Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Tunika" aus Heft Meine Nähmode, ein Experiment mit Folgen!


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so richtig passt das jetzt auch nicht in diesen Forumsbereich, aber ich habe nichts treffenderes finden können.

 

Nun, bisher war und bin es immer noch, der Meinung, dass "Tunikas", wobei ja mittlerweile jedes Shirt oder jede Schlupfbluse so genannt wird :rolleyes:, aufgrund meiner Oberweite so gar nichts für mich sind. Aber man soll seinen Horizont ja gelegentlich ein wenig erweitern und habe mich für das Model 16 mit einfachem Ärmel aus "Meine Nähmode, 2/2011 entschieden klick (Mod. E)

 

Nun, den Schnitt auf dem Bogen grob nachgemessen und festegestellt, dass sich mein Horizont, obwohl ich oberweitentechnisch (Gr. 54 :rolleyes:) gar nicht mehr den Schnitt vorgesehen bin, doch ganz schön arg erweitern würde.

 

Eigentlich wollte ich das Projekt gleich wieder verwerfen, bis mir einfiel, dass die Nahtzugaben im Schnitt enthalten sind und es halbwegs hinhauen dürfte. Da mir das mit der Oberweite aber immer noch nicht ganz geheuer vorkam, habe ich mich beim Stoff für einen festen Ealstikjersey entschieden, mit der Idee, dass ein nettes Shirt bei raus kommen könnte.

 

Bevor jetzt Einwände oder ähnliches kommen: Ich bin mir sehr bewußt, dass man einen "normalen" Schnitt nicht so ohne weiteres für elastische Stoffe nehmen kann, habe aber so meine Erfahrungen was "Materialtausch" angeht und sah hier keine all zu großen Probleme.

 

Frisch ans Werk und das Teil zugeschnitten und genäht. Dabei kamen mir dann allerdings schon so meine Zweifel bezüglich der Armlöcher und der Saumweite, welche sich bei der ersten Anprobe auch bestätigten: Ganz schön monströs!

 

Gut, die enorme Saumweite war vorherzusehen, allerdings sieht es auf dem Modelfoto nicht ganz so gewaltig aus, vor allem wenn man davon ausgeht, dass der Schnitt ja eigentlich viel zu klein für mich ist. Die Oberweite war auch viel zu weit und die Armlöcher, welche ich voher mit einer Stütznaht versehen hatte, um alles besser beurteilen zu können, daher riesig. Gut, ich habe Jersey genommen, aber selbst bei normalem Stoff hätte ich da noch ein ordentlich Luft gehabt. Am Rücken war irgendwie auch alles zu weit, einzig die Schultern haben vernünftig gesessen. Dass, das Teil jetzt nicht figurbetont wird, war mir schon klar, aber zelten gehen ist dann doch nicht so mein Fall. Also habe ich an beiden Seiten 3 cm abgenäht. Im Burstbereich saß es nun genau richtig und die Armlöcher gewährten auch keinen ungehinderten Durchblick von der linken bis zur rechten Seite mehr. Aber der Rest war noch immer recht gewaltig und bestätigte genau das, was ich schon immer wußte: Ich + Tunika = Litfaßsäule!

 

Gut, im Prinzip ist das Teil ja ganz niedlich und schön luftig, noch eine Shorts dazu und ich habe einen netten Sommerschlafanzug. Also habe ich es fertig genäht. Den Ausschnitt nicht wie vorgesehen mit einer inneren Passe, bzw. Besatz versehen, sondern mit Formband umgeklappt und die Armausschnitte umgeschlagen.

 

Leider wird das mit dem luftigen Schlafanzug dann doch nichts, da mir meine Mutter einen Strich durch die Rechnung gemacht hat! Sie hat es anprobiert und es passt ihr so ziemlich perfekt! :D

klick

 

So ist aus diesem, zugegebenermaßen waghalsigem Experiment doch noch was vernünftiges bei raus gekommen. Wer hätte das gedacht, ich nicht wirklich. :cool:

 

viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    9

  • gundi2

    4

  • Bineffm

    3

  • ClaudiaU

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

na, da hat das Teil ja noch seine Trägerin gefunden:D

 

Aber jetzt nochmal zurück zu Meine Nähmode. Ich habe mir einen Bahnenrock zugeschnitten in Gr. 46. Nach der Maßtabelle wäre der etwas zu eng gewesen. Ich habe etwas großzügigere Nahtzugaben angeschnitten und...

kilometerweit zu groß.

 

Ich bin auch ein bisschen irritiert, bezüglich der Maßtabelle und der tatsächlichen Größe, aber. so what, man kann es ja ändern.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Hat sich erübrig.

