Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel holt ihr auf dem Stoffmarkt?


Shayariel

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiß viele denken jetzt bis das Geld alle ist :p

Nein mich interessiert eher so wieviele Meter Stoff kauft ihr so und wenn euch die Frage nicht zu privat ist wieviel gebt ihr so aus?

 

Meine Frage rührt daher das ich im Mai glaub ich zum ersten Mal auf einem Stoffmarkt war und nur einmal kurz mit Menne und Kind drüber huschen konnte. Ich habe dabei zwar viel gesehen, aber nicht die Muße mich überall anzustellen, da mein Menne auch schon hin und wieder getrampelt hat:rolleyes:

Jetzt gehe ich wieder auf den Stoffmarkt und habe die letzten Monate immer ein bißchen zurück gelegt und wollte mit so 150-200€ los ziehen. Mein Mann fragt mich die ganze Zeit was ich denn alles kaufen möchte.

Gute Frage :p Er braucht unbedingt eine neue Jeans und ich neue Oberteile, dann habe ich noch vor nach Stoffen für einen Rock zu gucken, eine Weste wollte ich noch nähen usw. usw. Klar nach Knöpfen etc. möchte ich auch schaun ;)

 

Also sagt mir bitte das ich nicht verrückt bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shayariel

    8

  • fusseltrine

    2

  • annilu

    2

  • elaine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

urgs, das Thema ist bei mir ja noch ganz frisch ;) In HH war der Stoffmarkt ja gerade. Meine Ausbeute waren knapp 20m Stoff (4m Fleece, 5m Blusenstoffe, 2.5m Jersey, 6m Futterstoffe, 2x1,60m Wollstoff für eine Jacke - waren Coupons) und dazu noch für ca. 25 Euro diverse Reißverschlüsse, Nahtband usw. Machte zusammen knapp 120 Euro, wobei es natürlich auch darauf ankommt was man kauft. Die Blusenstoffe sind mehr zum probieren gedacht und kamen daher auf einen Preis von 2,50€/m, der Jersey ist von der Qualität her dagegen sehr gut und kostete entsprechend dann auch mehr (10€/m, wobei ich glaube, dass er sonst teurer ist). Aber ich denke mal mit 150-200Euro liegst Du ganz gut :) Außerdem: man muss ja auch immer überlegen wie teuer die Kleidung wäre wenn man sie so kauft. Gerade bei Kindern und kleineren Größen wird Kaufkleidung schnell mal teurer als selbstgenäht, nur für den Fall dass Du noch Argumente brauchst ;)

 

Liebe Grüße,

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vor ca 2Wochen das erste Mal da und hab mich ziemlich erschlagen gefühlt, deswegen hab ich weniger ausgegeben, als ich hätte können :) (jetzt könnt ich mir dafür in eine bestimmte Körperstelle reinbeißen, weil ich von einem bestimmten (unschlagbar günstigem) Stoff mehr hätte kaufen sollen *schnief*). Gekauft hab ich vor allem Stoffe (und ein Schnittmuster), weil ich bei Kurzwaren völlig den Überblick verloren hab, da wurden es nur ein paar Garne und Knöpfe und Bänder und Nadeln - auch da, hätt ich mehr Zeit gehabt und mehr Überblick, hätte ich mehr kaufen können, vor allem Overlockgarn, da ich jetzt doch noch eine Ovi bekomme *freu* :D

Stoffe: um die 10m, 3m Jersey für Mann, der Rest fürs Kind (viel Cord, aber auch Fleece und etwas nickyartiges, micro-irgendetwas).

Ausgaben insgesamt - puh, keine Ahnung, unter 100Euro auf jeden Fall für alles, vielleicht so 80? Würd ich jetzt nochmal hingehen, könnt ich sicher nochmal dasselbe ausgeben, weil mir inzwischen viele Sachen eingefallen sind, die ich doch hätte mit nehmen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weit und breit keinen Stoffladen habe, in dem ich mal schnell was kaufen kann, kaufe ich immer auf Vorrat und nicht nach Maß mit dem entsprechenden Schnitt in der Tasche. So kommt schon beim jährlichen Stoffmartbesuch einiges zusammen.

