Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff für Sitzkissen


KirstenS

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen!

 

Ich hab ein schönes Schnittmuster für ein Sitzkissen in Nilpferdform. Aus was für Stoff mache ich das am besten und was für Füllmaterial nehme ich am besten? Sollte ich vielleicht auch anderes (flexibleres) Garn nehmen?

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit nähen von Sitzkissen und kann mir weiterhelfen? Für jeden Tipp und Trick bin ich dankbar!

 

Ich danke euch jetzt schon im voraus!

 

Viele Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenS

    7

  • Naeheli

    1

  • emmi99

    1

  • clumsy_dog

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo KirstenS,

 

Ich bin der Meinung, dass du möglichst stabile Nähte und Stoffe brauchst, die - ist ja klar - nach Möglichkeit total farbecht sein sollten. :D

 

Die Füllung gibts im Spezialhandel zu kaufen, ich habe aber mit gutem Erfolg Stoffreste und Schaumstollreste in solche Teile gestopft. Prüfe doch einfach, ob das, was du zu hause herumliegen hast, vom Gewicht und Beschaffenheit her nicht geeignet sein könnte. In so ein Sitzkissen geht um einiges mehr herein, als frau zuerst annehmen könnte, gekaufte Füllung kostet also. :rolleyes:

 

Also, fröhliches Schnitzeln und stopfen!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei!

Ja, das hilft mir schon weiter.

 

@Raaga

Ich werde mal sehen, ob ich etwas elastischeres Garn im Laden finde. Naja, soviele Stoffreste hab ich noch nicht angesammelt (näh noch nicht so lange). Beim Stoff weiß ich noch nicht genau, was für welchen ich nehmen werde. Werde mal bei meinem Kurs auch nachfragen.

 

@Martina

Sollte ich dann mal bei ikea für Füllmaterial suchen, wenn ich nochmal dabin und das Kissen soweit, bis es gestopft :D werden kann, fertig ist. Weil ich denke, es wäre gut, wenn man es waschen kann. Ist ja für mich, aber ab und an gerät dann doch ein Splitter Schokolade nicht auf die Hose, sondern auf die Couch :o

 

Danke euch beiden für die Tips.

Gruß Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten

 

über Füllmaterial wurde im Forum schon häufig "gesprochen".

Schau doch mal hier: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=2658&highlight=F%FCllmaterial+Sitzs%E4cke

 

Als Nähgarn nach Möglichkeit keine Baumwolle verwenden, da dieses nicht so strapazierfähig ist. Als Stoff eignen sich farbechte Baumwolle und auch Jeans gut.

 

Das Füllen macht weniger Probleme, wenn man in die Öffnung ein Stück Rohr (100 mm) steckt, durch das man das Material einfüllt.

 

 

Gruß Elisabeth :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Elisabeth!

 

Vielleicht hätte ich dann doch besser unter Füllmaterial gesucht. Dann hätte ich den bestimmt auch gefunden. Danke für den Link.

Da es ja ein Nilpferd werden soll, wollte ich Baumwolle nehmen. Es sind ja auch verschiedene Farben. Wollte sie vor dem nähen schnell waschen, aufbügeln und dann anfangen mit dem nähen. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt :D

Wegen dem Garn muss ich mal sehen. Ich wollte halt auch da etwas elastisches. Muss mal durch eine Geschäfte zuckeln und danach suchen. Dann kommt es auf meine To-do-List.

 

Danke für den Tip.

 

Gruß Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kirsten,

 

ich wollte mich nochmal kurz bei dir melden bezüglich des nähgarns.

also ich habe alle unsere sitzkissen mit polyester-nähgarn genäht und

die halten jetzt schon mehrere jahre - die beanspruchung bei 3 jungs

kannst du dir sicher gut vorstellen!!! -

 

außdem könntest du noch auf folgendes achten:

falls du in den bezug einen reißverschluss nähst, benutze einen naht-

verdeckten, oder falls du einen 'normalen' nimmst, bring ihn irgendwo

an der seite an....sonst gibts es, bei holzboden, kratzer (das ist mir bei meinem ersten kissen nämlich so ergangen.... :( )

- oder als alternative klettverschluß!!

 

viel spaß beim kissennähen und bei der materialwahl!!

 

Hallo Martina!

Ja, die Belastung kann ich mir gut vorstellen. Morgen bin ich im Nähkurs und wollte den Schnitt dann mal mitnehmen und mal sehen, was die Gabi so zu bieten hat. Leider hatte ich noch keine Zeit, mir den Schnitt genau anzusehen und weiß also leider auch noch nicht, was und wie viel ich brauche. Vom Stoff wollte ich Baumwolle nehmen. Wie gesagt, mal sehen was Gabi so hat oder vielleicht finde ich ja auf dem Kongress was

:D

Gruß Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Für die Füllung ein Tipp:

 

Styroporkügelchen von ebay. Habe meine Füllungen für Sitzsäcke (brauchte damals 500 Liter), dort bei dem Verkäufer " kansania " gekauft.

Preiswert und günstiger Versand.

 

Vll wirst du dort auch fündig.

 

Gruß

Emmi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi!

Auch dir danke, für den Tipp. Zuerst muss ich des ja mal nähen und dann zu sehen, wieviel und was ich da rein tue. Und es kann noch was dauern. Dann schau ich mal bei Ebay.

Gruß Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

Ich werde mal sehen, ob ich etwas elastischeres Garn im Laden finde.

 

Nein, kein elastisches Garn. (Gibts sowas überhaupt? Mit Gummifäden kann man sehr schlecht in der Maschine nähen...)

 

Ein elastischer Stich ist besser. Manche Maschinen haben einen Stretch- oder Elastik-Stich, bei dem z.B. bei einem Geradstich die Nadel einmal vor-einmal zurück-einmal vor geht. Das gleiche bei Zickzack. Durch die leichten Abweichungen der Einstichstelle und das viele Garn wird der Stich ein wenig "beweglich" und sehr strapazierfähig.

 

Ansonsten einen normalen Zickzackstich mit vielleicht etwas dichterer Stichlänge nehmen.

 

Je nachdem, wie und wo das Kissen verwendet wird, reicht aber auch ein normaler Gerad-Stich. Wenn man nicht gerade ständig auf den Nähten rumschubbert, kann das auch reichen. Schau dir mal gekaufte Kissen an, da sind meist auch nur normale Nähte drin.

 

Als Garn nimmst du am besten ein handelsübliches Polyester-Garn; bekommst du in jedem Stoff- oder Handarbeitsladen :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

also mit Gummi wollte ich nun nicht nähen. Aber ich hab noch nicht so viel Näherfahrung, daher dachte ich, dass es vielleicht ein elastische Garn gibt.

Elastische Stiche hat meine Pfaff. Es wird ja mein erstes Sitzkissen.

Gut, also weiß ich was für eine Stoffssorte ich evt. holen werde (Baumwolle) und Polyester-Garn. Jetzt muss ich mir aber dann mal den Schnitt ansehen, ob ich nen Reisverschluss mit einnähe, oder ob ich das lasse.

Danke nochmal an alle! :)

Gruß Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.