Zum Inhalt springen

Partner

Nähma-Neukauf (Typ: Faxen dicke): Bitte um Ratschläge.


Zuckernixe

Empfohlene Beiträge

Mit der W6, die ich jetzt hauptsächlich in Benutzung habe, kann man das leider nicht.

Bei der geringsten Fusspedalbelastung rast sie direkt los, als ob's kein Morgen gäbe....

Wenn du die W6 behalten willst, würde ich es mal mit einem elektronischen Anlasser versuchen, die Dinger gibt es oft bei ebay für um die 20,- Euro und mit denen kann man auch die billigen Maschinen gut regulieren.

 

Falls du von deinen alten Maschinen noch Anlasser da hast, kannst du auch die mal durchprobieren.

 

Zum Tempo: Wenn ich ausnahmsweise mal Stretch- oder Zierstiche nähe, bei denen der Stoff ständig vor- und zurückgeschoben wird, dann finde ich die Nähmaschine manchmal auch zu langsam.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuckernixe

    13

  • nowak

    11

  • eboli

    9

  • Leviathan

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Hihi, der Thread läuft anscheinend auch ohne meine Beiträge von selbst weiter... ;).

 

Ja, das hier ist ein aktives Forum... :o

 

(Mit deutlich mehr Teilnehmern als eine Facebookgruppe oder ein Blog. :D )

 

Da geht das mit den Meinungsäußerungen schon mal schnell, auch wenn man nicht hinguckt.

 

Es dürfte allerdings bei den meisten Näherinnen so sein, daß ihnen eine gute Dosierung des langsam Nähens wichtiger ist als hohes Tempo.

 

Manche Maschinen haben auch einen Schieber an der Maschine, der das maximale Tempo ggf. drosselt. Bei anderen kann man das Fußpedal gut dosieren. Letzteres muß man allerdings ausprobieren. Da passt dann nicht jedes Pedal zu jedem Fuß, sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Oder es stört sie, durch irrelevante Information weitere Verwirrung für die TE geschaffen zu haben? ;) :D :rolleyes: :hug: )

 

Für Profis ist Tempo keine irrelevante Information.

Zuckernixe hat im OP geschrieben, dass sie a) seit vielen Jahren näht und b) das auch beruflich tut.

Ich nähe seit vielen Jahren (auch) beruflich

 

Als sich die Diskussion nicht mehr nur um 700 Euro Maschinen drehte und sich Zuckernixe an der MC6600 interessiert zeigte, habe ich meine sehr hohe Meinung über diese Maschine ausgesprochen und den aus meiner Sicht einzigen Nachteil erwähnt, nämlich ihre geringe Geschwindigkeit.

Die dicke Janome hat nur einen einzigen Nachteil: sie ist mit 1000 Stichen pro Minute recht langsam. Aber sonst spielt sie alle Stückln zu einem sehr moderaten Preis. Kniehebel, Differentialobertransport, Robustheit, Konenständer, automatische Fadenschere, Nadel oben/unten, schönes Stichbild.

Dicke Empfehlung.

Dass Zuckernixe keinen großen Wert auf Tempo legt, hat sie erst im Post 50 erwähnt.

 

Liebe Leute, meine Empfehlung war weder Kritik an Euren Maschinen noch an Eurem Nähtempo noch will ich Euch irgendein Detail für den nächsten Maschinenkauf reindrücken. Der Hinweis ging an Zuckernixe, die vermutlich weniger leicht zu verwirren ist, als Ihr denkt. Also immer schön cool bleiben und Informationen einfach als Informationen lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wieviele Stiche eine NäMa näht, kann der Interessierte innerhalb von Sekunden selbst eruieren - FALLS es ihn interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Man kann alles innerhalb von Sekunden eruieren. Aber manchmal denkt man nicht an alles, fragt ja genau deshalb in einem Forum nach und ist dankbar für einen Hinweis, wie ich ihn gegeben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du dich für die Gritzner 6122 entscheiden solltest, ich nähe damit und Jersey näht sie leider nicht soo gut...dickere Seide sehr gut auch Jeans und Baumwollstoffe. Noch nicht getestet habe ich dünnen Chiffon.

