Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1100 D


Patsy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen das Forum durchstöbert auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe, welche Overlock ich mir kaufen soll.

 

Eigentlich war ich auf Pfaff fixiert, weil da bei mir in der Nähe ein Geschäft ist und ich den Namen Pfaff seit meiner Jugend kenne. Aber dann habe ich mich hier im Forum und durch Nachfragen schlau gemacht, dass die Pfaffs im unteren Preissegment nicht besonders gut sein sollen. Auch habe ich mir sagen lassen, dass Kombis (Overlock, Covernaht) in meiner Preisklasse meist nur entweder das eine oder das andere gut machen. Dann erfuhr ich auch noch, dass das Pfaff-Geschäft bei mir in der Nähe geschlossen wird.

 

Ich habe mich dann auf die Suche nach einem anderen Geschäft in meiner Stadt gemacht, wo ich mich mal beraten lassen kann. Gestern bin ich fündig geworden. Sofort fuhr ich hin und man hat mir eine Brother gezeigt und die Bernina 1100 D (da meine Preisklasse). Die Brother war ziemlich laut und die Verkäuferin meinte, die Brother wären auf anderen Gebieten besser (z. B. Covermaschinen), aber halt leider nicht auf dem Gebiet der Overlocks. Die Bernina hat dann auch bei der Vorführung so richtig schön leise geschnurrt. Das Fadeneinfädeln habe ich auch probiert und fand das richtig einfach (Fadeneinfädler), das obere Messer kann man wenn nötig wegklappen, man braucht keinen anderen Fuß für die Rollnaht/Rollsaum (den Unterschied habe ich allerdings noch nicht richtig verstanden, da ich sowas noch nicht gebraucht habe). Die Verkäuferin sagte mir auch, dass die Bernina 1100 D ein Auslaufmodell ist und das Nachfolgemodell gleich 100,- EURO teuerer kommt und da nur eine Kleinigkeit anders ist. Die Frage nach Preis der 1100 D war schnell geklärt: Listenpreis 699,- DM, da ich eine Bescheinigung hatte, dass ich gerade einen Nähkurs besuche sollte ich 649,- EURO bezahlen. Nach einer kurzen Überlegung, ob ich im Internet nach der gleichen Maschine für weniger EUROS suchen soll, dachte ich mir, die 70% Nachlass sind doch eigentlich toll und ich kann jederzeit hin und mich beraten lassen - und meine Pfaff reparieren sie auch, falls es nötig sein sollte. Ich glaube, ich kann richtig zufrieden sein.

 

Ach ja, was ich noch erfahren habe: die Bernina soll im gleichen Werk gefertigt werden wie die Baby-Lock, da kann das Teil doch nur gut sein, oder?

 

Sorry, wenn ich euch jetzt zugetextet habe, aber das musste jetzt einfach raus, weil ich mich so drauf freue, das gute Teile auszuprobieren.

 

Liebe Grüße von Patsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xsara

    1

  • nourishing

    1

  • Patsy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Patsy,

ich habe mir vor ein paar Wochen die Bernina 1100 MDA gekauft, also das Nachfolgemodell, die sich wohl nur dadurch unterscheidet, daß sie einen automatischen einfädler für die Nadeln hat, dieses MTC und noch den Blindstich- und den Gummibandfuß. Ich bin auf alle Fälle total begeistert von der Maschine. Die Pfaff 2852 war mir viel zu laut, ich habe beide nebeneinander probegenäht und die Bernina schnurrt (allerdings bin ich auch etwas geräuschempflindlich). Und auch ich hatte überlegt, sie mir im Internet für weniger Geld zu kaufen und habe es nicht bereut, die paar Euro nicht zu sparen. Ich hatte eine 3-stündige Einweisung und kann jederzeit mit meinen Fragen nerven. Ursprünglich sollte es auch die 1100 D sein, aber ich dachte mir, wenn ich schon mal so viel Geld ausgebe, könnens auch gleich 100 Euro mehr sein :-)

Ich bin auf alle Fälle super zufrieden mit der Maschine und habe die Anschaffung nicht bereut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patsy,

 

hab seit November auch die 1150 MDA und bin restlos begeistert von der Maschine, sie ist einfach nur KLASSE !

 

Da ich sie auf dem HS-Kongress in Aachen im September schon bestellt hatte, gabs auch noch satte Prozente und damit war sie dann kaum noch teurer als die 1100er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...