Zum Inhalt springen

Partner

Häkelgarn in Overlockmaschine?


Myah

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihr lieben Mitstreiter/innen ;-)

 

Ich habe heute versucht, in meine Overlock dünnes Häkelgarn aus Baumwolle zu ziehen. - Hat soweit auch gut geklappt, nur als ich dann mit dem Nähen anfing, ging alles schief. Faden gerissen, Faden vertüddelt, bis hin zu Stoff zerfetzt (ich wusste gar net, dass meine Nähmaschine zu sowas fähig ist *g*)...

 

Kann mir jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist, so "dickes" Garn mit einer Overlock zu verarbeiten??

 

Ich möchte einen Fleecepulli mit farbig abgesetztem Garn versäubern... mit Rollsaum.

 

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

 

Liebe Grüße,

Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Myah

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    1

  • kassandrax

    1

Also ich würde schwer darauf tippen, daß die Fadenwege der Ovi auf so was dickes nicht eingestellt sind. Bestenfalls als Legefaden, falls deine Maschine solche Zierstiche hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Häkelgarn in einem der Greifer gehabt und das hat problemlos funktioniert, na ja, war ein bißchen Gefummel mit der Fadenspannung aber danach ging es sehr gut. Rollsaum allerdings hab ich nicht versucht sondern lediglich die normale 4-Faden-Overlock Naht benutzt.

Das sah auch schon klasse aus, vielleicht verzichtest du auf den Rollsaum und versuchst es einfach mal so?

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange das Garn durch die Greiferösen passt, lässt sich erstaunlich viel verwenden. Daß Du die Spannung für die Greifer anpasst (lockern) ist klar.

Du mußt aber auch die Stichlänge verändern. Je dicker und/oder bauschiger das Garn ist, desto länger muß der Abstand zwischen den Schlingen sein.

Das gilt für Rollsaum genauso.

Und zieh nicht hinten an der Fadenkette, sondern halte nur leicht gespannt.

Die genauen Einstellungen mußt Du mithilfe Deiner Betriebsanleitung herausfinden. Am besten probierst Du verschiedene Garne an verschiedenen Stoffen, notierst Dir mit einem Stift auf dem Läppchen oder einem angetackerten Zettel die jeweiligen Einstellungen (ALLE!) und legst das für's nächste Mal in Dein Arbeitsbuch.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Fleecepulli überlesen. Beim Saum ist ja nur eine Seite sichtbar, da brauchst Du auch nur Garn für den oberen Greifer. Vergiss die Rollsaum-Einstellung und "versäubere" ganz normal mit dem dickeren Garn.

Ich verwende dickes, locker gedrehtes Dekobauschgarn und genauso dieses fest gezwirnte Kunststrick- /Häkelgarn - ohne Probleme. Es muß nur durch die Greiferöse passen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz wichtig ist langsam nähen! Viiiiiiel langsamer als sonst!

 

Den Rollsaum würde ich auch weglassen, eher den 3-Faden-Overlock und das Häkelgarn nur in den Obergreifer. Bei mir hat das Garn zwar durch die Greiferöse gepasst, ist aber oben immer aus der Fadenspannung gesprungen. Ich mußte dann mit der rechten Hand hinter die Maschine fassen und den Faden leicht nach unten halten, damit er in den Spannungsscheiben blieb.

 

Ergebnis ist in der Galerie.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viiielen lieben Dank erst mal für Eure Tipps! - Gleich morgen früh werde ich mich ran setzen und das noch mal ausprobieren. ...Heut Abend ist es mir zu spät zum Nähen, da mache ich nur noch Fehler.:o

 

Werde Euch dann morgen weiter mit Fragen nerven, wenn es noch immer net klappt. *fg*

 

Habt alle noch einen schönen Abend,

Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja auch interessant!

 

Wo stellt man das Häkelgarn am geschicktesten hin? Oder muß ich es umspulen - wenn ja wäre ich auch für einen heißen Tipp offen. :)

 

Ich habe gerade eine große Rolle/Kone/Knäul (oder wie auch immer das bezeichnet wird) Häkelgarn hier stehen. Das ist auf eine ganz dicke Papprolle aufwickelt.

Das sollte doch eigentlich auch normal 'ablaufen', wenn ich es auf den Garnrollenhalter stecke.

Aber paßt dann auch noch das andere Garn daneben???

 

Huiii, da muß ich meine Perlenkette schnell fertig häkeln, damit ich das Garn mal zum Nähen verwenden kann!

 

@ Mango

Deine Jacke ist klasse, aber da hatte ich mich in der Galerie ja auch schon zu geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Häkelgarn in die Greifer packen, schauen, dass es sich ordentlich abspult und auf Rollsaum verzichten. Fleece ist viel zu dick um damit einen Rollsaum zu machen. Ich würde auch eher eine 3fädige OV-Naht nehmen, die kannste ja mit der Stichlänge enger machen. Häkelgarn aber nicht in die Nadel, nur in die Greifer. Wie Du Deine Spannung einstellen musst, musst Du selbst testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu, ich mal wieder.

 

Also ich habe das Häkelgarn auf meine Overlockgarnrolle aufgewickelt (ist vielleicht nicht der pfiffigste Schachzug, hat aber geklappt ;-) ). - Allzu viel braucht man ja auch nicht davon.

 

Mit der 3-Faden-Naht hat es überhaupt nicht geklappt!

Ich habe dann 4 Fäden genommen, davon war der Obergreifer mit Häkelgarn bestückt.

 

Es sieht anders aus, als ich mir das vorgestellt habe, aber doch gut!!

 

Vielen Dank noch mal für die Hilfe!

 

Lieben Gruß,

Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... einen Nachtrag noch:

Mein Fleece ist nicht besonders dick... also im Gegensatz zu anderen Stoffen, die ich verarbeite gehört er mehr in die Mittelklasse, was die Dicke angeht.

Insgesamt hatte ich viel Freude am Verarbeiten von Fleece, da sich der Stoff leicht nähen lässt und eigentlich nicht verzieht.

 

LG, Myah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Grund dieses Beitrages hatte ich das auch mit dem Häkelgarn im oberen Greifer ausprobiert.

Es hatte wunderbar funktioniert und ich habe es auch bei Fleece als Abschluss schon eingesetzt.

 

Jetzt möchte ich es unbedingt mal mit bunter Sockenwolle ausprobieren, die muß ich mir aber erst mal kaufen.

 

Ein tolles Forum, so viele Ideen zum Ausprobieren.

Und nach dem Thema "Flatlocknaht" liebe ich meine Ovi und "spiele" immer mehr mit ihr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und nach dem Thema "Flatlocknaht" liebe ich meine Ovi und "spiele" immer mehr mit ihr :)

 

und ich grinse dafür immer mehr.

Sockenwolle halte ich übrigens für zu dick. Die mag durch die Ösen auf dem Weg rur Nadel passen. Aber je nach Modell Deiner Ovi: guck Dir mal das letzte Löchlein vor der Nadel an (bei meiner der obere Greifer). Das Kunststrickgarn resp. Dein Häkelgarn geht gerade noch, Bauschgarn kannst Du zur Spitze formen und Dekobauschgarn kriegst Du mit einer Garnschlinge durch. Aber Sockenwolle?

Verarbeite die lieber mit der Nähmaschine.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...