Zum Inhalt springen

Partner

Nadel schlägt an Greifer


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hattet Ihr das auch schonmal:

Wenn ich eine bestimmte Nadelsorte einsetze, gibt es immer so ein helles Klingen bei jedem Stich. ??

Passiert mir nur bei Organ Super Stretch Nadeln, gsd bei anderen Jerseynadeln nicht. :confused:

Hab das ganze Päckchen durchprobiert. Ist auch bei den neuen. Und an den Nadeln ist nichts zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    7

  • peterle

    6

  • ULME

    6

  • Nähbube

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Superstretch-Nadeln haben zum Greifer weniger Spiel, damit die Schlinge besser aufgenommen wird und keine Fehlstiche entstehen können.

Ein leichtes Anschlagen an die Greiferspitze ist meistens harmlos. Ich würde das bei der nächsten Wartung aber unbedingt prüfen lassen!

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, danke!

Ich finde, das Geräusch klingt auch harmlos, aber es ist eben bei jedem Stich, das irritierte mich dann. Ich werde wohl vorrangig Jerseynadeln nehmen und eine Wartung ins Auge fassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Udo schon sagte, ist die HAx1SP von Organ im Kolben was schlanker und rückt damit näher an den Greifer ran. Ich würde sie nur verwenden, wenn Du mit der SES oder anderen Elastiknadeln Fehlstiche hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und ganz genau genommen, ist "SUK" die Bezeichnung für eine "richtige" Kugelspitze, während man mit "SES" eine "gemäßigte" Kugelspitze bezeichnet.

 

(Und das Ganze klingt so, als könnte man die Unterschiede auf kilometerlange Entfernung erkennen, nicht wahr?;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aahh, danke Ihr Lieben!

Wieder etwas schlauer! Und das Schönste: SUK-Spitzen habe ich nämlich! Und ich glaub, SES ist nur nicht vermerkt, das hätte ja glaub ich auf dem Organ superstretch Päckchen drauf stehen müssen, steht aber noch nichtmal in der Tabelle.

 

@ Ulme:

Kilometerweit erkennen: Und ich hab noch nichtmal meine Lupe rausgekramt ;)

habe nämlich in der letzten Zeit mein Gehör benutzt: Ich meine, wenn ich Stoff, der mit normaler Spitze genäht werden müsste, mit SUK-Spitze nähe, klingt der "Nadelaufschlag" härter. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

ja nun... mit meinen Ohren kann ich da keinen Blumentopf gewinnen, fürchte ich.;)

 

Da Du aber offensichtlich ein sehr feines Gehör hast: eine Kugelspitze hat natürlich bei gewebtem Stoff eine Menge Arbeit (und das hörst Du wahrscheinlich), weil sie - im Gegensatz zur normalen Spitze - den Stoff nicht durchsticht, sondern die Fäden verdrängt. Das ist bei gewebten Stoffen nicht unbedingt sinnvoll und ganz bestimmt nicht nötig, wohl aber bei allem Gestrickten (sowohl gröberen Strickstoffen als auch feinen Jerseys), da man da Laufmaschenbildung vermeiden möchte.

 

Hut ab vor Deinen Lauschern und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulme-Ulrike,

je nun, die Lauscher: Man macht das Beste draus :cool: Aber da meine Nerven ebenso empfindlich sind, ist Oropax mein ständiger Begleiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - im Gegensatz zur normalen Spitze - den Stoff nicht durchsticht, sondern die Fäden verdrängt.

 

Wir wollen doch mal hoffen, daß die normale Spitze das in passenden Materialien auch so macht. ;)

Die Kugelspitzen nimmt man dann, wenn die Nadeln die Fäden durchstechen und die Maschen nicht mehr "finden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen doch mal hoffen, daß die normale Spitze das in passenden Materialien auch so macht. ;)

Die Kugelspitzen nimmt man dann, wenn die Nadeln die Fäden durchstechen und die Maschen nicht mehr "finden".

 

 

Uff....

 

Das wird mir langsam zu kompliziert.

 

Ich ahtte das bisher so verstanden:

 

Normale Spitze sticht durch den Faden durch, der Faden wird dadurch gewissermaßen durchgeschnitten.

 

Kugelspitze schiebt den Faden quasi beiseite, wodurch er nicht durchtrennt wird und sich deshalb keine der gefürchteten Laufmaschen bilden).

 

Muss ich da wirklich komplett umdenken?:confused:

 

Ein Baum steht ja nun nicht gerade für Schnelligkeit...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mußt Du nicht.

Normale Spitze sticht bei normalem Material in die Masche.

Bei elastischem Material aber gerne auch mal in die Fäden. Da nimmt man dann eine stumpfere Spitze und die schiebt dieses elastische Gedöns bei Seite und sticht wieder in die Masche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Stecherei,

jetzt verstehe ich das:

Darum kann ich mit Nähen so gut Aggressionen abbauen :) :rolleyes:

 

Wollen wir jetzt noch psychologisch untersuchen, ob und wie groß die Unterschiede der Intensität des Aggressionsabbaus bei verschiedenen Nadeltypen sind?:D

 

Wäre das nicht ein schönes Thema für eine Doktorarbeit(drunter natürlich nicht...:rolleyes: )?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, mußt Du nicht.

Normale Spitze sticht bei normalem Material in die Masche.

Bei elastischem Material aber gerne auch mal in die Fäden. Da nimmt man dann eine stumpfere Spitze und die schiebt dieses elastische Gedöns bei Seite und sticht wieder in die Masche.

 

 

Ich fürchte, wir haben unterschiedliche Defintionen für "Masche" - macht aber nix.:)

 

Ich bin ja nur froh, dass ich nicht völlig umdenken muss..;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir jetzt noch psychologisch untersuchen, ob und wie groß die Unterschiede der Intensität des Aggressionsabbaus bei verschiedenen Nadeltypen sind?:D

 

Wäre das nicht ein schönes Thema für eine Doktorarbeit(drunter natürlich nicht...:rolleyes: )?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

 

ad 1

Ja, verschiedene Nadeltypen, auf jeden Fall, aber auch der Grad der möglichen Verbogenheit der Spitze (oder ugs. Stumpfheit) ist sicher bedeutsam ;)

 

ad 2

Ok, Doktorarbeit, aber Habilitation ginge selbstverständlich auch :cool:

 

*schonmalnacheinemBarettschnittsuchend*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

naja, "Masche" bedeutet für mich eine Schlinge aus Faden. Ganz viele Maschen zusammengefügt (Atome zu Monstermolekülen:rolleyes: ) ergeben einen Strick- (meistens) oder Häkelstoff.

 

In Geweben werden - meiner Auffassung nach - auch Fäden verarbeitet, aber die werden nicht verschlungen, sondern als Schuss- bzw. Kettfäden zu verschiedenen Stoffen verwebt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...