Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

cp-1000, naht geht auf


charlotte

Empfohlene Beiträge

auch hier verzweiflung vor dieser maschine.

 

nach langem rumfummeln habe ich jetzt neuen faden drin.

 

jetzt näht sie, scheinbar. doch am ende geht die naht auf und alle fäden liegen da. was mache ich falsch?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • June

    9

  • charlotte

    7

  • Ulla

    6

  • yasmin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sorry, ich habe mich da falsch ausgedrückt. die fäden bleiben einfach liegen und bilden nie eine naht. es scheint sich alles nicht zu verkreuzen, obwohl m.e. korrekt neu eingefädelt wurde.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... obwohl m.e. korrekt neu eingefädelt wurde.

 

charlotte

 

Hallo Lotti,

 

Du hattest Das Füßchen beim Einfädeln oben? :o

 

Und war das bisher immer so? Oder ist das Dein erster Versuch?

 

Und wie hat sie mit dem Garn genäht was drin war?

 

Und vor allen Dingen hast Du nicht vergessen, dass Füßchen beim Nähen runter zu machen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

für mich hört sich das an als sei falsch eingefädelt. Ich hatte das neulich bei meiner auch. Da saß das Problem vor der Maschine und nach dem dritten Versuch hat es gefunzt :o .

 

Viel Glück!!!

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Teil für den Untergreifer wieder zurückgeklappt???

 

Das passiert mir nämlich immer mal wieder, daß ich den Greiferfaden einfädele, aber das Teil (den Greifer?!?) nicht wieder zurückklappe... :o :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch gerade den untergreifer anführen... :o :cool:

 

ansonsten fällt mir dazu nämlich nichts ein *weiterüberleg*

 

also sie näht erst, aber die fäden verschlingen sich nicht? oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist Balsam auf meine arme Seele, dass auch Cracks wie Charlotte mit der CP 1000 kämpfen müssen. Ich habe noch nie so geflucht wie über diese Maschine. Gestern wieder 30 Minuten gebraucht, um einen Ärmel zu säumen. Die ersten Stiche lässt das Biest einfach aus. Also ein Stück Stoff vor die eigentliche Naht gelegt, prompt näht sie da anständig, aber als es dann ernst wird, wieder murks.

 

Drei Mal neu eingefädelt, erst Fäden nach Anleitung durch die obere Fadenspannung, breiter Cover - rutscht von dem schmalen Saum einfach ab. Äußere Nadel kann nicht auf Kante nähen, sticht daneben. Dazu läßt sich der Stoff unter dem schweren, strammen Fuss kaum führen (habe Spannung schon gelockert). Naht aufgemacht. An manchen Stellen löst sich der Faden wie von selbst, an anderen beisst er sich richtig fest. Das kann doch nicht korrekt sein, oder ?

 

Nächste Naht gibt eine richtige Querwurst. Also Faden aus der oberen Doppelführung am Galgen gelöst - wie es angeblich, laut meinem Händler aber entgegen der Anleitung richtig sein soll - Ergebnis: Fadensalat feinster Sorte.

 

Alles raus, neu eingefädelt - diesmal wieder nach Anleitungsheft. Schließlich schmale Covernaht verwendet, Fadenspannung locker, mitten in der Saumzugabe genäht - Ergebnis gibt in Schulnoten eine schwache Vier.

 

Es kann doch nicht sein, dass eine Maschine dieser Preisklasse, die nichts, aber auch garnichts anderes können muss als T-Shirts zu säumen und am Hals zu covern so einen Murks produziert.

 

Und ich bin kein Problem vor der Maschine, die Maschine ist mein Problem.

 

Ich ärgere mich auch über diese Verknotungsmethode am Ende der Naht. Das gibt immer einen unfeinen Zug auf den Stoff, so einen Knubbel.

 

Und die Methode mit der "Hebamme" klappt bei mir auch nicht beim Covern über Seitennähte. Es kann doch nicht sein, dass man hier so murksen muss, noch dazu im Halsbereich, der ein Blickpunkt ist. Der Saum ist übrigens auch ein Blickpunkt.

 

Und gestern hat das Biest auch noch Stoff in die Stichplatte gezogen.

 

Und der Freiraum unter dem Füsschen ist so knapp, dass man ein stärkeres Material nicht unterbringt.

 

 

Übrigens, Charlotte, schau wirklich mal nach der Greiferstellung. Das ist mir anfangs auch einmal passiert.

