Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity Rotary Cutter Maschne gut?


Bella123

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bella123

    13

  • Nera

    7

  • ju_wien

    5

  • lore48

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir wärs zu langsam.

Bis ich da 10 m Streifen geschnitten habe, hab ich mit dem Rollschneider das 3fache gemacht.

Wenn man die Bewertungen auf diversen Plattformen liest,direkt rausgeworfenes Geld.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man diese Geräte noch irgendwo auftreibt (sind offenbar nicht mehr im regulären Handel, von den Messern gibt es anscheinend auch nur mehr Restbestände), könnte man zusammen mit dem Bias Tape Maker von vor einigen Tagen und zwei oder mehr von diesen Tape Windern

auf dem Esstisch eine Produktionsstraße fast wie in der Fabrik aufbauen :D

 

Hat für mich was von Spielzeugeisenbahn. Nett als Zeitvertreib, aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............auf dem Esstisch eine Produktionsstraße fast wie in der Fabrik aufbauen :D

 

Hihi, der Gedanke hat was, gibts da nicht noch so ein Teil,mit dem man Stoffformen ausstanzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Gerät und kam da nicht mit klar. Der Stoff hat sich immer verzogen, egal wie ich es eingestellt habe. Den großen Anschiebetisch hatte ich nachgekauft, aber das Problem war das gleiche. Der Schrägbandformer ist klasse, der Rotary Cutter war es für mich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schneidet ihr den Stoff zu, um ein Schrägband zu bekommen. Hab jetzt so ne Schneidematte, Lineal und Roller. Stoff verzieht sich irgendwie immer. So ganz glücklich bin ich nicht.

Gibt es einen Trick, um sauber zu schneiden... also die Breite einzuhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Gerät und kam da nicht mit klar. Der Stoff hat sich immer verzogen, egal wie ich es eingestellt habe. Den großen Anschiebetisch hatte ich nachgekauft, aber das Problem war das gleiche. Der Schrägbandformer ist klasse, der Rotary Cutter war es für mich nicht.

 

So würde ich es auch sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hab so ein Lineal mit 60x15cm.

 

Schneidest du 5cm breit für den 1" Schrägbandformer bei der Maschine? In der Anleitung steht man soll 2" zuschneiden. Also, 5,09cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bella123: Lineal fest aufdrücken hilft, den Stoff vorher bügeln (und je nach Stoffart auch stärken) hilft ebenfalls. Und manche Stoffe sind einfach rutschig - damit muss man leben oder sie meiden (ich habe vorige Woche über 10 m Schrägband aus Futterpongé geschnitten, um alle Nahtkanten von einem Cape einzufassen; da dachte ich zeitweise auch schon an festkleben - ist aber nicht schlau, weil ich den Kleber ja nicht mehr rauskriege).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schneidet ihr den Stoff zu, um ein Schrägband zu bekommen. Hab jetzt so ne Schneidematte, Lineal und Roller. Stoff verzieht sich irgendwie immer. So ganz glücklich bin ich nicht.

Gibt es einen Trick, um sauber zu schneiden... also die Breite einzuhalten?

 

Das meiste wurde ja schon genannt. Fest aufdrücken, und immer stückweise vorarbeiten. Also nicht das Lineal bei 0 festhalten und dann in einem Rutsch bis zur 60 durchschneiden, sondern auch immer die Haltehand mit versetzen. Wenn du verstehst was ich meine.

 

Ansonsten: Den Stoff nicht irgendwo noch runterhängen lassen, sondern komplett auf dem Zuschneidetisch ablegen. Und für die Breite: Ordentlich messen. Aber das bekommst Du denk ich hin.

 

Hier noch eine Anleitung, wie man schnell Schrägband herstellt aus einem Stück Stoff:

 

Tutorial: Schrägband selber herstellen | Alles NähBAR

 

 

 

Quilting & Crafting Rulers

 

wo wir schon bei der Frage nach dem richtigen Lineal sind:; hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Lineal? Ich liebäugel schon eine ganze Weile damit, weiß aber nicht wirklich ob das sinnvoll und brauchbar ist.

 

Ich durfte mal ein solches testen und bin nicht zufrieden. Meine Klinge hat sich ständig verhakt. Wenn man nicht genau senkrecht hält, dann gibts schon Probleme. In der Zeit hab ich mit einem Normalen Lineal viel besser geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, klappt schon etwas besser. Fest drücken, Hand mitgehen lassen und vor allem den Stoff nicht hängen lassen haben schon geholfen. Werde noch weiter experimentieren mit... bügeln und Stärken, etc.

 

Worauf ich noch kam... ich könnte mir aus Acryl ein passendes Maß für meinen Schrägbandformer zuschneiden lassen. Mit den oben genannten Maßnahmen müsste ich nur einmal anlegen und der Stoff würde sich vielleicht weniger verziehen. So ein Zuschnitt z.B. 70x5cm kostet weniger als ein Patchwork Lineal.

