Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

2 in 1 Wickelshirt Ottobre Woman 2/2007


fusseltrine

Empfohlene Beiträge

In den Regeln stand ja, dass etwas WIP-ähnliches schön wäre. Also versuche ich es mal.

 

Schon vor einer Weile habe ich mir den Schnitt Nr. 6 aus dieser Ottobre ausgeguckt und zugeschnitten. Der braungestreifte Jersey ist etwas fester, aber leider dreht er ganz schön. Ob das an den größeren Rapporten liegt? Das war mal ein Musterstück, preiswert ersteigert. Aber sonst fässt er sich gut an. Für das Untershirt und die Einfassstreifen am Obershirt habe ich beigefarbenen Singeljersey vom Stoffmarkt, das Untershirt wird mit dem gestreiften Jersey eingefasst. Bei meiner Oberweite finde ich die Kombination von hell und dunkel ganz gut.

 

Eine kleine Änderung habe ich beim Zuschneiden gemacht. Laut Schnitt wird der Ärmelausschnitt des Untershirts eingefasst und liegt etwas weiter innen als beim Obershirt. Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, habe ich den Armausschnitt des Untershirts an den des Wickelteils angepasst. Ich denke, der beige Jersey ist dünn genug, um die Ärmeleinsatznaht nicht zu dick werden zu lassen. Dagegen würde es mich mehr stören, wenn sich knapp daneben der eingefasste Armaussschnitt immer durchdrücken würde.

 

Zuerst habe ich den Halsausschnitt vom Untershirt eingefasst. Dabei liegt der Streifen nur dreifach, die Innenseite ist nur einfach festgesteppt. Leider gefällt mir das aber nicht so richtig, der Streifen dreht und scheint etwas zu wenig gedehnt zu sein. Dabei sah es direkt nach dem Einnähen besser aus.

 

Nun werde ich den Halsausschnittstreifen noch mal abtrennen und etwas kürzer neu annähen. Wahrscheinlich werde ich den Streifen auch etwas schmaler machen, dann verzieht er sich bei dem dünnen Jersey hoffentlich weniger. Aber ich wollte ja sowieso jetzt Polizeiruf sehen. Also genug Zeit zum Trennen und um die Einfassstreifen reihum zu stecken. Und da ich sehr fädelfaul bin und ja gerade bei Dunkelbraun bin, werde ich zwischendurch noch die Zwillingsnaht von der Fleecehose auftrennen, die ich letzte Nacht für meinen Sohn zum Fasching genäht habe. Der Lütte scheint seit dem letzten Messen vor 4 Wochen wieder arg gewachsen zu sein. Naja, der Rest vom Shirtstoff paßt da gerade richtig als Bündchen.

 

Mal sehen, ob es nachher noch weitergeht oder erst morgen...

537953523_IMGP2486klein.jpg.465d6cfcfdff5ea061a618bf9cbcd15e.jpg

857077798_IMGP2489klein.jpg.594e757b435bdf08d72c8d39e989ad16.jpg

803268327_IMGP2490klein.jpg.b2f367b447d0ae8f492adb0d01c0435f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusseltrine

    10

  • sikibo

    6

  • Kerrie

    4

  • sisue

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja schön, bei mir liegt der Schnitt auch schon und wartet nur noch auf den Stoff. Ich bin hängengeblieben an den Armausschnitten des Untershirts und auch noch an der Vorstellung, dass vorn ein Kontrastshirt raus schaut und hinten nicht. Da habe ich das Projet verworfen.

Deine Idee mit den Armausschnitten finde ich gut. Bin schon ganz gespannt wie das so 2farbig wirkt. Wenn Du fertig bist würde ich mich über ein Foto von der Seite freuen, wo man beide Stoffe erkennen kann ??? bitte, bitte????

Ich schau gespannt zu!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hängengeblieben an den Armausschnitten des Untershirts und auch noch an der Vorstellung, dass vorn ein Kontrastshirt raus schaut und hinten nicht. Da habe ich das Projet verworfen.