 

5 m Organze für einen Betthimmel im Kinderzimmer

15,5 m verschiedene Jerseys für Shirts für die ganze Familie und als Kapuzen-, Jacken- und Hosenfutter, wobei da auch Coupons dabei sind und Jerseys für 4,- € pro Meter

2,5 m Strickstoffe für Winterpullis

3,5 m Wollstoffe, davon ein Jackencoupon für Sohnemann

3,5 m bestickte Cordstoffe für mein Töchterlein für Hosen, Röcke oder Kleider

5 m derben Hosenstoff für die Kinder, die ständig durchgewetzte Knie haben

1,5 m Nicky für einen Pullover oder eine Shirtjacke für mich

1,5 m bestickter Fleece für meinen Tochter

einen zuckersüßen Nickyrest für einen Schlafi für Sohnemann

 

dann noch einige Meter Farbemixband und Aufnäher sowie 8 Konen Overlockgarn, die mir in meiner Farbensammlung noch gefehlet haben.

 

Alles in allen waren es ca. 200,- €, aber es sind auch viele zeitlose Stoffe dabei, die ich auch noch lagern kann, wenn ich sie nicht in der nächsten Zeit vernähen kann. Nichts finde ich nerviger, als bei einem Projekt erst noch Futter im Internet kaufen zu müssen und dafür Porto bezahlen, mal abgesehen von der Wartezeit. Oder wenn dann 10 cm fehlen...

 

Aslo ich glaube nicht, dass Du verrückt bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im frühjahr in karlsruhe auf meinem bisher einzigsten stoffmarkt (ich wohne in franken und bei uns gibt es ja leider keine) und mir ging es ähnlich wie elaine.

 

ich hatte meine sehr geduldige schwester, die nicht näht aber tapfer mithielt, im schlepptau.

 

drei runden auf dem stoffmart hatte ich mir vorgenommen (gucken, kaufen u. schnäppchen jagen).

erst mal eine runde nur gucken (hat 2 stunden gedauert), danach erst mal ein kaffee, dann eine runde kaufen. die hälfte von dem was ich in der ersten runde als kaufenswert erachtet habe, hatte ich schon wieder vergessen. am ende der zweiten runde noch über einen riesen großen kurzwarenstand hergefallen:D

danach war ich so erschlagen von dem großen angebot, daß ich nur noch einen schnäppchenstand mitgenommen habe.

alles in allem war die sache recht günstig für mich, ich habe ca.80-100euronen dort gelassen. 400 hatte ich dabei, weil ich dachte, für mich ist es eine einmalige gelegenheit, weil der anfahrtsweg so weit ist.

ich war letzte woche in wertingen stoff einkaufen bei einem bekannten versandhändler dort war meine ausbeute größer obwohl das angebot kleiner war. man konnte so schön in ruhe schauen. auf dem stoffmarkt war doch ein rechtes gewimmel.

aber ein erlebnis ist es schonmal gewesen für so jemand aus dem süden, wie mich.:p

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinchen, ich vermute, bei dem Versandhändler gab´s auch keine 5 Stände mit demselben Stoff, aber einmal für 9, einmal für 10 und einmal für 12 Euro :D, das erleichtert schonmal die Auswahl.

Ich hab´s übrigens ähnlich gemacht, erst alles angucken, dann gezielt bestimmte Stände ansteuern und dann.. tja, dann wußte ich nimmer weiter, viel zu viele Sachen :)

Aber Spaß hat´s gemacht, nur mehr Zeit wäre was gewesen :)

Ich find´s schade, daß es im Süden nicht mehr Stoffmärkte gibt, Frankfurt, Karlsruhe und Mannheim sind ja so ziemlich die einzigen und Bayern wird völlig vernachlässigt. Ob´s was hilft, die Veranstalter mit Anfragen dazu zu bombardieren :rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war bislang erst einmal auf dem kleinen Markt in Berlin (der türkische Markt der 2x die Woche stattfindet) und fand das schon toll. Zum Hollandmarkt in Potsdam möchte ich auch gehen und werde mir, nach der ersten Erfahrung (wo ich ca 70€ gelassen habe) vorher einen ungefairen Plan schreiben, der in etwa vorsieht was ich in nächster Zeit nähen möchte und was standartmäßig immer auf Vorrat gekauft werden kann je nach Angebot. Beim letzten Stoffmarkt kaufte ich Stoff für: 3 Röcke (je mit passenden Reissverschlüssen), 2 Hosen (je mit passenden Reissverschlüssen), 2 Shirts, 2 Kindershirts (incl. Verziehrungen/Perlen usw.). Beim nächsten Stoffmarkt sind Pulloverstoffe, Jerseys, Babycord (für Kinderhosen/ röcke) und Kurzwaren (Garnkonen, Reissverschlüsse), Futterstoffe und Vliesline dran. Wenn mir dann noch ganz unglaublich tolle Stoffe über den Weg laufen entscheidet das Budget. Und ganz wichtig: Beim nächsten mal kommt ein Trolley mit!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mir immer, andere kaufen sich eine Jeans für 150€ ohne mit der Wimper zu zucken, da brauche ich mir wegen son bissel Stoff kein schlechtes Gewissen zu machen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich geh unheimlich gerne auf Stoffmärkte, weil ich so gern Stoffe anfasse. Ich muss also nicht immer etwas kaufen.

