Zum Inhalt springen

Partner

Hefthülle aus Stoff für Erstklässler?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Große kommt im September in die Schule und auf dem Materialzettel steht unter anderem z.B. "Heft Din A 4 (Erstklässlerlineatur) mit Einband rot". Meine erste Idee war spontan, diese Hefthülle zu nähen. Aber ist das überhaupt praktisch? Wer hat Erfahrungswerte?

 

Danke und Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    2

  • Hexenstich

    1

  • akinom017

    1

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Schulstart ist ja was ganz Besonderes für die kleinen Mäuse,

und deswegen finde ich die Idee,eine Hefthülle sebst zu gestalten prima.Zum Schutz des schönen Werks kannst Du ja zusätzlich eine durchsichtige

umschlagen.

 

Beste Grüße

 

 

Gesine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann nur von meinen ehemaligen Schulerfahrungen sprechen, da war man mit den Umschlägen seeehr genau, da durfte es auch kein Papp-Umschlag sein, sondern nur Plastik. Zumindest in der Volksschule und Hauptschule war das so.

 

Frag also vorher lieber beim Lehrer nach, ob das auch erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube nicht, dass sich das auszahlt, irgendwie musst du ja auch eine Beschriftung anbringen können Name, Klasse Fach etc, die gekauften lassen sich auch mal abwaschen.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns in der Grundschulzeit war es auch so, dass die Kinder immer farbige Plastikhüllen für die Hefte haben sollten...so hatte halt jedes Fach seine Farbe... und wenn sie dann mal eingesammelt wurden, war alles einheitlich?! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, daß Erstklässler eh schon genug schleppen und eine Hülle aus Stoff halt doch ein bißchen schwerer ist als ein Plastikhüllchen... ich würde auch bei der Lehrerin nachfragen.

 

Hefte werden ja auch mal eingesammelt und der Lehrer nimmt sie mit nach Hause, wenn der dann 20 mit Applikationen und Stickis betüddelte Hefte hat, muß er eine zweite Aktentasche anschaffen. :rolleyes: Gut stapeln lassen sie sich dann auch nicht mehr. Und eventuell möchte das Kind auch nicht immer, daß sein Heft im Heftestapel schon von weitem erkennbar ist. (Manche Lehrer sortieren etwa Hefte nach Leistung, null Fehler oben, viele Fehler unten etc. und die Kids bekommen das meist schnell spitz, auch wenn der Lehrer das nicht dazu sagt.)

 

Schule ist ein wichtiger neuer Lebensabschnitt, aber was Kinder in diesem Abschnitt auch lernen, ist sich in eine Gruppe einzufügen und manche Dinge eben zu tun, wie alle sie tun. Da darf dann die Hefthülle auch die gleiche sein wie bei allen anderen.

 

(Aber einen Turnbeutel kannst du ja gut nähen. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir war es damals so, dass auf Einheitlichkeit geachtet wurde. Gerade, wenn man noch nicht selbst bestimmen darf, was man aufschreiben möchte, darf man oft auch nicht selbst bestimmen, wie die Hefthülle aussieht. Ich würde da kein Risiko eingehen und einfach den Vorgaben folgen.

Wie Nowak schon schreibt, kannst du dich am Turnbeutel austoben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nur eine Idee :idee: die Hefthülle für das Hausaufgabenheft könntest Du nach Wunsch gestalten, das bleibt immer beim Kind ;)

 

Übrigens ist die erste Klasse mit den Farben noch einfach, später kommen Sonderwünsche wie Rosa, Dunkel und Hellblau usw. dazu :banghead: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich sind mit Stoff eingebunde Bücher und Hefte einfach nur unpraktisch. Man stelle sich mal vor, wie so ein Buch in den Ranzen gesteckt wird, in dem sich schon andere, mit Stoff, eingepackte, Hefte und Bücher befinden. Und wenn ich mich jetzt auch unbeliebt mache, aber die Schule ist kein Kindergarten. Hier ist es wichtig, dass nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Näh lieber ein schönes Outfit für den großen Tag.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin Lesepatin an einer Grundschule. Die meisten Kinder haben auf ihren Hefthüllen Aufkleber und die Farben der Hüllen ist auch unterschiedlich. Von Einheitlichkeit kann keine Rede sein.