 

 

Gruss

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isebill,

 

ich habe langsam wirklich das gefühl, dass du eine montagsmaschine erwischt hast. das kann doch alles gar nicht sein :(

mein schätzchen näht problemlos über seitennähte, sie näht ab der kante, das verknoten am nahtende ist kein problem und sie näht auch ordentlich, wenn eine nadel auf badegummi näht und die andere daneben...

 

charlotte:

ich habe gerade nochmal getestet. so gar keine stichbildung krieg ich wirklich nur, wenn der greifer nicht zurückgeklappt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crack? :o

 

ich bin nicht sehr geübt an dieser maschine. nach jedem versuch verschwindet sie gaaaanz lange im regal, weil sie so zickig ist. und wenn ich dann mal wieder ran will, bin ich wieder anfängerin, sozusagen.

 

ich habe alles durchprobiert und siehe da:

 

das letzte löchlein am unteren greifer war nicht mehr eingefädelt. :banghead: jetzt hat es gefunzt und zwei ärmelsäume sind gecovert.

 

jetzt käme der halsausschnitt, da schwant mir wieder fürchterliches.

 

 

wir werden keine freundinnen werden, diese maschine und ich. ob es eine andere mehr bringt, weiß ich nicht. eine bekannte hat eine pfaff-combi-maschine, vielleicht lässt sie mich mal ran.

 

 

 

so viel zum thema "crack". manchmal habe ich schon die türschlinge meiner balkontür in der hand und stelle mir die schöne kurve vor, die das ding beschreibt, wenn es rausfliegt. :rolleyes:

 

 

sayonara!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

was schreibt denn ihr über die Maschine!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Habe sie ebenfalls - neu - und gestern so richtig mal meine 4 neu genähten T-Shirts (mit neuer Bernina 1150 MDA) gesäumt, am Ärmel, unten und den Halsausschnitt.

 

Den Saum habe ich zuerst umgelegt und gebügelt. Dann abgenäht.

 

Muß sagen, bin recht zufrieden. Über den dicken Nähten habe ich etwas langsamer genäht - ging auch alles gut - am Nähende - das gefällt mir nicht so - Faden rausziehen ect.

 

Aber ich habe dann von Hand meine Fäden nach hinten gezogen bzw. auch die Nadel genommen, verknotet und dann noch in den Saum vernäht.

 

 

Was ist bitte ein "Hebamme"

 

 

Und mit wieviel Fäden macht ihr die Säume? Bei mir sind oben 3 eingefädelt - so nähe ich jetzt halt mal weiter. Wenn ich die gekauften Trikotware anschaue, da sinds nur 2 Fäden oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine bekannte hat eine pfaff-combi-maschine, vielleicht lässt sie mich mal ran.

 

Ich habe auch eine Pfaff-Combi... Rate mal, warum ich nun auch noch eine CP hier stehen habe!!!!

Gegen das Covern mit der Pfaff ist die CP ein absoluter super Traum!!!! Ich persönlich kann Dir nur von der Pfaff abraten. Aber das ist wirklich nur meine ganz persönliche Erfahrung. Vielleicht hast Du ja mehr Glück :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da! :lol:

 

habe schon einen hilferuf an c losgelassen und gebe die hoffnung nicht auf.

 

der ist für birgit im garten, weil sie spaß versteht :p

bankmitarbeiter-herr-geier.jpg.0dfed98a24cdcb725d41e914926bd9e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben !!!!

 

Ich werde jetzt Todesmutig Stoff zusammensammeln und nach WF fahren und das Fräulein mal testen!! Dank euch habe ich so eine Ahnung was ich so alles mitnehmen sollte!!!

Ich habe so den Eindruck , entweder ist es Liebe auf den ersten Blick oder es gibt Knatsch, grins!!

 

@Charlotte auch bei mir ist die Diva Pfaff der Auslöser , warum ich eine extra Cover möchte!! Kannst ruhig vorbeikommen und dir auch mal an ihr die Zähne ausbeissen!!Lach

 

Nein im Ernst , vielen Dank für all eure Hinweise , denn funktionieren sollte so ein Maschinchen schon und bis jetzt bin ich von meinen beiden Janomelieblingen verwöhnt!

 

Sollte jemanden noch etwas ausser Jeans doppelt, Jersey sehr strechig und Wäschelycra plus Gummie einfallen , nur zu:cool: :cool: Ich meine zum Testen!!

 

Wünscht mir Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

Was ist bitte ein "Hebamme"

 

 

 

 

 

Ein äusserst nützlicher Helfer beim Übernähen extrem dicker Stofflagen.

. Ich nehme den Fadenzähler:D

 

Gib Hebamme mal in der Suche ein, da kommen ganz viele Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manchmal habe ich den Eindruck es gibt zweierlei Janome-CP 1000 Maschinen, so verschieden sind die Meinungen hier über sie.