Da ich persönlich mit der Gritzner nicht so zufrieden bin habe ich mir eine alte Singer 215 und eine Pfaff 130 zugelegt. Das sind aber beide Flachbettnähmas, also kein Freiarm, dafür nähen sie alles!!! langsam und präzise und unglaublich leise, also zumindest die Singer 215, die Pfaff ist noch in der Reinigung und Reparatur..:D. Vlt solltest du lieber nach einer alten "Neuen" Singer oder Pfaff schauen, die sind technisch meist besser als die neuen mit dem ganzen SchnickSchnack. Vorausgesetzt du benötigst keine transportable Maschine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Oder es stört sie, durch irrelevante Information weitere Verwirrung für die TE geschaffen zu haben? ;) :D :rolleyes: :hug: )

 

Danke Marion, das war mein Punkt.:hug:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist immer ne Herausforderung für eine Nicht-Overlock

Finde ich nicht. Vermutlich habe ich bislang mit den "falschen" Nähmaschinen gearbeitet, wenn ich das anders sehe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Vermutlich habe ich bislang mit den "falschen" Nähmaschinen gearbeitet, wenn ich das anders sehe. :rolleyes:

 

Ich bin da bei Dir. Die beiden Maschinen, die ich im Einsatz habe, können Jersey und ich nähe inzwischen sehr viel unterschiedliche Jerseyqualitäten. Heute oder morgen kommt Funktionsjersey unter die Nadel :)

 

Aber ich bin ja nur ein fortgeschrittener Anfänger, der naiv an manche Themen herangeht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marion, das war mein Punkt.:hug:

 

LG Junipau

 

Ich glaube Dir schon, dass meine Argumentation für Dich verwirrend war, aber sagt nichts über meine Argumentation aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist immer ne Herausforderung für eine Nicht-Overlock

 

Nachdem ich schon auf Nähmaschinen von Bernina, Elna, Janome, Singer und auf einem Teil vom Flohmarkt, dessen Marke ich damals nicht kannte und sie mir auch nicht gemerkt habe ohne Probleme Jersey genäht habe... nein, ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einfach Gas geben isses nicht getan, man muss schon etwas einstellen

Ich bekomme es hin, habe aber auch keine Gemüse-Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Vermutlich habe ich bislang mit den "falschen" Nähmaschinen gearbeitet, wenn ich das anders sehe. :rolleyes:

 

Ich bin da bei Dir.

:D

 

Dem schließe ich mich an.

Selbst meine Singer, erworben Anfang der 80er Jahre konnte Jersey ohne große Einstellerei.

Wahrscheinlich hatte ich immer den falschen Jersey:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht. Vermutlich habe ich bislang mit den "falschen" Nähmaschinen gearbeitet, wenn ich das anders sehe. :rolleyes:

 

Ich bin da bei Dir. Die beiden Maschinen, die ich im Einsatz habe, können Jersey und ich nähe inzwischen sehr viel unterschiedliche Jerseyqualitäten. Heute oder morgen kommt Funktionsjersey unter die Nadel :)

 

Nachdem ich schon auf Nähmaschinen von Bernina, Elna, Janome, Singer und auf einem Teil vom Flohmarkt, dessen Marke ich damals nicht kannte und sie mir auch nicht gemerkt habe ohne Probleme Jersey genäht habe... nein, ganz sicher nicht.

 

Dem schließe ich mich an.

Selbst meine Singer, erworben Anfang der 80er Jahre konnte Jersey ohne große Einstellerei.

Wahrscheinlich hatte ich immer den falschen Jersey:rolleyes:

 

 

 

Ich reihe mich dann Mal bei Euch ein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist immer ne Herausforderung für eine Nicht-Overlock

 

Da hab ich aber Glück, daß meine Nähmaschine nicht hier lesen kann, bis jetzt fühlt sie sich von Jersey nicht herausgefordert, sondern ist für gute Zusammenarbeit.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist immer ne Herausforderung für eine Nicht-Overlock

 

Wie kommst du darauf?

