Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

70er Jahre


Kiki Tomato

Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich das letzte Mal meine Eltern besucht habe, fiel mir der alte Ordner mit Kinderschnitten in die Hände, die meine Mutter für mich in den 70ern genäht hat. So Shiftkleider mit Faltenrock dran etc. Nicht in die Richtung 80er gehend und nicht in FlowerPower, sondern eher in Anlehnung an die 60er. Jetzt so im Nachhinein ärger ich mich, sie nicht mitgenommen zu haben, aber Mama ist ja lieb, und schickt mir die Schnitte ;) :jump:

 

Jetzt möchte ich aber nicht nur 1 - 2 Kleider im Stil der 70er für meine Tochter nähen, sondern auch anderes dazu.

 

Was fällt Euch an Acessoires, Schnitten etc. dazu noch ein? Welche Stoffe würdet Ihr aus der neuen Kollektion nehmen bzw. welche Farben?

 

Also eigentlich ist meine Frage:

Was fällt Euch zum Thema Kindermode 70er Jahre ein?

 

Falls noch jemand Schnittmuster in Gr. 128 hat, auch ruhig her damit ;)

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiki Tomato

    4

  • basteltante

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Busy Bee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

*griiiiiiiiiiins*

 

das erinnert mich an meine damalige Lieblingskombi:

 

rote Cordhose mit weißem Biesenstreifen, dazu einen lila-grün geringelten Nickipulli

 

ne, da tun sich Abgründe auf.

 

Aber ich meinte eher so in Anlehnung an die 60er. Wenn ich ein Muster finde, das ähnlich ist, stelle ich mal ein Bild ein.

 

LG

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallole

in den Marion Heften sind genau die Schnitte die Du suchst.

Gruß

Ilona

 

ähm, Ilona, was sind Marion-Heft, und wo kann ich mir die angucken?

 

Ach ja, hier der Schnitt 18 kommt dem Kleid nahe - es geht also auch mit alten Schnitten modern ;)

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2003_4/all_designs_4_2003.pdf

 

Liebe grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Marionhefte habe ich auch, ein paar von Oma und den Rest über Ebay gekauft.

 

Sonst fällt mir zur Mode in den 70ern nicht viel ein, war damals wohl noch zu klein um mich dafür zu interessieren (bin Jg. 1969). An Accessoires kann ich mich nicht erinnern, außer Kindergarten und Schultasche hatte ich wohl nicht viel....

 

Naja, ein paar unbeliebte Kleidungsstücke hatte wohl jeder (kurzärmeliger Pulli mit Rüschenärmel, Bluse im Matrosenstil), aber auch ein paar sehr beliebte Kleidungsstücke (orangener Frotteeoverall, Schlupf-Blümchenrock).

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=AnoukIch wünsche-ich-wär-Leder-bin-aber-keins Jacken die sich mit der Zeit pellten.

oh ja, aus diesem Material war mein absoluter Renner - ein paar feuerwehrrote Stiefel mit Kreppsohlen :cool:

 

und das absolute Haßteil: ein selbstgestrickter Pullover, schwarz-gelb geringelt - wie Biene Maja, mit nach unten weiter werdenden Ärmeln. Da meine Mama sich aber nie mit irgendwelchen Vorlagen oder Maschenzählereien aufgehalten hat, war der eine Ärmel viel weiter als der andere :freak:

 

Bitte, bitte keine 70er! Lieber 50er, die finde ich toll, mußte sie aber auch nicht live miterleben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MINIrock Kommunion- Kleid mit weissen Kniestrümpfen, die wirklich schön unterhalb des Knies saßen.

Borten an den wunderbaren Stoffhosen, damit sie auch ja lange passten.

Nur keine Jeans, das sind ja Arbeitshosen!

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für dich die Marion.1x April,1x Dezember 1972.Auch tolle Jeansklamotten und die Miniröcke wie sie in der "Neuen"Easy Fashion sind.Foto kann ich mailen,geht hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....kratzige Wollhosen und schweißundurchläßige Synthetikpullover.

Ich wünsche-ich-wär-Leder-bin-aber-keins Jacken die sich mit der Zeit pellten.

Pudelmützen oder Synthetikpelz-Mützen mit Ballonkopf-Charme.

Blindmachende Farbkombinationen.Brüllorange/giftgrün

Brechreitzerregende Musterkombi

 

Hosen immer zu kurz und geflikt ,Pullover immer zu eng

 

Hosenträger!!!!*Grrrruuuusel*

 

und Null Mitspracherecht :D :D :D :D

LG Anouk

 

 

 

 

:D :D :D :D :D :D :D

Meine Tochter hat mir gerade heute erzählt, daß ich damals eine schrecklich kratzige Weste gewebt hätte, aus Naturwolle, da waren noch Spelzen drinnen. Sie hat sie gehaßt :freak: wie die Pest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.