Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

English Paper Piecing


norwegen2

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einem Handnähprojekt bin ich bei Hexagons hängen geblieben. Nachdem ich schon, im Suchtwahn :D, jede Menge Hexis produziert habe, habe ich angefangen diese zusammen zu nähen. Eine echte Herausforderung, dass die Naht auf der Vorderseite nicht zu sehen ist. Ich werde den Matratzenstich noch ein bisschen üben und hoffe, dass man diesen nicht sieht. Aber jetzt kommt eine Frage auf

 

Wann bügle ich? Bügle ich die Hexagons wenn sie "schabloniert" sind, oder erst wenn sie aneinander genäht sind?

 

Die Lieselprofis unter Euch werden jetzt lächeln, aber mir meine Frage bestimmt locker beantworten können.

 

Ich danke Euch jetzt schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • norwegen2

    7

  • Eidi

    4

  • Junipau

    2

  • zwirbelhex

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen.

 

bei mir hat es sich bewährt das ich gar nicht bügle!Ich nähe mit der Hand einen Flowergarden(als Lebensprojekt!:D) und ich komme prima damit zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

 

Ich Nähe auch an einem Blumengarten. Hexas Bügel ich gar nicht. Ich Hefte die immer vor und stecke sie dann eng in ein Täschchen. Das geht völlig problemlos.

 

Beim Zusammennähen nehme ich übrigens den Überwendlingstich. Dass man Hexas mit Matratzenstich näht hab ich noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

wenn Du nicht durch die Schablone geheftet hast, brauchst Du nicht zu bügeln. Nach der Liesel-Technik heftet man von links nach rechts im Hexenstich, ohne dabei durch das Papier zu stechen. Dabei liegt der Stoff denn schön stramm um die Schablone, und die Nahtzugaben klappen nach Entfernen des Papiers nicht nach oben, weil der Heftfaden nicht entfernt wird. Bügeln entfällt dann.

 

Genäht wird üblicherweise mit Überwendlingsstich in relativ kleinen Stichen. Immer nur ein bißchen Stoff über der Schablone fassen, so sieht man dann nichts. Ich mache nur an den Eckpunkten einen Knopflochstich zur besseren Haltbarkeit.

 

Noch ein Tipp: Nähfaden scheuert durch, es ist viel besser, mit einem Quiltfaden zu nähen. Farbwechsel ist auch nicht nötig, denn wenn Du die kleinen Überwendlingsstiche machst, kannst Du auch ein buntes Werk mit nur einer Farbe nähen.

 

Weiter viel Spaß beim Lieseln!

 

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Craftsy-BOM 2012 hat Amy diese Technik im Video gezeigt. Man kann sich dort kostenlos anmelden und dann diese Videos "kaufen" und dann in seinem Profil so oft angucken wie man möchte. Sie stärkt und bügelt die Teile. Ich hab es mir zwar angeguckt, aber ich mag sowas im Moment noch nicht nähen und hab es deswegen aus meinem Sampler draußen gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Nadelturbine hat mich völlig verwirrt. Wie kann ich denn heften ohne das Papier zu durchstechen? Ich habe das Papier genommen den vorbereiteten Stoff dahinter gelegt, die erste Kante umgeschlagen und mit dem Fingernagel festgedrückt. Dann habe ich durch das Papier genäht um den umgeschlagenen Rand festzuhalten. Dabei habe ich rundherum immer durchs Papier genäht. Das war falsch?

 

Den Überwendlingsstich, eben schnell noch Herrn Gockel befragt, hatte ich beim zusammen nähen probiert. Aber man sah die Naht, zumindest einzelne Stiche, auf der Topseite. Deshalb dachte ich, probiere es mal mit einem Matratzenstich. Den dürfte man eigentlich nicht sehen.

 

Nähen tue ich mit Quiltfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Papier genommen den vorbereiteten Stoff dahinter gelegt, die erste Kante umgeschlagen und mit dem Fingernagel festgedrückt. Dann habe ich durch das Papier genäht um den umgeschlagenen Rand festzuhalten. Dabei habe ich rundherum immer durchs Papier genäht.