 

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber selbst wenn ich daran gedacht hätte, der Stoff hätte für ein braunes Untershirt nicht mehr gereicht. Notfalls kappe ich das Vorderteil kurz über der Stelle, wo es gebunden wird und stückle da den Rest von dem braunen Stoff dran. Die Naht ist ja verdeckt und dafür wird es noch reichen.

 

Wenn Du fertig bist würde ich mich über ein Foto von der Seite freuen, wo man beide Stoffe erkennen kann ??? bitte, bitte????

Ich schau gespannt zu!

Kerstin

 

Uhhh, das kostet aber Überwindung. Ich bin immer froh, dass ich mich kaum von der Seite sehen muss bei meinen Wölbungen. Aber hier bin ich ja nicht allein... Du kannst hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein bißchen fleißig war ich noch. Der Polizeiruf war gut und hat von der Zeit her gerade für's Trennen und stecken gereicht.

 

Den Halsausschnitt habe ich wirklich nur ganz schmal eingefasst. Dadurch liegt er besser und ich finde den schmalen Streifen auch passender zu dem dünnen Jersey. Die Vorderkanten sind auch durch. Nun fehlt noch die Einfassung unten, die ich gleich als Bindebänder weiterführen werde, bevor ich sie Seitennähte schließen kann. Bin ja gespannt auf die Anprobe. Größenmäßig habe ich keine Befürchtungen, da der Schnitt ja wieder auf dem erprobten Basisshirt aufbaut, aber wie wird es aussehen und meinem dicken Busen stehen?

 

Aber warum ist eigentlich der Unterfaden immer dann alle, wenn es

- eine schöne sichtbare Naht werden soll,

- ich mich so auf den Abstand zum Rand konzentriere, dass ich gar nicht merke, wann der Faden zu Ende ist und

- wenn ich schon reihenweise eng gesteckte Nadeln entfernt habe, die ich für den zweiten Versuch wieder stecken muss?

Aber meine Nähmaschine und mein Geldbeutel sind noch lange nicht reif für einen Tausch gegen eine mit akustischer Warnung.

719788775_IMGP2494klein.jpg.6707f4a6506b8d2acd56af51cce1ee53.jpg

754659616_IMGP2491klein.jpg.501c52af33c0f4374b74b61e55735887.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

Dein Shirt gefällt mir....Du schreibst etwas über einen dicken Busen...darf ich mal fragen, in welcher Größe Du dieses Shirt nähst?????

 

Und noch eine weitere Frage... hast Du das Schrägband (Jersey???) selbst hergestellt, wenn ja...wie macht man das? Mit den Schrägbandformer...???

 

Sorry...aber ich finde Dein Shirt klasse...und warte gespannt weiter....

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa - deine Einfassung sieht ja genial aus. Perfekt!!! Vielleicht komme ich ja doch noch einmal zu einem Wickelshirt - deines gefällt mir sehr gut. Weiter so...

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ist das Foto spiegelverkehrt eingestellt?

 

Die Damen schließen ihre Kleidung mit der rechten (wenn man drinsteckt) Vorderseite.

Viele Zeitschriften, Nähhefte oder auch Schnittmuster-Produzenten scheinen das manchmal zu vergessen oder haben sich einfach nicht informiert.

 

Aber ganz unabhängig davon, Dein 2-in-1-Shirt sie toll aus und ist super verarbeitet. Ich würde auch gerne ein Foto mit Inhalt sehen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich mich so auf den Abstand zum Rand konzentriere, dass ich gar nicht merke, wann der Faden zu Ende ist und

 

*kicher* :p Das kenn ich :rolleyes:

 

Das Shirt sieht wirklich gut aus, besonders die Einfassung :) Ist das nicht das Shirt, dass sie einmal mit einer schlanken und einmal mit einer fülligen Frau abgebildet haben? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der fülligen Frau gar nicht gut aussah :confused: Das hat mich damals abgeschreckt. Zwar bin ich 1, 2 Kilo leichter, habe aber einen kräftigen Bauch. Nicht, dass der noch betont wird...

