Zum Inhalt springen

Partner

Knipmode 09/2006 Top 1-wer kann helfen?


SewCat

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseitzzz :)

 

Ich versuche mich an dem Top 1 aus der alten Knip. Aber ich verstehe leider nicht, wie ich diesen Knoten herstelle bzw. wann ich die Vorderteile bis wohin zusammennähen und "verknoten" soll oder ob ich gar nicht knote, sondern sich dieser Effekt durch das Kräuseln quasi ergibt.

 

Für diejenigen, die des Niederländischen mächtig sind, hier die beiden Beschreibungen, an denen ich hänge:

 

Voorpand

Leg de voorpanden op elkaar en stik vanaf de hoogte van de figuurnaad de middenvoorlijnen op eklaar vast.

 

Hier weiß ich schon nicht, welches Stück hier zu nähen ist :confused:

 

Stik 1 rimpeldraad 3 mm bovenen onder de patroonlijn langs de bove a d van de figuurnaad in de voorpanden.

 

Nächste Fragezeichen :confused:

 

Trek beide rimpeldraden aan en verdeel de rimpels gelijkmatig tot de juiste lengte. Stik tot het angegeven teken de figuurnaad in het linker vorpand. Knip de naad van de figuurnaden tot de punkt in. Haal de bovenkant van het rechter voorpand van boven naar beneden door de opening van het linker voorpand. Stik tot het aangegeben teken de figuurnaad in het rechter voorpand.

 

Panden

Stik één rand van de band achter langs de onderrand van het achterpand. Stik de zijnaden, werk hierbij het voorpandtussen de tekens in. Vouw de band met de verkeerde kanten op elkaar en stik de andere rand in de aanzetnaad vast.

 

Leider war ich nicht da, als der liebe Gott das räumliche Vorstellungsvermögen verteilt hat... kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen?

 

Hoffnungsvolle Grüße

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SewCat

    4

  • iosefa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nee, das Knotenshirt ist es nicht, aber es enthält ebenfalls einen Knoten.

Übersetzen kann ich das Ganze, aber es hilft mir nicht wirklich.... hätte auch in einer x-beliebigen Burda stehen können, da weiß ich manchmal auch nicht, was mir die Worte sagen wollen.... ;)

 

 

Hilfsbereit und kreativ

Sterne für Mitgliedschaft:

 

Registriert seit: 31.10.2008

Beiträge: 117

AW: Knipmode 06/2006 Top 1-wer kann helfen?

Ich gehe mal davon aus, es ist das sogenannte "Knotenshirt"? Gib den Begriff mal in die Suche ein. Es gibt viele Beiträge dazu und vielleicht auch einen Lösungsansatz bzw. konkrete Ansprechpartner zur Hilfe.

Ansonsten versuch es mal mit dem Google Übersetzer. Die Übersetzungen sind schrecklich, aber manchmal bieten sie doch einen Denkanstoß. Wenn nicht, hast du zumindest was zu lachen.

__________________

LG,

wildflower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farina :)

 

Danke Dir sehr herzlich, aber mein Groschen fällt immer noch nicht mit Schwung. :(

Allerdings habe ich besagtes Knotenshirt noch nie genäht :D Nur eine Diana-Variante, deren Beschreibung ich allerdings sofort verstanden hatte :o

 


Lege die Vorderteile Rechts auf Rechts aufeinander und steppe sie ab Höhe des Abnähers an der mittleren Vordernaht aufeinander fest.

 

Bedeutet das übersetzt, daß entlang der eingezeichneten "gedachten" vorderen Mitte gerade herunter Nähe und damit quasi auf Höhe in der Keilspitze beginne?

 

Ich versuche das jetzt mal und arbeite mich bis zum Einreihen vor und sinniere dann über "nähe die Naht in das linke Vorderteil"...

 

Vielleicht denke ich zu viel und arbeite jetzt mal Schritt für Schritt ab.... ?!?!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Top liegt bei mir schon lange und ich habe auch ewig gegrübelt, wie ich es nähen soll, zumal das fertige Top und die technische Zeichnung unterschiedlich aussehen.

 

Ich habe mich dann für folgende Variante entschieden, wie auch Farina beschreibt: An einer Seite die Quernaht bis zum Zeichen schließen (vorher entsprechend einreihen), die andere Seite durchziehen und ebenfalls die Quernaht schließen. Dadurch ergibt sich der "Knoten". (Bis dahin bin ich schon, dann gingen mir die Overlocknadeln aus und das Teil blieb erstmal liegen.) Jetzt werde ich die angezeichnete vordere Mitte im Bund schließen und den Bund verstürzen.

Zuerst die vordere Mitte zusammennähen hat bei mir nicht geklappt. Leider liegt das Top aber nun schon seit einem halben Jahr und ich weiß nicht mehr, wieso das nicht funktioniert hat. Das Top sieht dann so aus wie das rosa Top im Heft, nicht wie die technische Zeichnung, bei der auch der Bund irgendwie mit verknotet ist.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

"isch habe ferrtig" !!!! Dank Euch - merci beaucoup und fühlt Euch geknutscht :handkuss:

 

Mein 1. Problem war die Mittelnaht. Als ich begriffen hatte, welche gedachte - und auch im Schnittmuster eingezeichnete - Naht gemeint ist, löste sich dieser Knoten.

 

Mein 2. Problem war das falsche Durchziehen des Stoffes. Dafür habe ich irgendwie Talent und dann kriegt mein räumliches Vorstellungsvermögen Probleme und signalisiert ausschließlich: "Das geht nicht!" in einer Endlosschleife. Nach einem falschen Versuch habe ich den Stoff richtig durch den Schlitz gestopft und sofort angenäht.

 

Auch ich hatte das von iosefa beschriebene "Gefühl", daß in der technischen Zeichnung der Bund mitgeknotet aussieht. Aber ich habe mich gleich versucht, dem abgelichteten realen Werk anzugleichen.

 

Jetzt mach ich mich an den letzten Ärmel, den ich ein wenig modifiziert habe und nähe noch den Bund fest.

 

Problematisch finde ich allerdings, daß niemand in den Heften - Diana, Knip (burda weiß ich nicht) auf das Versäubern der zu verknotenden Teile hinweist. Mein erstes Shirt mit "Loch" franst denn auch still und leise vor sich hin, nach jeder Wäsche etwas mehr - sehr schade, wie ich finde. Hier zumindest konnte ich bereits Gelerntes anwenden und vorbeugen.

 

Falls ich das Übertragungskabel unserer Kamera an den PC noch vor unserem Umzug wiederfinde, stelle ich das Bild des fertigen Shirts ein.

 

Habt alle nochmals herzlichen Dank und einen schönen Tag !!!!

 

LG, Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...