 

So mach ich das auch. Steht ja nirgendwo geschrieben, dass es nur eine Technik gibt, die man für sowas verwenden darf.

Ich bügle, bevor ich die Heftnähte löse und die Schablonen entferne. Wenn danach irgendwelche Ecken hochstehen, bügel ich auch nochmal drüber.

 

Das mit der Sichtbarkeit des Überwendlichstichs gibt sich, glaube ich, nach ein paar Übungsstunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß, kann man auch heften, ohne das Papier zu durchstechen, und zwar im Hexenstich. Wodurch das dann in Form gehalten wird? Durch die Spannung des Hexenstiches nehme ich an.

 

Bin aber kein Profi, das sind nur meine Beobachtungen und Erinnerungen an den Handarbeitsunterricht in der Schule. Aber da Nadelturbine das auch sagt, fühle ich mich bestätigt.

 

PS: oder meintest du, dass du 2 fertige Hexagone zusammenheftest, bevor du sie im Matratzenstich zusammennähst?

Bearbeitet von Bloomsbury
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Hexenstich werde ich auf alle Fälle mal probieren, sieht nicht so schwer aus.

 

Ich habe mir den Craftsy BoM angeschaut. So wie Amy das macht habe ich es bisher auch gemacht. Deren Naht hat man aber auch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn heften ohne das Papier zu durchstechen? .

 

Hallo Chris,

 

Du machst es so, wie bisher, schlägst die Saumzugabe um Deine Schablone und hältst es mit dem Daumen fest. Dann macht Du an einer Ecke, wo sich die Stoffe überlappen, einen Befestigungsstich, ohne durchzustechen. Und jetzt geht's weiter, indem Du von links nach rechts nächst und immer nur an den Ecken und nur durch den Stoff einen Befestigungsstich machst. Der Heftfaden wird dabei antlang der Kante stramm gezogen und hält die Saumzugabe fest.

 

Natürlich gibt's keine Quiltpolizei und es ist niemandem verwehrt, normal zu heften und durchzustechen;). Aber dann muß eben hinterher der Heftfaden wieder raus, die Saumzugaben klappen hoch und man hat Probleme beim Bügeln. Ich persönlich finde das total nervig, drum mache ich es wie oben.

 

Übrigens, wenn man Deine Nähstiche auf der Vorderseite sieht, dann stichst Du zu tief ein. Das ist einfach ein wenig Übungssache. Hat bei mir anfangs auch ein bißchen gebraucht.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klappt ja richtig gut, ich habe es eben gleich mal probiert und jaaaaa, das lässt sich gut nähen. Und dafür, dass ich hinterher die Fäden nicht rausziehen muss, genial. Vielen Dank für diesen Tipp :cool:

 

Ich glaube ich weiß jetzt was Du meinst mit dem zu tief einstechen. Werde ich gleich ausprobieren und vielleicht üben, üben, üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

als ich mit meinem ersten Blumengarten angefangen habe, hat es mich auch gestört, dass man die Überwendlingsstiche gesehen hat und ich habe alles im Matratzenstich genäht - um dann später alles nochmal mit dem Überwendlingsstich nachzunähen, weil mir der Matratzenstich zu wenig stabil vorkam.

Inzwischen sieht man meine Überwendlingsstiche nicht mehr auf der Vorderseite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, knapp am Rand, nicht zu tief. So sieht es gut aus, o.k. ausbaufähig, aber eine gute Grundlage. Wenn jetzt nicht der Haushalt und die Kinder wären .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit Hilfe mancher netter Forumsleute hier im letzten Jahr ins Lieseln vertieft und dabei auch gelernt, daß es viele Wege zum Ziel gibt - das Wichtigste ist einfach, daß man selbst gut damit klar kommt. Ich bügle meine fertig zusammengesetzten Sterne, bevor ich sie appliziere - das gefällt mir einfach besser. Außerdem steche ich auch nicht durchs Papier, habe aber so manches Video gesehen, in dem das als einzig richtige Technik gelehrt wird...

 

Wenn Du über die Suche "Lieseln" eingibst, kannst Du hier noch manche hilfreichen Tips und Links finden! Eine recht aktuelle Sammlung unter Sammlung Lieselmuster - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Viel Spaß, viel Erfolg

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja alle Fragen schon beantwortet. Willkommen im Club! :winke:

Bei mir waren anfangs auch die Stiche zu sehen und ich hatte auch oft das Papier festgenäht. Das macht einfach die Übung. Inzwischen sieht man die Stiche nicht mehr und das Papier geht auch viel einfacher raus ;)

Zeigst du mal ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das "Schablonieren" ohne durch das Papier durchzunähen geht sogar besser, als mit dem Durchnähen. Ich bilde mir auch ein, dass der Stoff fester über dem Papier liegt. Das mache ich jetzt nur noch so.

 

Das Nähen erfordert noch gewaltige Übung. Da mein Projekt ein Quilt in normaler Größe (2,1 x 1,4m) ist, habe ich ja genügend Möglichkeiten zum Üben :lol:

 

Hier noch ein Bild der ausbaufähigen Naht :o

image.jpg.dd3676c0b005376ea97b0babcf99cc95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Chris, sei nicht so streng mit Dir (das sage ausgerechnet ich... :rolleyes:) Das sieht doch schon gut aus. Du wirst sehen, bald sieht man von der Naht gar nichts mehr.

Machst Du einen klassischen Blumengarten oder ein anderes Muster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, einen klassischen Blumengarten werde ich nicht machen. Bis heute möchte ich eigentlich einen Quilt in verschiedenen orange-rot Tönen. Dazwischen möchte ich in jeder 5. Reihe quer aufsteigend eine braune "Linie" ziehen.

 

Angeregt durch einen Post hier habe ich mir von Liesel Niesner das Buch bestellt. Wenn nichts dazwischen kommt, müsste heute vormittag noch der Postmann klingeln und mir das Päckchen noch rechtzeitig geben, bevor ich heute ins Emsland aufbreche. Dann könnte ich mir übers WE das Buch im Hotel zu Gemüte führen. Ob es dann bei meiner Grundidee bleibt, muss ich mal abwarten. Da freue ich mich schon drauf.

 

So ungefähr soll es aussehen

image.jpg.9740e9f19dabe90ff53af8ed86fa0f42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wird das! Die dunklen Hexas finde ich ziemlich dunkel im Vergleich zu den bunten, mal sehen, ob der Kontrast nicht zu hart wird. Aber vielleicht täuscht das Foto auch oder Du möchtest es ja gerade so. :)

 

Das Buch von Liesel Niesner ist wirklich sehr schön, kann ich auch nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir nicht soviel gedanken über die stiche

ich finde genau die machen den charme eines hexagon quilts aus

wenn du das buch gelesen hast wird dir das auch sicher klar gg

die muster sind ein wenig oldschool aber sie bringen dich automatisch auf modernere ideen ich wünsche dir sehr viel spass weiterhin

 

:hug: lg biggi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, daß das doch ganz prima aussieht! Bei solchen Kontrastfarben ist es halt auch immer ein bißchen schwierig mit der richtigen Garnfarbe - ein Gelbton dürfte meistens richtig sein; zum Applizieren habe ich ansonsten gelernt, daß man besser mit der dunkleren Farbe arbeitet; vielleicht hilft das auch beim Lieseln?

Viel Spaß mit dem neuen Buch, das steht hier auch und weckt Begehrlichkeiten. Wenn man doch mit allen Büchern, Stoffen etc. immer auch gleich die nötige Zeit kaufen könnte;)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man doch mit allen Büchern, Stoffen etc. immer auch gleich die nötige Zeit kaufen könnte;)

 

Oh ja, dann hätte ich Zeit ohne Ende und würde mindestens 200 Jahre alt werden :rolleyes: :D

 

Ich nähe meine Hexagons und auch die (paar schon fertigen) Dreiecke alle mit dem gleichen Garn - mit Yli Handquiltgarn in der Farbe ecru. Gerade bei den Dreiecken sind die Farb- und Helligkeitsunterschiede doch recht groß, aber das Garn ist nicht zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.