Zum Inhalt springen

Partner

"Wo" lassen sich in der 4d-suite vip / vp3 öffnen?


-findus-

Empfohlene Beiträge

Wieder mal ne Frage (ich habe momentan noch mehr Fragen als Erfolgserlebnisse:)):

 

In welchem Programm kann ich meine Dateien wieder öffnen, wenn ich nach dem Probesticken Änderungen zu machen habe?

Im Design Creator werden meine vip/vp3 gar nicht angezeigt. Kann der nur can?

Ich würde auch gerne Muster aus der Suite öffnen und ansehen, geht das überhaupt? Ich habe es noch nicht geschafft und könnte doch so viel dabei lernen.

 

Und noch was: das Handbuch rät in vp3 abzuspeichern, das Programm nimmt automatisch vip. Kennt da jemand den Unterschied? Mir ist es ja "egal".

 

lg -findus- dankbar f. jede Hilfe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -findus-

    4

  • Dagmar O.

    2

  • ChristaLauer

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das Format in das gespeichert werden soll,kann man ändern.Ich hab allerdings nur die Vorgängerversion.Ich schau gleich mal nach ich glaube das war bei configure.Welche Formate welcher Teil in der Suite lesen kann,steht im Handbuch drin.Da kann ich nicht helfen.Die hab ich gerade nicht hier.Aber wie gesagt,ich hab die 3d-Suite.Ich denke nur so wahnsinnig viel wird da nicht anders sein.

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus ,

 

Boomer hat recht, Du kannst das Format unter Configure und dann unter System ändern (Ausgabedateiformat:)

 

vip und vp3 lassen sich in Embr.Extra und im Stitch-Editor öffnen und auch Änderungen vornehmen

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hoffe, dass das jetzt stimmt: Im Configure (Tulpe heißt das Programm?) auf Erstellen und dann die Motivdatei öffnen.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hoffe, dass das jetzt stimmt: Im Configure (Tulpe heißt das Programm?) auf Erstellen und dann die Motivdatei öffnen.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

 

Genau diese Tulpe lässt mich im Stich. Ich Stitch editor (o.ä.) habe ich es auch probiert - leider geht nichts. Es werden gar keine Motivdateien gezeigt/ gefunden.

 

Was mache ich nur falsch?? Heute abend wird wieder Handbuch studiert, leider habe ich bisher nichts gefunden.

 

Danke für eure Mühen

-findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Findus,

 

Du kannst im 4DEmbroidery und im StitchEditor Deine Dateien öffnen, indem Du oben auf Datei gehst und dort auf öffnen tippst. Es erscheint ein Fenster, in dem Du unten unter DateiTyp Dein gewünschtes Format eingibst. Wenn Du auf den Fotoapparat (3. Symbol von links) tippst, erscheinen gleich die Bilder.

 

Du kannst auch im DesignCreator Deine Muster öffnen. Du mußt unten nur auf Erstellen tippen und dann oben auf Datei und dort Stickmotif importieren. Wenn Du anschließend links unten auf Bearbeiten gehst, kannst Du Dein Muster jetzt verändern. Ein Klick auf 3D links oben eröffnet ein Fenster, in dem Du Dein Muster jetzt im vip3 Format speichern kannst.

 

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich ausgedrückt. Du musst einfach ein bißchen damit spielen.

 

Viel Erfolg

 

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Abspeichern im vp3-Format wird empfohlen, weil darin noch zusätzliche Information enthalten ist, z.B. für die Anzeige u. das Ausdrucken der Garnfarben.

So steht es in meinem 3D-Handbuch.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab inzwischen die 4D geöffnet, die Tulpe heißt Design Creator. Das Programm, mit dem man Graphiken digitalisiert. Man speichert nach dem Digitalisieren das fertige Motiv als can Datei ab und als 3D, das ist dann das vp3. Wenn ich wieder hinein möchte, gehe ich auf Design Creator, vom Embroidery extra aus, auf Erstellen und kann dann das Motiv öffnen. Warum hast du keine Tulpe? Ist in der Zeile, wo das Embroidery extra ist.

 

Liebe Grüsse

Dagmar O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

Leider komme ich erst heute (spät) Abend dazu weiter zu probieren. Ich vermute mal, dass "der kl. Photoapparat" eine entscheidende Rolle spielt (den habe ich bisher übersehen /-lesen).

 

Ich habe mir auch im Handbuch bereits eine Seite markiert, die mir weiterhelfen könnte - bisher war mir nicht ganz klar, wonach ich eigentlich suchen sollte.:o

 

Die Osterzeit werde ich sicher vor dem PC und an der Maschine verbringen ---*freu*!

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Dir mal ein Bild angehängt, dieses Fenster sehe ich wenn ich die 4D Software starte.

In diesem Modul kannst Du die Stickdateien verändern, also die Dateien, die tatsächlich so gestickt werden könnten.

Das betrifft Farben, Reihenfolge, Kombination von Stickmustern, Beschriftungen etc.

Für manches eignet sich der Stitch Editor besser - auch die Änderungen dort betreffen das Stickmotiv an sich.

 

Im Design Creator kannst Du natürlich auch Dateien verändern, dann musst du aber wieder Stiche erstellen lassen.

Die CAN-Datei ist sozusagen die Grundlage des Stickmotivs.

 

Aber zurück zu Deinem Problem:

Du hast noch zu beachten, dass wenn Du das Symbol für Datei öffnen gewählt hast (im Bild bei der 1) wichtig ist, dass Du Dich in dem Ordner befindest, in dem Du die Motive gespeichert hast (im Bild bei Pkt. 2) und dass Du - damit Du alle Stickdateien angezeigt bekommst) eben All embroidery files auswählst (bei Pkt. 4). Dann ist es wurscht, ob vp3, vip , hus oder welches Stickformat auch immer.

1938725001_4dEmbroidery01.jpg.5dca2d47f4d15e52d6f17f8087eff828.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe Dir mal ein Bild angehängt, dieses Fenster sehe ich wenn ich die 4D Software starte.

In diesem Modul kannst Du die Stickdateien verändern, also die Dateien, die tatsächlich so gestickt werden könnten.

Das betrifft Farben, Reihenfolge, Kombination von Stickmustern, Beschriftungen etc.

Für manches eignet sich der Stitch Editor besser - auch die Änderungen dort betreffen das Stickmotiv an sich.

 

Im Design Creator kannst Du natürlich auch Dateien verändern, dann musst du aber wieder Stiche erstellen lassen.

Die CAN-Datei ist sozusagen die Grundlage des Stickmotivs.

 

Aber zurück zu Deinem Problem:

Du hast noch zu beachten, dass wenn Du das Symbol für Datei öffnen gewählt hast (im Bild bei der 1) wichtig ist, dass Du Dich in dem Ordner befindest, in dem Du die Motive gespeichert hast (im Bild bei Pkt. 2) und dass Du - damit Du alle Stickdateien angezeigt bekommst) eben All embroidery files auswählst (bei Pkt. 4). Dann ist es wurscht, ob vp3, vip , hus oder welches Stickformat auch immer.

 

 

Es könnte glatt sein, dass da eben nicht "all embroidery files" angeklickt war. Vor lauter Bäume seh ich den Wald nicht mehr, aber dank eurer Hilfe lichtet sich der Dschungel bereits etwas.

 

Ich arbeite mich nochmals durch die quick-start-übungen. So langweilig mir das vorkommt, verstehe ich doch langsam besser, was ich da tue:D.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...