Zum Inhalt springen

Partner

Singer 412G


sewsonja

Empfohlene Beiträge

Ich habe eben eine Anfrage im falschen Forumsbereich gepostet, unter Singer.

 

Habe seid heute diese Maschine . Sie soll sowohl mit Fussbetrieb als auch mit Strom zu bedienen sein. Elektrisch klappt alles gut. Nun wollte ich den Fußbetrieb testen und es ist mir unerklärlich, wie und wo der Riemen über das Handrad laufen soll. Da ist gar kein Platz, bzw. keine Vorrichtung über die der Riemen laufen kann. Der Vorbesitzer ist felsenfest überzeugt, die Maschine schon so getestet zu haben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich häng mal ein paar Bilder an!

IMG_0982.jpg.7cf35379fe57520e358c540553a3e67c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselnäher

    3

  • sewsonja

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sewsonja,

es ist zwar richtig das es die Singer 412 auch für treadle Betrieb gab, aber dann sicherlich nicht mit diesem Handrad.

Da müsste dann schon eine Rille für den Riemen drin sein.

Die Maschinen für Treadle Betrieb, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, hatten auch alle eine zusätzliche Verkleidung am Gehäuse, so das der Riemen zum Schwungrad praktisch unsichtbar blieb.

Hat deine Maschine diese Verkleidung?

Du könntest uns ja noch ein Bild mit der Normalansicht schicken.

Wobei ich davon ausgehe, das man sich bei diesen Maschinen vorher für eine Variante entscheiden musste. Denn bei diesen Maschinen mit dem Steilschnecken-Antrieb kann man den Motor ja nicht abhängen.

Daher denke ich, es gab nur die Möglichkeit: Entweder elektrisch oder Fußbetrieb.

Eine Singer 412G besitze ich nicht, habe aber im Web ein Foto gefunden von dem Handrad mit Rille für den Riemen. Hier mal der Link:

Singer 412 G With Grooved Singer 401A Hand Wheel Installed… | Flickr

auch die anderen Bilder ansehen, links - rechts Pfeile benutzen.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dankeschön! Das hat mir sehr weitergeholfen?

Wenn ich so ein Handrad der Singer 401 A faden würde, wäre das Problem gelöst!

Viele Grüße! Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sewsonja,

wenn du nicht vorhast den Motor aus der Maschine auszubauen würde ich dir enpfehlen den Tretantrieb nicht nachzurüsten.

Kann ich auch gar nicht nachvollziehen bei dieser Maschine.

Die Motoren sitzen sehr fest drin bei den alten 400er Modellen.

 

Wenn du unbedingt so eine mit Tretantrieb haben möchtest, empfehle ich dir entsprechende Suchen über "mein Ebay" laufen zu lassen.

Maschinen mit Tretantrieb kommen ja normalerweise mit Schrank und Antriebstechnik. Für Maschinen die mit Schrank verkauft werden gibt es meistens wenig Geld.

Dazu kommt dann natürlich die Abholfahrt.

 

Ich habe tatsächlich auch schon eine aus der 600er Baureihe mit Tretantrieb gesehen. Ist aber sehr selten.

Wenn man gerne beide Möglichkeiten bei einer Maschine möchte ist grundsätzlich eine Maschine mit Anbaumotor und nicht Einbaumotor besser.

Einfach den Motor lösen, Riemen ab, Tretriemen drauf und los gehts.

Denn im Tretbetrieb den Motor mitzuziehen macht keinen Sinn und dürfte auch das Nähen sehr erschweren.

 

 

Die Singer Maschinen mit diesem Schneckenantrieb haben eigentlich alle sehr ordentlich Durchstichkraft und auch kaum Verschleiß - eigentlich sollte Sie dir Freude machen beim Nähen.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch etwas eingefallen:

 

solltest du in deinem Bekanntenkreis einen Dreher haben, der auch mal private Sachen machen kann, könnte der dir ja eventuell ein zweites Handrad nach Muster des ersten und dem Foto aus dem Internet machen.

Wenn man das Handrad dann wechselt ist hoffentlich am Original das Zahnrad für den Motor gleich mit dran. Dann kann das Handrad für Tretbetrieb einfach so hergestellt werden, das die Motorschnecke nicht berührt wird.

Dann kann man recht einfach umrüsten indem man die Handräder wechselt.

 

Bist du eigentlich erfahren im Nähen mit Fußhebelantrieb?

Oder willst du das einfach nur ausprobieren?

 

In diesem Falle solltest du dir eine andere Maschine besorgen und die in deinen Schrank einbauen. Das ist einfacher.

Ich habe sogar noch einen rumstehen die geignet wäre, leider fehlen da Teile.

Ist eine ältere CB-Flachbett, Zickzack, Brillengreifer - und da liegt das Problem: jemand hat die Brille abgenommen, diese Teile fehlen alle.

 

Also ich komme mit dem Fußhebelantrieb nicht klar und möchte mich lieber auf die Näherei konzentrieren. Dafür ist diese Singer mit ihrem Schneckenantrieb sehr gut geeignet - sie kann nämlich sowohl schön langsam als auch schnell.

Leider habe ich von deiner auch keine Bedienungsanleitung -

aber auch die lässt sich bestimmt noch finden.

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...