Zum Inhalt springen

Partner

Walkstrick - Besonderheiten?


sannie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe schon monatelang einen Walkstrick hier liegen und möchte mir nun endlich eine Jacke nähen (eher klassisch mit Spaten- oder Stehkragen).

 

Nun taucht bei mir schon die erste Frage auf: Was ist die rechte Seite?

(die Wolligflauschige oder die Strickseite) - ich habe keine Ahnung und will nichts verkehrt machen.

 

Welche Besonderheiten gibt es beim Nähen.

Ist eine offenkantige Naht angebracht oder/und möglich?

Reicht die Vliesausstattung wie auch bei "normalen Stoffen" -also Kragen, Vorderkante usw.?

 

Welche Stichart nehme ich überhaupt?

Muss ich ihn wie Strickware behandeln (also Overlock usw.)?

 

Eine ziemlich ratlose Sannie bittet um Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • Fingerhütchen

    2

  • madhatter

    1

  • sannie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

die "rechte" ist die, auf der auch "rechte" maschen zu sehen sind (gut, erkennt man vermutlich nicht so toll). aber wenn dir die andere seite besser gefällt, spricht ja nichts dagegen, die "linke" seite zur "rechten" seite zu machen ;)

 

offenkantige naht ist möglich. deswegen ist walk ja so schön.

wenn du dir bei deinem nicht ganz sicher bist, schneid ein kleines stückchen ab und zieh mal in alle richtungen dran - da löst sich sicher nichts auf.

 

vliseline würde ich nur an vorderkante und kragen nutzen, wenn überhaupt, aber das hängt vom walk ab. im zweifelsfall mach es wie immer, das ist meistens nicht verkehrt.

bei meinem walk war das so, daß die vliseline nur am vom walken aufgewuschelten hängengeblieben ist. gottlob hab ich vorher getestet, sonst hätte ich das teure zeug wegwerfen können. ich hab dann ohne alles verarbeitet, aber das kann natürlich auch ein grober fehler sein. bisher ging´s jedenfalls gut :cool:

 

ich würde einen normalen geradstich verwenden, es soll ja nichts dehnbares entstehen...

 

viel spaß beim nähen :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe in letzter Zeit viel aus Walkstrick genäht und finde ihn klasse zu verarbeiten. Ich versäubere nichts und lasse alle Kanten offen. Es gibt aber unterschiedliche Qualitäten. Die meisten Walks waren so, daß man die gestrickte Struktur kaum mehr erkennen konnte. Da fusselt nichts an den Kanten. Ich habe mal die flauschigere, mal die noppigere Seite nach außen genommen. Nachdem ich den ersten (wg Fransenkante unten quer zugeschnittenen) Pullover nach dem Nähen gewaschen hatte und er jetzt leider zu schmal ist :( , wasche ich alle Stoffe vorher so, wie ich die fertigen Teile später behandeln will, denn ich bin kein Freund des ewigen Auslüftens und Ausbürstens ;) und Reinigung kommt auf Dauer auch zu teuer.

Genäht habe ich (nach negativer Erfahrung mit Geradstich, ist halt dich ein leicht dehnbarer Stoff) mit ganz leichtem Zickzack. Also nur Mut! Wirklich ein toller Stoff!

 

LG daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sannie,

 

also bei richtigem Walk erkennt man keine rechte und linke Seite mehr. Bei Walkstrick wäre ich sehr vorsichtig mit der offenkantigen Verarbeitung. Und Walk wird eigentlich nciht gewaschen, nur gelüftet.;) Falls dann doch Flecken auftreten sollten, dann lokal bearbeiten. Von einer Vorwäsche bei Walk halte ich nicht viel.

Eine Freundin von mir hat den Walkstrick von BBG leztens verarbeitet und feststellen müssen, dass sich dieser nach einiger Tragezeit verfilzt, also so Wollribbel auftreten und das auf der äußeren Seite. Ärgerlich.

Kannst Du nicht ein Stück testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich habe auch Walk aber vorwaschen würde ich ihn auf jedenfall, denn der geht ganz schön ein. Ich hatte 2,30 m gekauft nach dem waschen war es nur noch 1,80 m :( .

Verarbeiten lässt er sich supper.

 

gruß Geli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Walk wird eigentlich nciht gewaschen, nur gelüftet.;) Falls dann doch Flecken auftreten sollten, dann lokal bearbeiten. Von einer Vorwäsche bei Walk halte ich nicht viel.

 

Das würde ich gerne nochmal bekräftigen, vermute aber, dass es bei so manchem einfach nicht akzeptiert wird.

Ich würde mich ganz schön ärgern, wenn ich bei einem 2,30 Stück dann noch 1,80 übrig habe. Das bedeutet bei einer guten Walkqualität für 30 - 40 Euro, dass man glatt 20 Euro durch die Waschmaschine gejagt hat. Da kann man das gute Stück auch mal zur Reinigung bringen, wenn es denn wirklich so verdreckt sein sollte.

 

Ich werde zwar jetzt eine Tasche aus Walk nähen, da habe ich vor sie zu waschen, wegen der erhöhten Festigkeit und ich möchte Wolle anfilzen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charliebrown,

 

danke Dir! Habe mich bis jetzt immer auf die Ratschläge meiner Stoffverkäuferin verlassen und lag damit gut! :)

Jetzt war ich doch sehr verunsichert. Aber irgendwo im Forum muß es noch ein Thread gebe, da war einLink zur Firma Gießwein. Und da standen auch gute Tipps zu Walk und dessen Pflege. Habe ihn aber bis dato noch ncht wieder gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...