 

Ist das einer von den Khalia Ali Schnitten? Da hatte ich nämlich schon mal den Verdacht, daß die am Oberkörper eher reichlich ausfallen...

 

Aber deiner Mutter paßt es ja gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe etwas großzügigere Nahtzugaben angeschnitten und... kilometerweit zu groß.

 

LG Heike

 

Dir ist klar, dass in den Schnitten schon 1,5 cm Nahtzugabe enthalten sind? Je nachdem, wieviele Bahnen das so sind - kommen da schnell erhebliche Mehrweiten zusammen - bei 4 Bahnen schon mal 12 cm...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das einer von den Khalia Ali Schnitten? Da hatte ich nämlich schon mal den Verdacht, daß die am Oberkörper eher reichlich ausfallen...

 

Der Schnitt ist einer von den New Look Schnitten, wobei ich die eher knapp in Erinnerung habe, ist allerdings auch schon eine Weile her, seit ich damit gearbeitet habe.

 

Was die Khalia Ali Schnitte angeht, kann ich zustimmen, die fallen wirklich recht großzügig aus.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen funktioniert auch dein erster Link... ja, die wenigen New Look Schnitte die ich habe, die waren auch eher knapp.

 

Und ist auch schon länger her, denn warum mit was quälen, was eh zu knapp ist, wenn ich auch was nehmen kann, was besser paßt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Mutter passt es wirklich wie angegossen.

 

Auch mir gefällt dieser Schnitt sehr gut, kann mich nur noch nicht entscheiden, welche Variation ich nehme.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe auch schon den ein oder anderen Schnitt aus meiner Nähmode genäht, der eine passte gut der andere zu groß :(

Ich habe mit aber angewöhnt, bei neuen Schnitten, die Schnitteile auszumessen und dann mit meinen Maßen zu vergleichen, da hat man dann nicht immer eine böse Überraschung :)

Das Shirt ist schön geworden und passt doch gut, ich hatte das auch schon ins Auge gefasst :)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Größe sollte das Shirt denn haben und welche trägt deine Mutter, oder hab ichs überlesen?

 

Stimmt, die Größe habe ich vergessen anzugeben: Laut Schnitt 44/46 und meine Mutter trägt 48.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh genau dieses Modell hatte ich mir auch ausgesucht, da ich mir das Heft nun doch noch kaufte.

Nun, ich werde mal gut ausmessen ;)

Danke für die Warnung!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den schnitt auch genäht und finde auch dass er groß ausfällt.

allerdings habe ich auch aus jersey genäht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tunika schafft mich auch. Ich habe jetzt eine komplette Doppelgröße kleiner genäht und sie ist immer noch reichlich. Nun nähe ich die 4. Tunika und bin immer noch am Verkleinern, hoffe es klappt jetzt. Den Schnitt finde ich trotz Allem schön, sonst hätte ich schon längst aufgegeben^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch diese Tunika genäht und zwar mit den "Vögelchen" aus Stoff und Stil. Die enthaltene NZG hab ich eingehalten und trotzdem hängt das Teil an mir runter wie ein Kartoffelsack. Wie kann man denn sowas verkaufen????

 

Nun muss ich sehen, ob und wie ich sie abändern kann, denn um den Stoff zu verschwenden ist er mir zu teuer.

 

Das ist absolut ärgerlich und es sollte mal jemand den Verantwortlichen Bescheid geben!

 

Lieben Gruß

Heide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut ärgerlich und es sollte mal jemand den Verantwortlichen Bescheid geben!

 

Lieben Gruß

Heide

 

Wenn Du der Meinung bist, "jemand sollte" - warum tust Du das dann nicht selbst?

 

Das Teil sieht für mich auch auf dem Foto schon weit geschnitten aus - ich hab jetzt gerade mal nachgemessen - in 36/38 ist der Saumumfang 124 cm - so was ähnliches hätte ich nach der Abbildung schon erwartet.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist absolut ärgerlich und es sollte mal jemand den Verantwortlichen Bescheid geben!

 

Natürlich ist das ärgerlich, ich hab mich ja auch ein wenig gewundert. Aber, ein wenig muß ich das Schnittmuster dann doch in Schutz nehmen. Es handelt sich ganz klar um ein weites, eher hängendes Kleidungsstück.

 

Auf dem Foto ist die Weite leider nicht wirklich ersichtlich, was zum Einen an dem verwendetet Stoff, ich vermute schön schwer fallende Viscose, und zum Anderen schließe ich die Ein oder Andere Wäscheklammer im Rücken nicht aus. Die Zeichnungen lassen auch eher auf ein locker fallendes Stück schließen, als auf ein Großaumzelt. ;) Natürlich kommt es da auch ein wenig auf die eigenen Vorstellungen an, was man so unter weit versteht.

