Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange dauert das Digitalisieren ?


Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe ja noch gaaar keine Ahnung vom Sticken und fange ganz von vorne an.

Mich interessiert aber schon jetzt, wielange es dauert, bis man ein Motiv digitalisiert hat ? Kann man dazu überhaupt eine Zeitangabe machen ? :confused:

Ich frage mich das, weil ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, daß jemand keinen ganzen Tag Zeit hat zum Digitalisieren :eek: und darum was "Fertiges" sucht.

Braucht es wirklich einen ganzen Tag, wenn man z.B. aus einem Malbuch etwas digitalisieren möchte ?

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    6

  • Fee

    6

  • cocoon

    1

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ok - ich habe von sticken so gar keine ahnung, aber son bißerl kann ich glaub ich schon dazu sagen.

 

es kommt immer auf die vorlage an, die du verwendest. die muss ja in bildform auf dem pc vorliegen. wenn du jetzt zb einen kreis hast mit einer klaren begrenzung und wirklich nur einer einzigen farbe drinne, dann ist das recht schnell digitalisiert.

wenn du dagegen ein komplexes bild hast, ohne klare begrenzungslinien, ohne einheitliche farben (wenn du zb mal ne grafik extrem vergrößerst, stellst du fest, dass die meisten farben, die in der normalansicht zwar einfarbig aussehen, in extremer vergrößerung eine mischung aus verschiedenen farbtönen sind - pixel halt) hast, dann musst du da erstmal ne menge vorarbeit leisten, oder mehr aufwand ins digitalisieren stecken - weil die programme nicht wissen, dass diese verschieden gefärbten pixel eigentlich eine fläche darstellen.

 

und die wenigstens vorlagen sind wirklich "farbrein"

 

falls ich unsinn erzählt habe, lasse ich mich gerne korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann man in der Tat keine Zeitangabe machen.

 

Es kommt unter Anderem darauf an:

 

-wie gut die Vorlage ist

-wie kompliziert das Motiv ist

-wie gut man die Software kennt und man sie bedienen kann

-wie hoch die Ansprüche sind

 

Auf jeden Fall macht es riesig Spass. (Auch wenn ich fast gar nicht mehr dazu komme :( .)

 

Grüße

Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das stimmt schon so :)

 

Je nach Qualität der Vorlage und Farbanzahl und Details kann das gut und gerne mehrere Stunden und auch einen ganzen Tag dauern.

Und dann hängt es auch noch von Deinen eigenen Qualitätsansprüchen ab.

 

Ganz simple Malvorlagen, am besten ohne Farbe drin, nur die Umrisse, kann man aber auch ganz gut im paint shop pro z.B. mit Farbe füllen (dann sind sie auch "rein" ) und dann über die automatische Digitalisierungsfunktion laufen lassen.

 

Das dauert dann nur wenige Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !

Danke schonmal für eure Antworten !

@Maro: Was bitte ist der "paint shop pro" :confused: . Gehört das zu meiner Software?

Ich möchte in erster Zeit erstmal Kindermotive digitalisieren, sobald ich mit der maschine und der Software klarkomme :cool:

Mir fallen da spontan "Lauras Stern" ein oder eben Pimboli, wie er heute schon gesucht wurde.

Dann wäre es nach deiner Meinung also recht simpel, diese aus einem normalen Malbuch zu digitalisieren ?

Das wäre ja ein Lichtblick :p

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee!

Paint shop pro ist ein Zeichen-Programm.

Du könntest auch Coral draw o.ä. verwenden, ich weiß nicht, welches vielleicht besser ist, ich hab nur PS.

Es gehört aber nicht zur Sticksoftware.

 

Welche hast Du überhaupt?

 

Und ja - es kann schnell gehen, besonders, wenn Deine SW einen auto-digitizer hat. (Ich hab Bernina)

Aber da darf man keine exquisiten Ansprüche an das Motiv haben und die einzelnen Objekte( Flächen) sollten von geschlossenen Umrandungen umgeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das sind ja eine Menge Informationen. Im Moment ist es für mich unvorstellbar, daß ich da je durchblicken werde :banghead:

Allerdings ging es mir auch so bevor ich das Nähen angefangen habe, darum bin ich optimistisch - das Nähen habe ich ja auch gelernt (und bin immernoch dabei).

