Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paper Piecing Papier?


Naehnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wann entferne ich das Papier, wenn ich die einzelnen Blöcke fertig habe, oder nähe ich erst den Quilt zusammen und entferne es dann.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehnadel

    6

  • jadyn

    4

  • Kathse

    4

  • Junipau

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann bekommst Du es zum Teil auch gar nicht mehr richtig raus (wenn Du sehr kleine Teile dabei hast).

 

Im Grunde kannst Du immer dann, wenn Du eine Fläche komplett mit anderen Stoffteilen "umrandet" hast, das Papierteil in der Mitte entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Ihr zwei von unterschiedlichen Techniken redet? Nähnadels Frage erscheint mir auf Foundation-Paper-Piecing gemünzt zu sein (Nähen auf Papier). Kathse und Paula reden hingegen so, als sprächen sie vom English-Paper-Piecing (das Ding mit den Stoff, gespannt um Pappschablonen... :D

 

Beim FPP sollte der Block schon komplett sein, bevor das Papier rauskommt. Denn es kann sein, dass beim Herauslösen "eines" Stückes ein nebenliegendes mit einreißt, besonders bei dünnem Papier.

Beim EPP allerdings stimmen Kathses und Paulas Aussagen: Sobald die Nähte rundum genäht sind, kann das Päppchen theoretisch raus...

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine das Nähen auf Papier, mit sehr vielen kleinen Segmenten.

Ein Bild vom angefangenen Quilt ist bei gemeinsam statt einsam 2018 zu sehen,

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon (auch) das Nähen auf Papier.,meine Tochter hat zu Weihnachteneinen Darth Vader auf Papier genäht, der hatte viel soooo kleine Teile, dass man später ans Papier nicht mehr richtig ran kam. Da haben wir dann, so früh wie nötig, so spät wie möglich, das Papier rausgetrennt. Ist uns aber auch erst nach ein paar Blocks aufgefallen, wie es am besten geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entferne das Papier immer, bevor ich zwei fertige Segmente zusammen nähe.

Sprich: Wenn ich zwei Lagen Papier nähen müsste um die Teile zu verbinden.

 

Allerdings schneide ich die Segmente vorher dann auf die richtige Größe (mit passender Nahtzugabe), so dass ich mich nicht an den Linien auf dem Papier sondern wie gewohnt an meinem Füßchen orientieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina,

wenn ich dich richtig verstanden habe schneidest du exakt die einzelnen Segmente am Papierrand gerade, entfernst das Papier und nähst dann die Segmente zusammen?

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bettina,

wenn ich dich richtig verstanden habe schneidest du exakt die einzelnen Segmente am Papierrand gerade, entfernst das Papier und nähst dann die Segmente zusammen?

 

LG Dagmar

 

Ja, genauso. Inkl. Nahtzugabe. Bei einer Lage Papier find ich das rausfitzeln schon extrem anstrengend. Dazu kommt, wenn zwei lagen Papier plus Stoff genäht werden, dann ist die Naht ziemlich locker, die dann am ende übrig bleibt...

 

Eigentlich hasse ich PP, schon allein wegen dem Rausfummeln von den Papierfetzen, aber manchmal geht es einfach nicht anders....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das Papier immer bis zum zusammenhähen der Blöcke drin gelassen damit es genau passen soll. Das wird aber doch ziemlich dick und es ist mühsam, alles wieder rauszubekommen.

 

Vor einiger Zeit habe ich einen Patchworkkurs gemacht, dabei wurde Teil mit der Paperpiecing-Methode genäht wurde. Es wurde aber nicht auf Papier sondern auf Vlieseline L11 genäht. Das Muster wird dabei exakt mit einem weichen Bleistift (B8) auf das Vlies übertragen. Das Vlies ist sehr dünn und braucht nicht entfernt werden, es bleibt einfach drin. Leider hab ich in letzter Zeit kein PP genäht und es nicht weiter ausprobiert, aber im Kurs hat es gut funktioniert, vielleicht ist es einen Versuch wert.

 

Liebe Grüße

 

elimade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine PP auf ausreißbarem Stickvlies und das bleibt drin :D. Nach dem Waschen ist es eh weicher. Sollte das Muster sehr kleinteilig sein, könnte man auch Solvy Paper (auswaschbares Papier) verwenden.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf Windelvlies kann man seine Teile aufmalen, es kann auch nach dem Nähen drinbleiben. Das hält viele Wäschen aus, ist aber bei sehr kleinteiligen Sachen auch recht dick.Kommt auf das Motiv an. Die "ripeless"-Methode sieht gut aus und wird bei Gelegenheit ausprobiert.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon mal jemand auf Soluvlies probiert?