Meistens mache ich mir schon lange vorher Gedanken, was ich nähen möchte. Ich suche nach Schnittmustern, entscheide, was es sein soll und erstelle danach meine Einkaufsliste. Außerdem muss ich immer noch mein Equipement vervollständigen. Also kommt diesmal zum Beispiel auch die Prymzange auf die Liste. Mit dieser Methode stehe ich nicht, wie anfangs, zu Hause und habe Stoffe über Stoffe, aber nicht die passenden Knöpfe.

Der Nachteil ist, dass ich nicht vorher weiß, was ich ausgeben werde. Aber da springt der beste Ehemann von allen ein, denn der kann zwar nicht nähen, fühlt aber auch gern Stoffe und mag einfach die Athmosphäre auf den Märkten.

Und so freue ich mich auf Samstag in Bochum, diesmal allerdings zum 1. Mal ohne Ehemann :(, dafür mit ganz lieber Nähfreundin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war schon öfters auf dem Stoffmarkt. Ich bin auch jedesmal "erschlagen" von der Stoffauswahl.

Ich mache mir immer eine Lise für welches Projekt ich wie viel Stoff brauche. Dann noch ob das passende Overlockgarn vorhanden ist und ob noch Knöpfe und Reißverschlüsse fehlen.

 

Doch meist finde ich nicht das was ich mir vorstelle und improviesiere dann. Der nächste Stoffmarkt ist ja noch weit....;)

 

Ich habe mir in Mannheim mitgenommen:

 

4m Outdoorstoff für Jacken für meine Töchter

4m passenden Fleece um die Jacken zu füttern

3m Cordstoff für zwei Kleider

0,50 m Stoff hat sich mein Sohn für ein Kuschelkissen ausgesucht

1,50m Cordstoffe für eien Jungenjacke

1,50m kuscheliger Fusselstoff um die Jacke zu füttern

dann noch 10 Knöpfe.. sechs davon in Form eines Traktors für meinen Kleinen

 

Das waren dann insgesamt so 180,-€.

 

Grüße Michaela die sich besser noch ein paar Tage Nähzeit gekauft hätte.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich war letzte Woche in HH auf meinem allerersten Stoffmarkt überhaupt und war so erschlagen, dass ich nichts :eek:, absolut nichts gekauft habe. Noch nicht mal einen kleinen Knopf...

Und das, obwohl ich bekennende Stoffsüchtige mit ordentlichem Lager (1 3türiger hoher Kleiderschrank voll) bin. Als ich wieder zu Hause war, machte mein Mann sich Sorgen, ob ich krank sei.... und ich dachte auch darüber nach, ob irgendetwas ernsthaft mit mir nicht in Ordnung sei. Aber jetzt einige Tage später - es ist alles ok.:cool:

Ich glaube es war nur dieses große Angebot. Die Preise fand ich übrigens mittelmäßig. Einiges war etwas günstiger, einiges teurer und das meiste so etwa in dem Rahmen, den ich sonst so kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor 1 1/2 Wochen in Venlo auf dem Stoffmarkt, gelassen habe ich da ca. 110 €, dann hat mein Geldbeutel gestreikt. Ich hätte aber auch locker 150-200 € ausgeben können, allerdings hätte ich es wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr geschafft, das alles zu vernähen. Insgesamt sind knapp 15 m Stoff und diverse Nähutensilien wie Overlockgarn, Knöpfe, Gummilitze etc. in meinen Besitz übergegangen.