 

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje, das sieht bis jetzt supi aus. Der Kontrast der beiden Stoffe gefällt mir auch sehr gut.

*ggg* Für ein Wickelshirt kann es doch nichts schöneres als einen großen Busen geben *ggg* Ich habe davon leider nicht so viel zu bieten und die meisten Wickelshirts klaffen, an Mangel von Füllmaterial, bei mir unschön auseinander!:D

Jetzt bin ich schon fast überzeugt, dass ich das Shirt auch wenigsten 1 x nähe.

Ich bin weiter neugierig!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Damen schließen ihre Kleidung mit der rechten (wenn man drinsteckt) Vorderseite.

Viele Zeitschriften, Nähhefte oder auch Schnittmuster-Produzenten scheinen das manchmal zu vergessen oder haben sich einfach nicht informiert.

Ich finde das sind vollkommen überholte alte Regeln. Heutzutage kann jede ihre Kleidung so schließen wie sie will und auffallen wirds eh kaum jemandem da diese Regeln nicht mehr allgemein bekannt sind und sich auch Bekleidungshersteller nicht mehr daran halten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Änderung habe ich beim Zuschneiden gemacht. Laut Schnitt wird der Ärmelausschnitt des Untershirts eingefasst und liegt etwas weiter innen als beim Obershirt. Wie man auf dem zweiten Bild erkennen kann, habe ich den Armausschnitt des Untershirts an den des Wickelteils angepasst. Ich denke, der beige Jersey ist dünn genug, um die Ärmeleinsatznaht nicht zu dick werden zu lassen. Dagegen würde es mich mehr stören, wenn sich knapp daneben der eingefasste Armaussschnitt immer durchdrücken würde.

Ich habe schon Stoff für dieses T-SShirt hier liegen aber glücklicherweise noch nicht zugeschnitten. Da ich die Anleitung noch nicht gelesen habe ist mir dieser Punkt gar nicht klar gewesen. Nun warte ich gespannt darauf, wie zufrieden du mit deiner Lösung bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja überrascht, mit so viel Resonanz hätte ich nie gerechnet.

 

Dein Shirt gefällt mir....Du schreibst etwas über einen dicken Busen...darf ich mal fragen, in welcher Größe Du dieses Shirt nähst?????

 

Und noch eine weitere Frage... hast Du das Schrägband (Jersey???) selbst hergestellt, wenn ja...wie macht man das? Mit den Schrägbandformer...???

 

Ich habe das Shirt in Größe 50 genäht, trage BHs in 85G/90F. Momentan habe ich am Oberbauch auch ein Polster, aber normalerweise nähe ich Hosen in Gr. 44.

 

Die Einfasssteifen sind aus Jersey mit dem Rollschneider geschnitten, da bügel ich gar nicht. Am Halsausschnitt vom Untershirt stecke ich den Streifen rechts auf rechts, nähe eine 7mm-Overlocknaht, schlage den Streifen dann so nach innen um, dass die Bruchkante genau am Ende der Nahtzugabe ist. Danach gehe ich an der Innenkante des Streifens so mit der Overlock rüber, dass der Streifen dezent gedehnt wird und so breit bleibt, dass er umgeklappt ca. 2 mm über die Naht reicht. Das wird gut festgesteckt und dann steppe ich von außen ganz knappkantig ab. Durch das overlocken des Streifens erst nach dem Annähen kann ich in der Breite noch ausgleichen, denn mancher Jerseystreifen wird beim Dehnen zum Annähen etwas schmaler.

