Zum Inhalt springen

Partner

Verbesserte Leselotte


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit vor ungefähr 2 Jahren die Leselotte gekauft und immer gedacht, wenn ich mal Zeit und Lust habe, verbessere ich die Leselotte so, daß die Buchseiten nicht mehr beim Lesen festgehalten werden müssen und das Buch auch in Seitenlage im Bett bequem gelesen werden kann.

Dazu habe ich das Schnittmuster von einem Kissenteil (es sind 4) mit Folie abgenommen und rundherum 2,5 cm mehr angezeichnet.

Ansonsten habe ich das Lesepolster genau wie das Original zusammengenäht und mit allen Korn- und Reisvorräten, die ich zu Hause in der Speisekammer hatte und zusätzlichem leichten Styropor Füllmaterial befüllt. Das Kissen ist nun einiges schwerer, aber das Buch kann nicht mehr wegkippen.

Den Buchumschlag habe ich so geändert, daß ich anstatt zwei breite Gummibänder vier schmale Gummibänder angenäht habe, die beiden äußeren ca. 1.5 cm von der Außenkante entfernt, um damit die Buchseiten beim Lesen festzuhalten.

Ich habe es dann direkt im Liegen seitlich ausprobiert und bin nun endlich zufrieden.

Ich habe Euch mal ein paar Fotos angehängt, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Jetzt freue ich mich schon riesig auf heute abend, um im Bett gemütlich zu lesen.

 

Grüße

Anja

1258606834_SchnittmusterLeselotte.jpg.96b426424e612ac2756f809667f13d19.jpg

701952488_KissenLeselotte.jpg.787b355a006d0589b73a2d1d16dc485d.jpg

1528361135_UmschlagLeselotte.jpg.d7599e8f119cf46810c24a0affc9f22d.jpg

1895436683_FllmaterialLeselotte.jpg.089b0e160042d177f748cf37f4ac248c.jpg

1349954580_BcheraufLeselotte.jpg.dd43a36ac1dc44f85f07a40f91ebf4a8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    15

  • Ännchen1551693314

    15

  • charliebrown

    14

  • kleinerstinkbaer

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Klasse deine Anleitung.

Ich habe aus genau diesem Grund damals die Leselotte doch nicht behalten, sondern wieder zurückgeschickt, da ich das nicht so gut fand, mit dem Festhalten der Seiten.

Habe mir allerdings damals noch keine Gedanken zur Verbesserung gemacht.

Auch wenn man kleinere (Kinderbücher, Taschenbücher) Bücher liest, was der Original-buchhalter etwas groß.

 

Dank deiner Anleitung, könnte das Projekt gestartet werden.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zum Lesen. Es heißt ja Leselotte, man kann damit ein Buch bequemer lagern , im Bett oder auf der Couch. sieht so aus

Es ist nicht so, dass *man* das braucht, nur die die mögen.:D

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die Bilder und die Anleitung.

Ich wollte für meine Freundin eine nähen und kann dann direkt die verbesserte Version in Angriff nehmen was mich sehr freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja ein guter Tipp, das werde ich direkt probieren.

 

Wieviel Reis / Getreide hast Du denn ca. eingefüllt ? 1/4 oder mehr oder weniger ?

 

Rascheln diese Styroporchips nicht in der Leselotte ?

 

Vielen Dank für den Tipp und weitere Infos

 

Margit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fummelst Du jedes Mal beim Umblättern die Seiten wieder unter die Gummibänder? Mir wäre das viel zu aufwendig. (Ich komme aber auch bei manchen Büchern auf bis zu 100 Seiten/ Stunde Lesegeschwindigkeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keine Leselotte (weil ich immer in der Badewanne lese:D) aber rutscht das äußere Gummiband nicht raus, weil es so knapp am Rand ist oder liegt evtl. überm Text? Dann würde ich an Eurer Stelle zu Hutgummi (dieses Runde) greifen. Das könnte man dann etwas mehr zur Buchmitte hin versetzen und "drüberlesen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's In-der-Badewanne lesen kann man doch statt des Balles ein festes Stück Styropor einnähen. Das schwimmt dann auf dem Wasser.