 

Dass du dir das Geld zusammengespart hast ist doch klasse, dann kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen zuschlagen - und glaub mir: Das Geld wirst du problemlos los. :D Dafür hast du aber auch das nächste Vierteljahr oder noch länger keinen Stoff-Engpass (ich habe jetzt noch Stoffe von meinen Holland-Besuch letztes Jahr zu Hause, aber wie mein Nickname schon sagt, kann ich davon nie genug haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bin wirklich bruhigt das zu lesen :D Ich habe extra mit einigen Nähprojekten gewartet, weil ich auf dem Stoffmarkt viel mehr Auswahl habe und klar man hofft das ein oder andere Schnäppchen zu machen. :D

 

Ich glaube ich bin dann auch völlig ausgelastet bis zum nächsten Stoffmarkt im Frühling ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: 120-150 Euro ist echt nicht zu viel und wenn Du Glück hast schon.

Ein Tip: notiere Dir was Du nähen willst und wieviel Stoff und Zutaten Du für das Projekt nötig hast. Schau vorher in den Kleiderschrank zu was Du das Projekt nähen willst (wegen der Farbe). Geh Deinen Vorrad an Garnen, Reissverschlüssen etc durch um zu schauen was Du brauchen kannst (auch wegen der Farben). Wenn Du das eingekauft hast, dann kannst Du ungestört überall herumschauen, Stoffe anfassen und Pläne machen.

Ich war neulich auf einem Stoffenmarkt und hatte Stoff für 2 Jacken, 1 langärmeliges T-shirt und 3 Hosen gekauft und hatte hierfür 45 Euro ausgegeben. Da ich noch 2 tolle Lineale zum Verändern der Schnitte gekauft hatte kamen noch 20 Euro dazu.

Ich nehme an Du hast es über einen holländischen Stoffenmarkt. Da kannst Du immer auch Stände finden mit Stoffen für 3-4 Euro per Meter.

Viel Spass und einen schönen Kaufrausch!;):)

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war erst einmal auf nem Stoffmarkt und bin mit zwei Metern Stoff, 10 Overlockkonen und ein paar Kurzwaren wieder nach Hause gefahren.

Vielleicht hatte ich damals einfach Pech (oder ich bin zu verwöhnt) aber ich fand die Auswahl nicht so riesig wie sie hier immer geschildert wird und die Preise waren auch nicht besonders klasse. Die zwei Stoffe die ich mitgenommen habe, die hab ich ehrlich gesagt nur gekauft um nicht ganz ohne Stoff nach Hause zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Liste habe ich schon, damit ich weiß für was ich alles Stoff holen muss. Die Auswahl hier bei uns nicht gerade berauschend und nur online bestellen ist auch doof, zumal ich schon mit den Farben ganz schön reingefallen bin. Außerdem hoffe ich ein paar schöne Jerseys für mich zu finden, die findet man hier nämlich kaum.

Tja Samstag ist es soweit und ich freu mich. Habe alles was ich brauche in meinem kleinem büchlein vermerkt + Stoffproben meiner noch zu vernähenden Stoffe oder von Stoffen wo ich gerade Oberteile etc. draus genäht habe, damit was passendes raus kommt :D

 

Ihr seht ich bin gewappnet...warum mist es noch so lange hin bis Samstag?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wünsch ich Dir jetzt mal gaaaanz viel Spaß beim Stöbern und Kaufen!

 

Ich bin ja auch bekennende Stoffmarktsüchtige und kaufe grundsätzlich auf Vorrat. In der Regel habe ich zu jedem Stöffchen, das seinen Weg in meine Taschen findet, eine Idee, was draus werden könnte, aber in 80% der Fälle wird dann was gaaanz anderes draus - ist immer sehr spannend!

Ne Liste hab ich meist auch dabei, aber eher als Gedankenstütze denn als tatsächliche Einkaufsliste, die abgearbeitet werden muß.

 

Am besten gefällt mir der Stoffmarktbesuch zusammen mit einer ebenfalls stoffsüchtigen Freundin und in jedem Fall OHNE Kinder und OHNE Mann..

 

In der Regel komme ich mit einer Beute von 45m Stoff nach Hause +/-. Da ich viel für die beiden Mädels nähe, kaufe ich ne Menge Jersey, Interlock, Nicky, Cord + Jeans. In der Regel zahle ich im Durchschnitt 5-6 € / Meter. Da sind Schnäppchen dabei für 3,-€/m, aber auch mal "teurere" Stoffe für über 10,-€. Das ist einfach unschlagbar und daher kaufe ich auf den Märkten eben für jeweils eine komplette Saison ein. In meinem Fall lohnt sich das absolut! 200-250€ brauche ich pro Stoffmarkt, aber wenn ich all das, was ich meinen Kindern - und auch mir und meinem Mann - nähe, kaufen müsste, wäre ich mit einem Vielfachen diesen Betrags dabei! Mittlerweile nähe ich auch die Geburtstagsgeschenke für die Freundinnen unserer Mädels - T-Shirts, Taschen, Täschchen, Kissen + Co. - am liebsten und auch das spart Geld...