 

Ich habe die Pfaff creative Suite Software, kann ich damit diese Malvorlagen "ausmalen" ?

Ich glaube man setzt sich am besten einfach dran und legt los: learning by doing.

 

Ich muß aber noch einige Projekte fertigmachen bevor es losgehen kann, bin aber trotzdem so neugierig :rolleyes:

 

Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die Pfaff creative Suite Software, kann ich damit diese Malvorlagen "ausmalen" ?

 

 

 

 

Nein, dafür brauchst Du ein Zeichenprogramm.

 

Wenn ich mich recht erinnere, konnte man aber von Paint-Shop pro sogar eine version kostenlos herunterladen.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal an Maro,

das wäre ja interessant, kannst du dich denn noch an den Link erinnern oder weißt, wo ich den herbekomme :confused:

Leider haben wir die Software nicht auf den PC bekommen, nun müssen wir mal weiterschauen. Hoffentlich kommen wir über die Feiertage weiter, denn es kribbelt in den Fingern :mad:

 

Ich wünsche euch erstmal ein frohes Fest,

viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, da muß ich meinen Mann mal fragen, aber der ist jetzt schon im Bett :o

Der hat mir das draufgeladen.

Ich sag Dir dann morgen Bescheid, okay?

 

Geh jetzt nämlich auch mal schlafen. Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe mich jetzt endlich an das Design PE von brother gewagt, habe mein Motiv angehängt.(auf dem Bild sieht es schlimmer aus als es ist)

 

Sieht leicht aus, oder? Mein Mann ist ein riesiger Prince Fan, hatte schon angefangen nach einem Freebie zu suchen, aber dann habe ich gedacht, das mache ich selber in der Zeit bis ich einen gefunden habe :idee:

 

Habe ich auch gedacht, dachte als erstes Motiv ist es super geeignet, nur eine Umrandung die ausgefüllt wird...

 

Habe aber im Traum nicht daran gedacht das die Zacken an den Enden mich so viel Zeit kosten würden, habe bestimmt 4 Stunden daran gesessen. :o

 

Dann habe ich gedacht, was solls, ich mach mal eine Probe, mal sehen ob es sich wirklich lohnt jede Unebenheit auszugleichen, und siehe da, die Umrandung gefällt mir sehr gut, muß also nicht so 100% sein, grobe Unebenheiten solten entfernt werden, aber zu pingelig muß man nicht sein, ich sehe keine Unregelmäßigkeit. :super:

 

Nur die Füllung, die gefällt mir nicht.

 

Ich hätte vielleicht einen glatten Stoff nehmen sollen für die Probe, oder wasserlösliche Stickfolie drauf legen sollen, denn die Füllung ist nicht 100%, geht nicht bis an den Rand, und ich hätte sie gerne plastischer...

 

Da muß ich noch etwas experimentieren, Stichbreite, Länge usw.

 

Aber jetz wo ich mich mal rangewagt habe bin ich zuversichtlich daß ich das alles irgendwann auch mal hinkriege.

 

Ich habe auch schon öfters gedacht das es hilfreich wäre jemanden hier zu haben der mir alle Tricks zeigt, worauf man achten sollte, wie man typische Anfängerfehler vermeidet, welcher Stoch für was geeignet ist...

 

Mal sehen, vielleicht frage ich ja mal an, nach den Feiertagen, biete Kaffe und Kuchen im Tausch gegen Hilfe bei Brother PE Design...

 

Frohes Fest Euch allen, möge es zu keinen Streitereien unter dem Tannenbaum kommen.

 

Nicole

IMG00147.JPG.7b76aa5f468680ee526b63cc05f422dc.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige Vorschreiberinnen gesagt haben, kann man keine Zeitangabe machen. Man muss auch unterscheiden ob du die Automatikfunktion benutzen oder selbst digitalisieren willst. Die Qualität der Vorlage ist nur bei der Automatik von Bedeutung, wenn du selbst digitalisierst ist sie unwichtig. Ich benutze z.B. manchmal nur scribbles.