 

Die Streifen beim Obershirt sind dagegen erst rechts auf links gesteckt und mit der Overlock angenäht. Dann kippe ich nach außen genau soweit um, dass sich die Kanten genau treffen und dann noch mal auf Höhe der Außenkante. Ich habe mal auf einem Bild beide Schritte festgehalten, normalerweise ist das ja ein Arbeitsgang. Ich hoffe, man erkennt, was ich zu beschreiben versuche. Nun wird von rechts wieder ganz schmal abgesteppt. Aber ganz wichtig ist das rechtzeitige Entfernen der Stecknadeln, damit die durch die Nadeln gezogenen kleinen Beulen vorher wieder gerade werden. Zum Absteppen nehme ich den ganz normalen Geradstich. Da die Naht beim Nähen automatisch leicht gedehnt wird, ist sie elastisch genug für normale Beanspruchungen, damit habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Einen Nachteil hat meine Methode aber, die Steppnaht liegt innen neben dem Einfassstreifen. Das nehme ich aber gern in Kauf, wenn es außen dafür akkurat wird und es keine Teile sind, bei denen man im normalen Alltag das Innenleben sieht.

 

Welche Methode ich nehme, hängt immer von der Dicke des Stoffes ab.

Innenshirt - dünner Stoff - stärkerer Einfassstreifen --> Verarbeitung mit dreifacher Streifenlage (wie oft auch in der Ottobre beschrieben)

Außenshirt - stärkerer Stoff - dünner Einfassstreifen --> Verarbeitung mit vierfacher Streifenlage

 

ist das Foto spiegelverkehrt eingestellt?

 

Die Damen schließen ihre Kleidung mit der rechten (wenn man drinsteckt) Vorderseite.

Viele Zeitschriften, Nähhefte oder auch Schnittmuster-Produzenten scheinen das manchmal zu vergessen oder haben sich einfach nicht informiert.

 

Das Shirt habe ich einfach nur ohne groß zu denken auf den Küchentisch gelegt zum Fotografieren. Welche Seite oben, entscheidet sich eh erst beim Anziehen. Und müde war ich wohl auch schon.

 

Aber ganz unabhängig davon, Dein 2-in-1-Shirt sie toll aus und ist super verarbeitet. Ich würde auch gerne ein Foto mit Inhalt sehen.

 

Das kriegt Ihr, notfalls auch unter der Katagorie TfT. Aber ich bin optimistisch.

 

*kicher* :p Das kenn ich :rolleyes:

Das Shirt sieht wirklich gut aus, besonders die Einfassung :) Ist das nicht das Shirt, dass sie einmal mit einer schlanken und einmal mit einer fülligen Frau abgebildet haben? Ich meine mich zu erinnern, dass es bei der fülligen Frau gar nicht gut aussah :confused: Das hat mich damals abgeschreckt. Zwar bin ich 1, 2 Kilo leichter, habe aber einen kräftigen Bauch. Nicht, dass der noch betont wird...

Bin schon gespannt auf dein Ergebnis :)

 

Genau dieses Shirt ist es. Das Bild mit der fülligen Frau hat mich ursprünglich auch erst abgeschreckt. Als Gegenargumente stehen für mich

- der dunklere und etwas dezent gestreifte Stoff für das Obershirt

- ein guter (selbstgenähter) BH drunter

- das nicht zu fest gebundene Bindeband

- die nach den Ferien eingeplante Fastenzeit

 

Nun bin ich vor lauter Computern kaum weitergekommen. Die erste Naht am unteren Einfassstreifen ist gemacht, bevor die Steppnaht kommt, muss ich noch nachdenken, wie ich den weiteren Streifen als Bindeband unelastisch mache. Ich hasse Unterhemden mit Spagettiträgern, die aus quer verarbeitem Jersey sind und immer länger werden, ganz abgesehen von der knackenden Steppnaht.

 

Aber jetzt sind die Kinder wieder dran, heute nacht geht's weiter...