 

Was meint ihr, gute Idee oder eher Schnapsidee?

Bearbeitet von Bella123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was meint ihr, gute Idee oder eher Schnapsidee?

 

Mag für dich gut sein.

Ein Patchworklineal ist ja auch noch für viele andere Anwendungen gut.

Und ein Patchworklineal kostet weniger, als ein unbrauchbarer Rottery cutter.;)

Der Rest ist Übung, Übung, Übung.

Man wird ja auch nicht in 4 Wochen Maßschneider.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, klappt schon etwas besser. Fest drücken, Hand mitgehen lassen und vor allem den Stoff nicht hängen lassen haben schon geholfen. Werde noch weiter experimentieren mit... bügeln und Stärken, etc.

 

Worauf ich noch kam... ich könnte mir aus Acryl ein passendes Maß für meinen Schrägbandformer zuschneiden lassen. Mit den oben genannten Maßnahmen müsste ich nur einmal anlegen und der Stoff würde sich vielleicht weniger verziehen. So ein Zuschnitt z.B. 70x5cm kostet weniger als ein Patchwork Lineal.

 

Was meint ihr, gute Idee oder eher Schnapsidee?

 

Dann müsstest du aber einmal mit rechts und einmal mit links schneiden. Oder um den Tisch herumlaufen. Wenn du nicht gerade beidhändig veranlagt bist, würde ich unbedingt abraten. Da ist das Lineal dann schneller neu angelegt.

Und es ist nicht leicht festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher hilft ist, wenn das Lineal so lang ist wie Dein Stoff breit liegt - sprich - wenn doppelte Stofflage = 75 cm - dann Lineal = 75 - 80 cm. Von der Breite her würde ich auch eher ein breiteres Lineal nehmen, dass man ordentlich festhalten kann (ohne Gefahr zu laufen, sich die Fingerkuppen abzusäbeln). Und dann natürlich auch eine Schneidematte in der passenden Größe....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre mir nicht sicher, dass ein längeres Lineal unbedingt hilfreich ist. Mein Patchworklineal ist 60 cm lang und ich muss absetzen und umgreifen, wenn ich über die ganze Länge schneiden will. Ein längeres Lineal hilft IMO nur, wenn man eine zweite Person zum Halten hat, dh eine/r fixiert das Lineal mit beiden Händen, der/die zweite schneidet.

 

Und dann braucht man noch ein Fach oder eine Ecke, wo man das lange Lineal aufbewahren kann, ohne dass es im Weg ist oder sich verbiegt oder schmutzig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht mit schmalen Linealen in Verbindung mit einem Rollschneider arbeiten - ich mag meine Finger, und selbst mit einem breiten Lineal, das eine Auflagefläche hat, die nicht auf dem Stoff rutscht (Beschichtung oder Klebepunkte), kann man, wenn man nicht wirklich sorgsam schneidet, schnell mal eine Fingerkuppe absäbeln.

 

Ist mir schon passiert und hat für einen sonntäglichen Ausflug zum ärztlichen Notdienst gesorgt, denn mit einem normalen Pflaster ist es dann nicht mehr getan, da musste ein ordentlicher Druckverband her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bella123,

 

bei dieser Breite kannst Du nicht genug Druck auf den Stoff ausüben, da ist verrutschen schon vorprogrammiert. Und bei der Länge muß Du auch aufpassen, daß der Druck aufs Lineal ausreicht.

 

Ansonsten ist die Möglichkeit, selbst Lineale herzustellen, schon eine tolle Idee. Ich bin dabei, mir ein Lineal in Drachenform zu schneiden, da ich es für eine bestimmte Tischdecke immer wieder brauche. Ist allerdings kein preiswerter Spaß, da man bei Benutzung eines Lasercutters nur original Plexiglas benutzen darf. Da kostet eine Platte von ca. 60 cm x 110 cm x 0,4 cm schnell 50 Euro.

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bis jetzt für den La passion Quilt ungefähr 500 Streifen á 14/8inch mit dem 15x6inch Lineal geschnitten.

Im Sommer Streifen für einen Quilt 250x250cm und einen 200cmx150cm ne Menge 3 inch Streifen mit Zwischenstreifen von 1 4/8

Ich hab mir weder die Fingerkuppen abgeschnitten noch hatte ich Hilfe beim Andrücken des Lineals.

Wo ist das Problem?

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du beim versetzten des Lineals keine Probleme? Bei mir ist es so... der 1 Schnitt ist natürlich kein Problem, aber wenn ich dann für den 2. Schnitt neu ansetzte verrutscht mir der Stoff. Wobei die Tipps hier schon für bessere Ergebnisse gesorgt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...