 

Ich habe vor den Ferien 22 (zweiundzwanzig) Hefthüllen aus Stoff genäht, die Namen der Kinder wurden aufgestickt. Abgesehen davon dass die Kinder diese auch privat nutzen können, passen sie auf ein DIN A5 Heft. Die Lehrerin fand das gut und es wurde auch nicht gesagt, dass es für die Schulhefte nicht erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe Sarah letztes Jahr die Einbände für das Deutsch- und Mathebuch genäht. Für die Bücher finde ich es ganz ok. Aber bei den Heften kann es eng im Ranzen werden. Ich habe aus einer Aktenhülle ein entsprechend großes Stück ausgeschnitten, dahinter das Namensschild geklebt und aufgenäht. Sarah hat es gefallen, dass sie etwas "eigenes" hat. Und ganz nebenbei bin ich die lästige Arbeit mit Büchereinbinden umgangen:rolleyes:. Ich habe ihr auch noch mit einem schönen Band ein Lesezeichen eingearbeitet.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Euere Gedanken.

 

Ich habe mich nun entschlossen, doch die fertigen Umschläge aus Papier zu nehmen.

 

Zwar gibt es bei uns sicherlich keine Plastikvorschrift (es ist eine Montessori-Grundschule), und auch das Gewicht ist auch kein Argument (die Schulsachen können meist in der Schule gelassen werden.

 

Aber meine Tochter hat mir heute zu verstehen gegeben, dass sie mein genähtes sehr mag aber trotzdem manchmal gekauftes bevorzugt. Also bekommt sie "neutral gekaufte" Hefthüllen, genäht wird noch der Malkittel, ein Schlampermäppchen für Schere, Klebstoff etc sowie der Turnbeutel mit T-Shirt und Turnhose. Auch die Büchereinbände werde ich nähen (sofern dies nötig sein wird), allerdings ohne

Applikationen und Stickis betüddelt
.

Und wenn ich mich jetzt auch unbeliebt mache, aber die Schule ist kein Kindergarten. Hier ist es wichtig, dass nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht.
naja, übertreiben muss ich es ja auch nicht...

 

Zudem habe ich heute Namensaufkleber bestellt, eine Investition fürs (Schul)leben.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei uns an der Grundschule muss immer alles ganz genau sein :rolleyes: da dürfte ich mit selbstgenähten Umschlägen nicht kommen.

 

Das Gewicht wurde schon angesprochen ... aber auch wenn man ein Etikett aufnäht, drückt das doch beim Schreiben bestimmt durch bzw. ist uneben?

 

Papierumschläge wurden bei uns auch mal "bestimmt" ... doch die sind ja nach kurzer Zeit kaputt ... ein guter Plastikumschlag hält auch 2 Schuljahre locker durch ... bei guter Führung :D und ein lustiger Aufkleber vorne macht es doch etwas individuell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich könnte mir auch Hefthüllen / Bucheinbände aus diesen netten mexikanischen Wachsstoffen vorstellen; sowas wie es z.B. bei K**h K****n gibt .

 

Oder eben auch andere Schulutensilien aus den Wachsstoffen, da das dann doch abwaschbar ist :)

 

LG

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann mich Alex nur anschließen. Ich würde die Hüllen aus Wachstuch nähen. Diese abwaschbaren Tischdecken gibt es ja in jedem Möbelhaus vom Meter. Und diese Muster haben manchmal schon was! Na ja ich steh halt auf Vintage und Shabby. Ich weiß, dass ist nicht jedermanns Sache.

 

Viel Spass jedenfalls!

 

lg

 

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hatte meiner Tochter die Zeichenmappe (einfache graue Pappe) mit Stoff bezogen und mit Stoffmalstift beschriftet, da uns die ganzen Kaufmappen überhaupt nicht gefallen haben. Diese Mappe hielt dann auch über alle 4 Grundschuljahre ...

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nur eine Idee :idee: die Hefthülle für das Hausaufgabenheft könntest Du nach Wunsch gestalten, das bleibt immer beim Kind ;)

 

Das hab ich bei meiner Kleinen gemacht! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...