Zum Inhalt springen

Partner

Stickprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

ich bin noch ganz neu hier und hoffe, das Thema ist an dieser Stelle richtig platziert.

 

Ich bin seit noch nicht einmal 1 Woche stolze Besitzerin einer Brother Innov 955 und PE Design V6.

 

Nun habe ich gestern für den Sohnemann einen Spiderman digitalisiert und anschließend versucht, zu sticken.

Die Maschine läuft an und Stickt ca 3 Minuten gut, danach nur noch auf der Stelle :confused: Das war ein Fadensalat in der Maschine :kratzen:

Beim 2. Versuch das selbe Spiel von vorn.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass er die einzelnen Flächen völlig wirr stickt, und so viele Fäden "quer darüber" produziert. Liegt es an der Reihenfolge, in der ich es eingefärbt habe??

 

Ich bin nun erstmal ratlos und hoffe, ihr habt Tips woran es liegen könnte?

 

LG Sewzinha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sewzinha

    5

  • Liane

    2

  • Romina2

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sewzinha,,

 

ich kenne deine Maschine nicht aus eigener Erfahrung,

trotzdem wäre es interessant zu wissen ob sich die Maschine immer so verhält od. nur bei dem Motiv, dass du selber digitalisiert hast.

 

Probiere doch erst mal ein anders Motiv und schaue ob sie dann korrekt arbeitet.

 

Falls sie auch mit andern Motiven nicht richtig arbeitet solltes du vielleicht deinen Händler kontaktieren, denn du hast die Maschine ja erst neu und da wäre der Händler der richtige Ansprechpartner, ehe du da selber dran herum doktorst.

Bearbeitet von Romina2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was für einem Material hast Du gestickt?

Welches Vlies hast Du zum Stabilisieren genommen?

Welchen Unterfaden nutzt Du?

 

Wie Romina2 schon schrieb: hast Du das gleiche Problem mit Motiven auf der Maschine oder Kaufmotiven unter den gleichen Rahmenbedingungen wie mit dem selbererstellten Motiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem tritt - wie gesagt - nur bei der selbst erstellten Datei auf.

 

Gestickt habe ich auf Baumwolle unterlegt mit Windelvlies. Das funktioniert bei den fertigen Motiven super.

 

Ich bin mir sicher, dass es ein Einstellungs-/Erstellungsfehler im PE Design Center ist... aber ich hab meine Idee wo genau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :)

 

das Problem tritt nur bei "meiner" Stickdatei auf.

 

Wenn das so ist, hängt es an der Datei.

Tut mir leid, ich arbeite nicht mit deinem Programm u. kann dir deshalb da nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hast du es für den Anfang schon mal mit einem gekaufte Stickbild oder Freebie probiert ? um zu sehen wie es da läuft ??? Wenn das in Ordnung ist dann kann man die Fehler leichter eingrenzen. Viel Erfolg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchem Teil der Programme hast Du denn gearbeitet?

Oh, ich sehe, Du schreibst was von Design Center.

 

Vielleicht ist der Stickfuß "nur" in einem Teil der Fadengewirre hängen geblieben und dann versetzt sich der Stickrhythmus und stickt so auch schon mal auf der Stelle.

 

Es ist mit Sicherheit kein Programmfehler - der Fehler, sagt man im Stickerjargon, sitzt davor :p

 

Wenn man mit viel Spannfäden = Fadengewiir arbeitet, sollte man die nach jedem Farbbwechsel abschneiden, um eben obiges zu vermeiden.

 

Das Design Center arbeitet nur mit Farbblöcken, d.h. erst wird alles Rot gestickt, dann alles Blau, dann alles Grün usw. und zum Schluß die Konturen.

Die Farbfläche fängt an, von unten nach oben zu sticken, das rechnet das Programm so aus - das heißt dann auch, fängst Du unten mit rot an, dass dann Fläche für Fläche nach oben wandert, hast Du über mehrere Teile auch Spannfäden - von der unteren roten Fläche nach rechts, nach oben, nach links, wieder nach rechts usw. Das mußt Du sortieren - möglichst von oben nach unten. Dabei könnten schon einige Spannfäden mit eingestickt werden - aber sonst zu lange Fäden wegschneiden!

Mit der nächsten Farbe dann dasselbe - und auch die Konturen müssen geordnet werden. In V6 hat man noch nicht die Möglichkeit, die getrennten Umrandungen zu schließen, nur im Vektorbild übereinander zu legen. So wirst Du da auch etliche zerrupfte Konturen haben, die ebenfalls etliche Spannfäden produzieren.

 

Du solltest mal ins Handbuch schauen, da wird gezeigt, wie man im DC arbeitet - ich meine auch, dass da was mit sortieren zu finden ist.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist - so wurde mir geraten, den Faden zum Stickanfang festhalten. Nach etwa 5 Stichen bleibt die Maschine stehen, dann schneide ich das Fädchen ab und sticke weiter. Wenn eine Farbe fertig, wird auch gleich abgeschnitten, bzw. Spannfäden schneide ich auch sofort heraus.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mit Sicherheit kein Programmfehler - der Fehler, sagt man im Stickerjargon, sitzt davor :p

 

seh ich genau so :D wenn ich nur wüsste, WAS ich falsch gemacht habe...

 

Die Fäden die ich meine, stammen nicht vom Farbwechsel. Sow eit kam ich bei dieser Stickdatei gar nicht. Die Maschine stikt mehrere kleine rote Flächen (Spiderman halt ;) ) jedoch total ungeordnet. Links unten, rechts unten, mitte, rechts oben, mitte unten, etc... und jedesmal zieht es Faden quer über alle bereits gestickten Flächen. Das ist sicher auch ein Erstellungsfehler, denn bei anderen Stickdateien passiert das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kein "Erstellungsfehler" - ich sagte ja, dass im DC Farbblocvkweise gestickt wird. Das ist halt die Eigenwart dieses Prigramms, das man nur bedingt beeinflussen kann.

Zum "Handarbeiten" ist das Arbeiten im L&E da.

 

Du mußt nun die Flächen sortieren - denn so unsortiert sind sie, weil Du sie so unsortiert belegt hast. Das weiß man nicht anders als Anfänger, ganz klar - haben wir früher ganz genauso gemacht.

Also mit der "obersten" roten Fläche anfangen, dann die rechts davon und so immer weiter "reihenweise" nach unten sortieren.

Ich habe leider keineV 6 mehr auf dem PC, leider hat auch der Laptop es nicht mehr problemlos haben wollen (V5 und V6 haben da so ihre Eigenarten gehabt) - so kann ich auch keine screenshots mehr machen.

 

Ich habe jetzt mal einen in V8 gemacht - da kannst Du sehen, wie es sortiert wird. Wenn jetzt eine Reihe lila noch darunter wäre, dann würdest Du eben von rechts nach links neu belegen usw. bis zum untersten Teil --- den vielen Roten Flächen vom Spiderman.

 

Und ganz genauso geht es dann schlußendlich auch bei den Konturen - am besten von oben nach unten.

Oder im vorhergehenden Vektorbild, ist es, glaube ich, auch in V6 möglich, neue Linien zu ziehen, die nicht so zerrupft sind.

 

Sodele, nun das Bild.

Grüßle Liane

DC-Stickreihenfolge.jpg.0a19e8cd157c3f815aa8d08a6e3d3f80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...