Ich war von meiner genau die erste halbe Stunde tief enttäuscht. Ich war in Zeitdruck und wollte alles auf einmal schnell ausprobieren. Aber nachdem ich mich in Ruhe mal 2 Stunden mit ihr beschäftigt hatte sind wir beste Freundinnen geworden. Ich finde soviel sollte eine echte Freundschaft schon wert sein.

Viele haben mich seitdem persönlich und per PM zu den "Geheimnissen" der Handhabung befragt und eigentlich sind dann letzen Endes doch noch alle glücklich geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe heute zum wiederholten male dieser maschine zeit gewidmet. einen ganzen kostbaren urlaubstag habe ich nun an dieses shirt gehängt. hier wollte ich noch einmal ausprobieren, ob man damit gute ergebnisse erzielen kann. denn ich fand den gedanken traurig, das geld "in den sand gesetzt" zu haben.

 

das ergebnis ist nicht so, dass ich es jemals anziehen würde. ich habe es jetzt aufgegeben und werde es wegwerfen.

 

wenn es also irgendein geheimwissen um diese maschine gibt, finde ich es schade, dass es nicht jedem zugänglich ist.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch charlotte!

 

ich finde es sehr traurig, dass du so gar nicht mit ihr zurecht kommst :-( sie ist nämlich wirklich ein gutes und eigentlich unkompliziertes maschinchen!

was sagt denn dein händler dazu? kannst du den vielleicht nochmal löchern?

 

geheimwissen gibt es meines wissens nach allerdings nicht ;)

 

magst du vieleicht noch fotos machen, bevor du das teil wegwirfst (welches eigentlich? das shirt oder die maschine?)? vielleicht können wir ja doch noch helfen?

 

oder hast du jemanden in der nähe, der die cp auch hat und ihr könnt gemeinsam probieren?

ich würde mich ja anbieten, aber ich wohne doch etwas weit weg :cool:

(falls du in nächster zeit jedoch in die münchner gegend kommen solltest, gilt das angebot!)

 

aber eigentlich gehe ich ja davon aus, dass du damit umgehen kannst.

nadeln, einfädeln, fadenspannungen, nähfußdruck - und dann sollte sie tun, ohne zicken. eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, du schriebtest heute morgen:

ich habe alles durchprobiert und siehe da:

 

das letzte löchlein am unteren greifer war nicht mehr eingefädelt. jetzt hat es gefunzt und zwei ärmelsäume sind gecovert.

Also hätten wir doch dieses Problem schon mal gelöst.

Welches Problem hattest du jetzt noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist denn ein Fadenzähler?! :confused:

 

Ein optisches Gerät um die Anzahl der Fäden pro Quatratzentimeter zu zählen.

 

Ich habe das noch aus meiner Zeit in der Modeschule, aber seither zu diesem Zweck nie wieder benutzt.

 

Das stellt man auf den Stoff und kann dann oben durch eine Lupe schauen und zählen. Das ganze ist zusammengeklappt gerade mal ein guter qcm groß und einen halben cm hoch. Man klappt es zur vollen Größe zweimal auf. Das heisst wenn ich eine Hebamme brauche klappe ich es einmal auf und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charlotte, tiefes Mitgefühl. Vor allem bei einfarbigen Sachen sind die Nähte optisch furchtbar, jedenfalls für ein anspruchsvolles Schneiderlein.

 

Sind sie bei Dir auch so krumm und schief ?

Gibt es bei Dir auch so Längswürste ?

Liegt bei Dir auch der untere Faden hartnäckig vezwirbelt kreuz und quer ?

Setzen bei Dir auch hin und wieder Stiche aus ?

Nervt Dich auch der stramme Druck des Füßchens, der mininmale Durchlass, die zwangsweise Verziehung des Nähgutes ?

 

(to be continued.....)

 

Sie war nur kurz meine Freundin, als ich einen Schlafanzug für den Junior genäht habe. Dem ist es egal, wie die Nähte aussehen und ob ich zweimal drüber nähen muss.

 

Also, es ist erträglich, wenn man die richtigen Nadeln einsetzt - unbedingt die Schmetz Nadeln, die auf der Maschine stehen, einen Superfaden verwendet ( den muss man erst einmal kaufen, also so richtig feines OVI-Garn), der Jersey gemustert ist und nicht zu dünn und nicht zu elastisch und man - das ist das wichtigste - keine allzuhohen Anforderungen hat.

 

Die Nähte haben halt H und M Qualität, C und A macht schon bessere.

 

Gruss

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.