 

:D unser Wirbelwind hat schon wieder Ideen. :winke:

 

Und der Ehemann halt das schwimmende Styropordingens fest, damit Frau in Ruhe lesen kann und es nicht abdriftet. Und eine Seite weiter blättern natürlich auch, damit das gute Buch nicht nass wird. :lol: Dann kann man sich gleich vorlesen lassen.

 

Im Liegen könnte ich nur lesen wenn ein Teleskoparm mit einem Lesetablett von der Decke hängen würde. Und dann ist wieder die Frage: Wer blättert um? :rolleyes:

 

Ich denke Hörbücher sind da die bessere Alternative als so ein komisches Dingens egal ob mit Schwimmflossen oder ohne Schwimmflossen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und es nicht abdriftet.

 

Die Abdrift kann man verhindern, indem man sich eine Leine um den Bauch bindet und das Floß daran befestigt. Alles kein Problem. :p

 

 

Dann kann man sich gleich vorlesen lassen.

 

Das ist sowieso die beste Lösung, und zwar am besten von der biodynamischen Vorlesemaschine. Die kann dann auch gleich noch ein bischen massieren. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie ist es eigentlich bei dicken wälzern? ich möchte so eine Leselotte für meine Freundin zum Geburtstag haben.. Aber sie liest fast nur richtig dicke Bücher.. Hält das die Leselotte auch aus? Ich kann mir vorstellen das die Bücher vileeicht zu schwer sind dafür? genauso wenn man gerade anfängt zu lesen dann ist ja das Gewicht auf einer seite funktioniert das? :confused:

auf den ganzen Bildern sieht man nur dünne Bücher und immer nur wenn sie mittig aufgeschlagen sind.:eek:

Vielleicht kann mir der ein oder andere mal was dazu schreiben? Vielen Dank schonmal.

 

Gruß Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mal versuchen, Eure Fragen zu beantworten.

 

Meine Leselotte ist für Hardcover Bücher noch besser, als für Taschenbücher. Da der Ball viel dicker ist, kann ich mir das Buch, wenn ich auf der Seite liege, so drapieren, dass ich die linke und rechte Seite richtig gut lesen kann. Dabei liege ich auf einem Nackenkissen und lege mir noch ein zusätzliches Mini Kissen zur leichten Erhöhung unter den Kopf. Ganz Ohne Halten geht es aber nur beim Taschenbuch.

 

Die Füllung habe ich inzwischen ausgewechselt, das Kissen hatte zwar super Stand, war aber zu schwer, um es durchs Haus zu schleppen. Ich habe mir bei OBI in der Bastelabteilung Mini Styroporkügelchen gekauft. Ich habe 1 1/4 Sack benötigt, den Ball ca. zu 3/4 befüllt. (Preis um die 3 Euro pro Tüte).

 

Die Gummibänder am Buchrand flitschen nicht weg und halten auch die Seiten, sie sind schließlich extra so angebracht, dass sie nur die äußeren 2cm Ränder, die unbeschrieben sind, verdecken. Ich benutze die Bänder aber nur, wenn mir ganz kalt ist und die Hände unter der Decke sein müssen. Das Ümblättern dauert schon länger als sonst, aber es hat bei mir den Vorteil, daß ich endlich langsamer lese, damit ich nicht so schnell wieder umblättern muß und dadurch viel mehr vom Buch mitbekomme.

 

Mit den Gummibändern, das sollte jeder für sich ausprobieren.

 

Da schon einige Anfragen zur Größe des Schnittmusters kamen, gebe ich gern das Maß bekannt.

 

Länge der Spitze von oben nach unten: 35 cm

breiteste Stelle von links nach rechts: 23 cm

 

Wer mal eine andere Variante einer "Buchstütze" nähen will, sollte in der aktuellen Bernina Inspiration Nr. 40 nachsehen, da ist eine Anleitung drin. Die Buchhülle ist nicht zum Zuklappen, es sind 3 querverlaufende Klettbandstreifen aufgenäht, d.h. wahrscheinlich Seitenlage beim Lesen ausgeschlossen. Der Ball ist kein richtiger Ball, sondern hat unten eine Art Plattform, daß der Ball nicht umfallen kann.

