Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naht geht wieder auf


stippi112

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Brauche dringend eure Hilfe. Habe dieses Kleid für meine Tochter zu Weihnachten genäht. Siehe Bild 1.

Leider gehen die Nahte am Rockteil (Bild 2) wieder auseinander. So als ob sie auseinander rutschen würden. Der Rock ist aus Taft.

Was kann ich da machen, um es beim nächsten mal zu vermeiden und um dieses Kleid wieder heile zu kriegen. Habe es bereits einmal repariert, aber es ging wieder kaputt. :mad: Achso, die Nähte sind mit der Overlock gearbeitet.

Bin für jeden Rat dankbar.

kleid.jpg.90259bba1cbd676c16d253c61ae6b517.jpg

naht.jpg.1367295d6bf710494e37683d99482ef4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stippi112

    7

  • Viola210

    3

  • Susie

    3

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hast du die naht geoverlockt (tolles wort) und dann zusammengenäht oder alles in einem rutsch erledigt? bei manchen stoffen kann man nicht beides in einem rutsch erledigen, sondern man muss beide seiten versäubern und dann zusammen nähen.

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstens: das Kleid ist ja total goldig:roller:

 

und zur Naht: Bei diesen Rutschestoffen nehme ich lieber die breitere 4 Faden-Overlocknaht. Das Schwänzchen am Nahtanfang und -ende vernähe ich dann mit einer Stopfnadel an der Nahtzugabe. Das hält eigentlich wunderbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stippi,

 

es sieht aus, als ob die Naht zu knapp gefasst/genäht worden wäre.

 

Du könntest ein schmales Band mitnähen, dann wäre diese Naht stabiler.

Bei solchen Dingen nehme ich gerne Nahtband von Vlieseline, dass ist ein 1 cm breites Vliesline-Bändchen, das sich auch aufbügeln läst. Ich fasse es aber bei overlocken so knapp mit, dass es nur innerhalb dieser Overlocknaht (also nur das halbe Band - könntest es auch vorher mittig durchschneiden) ist und dadurch diese Naht stabilisiert.

 

Das kannst Du auch mit dieser Naht noch machen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also erstens: das Kleid ist ja total goldig:roller:

 

und zur Naht: Bei diesen Rutschestoffen nehme ich lieber die breitere 4 Faden-Overlocknaht. Das Schwänzchen am Nahtanfang und -ende vernähe ich dann mit einer Stopfnadel an der Nahtzugabe. Das hält eigentlich wunderbar...

 

 

Ich nehme IMMER die 4 Faden Naht, hält einfach besser!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum nähst du die Nähte nicht einfach noch mal mit der normalen Nähmaschine nach? So 2-3 mm neben der Overlocknaht. Das geht sicher schneller, als wenn du alle Nähte noch mal auftrennst.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taft hat ja gern die Angewohnheit am Rand auszufranseln und wenn ich das richtig sehe, macht die Naht da nix anderes und hat keinen Halt mehr.

 

Beste Methode ist sicherlich neben dem Versäubern das ganze mit der Näma zusammen zu nähen, weil einfach der "Zug" auf die Fäden ein anderer ist. 4-Faden-Overlock-Naht ist auf jeden Fall besser als 3-Faden-.., denn das ist eigentlich nur versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nächste mal frage ich erst, bevor ich nähe.:p :o

 

Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, ich habe noch nie mit Taft genäht.

Aber wie heisst es so schön? Aus seinen Fehlern lernt man.:cool:

 

Ich werd erst mal eine normale Naht daneben setzen. Mal sehen ob es dann hält. Ansonsten mach ich es doch auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt hatte ich Zeit das Kleid zu reparieren.

Zuerst habe ich einen normale Naht daneben gesetzt, aber hat nichts gebracht. Die eine naht wollte gleich wieder aufgehen.

Jetzt habe ich jede Naht noch einmal mit der 4-Faden Overlocknaht genäht und es hält. Nun überlege ich, ob ich unten den Saum nochmal neu mache, da ja die senkrechten Nähte nun zu sehen sind (jedenfalls für mich:cool: ),aber das weiß ich noch nicht.

 

Ich stelle das fertige Kleid heute noch in die Galerie, mit "Füllung", da sieht es einfach besser aus.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAst Du den Saum schon neu gemacht? Sonst würde ich da was mitfassen, damit von dem Taft der Zug weg ist. Evt. ein schmales Nahtband komplett rum mit reinnähen und nicht vergeswsen, dass es zum Ring gesteppt wird.

 

Bei kleinen Rackern kann das von Vorteil sein. Karin hat an ihrem gekauften engen Rock beim dritten Tragen schon den Schlitz "ausgerissen". Da hat nicht die Naht nachgegeben sondern eben der Stoff ...

Ich muss da was größeres aufsteppen, damit der Zug nicht mehr nur auf dem einen Punkt ist, sondern besser verteilt wird.

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Naht habe ich verriegelt. Die ist nicht am Anfang oder Ende aufgegangen, sondern in der Mitte, so als ob es rutscht.

Das mit der Overlocknaht, mit den Endfäden hab ich gemacht und es scheint jetzt zu halten.

 

Was istFrey Check? Hab ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Werd ich mir merken. Das Spray kommt gleich auf meine Einkaufsliste.:cool:

Nächstes Weihnachten kommt bestimmt. und der dazu gehörige Kleiderwunsch.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Spray, 'nen kleines Fläschen mit Flüssigkeit. Ne Art "Kleber", so wie wir sonst beim Knopflochfaden durchsichtigen Nagellack verwenden :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Spray, 'nen kleines Fläschen mit Flüssigkeit. Ne Art "Kleber", so wie wir sonst beim Knopflochfaden durchsichtigen Nagellack verwenden :D.

 

Ja??? Warum???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Ja, die Naht habe ich verriegelt. Die ist nicht am Anfang oder Ende aufgegangen, sondern in der Mitte, so als ob es rutscht.

....

 

Das versteh' ich jetzt nicht. Ist der Faden gerissen? Oder war die Fadenspannung zu locker? Ne normale Steppnaht geht doch nicht einfach so auf, wenn sie am Anfang und Ende zu ist....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht ist nicht direkt aufgegangen, sondern "rausgerutscht", schwer zu erklären. Der Faden war immer noch da wo er hin gehörte nur der Stoff nicht mehr. Taft ist halt sehr glatt.

 

@sticki

 

:o peinlich, aber als Laie kann mans ja mal vergeigen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind wir ja da :D. Ich hab, bevor ich im Frühjahr mit dem Maschinesticken angefangen hab, davon und von vielem mehr, auch keine Ahnung gehabt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.