659841095_IMGP2497klein2.jpg.7417d3cc6ce0234cd434dbd0f354d1eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

das Shirt sieht klasse aus.

 

Ich habe das gleiche Shirt (auch gestreift, aber mit dunkelblauem Stoff drunter) halbfertig auf meinem Nähtisch. Am Schnitt habe ich bisher nichts geändert, überlege aber, ob ich statt Bindeband die Enden der Wickelteile sozusagen in die die Seitennaht einarbeite. Hat das von Euch schon jemand gemacht?

 

Liebe Grüße

 

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hängengeblieben an den Armausschnitten des Untershirts

Die habe ich einfach gelockt und lose gelassen.

und auch noch an der Vorstellung, dass vorn ein Kontrastshirt raus schaut und hinten nicht.

Das gefiel mir auch nicht. Deshalb habe ich das Rückenteil passend zu den vorderen Teilen abgeschnitten und den Kontraststoff angesetzt. Jetzt sieht es so aus wie eine kurze Wickeljacke über einem Shirt. (mal ein Foto machen geh....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Naht am unteren Einfassstreifen ist gemacht, bevor die Steppnaht kommt, muss ich noch nachdenken, wie ich den weiteren Streifen als Bindeband unelastisch mache.

Du kannst ein Stück Nahtband oder Vlieseline aufbügeln. Da die Einfassung bei mir 1,5 cm breit war und ich sie nicht schmaler werden lassen wollte (grr, die Wortschöpfung meiner Kinder "verschmälern" wäre doch viel kürzer), habe ich einen Streifen Vlieseline eingebügelt.

Entschuldige, dass ich mein Bild in deinen Fred gesetzt habe, ich hätte wohl die Galerie nehmen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein Stück Nahtband oder Vlieseline aufbügeln. Da die Einfassung bei mir 1,5 cm breit war und ich sie nicht schmaler werden lassen wollte (grr, die Wortschöpfung meiner Kinder "verschmälern" wäre doch viel kürzer), habe ich einen Streifen Vlieseline eingebügelt.

 

Ich werde mal schauen, entweder mein Nahtband von der Rolle passt von der Breite her, sonst nehme ich auch Vlieseline bze. eher die Bügeleinlage aus Stoff, die ich sonst bevorzuge.

 

Hihi, diese Wortschöpfung Deiner Kinder ist mir auch sehr geläufig. Sollte vielleicht doch mal in den Duden aufgenommen werden. Ich habe mal gelesen, dass neue Wortschöpfungen je nach Gebräuchlichkeit (gedruckt und im Internet) aufgenommen werden. Lass uns für das Wort "verschmälern" kämpfen...

 

Entschuldige, dass ich mein Bild in deinen Fred gesetzt habe, ich hätte wohl die Galerie nehmen sollen.

 

Dafür brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen. In Annes Regeln stand doch sogar, dass man beim Motivationsmonat das gleiche Modell im gleichen Thread dazusetzen soll. Hier passt es doch genau rein.

 

Und Deine Idee mit dem geteilten Rückenteil finde ich auch genial. In meiner Größe würde ich zwar weiterhin lieber das Untershirt "anstückeln" mit dem (dunkleren) Oberstoff, aber bei Dir sieht es so klasse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit Ausnahme der Säume könnte das Shirt fertig sein, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht und ein paar Patzer habe ich auch drin.

 

1. Habe ich beim Zuschneiden von Vorder- und Hinterteil den Rapport nicht genau beachtet. Nicht mehr zu ändern. Aber ich denke, das fällt bei den schmalen Streifen nicht so sehr auf. Der Stoff war außerdem so knapp, dass ich jetz froh bin, noch einen Streifen übrig zu haben.

 

2. Habe ich das Formband dummerweise so festgebügelt, dass ich die untere Kante und das Bindeband nicht in einem Rutsch nähen konnte, weil ich für die Kante die rechte Seite oben haben musste, für das Bindeband aber unten, weil sich der Stoff sonst total verzogen hätte. Naja, da habe ich eben unauffällig neu angesetzt und verknotet, das sieht keiner mehr.

