Zum Inhalt springen

Partner

Wachstuch und Jeans


yushii

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tips geben...

 

Ich habe gestern einen tolle Tabaktasche genäht und gemerkt, das mein Stoff einfach nicht durch fließt, wenn ich rechts auf rechts nähe (also die "flauschige Seite auf dem Transportdings liegt).

Teilweise reißt das Wachstuch unter der Nadel, da sie trotz großer Sticheinstellung nur ganz kleine macht....#gruebel und immer wieder hängen bleibt.

 

Ich habe keine dicken Lagen genäht.

 

Wie kann ich da verhindern und wie näht ihr mit Wachstuch???

Welche Nadel, welches Garn, welcher Stich?????

 

Zudem habe ich ein Problem beim nähen von Jeans...sobald ich versuche 3 Lagen fest zu steppen (z.B. Schlüsselband Ring einnähen) transportiert nix mehr, Nadel bleibt stecken, Maschine surrt laut und nix passiert...oder die Nadel bricht:mad:

 

Ich weiß einfach nicht was ich tun kann, die Maschine (Viktoria Lady 2005)ist grad erst von ner Reparatur zurück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • yushii

    2

  • chrütli

    1

  • Pandoras Box

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Die Maschine macht beim Wachstuch nur so kleine Stiche, weil der Fuss "kleben" bleibt. Obertransportfuss oder Teflon-Füsschen könnten einwenig Abhilfe schaffen. (Oder manuell mithelfen :rolleyes:) Ich habe die neue Janome Horizon mit ähnlichem Material ausprobiert. Nur kleinste Stiche. Dann haben wir den Obertransport eingeschaltet und schwupps wars tipp topp.

 

Beim Jeans ist die Stoff-Menge wahrscheinlich zu gross. Könnte aber auch an einer nicht passenden Nadel liegen. Eventuell reichen schon ein paar "sanfte" Schlage mit dem Hammer auf die betreffende Stelle und es geht besser.

 

Ich hoffe, es hilft Dir weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell reichen schon ein paar "sanfte" Schlage mit dem Hammer auf die betreffende Stelle und es geht besser.

 

Aber bitte nur auf den Stoff, nicht auf die Maschine..:p

 

Entschuldigung, aber das bot sich gerade so an, was Sachliches habe ich nicht mehr zu sagen, meine Vorrednerin hat schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also ich hab leider keinen Teflonfuß, nähe aber gerne Taschen aus Wachstuch, mein erster Versuch war einfach Malerkrepp dorthin zu kleben, wo die Naht hinkommt, denn so wird das Wachstuch leicht transportiert, doch am Ende muss man ein bisschen friemeln, um die Klebebandreste zu entfernen.

Neulich habe ich einfach ein Stück Backpapier auf das Wachstuch gelegt, man kann gut hindurchsehen und das Wachstuch wird auch leicht transpotiert, das Nähen ging ganz leicht. Am Ende reißt man das Backpapier einfach ab und es bleiben keine Rückstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterbrotpapier oder Reste vom Schnittmusterpapier gehen auch.

Im Baumarkt gibt es Teflonband (ist wohl im Installationbereich für irgendwas gut), das kann man unter das normale Füßchen kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es nur am füßchen liegen oder auch an dem transporteur liegen?

ich hab da so ein pin zum verstellen, aber damit habe ich nicht viel verbesser können, sondern nur eine schlaufige naht gezaubert, die man keinem zeigen darf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behelfe mir bei Lackstoff, ist ja ähnlich wie Wachstuch, mit einer Tasse mit Spüliwasser neben der Maschine. Das erspart mir das Papierabreißen hinterher. Das Wachstuch mit dem Finger ( an der der Stelle wo die Naht hin soll) DÜNN benetzen und das Füßchen gleitet problemlos. Ich hab hier nämlich Lackstoff rumliegen, der klebt so, daß er nicht mal mit Teflonfuß transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup so einen Lackstoff hatte ich auch schonmal, da hab ich das mit dem Spüliwasser auch gemacht - aber vorsicht, die Nähmaschine "spülen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...