Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausgerissenen Reißverschluss reparieren


Sumpfdotter

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

ich bräuchte mal eure Hilfe, weil ich hier nicht weiter weiß.

Ich habe eine Jacke von meiner Tochter, die hat sie vielleicht fünf mal getragen. Und...der Reißverschluss ist kaputt, und zwar ist das Einhakteil komplett vom Reißverschlussstoff abgerissen...auf dem Foto kann man bestimmt besser sehen, was ich meine.

Gibt es da eine Chance, die Jacke noch zu retten? Einen komplett neuen Reißverschluss einnähen wäre zu kompliziert...aber vielleicht habt ihr eine Idee...?

Danke schon mal im Voraus...

77640229_Reiverschluss.jpg.6c0752b68018edb10f45e99dbb52b199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sumpfdotter

    3

  • froggy

    2

  • willygo

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Reparieren kann man das wohl nicht mehr. Zumindest ist mir bisher keine Methode bekannt. Aber wenn jemand was weiß, immer her damit. :D

 

Aber vielleicht kannst Du die Jacke umtauschen? Wenn Deine Tochter die Jacke erst ein paar Mal an hatte, würde ich das auf alle Fälle versuchen. Ich hatte auch mal eine Tunika, die nach dem Waschen um gefühlte 3 Größen geschrumpft ist. Die wurde dann auch - zwar nach einigem Hin und Her - umgetauscht, bzw. bekam ich das Geld zurück, weil es dieses Modell in meiner Größe nicht mehr gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, reklamieren auf jeden Fall! Vll gibt es eine neue Jacke, vll eine Gutschrift. Auch möglich: dumme Sprüche wie "da hat das Kind dran gezogen". Trotzdem versuchen!

 

Zum Thema Reparatur:

 

Dienstlich habe ich mit nicht ganz billigen warmen Jacken zu tun, an denen gelegentlich mal so ein RV-Einfädel-Dingens ausreißt.

 

Ich trenne den RV nicht heraus! Das Zusammenfriemeln von Oberstoff, Futter sowie neuem RV ist eine äußerst undankbare Aufgabe.

 

Ich schneide den kaputten RV knapp neben der Naht ab. Es hängen dann lose Fäden vom RV-Band rum, da es Vollplastik ist, lassen sich die Fäden leicht von einander trennen und sauber an der Kante abschneiden.

 

Den neuen RV nähe ich unter der Kante an. Er sitzt dann an gleicher Stelle wie der kaputte, nur nicht eingefasst. Ich nehme nicht den RV-Fuß, sondern den Universalfuß. Ich verschiebe die Nadelposition passend, nähe mit Fußkante an den Zähnchen entlang, dann habe ich eine gerade Naht im richtigen Abstand.

 

Wenn ich Glück habe, passen alter und neuer RV exakt zusammen, dann muss ich nur die rechte Seite tauschen; manchmal ist kaum ein Unterschied zu erkennen, aber es passt trotzdem nicht :( dann erneuere ich eben beide Seiten. Arg viel länger dauert das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesetzliche Gewährleistung gilt auch für Kleidung.

 

Innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf muß also der Verkäufer beweisen, daß "das Kind da gezogen" hat.

Außerdem muß er beweisen, daß das Kind da stärker dran gezogen hat, als Kinder das normalerweise tun. Ist ja eine Kinderjacke.

 

Ich würde das also auch reklamieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Man kann die Jacke retten, in dem man aus dem defekten teilbaren RV, einen nicht teilbaren macht, Die Jacke muss dann nur über den Kopf aus- oder angezogen werden. Kann aber weiter benutzt werden.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr...danke schon mal für die Tipps.

Umtauschen geht leider nicht mehr, hab die Jacke bei der Börse gebraucht gekauft und da sie noch tadellos in Form war, hab ich für wenig Euro zugegriffen. Aber leider ..der doofe Reißverschluss. Es ist doch immer irgendwas...

Aber die Idee, knapp neben den Zähnchen abzuschneiden, hatte ich auch schon im Hinterkopf. Hab extra schon eine alte Jacke rausgekramt, die ich bei der Börse nicht losgeworden bin. Der RV würde von der Größe her passen, bloß er wäre gelb..das wär mir jetzt aber egal, weil sie eh bald wieder zu klein sein wird...Aber ich find es einfach zu schade, sie deswegen wegzuschmeissen.

Ich versuche das mal mit den Zähnchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da ne etwas abgedrehte Idee: das Trümmerstück abbröckeln mit einer kleinen Heißklebepistole soviel Kunststoff drankleben und in Form feilen

(vor dem Abbröckeln Maße notieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Hab da ne etwas abgedrehte Idee: das Trümmerstück abbröckeln mit einer kleinen Heißklebepistole soviel Kunststoff drankleben und in Form feilen

(vor dem Abbröckeln Maße notieren)

 

so was in der Art hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand das in einem der vielen UWYH auch mal gezeigt hat.....

Ich weiß nur grad nicht, wer das war.....

Müsste in den letzten 4-6 Wochen gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit den Jacken für meine Tochter auch schon passiert, ist ganz schön umständlich, deswegen den ganzen Reißverschluss austauschen zu müssen.

 

Einmal habe ich mir einigermaßen praktisch beholfen. Und zwar kann man das ausgerissene Plastikstück abschneiden bzw. abkratzen. Dann von einem Wattestäbchen aus dem Bad ein Stück des Plastikstils in der entsprechenden Länge abschneiden. Das dann längs aufschlitzen und über das übriggebliebene Stückchen Reißverschlussband stülpen, dort wo das Plastikstück vorher festsaß. Nun noch eine flache Zange über einer Kerze heißmachen und damit die Wattestäbchenplastikhülse (:D) zusammendrücken und anschmelzen.

Nach dem Abkühlen evtl. in Form feilen. Sieht nicht sooo toll aus, hat bei uns aber ein halbes Jahr gehalten und funktionierte gut. Danach war die Jacke zu klein, deswegen haben wir nicht länger getestet....

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke...na das nenn ich doch mal eine Idee!!

Hab es gleich ausprobiert, das Wattestäbschenstück ist auch schon draufgeschoben...nur hab ich momentan keine kleine Zange, aber morgen ist ja auch noch ein Tag und Zeit zum Suchen ;-)

Vielleicht klappt es ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Viel Erfolg dabei, vielleicht sicherheitshalber erst einmal an einem Rand testen? Es ging eigentlich ganz einfach, war aber ein bißchen frimelig.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.