 

3. Habe ich wohl unten mit Nahtzugabe zugeschnitten, so dass die Zipfel nicht mehr spitz auslaufen. Nun hätte ich entweder ein breiteres Bindeband machen sollen, was mir aber nicht gefallen hätte. Alternativ müßte ich die Zipfelteile so nachschneiden, dass am Ende wieder eine Spitze ist. Da ich aber eh nicht so eng binden werde und bezweifel, meine nicht vorhandene Taille noch betonen zu müssen, überlege ich, die Zipfel einfach an der gegenüberliegenden Seite in die Seitennaht mit einzunähen. Dann ist eben alles schon vorgewickelt.

 

Die erste Anprobe war nur im Flur, da ist der Spiegel zu klein und zu hoch. Aber im Schlafzimmer kann ich jetzt kein Licht mehr machen. Und auch kein Foto deshalb.

 

Erstes Fazit der Anprobe:

- Der Ausschnitt ist relativ tief und bei meiner Neigung zu Halsschmerzen nicht sehr wintertauglich, aber optisch gut.

- Die vorgegebene Variante, bei der an der Seite das helle Untershirt an das dunkle Rückenteil genäht ist, gefällt mir wirklich nicht so besonders. Ich werde an das Untershirt unten doch lieber den braunen Stoff annähen. Wie versprochen mache ich aber vorher noch ein Foto für Euch wegen der Wirkung in dieser Kombination.

- und wenn unten nicht mehr der helle Jersey, sondern der braune hervorschaut, entscheide ich, ob ich die Bindebänder so lasse und nur verlängere, die Bindebänder weglasse und die Zipfel in die Seitennähte einnähe oder ob ich vielleicht doch breitere Bindebänder nähe, die aber dann in braun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antje,

 

ich danke Dir für Deine Antworten...mit der BH-Größe können wir uns fast zusammen tun (85-95 E/F - je nach BH)...und die Rundungen am Po...je nach Jahreszeit (jetzt ein bißchen zu viel - Hüftgold sage ich nur dazu).

 

Deine Erklärung mit dem Jersey-Schrägband...einfach nur klasse und Dank Deines Fotos super verständlich...ich denke halt ein bißchen zu kompliziert....

 

Da meine Schwester die Ottobre Woman hat..werde ich sie mir ausleihen..abpausen (Gr. 50 - schreckt mich überhaupt nicht ab...nach Knip-Moden trage ich sogar 56 :eek:...und nach Burda nur 46...usw.) und ein Probeshirt nähen!

 

Vielen lieben Dank....und noch eine kleine Anmerkung zu rechts und links gewickelt oder geknöpft...das ist doch heute absolut egal...außer man(n) sieht es sehr eng, oder? Besitze auch einige gekaufte Damenhosen, deren Verschlüsse ala Männerhose eingenäht wurden...und...bin bislang noch nicht schief angesehen worden...:)

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, das Shirt habe ich mir auch ausgesucht, das wollte ich schon länger mal machen. Irgendwie hat bei mir die Schulternaht nicht gepaßt, das Wickelvorderteil war einfach breiter an der Stelle als der Rest. War das bei euch auch so? Das habe ich jetzt einfach mit der Schere behoben. Da ich Reste verarbeite hatte ich von dem einen Stoff, den ich benutze, nicht mehr genügend übrig für echtes Schrägband, weshalb ich einen Teil im geraden Fadenverlauf zugeschnitten habe und *puh* es paßt und beult und zieht sich nicht irgendwie wie es nicht darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Der Ausschnitt ist relativ tief und bei meiner Neigung zu Halsschmerzen nicht sehr wintertauglich, aber optisch gut.

Das stimmt! Da meins ja ein Winterpulli ist, habe ich immer einen Schal um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.