 

Der Zeitaufwand hängt auch davon ab, wie gut du deine Vorplanung gemacht hast, wie flüssig du mit deiner Software umgehen kannst (dabei ist es nicht nur wichtig das du alle Tools die sie hat bedienen kannst, sondern auch dass du weisst wie, wann und wo man sie effektiv einsetzt) und letztendlich wie aufwendig das Ergebnis sein soll.

 

Im Prinzip ist es wie Kuchen backen :D du hast alle Zutaten bereit liegen, weisst genau in welcher Menge und Reihenfolge sie zugegeben werden, kennst kleine Kniffe und Tricks wie man das ganze noch verfeinert und verziert - backst du den gleichen Kuchen 100x brauchst du auch dein Rezept nicht mehr und er wird immer besser. Also - back es an :D und viel Spass dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, da muß ich meinen Mann mal fragen, aber der ist jetzt schon im Bett :o

Der hat mir das draufgeladen.

Ich sag Dir dann morgen Bescheid, okay?

 

 

 

Aaaalso: Es gibt da wohl so eine Probeversion zum downloaden, aber damit kann man nicht gut arbeiten, weil immer zwischendurch pop up Fenster aufgehen.

Wenn man die weg haben will, muß man zahlen (was mein Göga offenbar getan hat, denn ich hab diese Fenster nicht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

guten Morgen und danke für die Info :) .

Es haben sich leider ein paar Problemchen aufgetan:

- wir können die Software nicht installieren und an der Hotline ist heute natürlich niemand :mad:

- ich komme gerade aus der Stadt und mußte festestellen, daß unser Nähladen nichtmal über Stickvlies verfügt :banghead: .

Ich ärgere mich so, weil ich meiner Tochter heute Abend ein Kätzchen aufsticken wollte und nun kann ich übder die Feiertage gar nichts machen. Oder kann man zur Not auch Vliseline nehmen ?

 

Ein wenig frustrierte Grüße von Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kann man zur Not auch Vliseline nehmen ?

 

 

 

Hmmm... da gibt es ja verschiedene.

Als Stickvlies -Ersatz müßte sie aber auf jeden Fall sehr stabil (nicht unbedingt dick, aber unelastisch, auch diagonal) sein.

 

Dann sollte es für den Notfall reichen.

Denk aber dran, daß Du die dann hinterher vermutlich weg

schneiden mußt, also wird ein rand bleiben.

Könnte das dann kratzen auf der Haut?

 

Ich sag mal, "Versuch macht kluch *g* , aber Du mußt auch damit rechnen, daß es evtl. eben nicht schön wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia, :)

 

einfache schwarz-weiße Vorlagen aus einem Malbuch kannst du mit deiner Software auch farbig gestalten. Im Digitizer öffnest du die Grafik deiner Vorlage und kannst diese mit den Werkzeugen links (so eine Arte Kanne) farbig füllen. Dafür müssen aber alle Linien unbedingt geschlossen sein, sonst füllt sich der Hintergrund oder angrenzende Felder auch. Das kannst du mit der Rückgängig-Taste aber wieder korrigieren. Nicht geschlossene Linien kannst du selber fertig malen mit dem "Malstift". Wenn alles farbig ist gehst du in "Erstellen" (ganz unten) und gibst dem Programm als erstes an, wie groß dein Motiv werden soll. Dann wählst du die 1. Farbe und füllst mit den Werkzeugen rechts (Füllen mit oder ohne Aussparung) alle Felder entsprechend deiner Vorlage aus. Für die schwarze Umrandung gibt es eine Automatik (Doppeltracing), die du benutzen kannst. Bei einfachen Motiven, die wirklich nur aus Umrandung bestehen, klappt das damit ganz gut, bloß großflächige schwarze Flächen, z.B. Haare erkennt die Automatik nicht richtig. Die trenne ich im Grafikprogramm mit einer Lücke ab.

 

Hoffentlich konnte ich dir damit erstmal weiterhelfen.

 

Ich wünsche dir viel Spaß und frohe Weihnachten

 

Grüße, Doris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen