Zum Inhalt springen

Partner

Schrägbandfuss


nane

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    8

  • Glückskind

    5

  • nane

    5

  • Darcy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich frag in so einem Fall immer den Händler vor Ort, oder ich schreib dem Online- Händler eine Mail. Da bin ich dann sicher, daß es auch passt.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

ich habe eine "große" Innovis und auch den Schrägbandeinfasser.

 

Laut meinem Händler passt der Schrägbandeinfasser auf alle Brothermaschinen.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

 

vielen Dank für diese Auskunft :) Dann werd ich doch einfach in den nächsten Tagen mal meinen Händler besuchen..

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Tanya,

 

...und wie ist der Schrägbandeinfasser so?

Bist du zufrieden?

Gibt es irgend etwas, worauf man achten muss?

 

Liebe Grüße, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Tanya,

 

...und wie ist der Schrägbandeinfasser so?

Bist du zufrieden?

Gibt es irgend etwas, worauf man achten muss?

 

Liebe Grüße, Claudia

 

Das würde mich auch interessieren. Ich schleiche schon lange um so einen Schrägbandeinfasser herum. Der geht doch dann immer nur für eine bestimmt Schrägbandbreite, oder?

 

Und wie ist es mit der Verarbeitung? Nützt das wirklich was? Geht das dann einfacher/schöner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrägbandeinfasser ist ein supergeniales Teil.

 

Aaaaaaber. NICHT der originale von Brother, sondern der verstellbare, den es bei E*ay (allerdings in den USA) gibt. Der ist wesentlich einfacher zu bedienen und man kann Schrägbänder bis zu einer (fertigen) Breite von 2cm verwenden. Geht schnell und sieht sehr sauber aus.

 

Nur die Enden / Ecken müssen mit Hand oder normalem Fuß angenäht werden, das schafft der Fuß nicht.

 

Suchbegriff für Neugierige bei e*ay: bias binder (wichtig ist, dass er für Brother gedacht ist).

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Juliane,

 

wenn man damit näht, ist dann wirklich der Abstand hinten und vorn gleich von der Naht? Normal passiert es doch, daß es von der Seite, wo man näht, schön aussieht, und auf der anderen Seite ist der Abstand mal mehr und mal weniger zum Rand von dem Rand, verstehst DU, was ich meine?

 

Und weißt Du, ob es den Fuß auch für Pfaff gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mira!

Den Verstellbaren gibt es auch für Pfaff. Der "große Händler" bei Ebay führt das Ding für ziemlich viele Maschinen. ;)

 

Ich habe ihn bislang nur für fertig gefalztes Baumwollschrägband probiert und das Ergebnis war recht gut. Man muß ein bißchen einstellen und testen, auch, was die Nadelstellung angeht.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Darcy! ;) Ich habe Satinschrägband (fertig gefalzt) verwendet, das ging genau so gut. Und einen Vorhang hab ich auch schonmal damit "gesäumt" (am Rand umgenäht), das ging auch ganz gut.

 

@nalpon: solange Du den Schrägstreifen gleichmäßig durch den Fuß laufen läßt, trifft die Nadel die Rückseite absolut perfekt gleichmäßig vom Rand entfernt. Ich mußte wenig probieren. Bei dem Fuß ist nicht mal eine Anleitung dabei... :p

 

Allerdings geht ungefalztes Schrägband nur mit Geduld und Sorgfalt, das ist natürlich ein kleiner Nachteil.

 

Liebe Grüße und viel Spaß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie macht man das dann mit den Ecken? Das geht ja scheinbar nicht. Muß man dann immer den Fuß neu einfädeln nach jeder Ecke oder wie geht das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handnähen und wahnsinnig werden. Aber immer noch besser, als alles handnähen und komplett wahnsinnig werden. Eine Anleitung ohne Wahnsinn hab ich noch nicht gefunden. ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Juliane,

ja klar, Handnähen dachte ich mir schon, aber wie geht das praktisch vonstatten: Also eine Naht nähen bis zur Ecke, dann ausfädeln, mit der Hand die Ecke nähen, wieder einfädeln? Oder wie kann ich mir das praktisch vorstellen? Oder wird die Ecke nur gesteckt und dann weitergenäht?

 

so eine ungefähre Beschreibung würde mir genügen, damit ich mir den Aufwand bißchen bildhaft machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe es mit dem verstellbaren Fuß schon geschafft, ohne Handnähen die Ecken zu machen. Es war ein wenig fummelig, die Nadel blieb im Stoff und ich mußte zuppeln. Wie genau, könnte ich jetzt noch nicht mal sagen. :o

Allerdings war es auch sehr pflegeleichter Baumwollköper, den ich mit Sprühstärke noch etwas versteift hatte, und Baumwollschrägband. Das legt sich ja dann eh ganz gut.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Schrägbandfuss auch vor zwei Tagen endlich beim Händler abgeholt.. mal schaun, wann ich was zum Testen hab :-)

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau, könnte ich jetzt noch nicht mal sagen. :o

Darcy... das ist gemein, Darcy... das kannst Du doch nicht einfach so sagen... :o Jetzt hab ich einen Floh im Ohr. Menno. :p

 

Ich weiß nicht mehr, was das Ding gekostet hat. Aber viel war's nicht.

 

Und ich hab bis kurz vor die Ecke genäht und dann neu angesetzt. Die Ecke bestand dann aus 2 aufeinandertreffenden offenen Schrägbandseiten. Ich gebs zu: optimal war das nicht. :eek:

 

Liebe Grüße,

Juliane

 

Grübelgrübelgrübelgrübelgrüübel (würde so gern den nächsten Quilt mit dem Fuß binden, aber ohne Ecken geht das nunmal nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darcy... das ist gemein, Darcy... das kannst Du doch nicht einfach so sagen... :o Jetzt hab ich einen Floh im Ohr. Menno. :p

 

 

Jaja! :razz: Beim nächsten Mal mache ich ein Foto davon. ;) Ich habe zwar jede Menge Fotos des "Objekts", aber leider keins, wo man die Schrägbandecke sieht. :o

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Grüße,

Juliane

 

Grübelgrübelgrübelgrübelgrüübel (würde so gern den nächsten Quilt mit dem Fuß binden, aber ohne Ecken geht das nunmal nicht...)

 

Geht denn das auch? Ich dachte dieser Binding-Fuß wäre für dünne Sachen, also nicht ein ganzes Quilt-Top am Rand zwischenquetschen?

 

WENN das mit dem Quilt-Top-Binden geht, dann müßte es doch auch für Taschen gehen.

 

Kann da jemand was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanya,

wie ist so ein Schrägbandeinfasser in der Handhabung? Ist es sehr kompliziert damit zu nähen, oder wie sind Deine Erfahrungen? Geht das auch mit den gefalzten Schrägbändern?

Danke für eine Antwortund liebe Grüße,

Brita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...