Nur so ein Gedanke - mit der Technik wollte ich mich ja auch noch irgendwann mal genauer befassen, finde das mit dem Papier aber auch nicht so prickelnd. Aus den gleichen Gründen, die Bettia schon genannt hat - die Naht wird einfach ziemlich locker mit dem Papier dazwischen, und wenn man dann noch zuppelt, um das Papier wieder herauszuholen, finde ich es schon richtig spannend...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich! War nicht schön, denn das Soluvlies schrumpft, wenn das Eisen zu heiß ist. Mit der ripeless Methode und Freezerpapier arbeite ich gerne.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast Du das denn vor dem Rauswaschen gebügelt? Ich dachte eigentlich, ich würde das aufzeichnen, nachnähen, auswaschen und dann erst bügeln...

Die anderen Methoden schaue ich mir aber auch noch gerne in Ruhe an.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meine PP auf ausreißbarem Stickvlies und das bleibt drin :D. Nach dem Waschen ist es eh weicher. Sollte das Muster sehr kleinteilig sein, könnte man auch Solvy Paper (auswaschbares Papier) verwenden.

Gruß Myrin

 

Ich glaube, das teste ich mal. Ich habe noch viele Meter von so einem Vlies rumliegen, die werden sonst nicht genutzt. Ob man das wohl auch in den Drucker geben kann?

 

 

Hat das schon mal jemand auf Soluvlies probiert?

Nur so ein Gedanke - mit der Technik wollte ich mich ja auch noch irgendwann mal genauer befassen, finde das mit dem Papier aber auch nicht so prickelnd. Aus den gleichen Gründen, die Bettia schon genannt hat - die Naht wird einfach ziemlich locker mit dem Papier dazwischen, und wenn man dann noch zuppelt, um das Papier wieder herauszuholen, finde ich es schon richtig spannend...

 

LG Junipau

 

Ja, ich! War nicht schön, denn das Soluvlies schrumpft, wenn das Eisen zu heiß ist. Mit der ripeless Methode und Freezerpapier arbeite ich gerne.

 

LG

Inge

 

Ich hab das beim 6-Köpfe-BOM 2017 mit dem Dresden-Plate gemacht. Vor dem Applizieren.

 

Und beim Bernina-Medaillon mit den Kreisen. Auch vor dem Applizieren. Geht zwar, aber wie schon gesagt, schrumpft das Vlies beim Bügeln.... Wenn man das aber weis.... Allerdings lässt sich das Vlies am Ende nicht mehr so leicht auswaschen, weil es ja zwischen den Lagen steckt. Der Block wird dann Bretthart und irgendwann muss ja trotzdem mal gebügelt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das auch viel zu teuer, bei einem kleinen Teil geht es ja, aber generell war Stickvlies nie ein Option...ich bedrucke doch auch das Papier...oder reden wir hier jetzt von Applikationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre das auch viel zu teuer, bei einem kleinen Teil geht es ja, aber generell war Stickvlies nie ein Option...ich bedrucke doch auch das Papier...oder reden wir hier jetzt von Applikationen?

 

Nee, es geht darum, wann die Unterlage (ich sag jetzt mal nicht Papier) am besten entfernt wird, ohne den Block zum Schluss noch zu ruinieren bzw. ohne viel Aufwand.

 

Ich werde auf jeden Fall mal das von Dir verlinkte probieren, das liest sich ganz machbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...und malt man dann mit der Hand auf Soluvlies?...ach nee lassen wir das:hug:, ich nähe so wie so nach meiner Methode, Drucke mir den Block auf mein Papier und nähe dann immer am Papier entlang...wenn das möglich ist, sonst immer die Teilabschnitte

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Quilt mit 20 Blöcken a 4 Bärentatzen fertiggestellt und alle Tatzen auf Papier genäht. Habe mir spezielles Papier gekauft dafür und es hat wunderbar funktioniert: die Tatzen sind so genau geworden und das Papier ist fast von alleine rausgefallen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade einen Quilt mit 20 Blöcken a 4 Bärentatzen fertiggestellt und alle Tatzen auf Papier genäht. Habe mir spezielles Papier gekauft dafür und es hat wunderbar funktioniert: die Tatzen sind so genau geworden und das Papier ist fast von alleine rausgefallen:D

 

Wieviel Gramm hat denn das Papier? Ich nähe im Moment auf normalem Kopierpapier. Das ist schon ordentlich dick....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

mein Papier wiegt 120 g und es sind 50 Blätter, ist sogar druckertauglich. Das normale Kopierpapier war mir auch zu dick.

 

LG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.