Zum Inhalt springen

Partner

Messerfrage


nadel&faden

Empfohlene Beiträge

hallo,

sitze gerade über meiner Overlock und stelle fest, dass plötzlich der sonst eben noch so gut zu schneidende etwas dickerer Hosenstoff nicht mehr korrekt geschnitten wird. Mhhh, Probe mit dünnerem jersey sieht aber gut aus. Liegt es am Messer? Oder schneide ich zu knappkantig, sodass der Stoff weggedrückt wird und gar nicht erst vom Messer erfasst wird ????

Danke für Eure Hilfe !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • nadel&faden

    1

  • Muschka

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Probiers doch mit Reststücken von Deinem Stoff aus.

 

Mechaniker testen ein Messer gerne, indem sie einen Nähfaden dazwischen halten und dann das Messer mit dem Handrad runter drehen. Wird der Fadden einwandfrei geschnitten, ist das Messer in Ordnung. Ansonsten wird der Faden nur abgeknickt.

 

Auf jeden Fall solltest du mindestens 1-2 mm abschneiden.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ursel,

das ist ja ein super Tip mit dem Nähfaden - das muß ich mir gleich merken :super:

 

Die andere Möglichkeit wär halt noch ein neues Messer einzusetzen und den Unterschied zu testen. Das geht natürlich nur falls du noch ein Ersatzmesser hast - ich hab halt immer noch das mitgelieferte Ersatzmesser.

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

sitze gerade über meiner Overlock und stelle fest, dass plötzlich der sonst eben noch so gut zu schneidende etwas dickerer Hosenstoff nicht mehr korrekt geschnitten wird. Mhhh, Probe mit dünnerem jersey sieht aber gut aus. Liegt es am Messer? Oder schneide ich zu knappkantig, sodass der Stoff weggedrückt wird und gar nicht erst vom Messer erfasst wird ????

Danke für Eure Hilfe !

 

sorry, leider hast du nix von der marke und dem typ deiner maschine geschrieben

es gibt maschinen, bei denen das messer festgestellt werden kann, damit das messer nit ausweicht

also nicht der stoff weicht aus, sondern das messer wird weg-gedrückt, weil es federnd gelagert ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... es gibt maschinen, bei denen das messer festgestellt werden kann, damit das messer nit ausweicht

also nicht der stoff weicht aus, sondern das messer wird weg-gedrückt, weil es federnd gelagert ist

 

Unter uns zwei Klosterschwestern ... wenn man das im Hobbybereich braucht, hat man entweder ein Brett zu schneiden, ein kaputtes Messer oder beim Zusammenbau der Maschine in die falsche Kiste mit Federn gegriffen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter uns zwei Klosterschwestern

... wenn man das im Hobbybereich braucht, hat man entweder ein Brett zu schneiden, ein kaputtes Messer oder beim Zusammenbau der Maschine in die falsche Kiste mit Federn gegriffen ... :rolleyes:

@ peterle

... meine frau näht mit einer pfaff-ovi, die hat eine schraube zum fest-stellen des messers,

damit sind dann auch die quernähte bei den jeans-hosen kein thema ...

 

da ich auch industrie-maschinen reparier ...

die haben alle ein festes messer, also gar keine feder drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...