwoll. :D Ich brauche viel dringender jetzt Übergangskleidung. Und ich möchte auch mal wieder ein unkompliziertes Blüschen für den schnellen Erfolg zwischendurch nähen.

 

Also nicht wundern, wenn das hier mit dem Endergebnis doch noch ein bisschen länger dauert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Aficionada für den Link. Die Knöpfe sind bezogen. Sieht schon besser aus, trotz des "Nippels" der aus dem Stoff rausschaut. Die nähe ich jetzt an, bis ich etwas besseres finde.

 

picture.php?albumid=2922&pictureid=50187

 

 

Ich finde es gut, daß Du den Mantel erst mal Mantel sein lässt, um Dich erst mal anderweitig zu befriedigen. Ich kann das nicht. Ich will das jetzt zu Ende bringen, bevor ich den Mantel wieder 1-2 Jahre in die Ecke lege. Auch wenn ich noch so versucht bin, die März-Blocks beim Craftsy-BOM zu nöhen. (Den Quilt für meine Tochter habe ich schon auf Deutschland verschoben) Das gute ist, meine Zeit hier ist wirklich begrenzt. In 4 Wochen sitzen wir im Flieger nach Deutschland. Bis dahin muss ich noch den ganzen Haushalt auflösen und die Seekisten packen (auch die Nähmaschinen muss ich einpacken) Also endlos kann ich am Mantel nicht mehr rummachen...:D

 

Aber weil es mir so viel Spass macht, jetzt dies:

 

Gestern habe ich den Mantel noch mal anprobiert und dabei ist mir aufgefallen, daß sich am Saum an allen Längsnähten der Stoff komisch legt, wie bei Godets (heisst das so?). Habe mal ein Bild am Stuhl hängend gemacht.

 

picture.php?albumid=2922&pictureid=50186

 

 

Das hat mich jetzt so gestört, daß ich kurzerhand den Saum wieder aufgetrennt habe und etwas von der Weite an allen Nähten weggeheftet habe. Ich muss dazu sagen, daß beim Annähen des Futters dieses vorher sehr knapp in der Weite war im Vergleich zum Mantelstoff. Jetzt passt das Futter ohne ziehen auf den Mantelstoff.

 

Jetzt muss ich "nur noch" die Nähte absteppen, und den Saum wieder annähen. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Ulla

 

P.S. Notiz für mein Nähtagebuch:

MERKE: 1. Immer den Stoff nehmen, der für den Schnitt empfohlen wurde. Damit erspart man sich manchen Ärger.

2. Etwas entspannter und ohne "Lupe" ans Werk gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde es gut, dass du dich durchbeißt und den Mantel fertigmachst.

Mal sehen, draußen ist's heute so trüb wie meine Stimmung ist, vielleicht gebe mich doch nochmal einen Ruck ...

 

Jetzt muss ich "nur noch" die Nähte absteppen, und den Saum wieder annähen. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :rolleyes:

 

Beim Saum könntest du doch jetzt mal deinen Blindstichfuß ausprobieren. Da geht so ein Saum ratzfatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr tüchtigen Wintermantelnäherinnen!

 

Haltet durch, jetzt fehlt nicht mehr viel, dann habt ihr es eh geschafft.

Vielleicht kommen noch kühlere Tage, an denen ihr den Mantel noch ausführen könnt.

Endspurt...volle Kraft voraus!

 

Gutes Gelingen

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Mantel endlich fertig genäht!! Jetzt muss mein Mann nur noch Fotos machen, dann stelle ich sie in die Galerie.

 

Die Druckknöpfe schliessen nur mässig, sie werde ich auf jeden Fall noch mal ersetzen. Dann werde ich auch die Position derselben noch mal korrigieren. Habe sie genau nach Schnitt angebracht, aber auch hier ziehen sich ein paar Falten. Das aber alles erst mit den richtigen Knöpfen.

 

Jetzt kann ich mich erst einmal entspannt zurücklehen und mich ans packen begeben. Mit Nähen ist dann auch erst mal Schluss.

Vielen Dank für Eure Motivation und Hilfe. Sonst hätte ich das bestimmt nicht fertig gebracht.

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich sind die Fotos gemacht. Ich habe sie in die Galerie eingestellt: Klick, Klick

 

Die Falten am Arm sind noch etwas zu sehen, aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Ausserdem stehe ich ganz schief und krumm. Die "Godets" unten am Saum sind auch noch da, aber auch hier in erträglichem Rahmen. Was mir auf dem Bild aufgefallen ist, daß das rechte Schulterpolster zu weit in den Arm gerutscht ist und noch korrigiert werden muss. Vorne fällt der Mantel nicht so schön und ich werde die Knopfposition noch verändern, wenn ich die richtigen Knöpfe habe.

Jetzt muss nur noch das richtige Wetter kommen....:rolleyes:

 

Liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...