 

Stoffmarkt ist einfach ne wunderbare Sache - Freu Dich drauf, genieß die Stunden, auch wenn die Füße abends weh tun und ich wünsch Dir schönes Wetter!

 

 

LG

Heike (die sich jetzt schon wieder auf den nächsten Stoffmarkt im Frühjahr 2008 freut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel komme ich mit einer Beute von 45m Stoff nach Hause +/-. Da ich viel für die beiden Mädels nähe, kaufe ich ne Menge Jersey, Interlock, Nicky, Cord + Jeans. In der Regel zahle ich im Durchschnitt 5-6 € / Meter.

 

Und ich habe schon gedacht, ich wäre maßlos mit meinen 38 Metern. Da bin ich ja wieder beruhigt. Überhaupt klingt alles so ähnlich wie bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe schon gedacht, ich wäre maßlos mit meinen 38 Metern....

 

 

Hihihihihihi, ich habe zwar schon bei den ASS-lern gebeichtet, aber hier noch mal zur Beruhigung aller: Ich komme auch meist mit +/- 40 Metern nach Hause, wie das Resüme von Kerkrade zeigt:

 

 

3 Meter schwarzen Fleece (soll eine Jacke werden)

5 Meter schwarzer Rippenstretch

5 Meter Feincordstoff mit blau-weißen Batikmuster

2,5 Meter von innen flauschiger, (braun, beige, graublau gestreifter) Feinstrickstoff

1,5 Meter Jerseystoff in ecru mit graublauem Spitzenstoffmuster

2 Meter Pulloverstoff in ecru und schwarzblau

4 Meter Jerseystoff, auberginefarbig

2 Meter bordeauxfarbiger Shirtstoff sieht aus wie Pannesamtausbrenner

2 Meter Jersey in altrosa

2 Meter Shirtstoff in türkis

5 Meter Baumwollstoff pink braun gestreift und gemustert

2 Meter Feincord mit Blumenmuster in braun, hellblau und grün

4 Meter mit feinen Kordeln besticker weißer Kleidertaft (Kommunionkleidtraum)

 

 

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß viele denken jetzt bis das Geld alle ist :p

Nein mich interessiert eher so wieviele Meter Stoff kauft ihr so und wenn euch die Frage nicht zu privat ist wieviel gebt ihr so aus?

 

Meine Frage rührt daher das ich im Mai glaub ich zum ersten Mal auf einem Stoffmarkt war und nur einmal kurz mit Menne und Kind drüber huschen konnte. Ich habe dabei zwar viel gesehen, aber nicht die Muße mich überall anzustellen, da mein Menne auch schon hin und wieder getrampelt hat:rolleyes:

Jetzt gehe ich wieder auf den Stoffmarkt und habe die letzten Monate immer ein bißchen zurück gelegt und wollte mit so 150-200€ los ziehen. Mein Mann fragt mich die ganze Zeit was ich denn alles kaufen möchte.

Gute Frage :p Er braucht unbedingt eine neue Jeans und ich neue Oberteile, dann habe ich noch vor nach Stoffen für einen Rock zu gucken, eine Weste wollte ich noch nähen usw. usw. Klar nach Knöpfen etc. möchte ich auch schaun ;)

 

Also sagt mir bitte das ich nicht verrückt bin :D

 

hallo,

wir sind ja alle ein bischen "Bluna":D:D

 

Stoffmärkte sind ja wohl das "Beste" was es für uns gibt. :D:D

Ich gehe ja nur auf den Stoffmarkt in Ffm. Der ist für mich immer so faszinierend, dass ich erst einmal über den Stoffmarkt gehen muß um mich zu informieren, was es alles gibt. Die Stoffe lachen mich immer so an und sagen (brüllen, schreien) mir zu "nimm mich mit", dass ich oft gar nicht wiederstehen kann.:o:D

Ich gebe so ca. 150,-- bis 200,-- Euro auf dem Stoffmarkt aus.:D

 

Also das heißt - ich kann schon einmal anfangen zu sparen für den nächsten Stoffmarkt im Frühjahr. :):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Zeitschriften find ich ein bisschen teuer :D, aber sach mal, was gab's denn für Stöffchen? Wie wär's mit nem Foti?

 

Und... war's schön?

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...