Meine Nähmaschinen nähen Jersey überwiegend ohne jegliche Probleme. Meine Overlock wird auch bei Jersey in erster Linie zum Versäubern eingesetzt, genäht wird mit der Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey ist immer ne Herausforderung für eine Nicht-Overlock

 

Wer behauptet das denn mit gutem Gewissen? Ich habe gerade eine Interlock Jersey Strickjacke komplett mit Nähmaschine fertig gestellt, da mir die Overlock zu feste Nähte ergab. Hervorragend geworden mit dem etwas gelockerten Overlockstich der Elna 5200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bin ja nur ein fortgeschrittener Anfänger, der naiv an manche Themen herangeht. :D

Es muss an unserer Unbedarftheit liegen. Ich verstehe auch nicht, was für ein Problem eine Nähmaschine mit Jersey haben soll. Meine Maschinen GsD auch nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch Glück: meine Maschine bzw ich kann es auch, sogar wenn ich den Nähfußdruck nicht anders gestellt habe und es geht sogar bei Vollmond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Nähmaschine, bei der alle Tricks nichts halfen und Jersey bzw. alle stretchigen Materialien ein No-Go waren. Meist zog die Maschine das Zeug ein und nach dem herausoperieren war der Stoff dann natürlich hinüber oder es gab wundervolle Wellen....ich habe damals alles ausprobiert,vergeblich. In der Werkstatt kapitulierte auch der erfahrene Mechaniker, weil bei meiner relativ einfachen, preiswerten Maschine die Fertigungstoleranzen keine brauchbare Einstellung zuließen. Ich hatte in meiner Verzweiflung schon geglaubt, das nähen wieder verlernt zuhaben....

Es war im übrigen keine typische Discountermarke, sondern ein mechanisches Modell von einem unserer Forenpartner (hat im Jahr 2000 mit diversen Zusatzfüßchen 800 DM gekostet), wo ich offensichtlich ein richtig böses Montagsgerät erwischt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich hab tatsächlich eine Nähma (von den vieren, die ich hab), meine kleine Brother inno'vis 10, die Jerseys nicht so mag. Grad quer zum Maschenlauf - also in der elastischeren Richtung - macht sie schon mal zicken.

Also behaupt ich jetzt mal frech weg: wer 'ne brother inno'vis 10 hat... darf sagen: Overlock geht bei Jersey vor Nähma.

 

(Ich hab auf dem Brüderchen trotzdem schon BHs genäht - elastischer als die Mikrofaser für außen geht fast nicht. ist mehr 'ne Frage des wie, als des ob...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, nach vielem Hin- und Her (weil meine W6 zwischenzeitlich doch wieder Jersey per Zickzackstich nähen mochte, nun aber dabei sogar beim Geradstich herumzickt, dass ich ko**en könnte - völlig egal, welche Nadeln, Garn, Fadenspannung...) habe ich mich nun für die Janome Sewist 625e entschieden, und sie bestellt.

 

Da ich auf mehreren Seiten gelesen habe, dass sie Jersey richtig gut nähen kann, was von der Gritzner nicht alle sagen, und ich aktuell nicht genügend finanzielle Kapazitäten habe für die Janome 6600, war die Tendenz zur Sewist dann doch recht deutlich.

 

Ich bedanke mich nochmal bei Allen, die mir hier versucht haben, mit Tipps und Hinweisen weiterzuhelfen!

 

Ich werde dann berichten, ob meine Entscheidung sich als - für mich - richtig herausgestellt hat, was ich natürlich sehr hoffe.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann drück ich dir mal die Daumen, das das Problem nicht am Stoff lag. Sonst könnte es Ggf sein, dass auch die neue Maschine zickt :)

 

Berichte doch mal, wie dein neues Schätzchen sich macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...