Bei einem andern Schnitt aus dem Heft kann es schon wieder ganz anders sein, wurde hier glaub ich auch schon erwähnt.

 

Bevor man einen schönen Stoff verwendet, sollte man den Schnitt zumindest nachmessen und mit einem ähnlichen Kleidungstück vergleichen, oder ein Probeteil nähen. Erschwerend beim Ausmessen kommt natürlich hinzu, dass die Nahtzugabe schon enthalten ist, wodurch man sich gerne verrechnen kann.

 

Fakt ist aber, dass der Schnitt reichlich groß ausfällt und ich mich wirklich frage, wie das nach dem Schnitt so wie auf dem Foto hinbekommen haben wollen. Alleine schon die Armlöcher waren mir viel zu groß und meine Arme gehören wahrlich nicht zu der zierlichen Sorte. Und wie schon gesagt, fallen die New Look Schnitt normalerweise eher knapp aus, scheinbar hat sich da was geändert.

 

@pinguine: Probiere mal an den Seitennähten etwas abzustecken, so habe ich das Ding auch halbwegs in Form gebracht, evtl. zum Saum hin etwas mehr. Wenn der Stoff eher fest ist, aber nich zuviel, damit der Fall noch erhalten bleibt und es nicht nach einem Rohr aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sieht für mich auch auf dem Foto schon weit geschnitten aus - ich hab jetzt gerade mal nachgemessen - in 36/38 ist der Saumumfang 124 cm - so was ähnliches hätte ich nach der Abbildung schon erwartet.

 

So viel zum Thema jeder sieht es anders. ;)

 

Ich hätte da jetzt auf 10 cm weniger getippt, im Verhältnis vom Foto zur Maßtabelle. Wobei, wenn ich nochmal genauer in die Maßtabelle schaue, könnte das sogar eingermaßen hinkommen mit den 124 cm, wenn die NZ noch abgezogen wird. Bei 44/46 hat das Ding allerdings schon eine Saumweite von 142 cm (ohne NZ), bei einer HW von 106 cm/110 cm.

 

Damit hat sich jetzt übrigens auch erkärt wie die das Teil auf dem Foto hinbekommen haben. Bei 36/38 stimmt das Bild halbwegs mit dem Schnitt überein, bei 44/46 dürfte das um einiges anders aussehen.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Hinweis zu den US-Schnitten: Dort sind auf der Rückseite des Umschlags auch immer ein oder zwei Maße zum fertigen Kleidungsstück angegeben unter Garment Measurements); man kann sich das Ausmessen also unter Umständen sogar sparen.

 

Für diese Tunika wird leider nicht die Saumweite, dafür die fertige Brustweite angegeben. Die Differenz zwischen Körpermaß (z.B. 82 cm) und fertiger Weite (z.B. 106 cm) liegt da bei 23 bis 24 cm (bei allen Größen).

 

Und ja, in einem ganz weichen, dünnen Stoff sieht das bestimmt ganz anders aus... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info. Ich hatte auch schon länger die Vermutung dass die Schnitte eher großzügig ausfallen - ab und an gab es mal ein Hinweis in der Galerie - aber hatte noch nie was draus genäht.

Aus der 2010 Ausgabe hatte ich mal einen Schnitt rauskopiert, aber nie genäht da da auch schon offensichtlich war, dass es viel zu groß ausfällt.

Bei meinem Simplicity Kaufschnitt (ich besitzt nur einen) nähe ich nur 1 Größe weniger als sonst.

Mich würde interessieren, ob auch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch ein Hinweis zu den US-Schnitten: Dort sind auf der Rückseite des Umschlags auch immer ein oder zwei Maße zum fertigen Kleidungsstück angegeben unter Garment Measurements); man kann sich das Ausmessen also unter Umständen sogar sparen.

 

 

leider aber nicht in der "meine Nähmode". Oder habe ich sie dort überlesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider aber nicht in der "meine Nähmode". Oder habe ich sie dort überlesen?

 

Hallo,

 

nein, da stehen sie tatsächlich nicht drin. - Da lohnt es sich jedoch, ggf. bei Simplicity zu suchen, auch bei den "out-of-print"-Schnitten (da steht die Kombi, die ich nicht gefunden hatte;))

 

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus der Ausgabe 1/2011 eine Bluse nach den Modellen 30-35 genäht und meine übliche Größe (42) verwendet und nur wie immer zur Hüfte hin zugegeben. Ich habe schon zwei Blusen gehäht, Kurzarm und 3/4 Arm und beide sitzen sehr gut. Schultern und Ärmelloch passen.

 

Könnte es nicht sein, dass ein Fehler bei den Größenbezeichnungen gemacht wurde und jeweils eine Dopplegröße zu klein angegeben wurde?

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.