 

Ich persönlich ziehe das Modell "verbesserte Leselotte" vor.

Ich freue mich jeden Abend ins Bett krabbeln zu können und noch bequem ein paar Seiten zu lesen.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

..........ich hab das auch mal versucht nach zu nähen

Und das is meine Vartiante

 

Gefüllt habe ich sie mit kleinen Kunstoffkügelchen ....is zwar etwas schwerer als Styroporkügelschen ...dafür aber stabieler und kullert nit um

Genäht habe ich das Teil aus Alcantara - Stoff ..........

In den Umschlag wo das Buch reinkommt habe ich eine Kunststoffplatte rein gemacht ...das is stabieler als Karton ....

PICT1358.jpg.9ae64ae1c38c4c9c7b7fce549fdedaef.jpg

PICT1360.jpg.90ea33662b4b92afcebc39ed4ebfc24f.jpg

PICT1361.jpg.2955b2b65a6d0af61cf10bfb28cf95da.jpg

PICT1365.jpg.ed21d8c0a14b5df6ce6ed3d8516d5fe7.jpg

Bearbeitet von kleinerstinkbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

deine Leselotte sieht super aus.

Die Fotos sind toll, durch die verschiedenen Positionen sieht man wie stabil das Ganze wird.

 

Ich muss mich doch auch mal dranwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

sie ist Dir gut gelungen, prima Verbesserung

 

wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich auch mal daran versuchen

 

 

liebe Grüße

3fachmutti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen - ich habs so ähnlich gemacht wie "kleinerstinkbär" - ein schweres Bändchen und noch 2 Zusätzliche mit nur einer Perle unten, dafür beidseits an der Kartonrücksete ein Knöpfchen zum einhaken der Bänder damit man die Seiten oben in der Ecke fixieren kann

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

das ding ist ja klasse-kannte ich noch garnicht:o

 

aber mal ne frage-was wenn die bücher die ich lese sehr unterschiedlich gross sind? muss ich dann für jedes format ne eigene leselotte nähen:confused:

oder steh ich da einfach nur mal wieder auf dem schlauch?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest du die Leselotte so groß machen, wie deine großen Bücher, damit es bei denen passt. Kleiner als die Lotte dürfen die Bücher schon sein.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist ja klasse-kannte ich noch garnicht:o

 

aber mal ne frage-was wenn die bücher die ich lese sehr unterschiedlich gross sind? muss ich dann für jedes format ne eigene leselotte nähen:confused:

oder steh ich da einfach nur mal wieder auf dem schlauch?:D

 

 

huhuuuuuuu ,

nöööö du brauchst nit für jedes format eine Lesehilfe ...nur verschiedengroße Umschäge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Birgit

 

Deine Leselotte ist wirklich super schön. Ich möchte mir auch eine Nähen.

 

Welche Grösse hat denn der Umschlag?

 

Vielen Dank im voraus :)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Monika ,

der Umschlag hat genau die Größe wie ein Taschenbuch .

ich würds dir ja ausmessen hab das Teil aber meiner Schwester zum Burzeldach geschenkt .........und die is jett in Urlaub

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..........ich hab das auch mal versucht nach zu nähen

Und das is meine Vartiante

 

Gefüllt habe ich sie mit kleinen Kunstoffkügelchen ....is zwar etwas schwerer als Styroporkügelschen ...dafür aber stabieler und kullert nit um

Genäht habe ich das Teil aus Alcantara - Stoff ..........

In den Umschlag wo das Buch reinkommt habe ich eine Kunststoffplatte rein gemacht ...das is stabieler als Karton ....

 

Deine Leselotte ist einfach toll.Kurz eine Frage? hast den Reisverschluss unter das Klettband genät? mfg.Dusty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...