Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin: Welche Nähmaschine mit Stickoption?


normancz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Frau interessiert sich für das Nähen und ich suche nun eine passende Nähmaschine für sie.

 

Es soll damit hobbymäßig erstmal Kleider mit eher leichten Stoffen/Tüll für unsere 5 jährige Tochter hergestellt werden. Später soll dann auch andere Kleidung, Kostüme, Taschen, etc. folgen. Zudem möchte meine Frau an Nähkurse/treffen teilnehmen um ein wenig unter die Leute zu kommen.

 

 

Was soll sie können:

Alle gebräuchlichen Stoffe nähen, insbesondere feine/leichte Stoffe für Mädchenkleider als auch dicker Fleece oder mal eine Gardine. Mehrlagige dicke Jeans braucht sie nicht zu können.

 

Sie sollte sanft anlaufen und die Geschwindigkeit gut regelbar sein. Eine Maschine die beim “gasgeben” nur rumknurrt, und dann einem plötzlich den Stoff unter den Händen wegreißt, ist nicht erwünscht.

 

Features wie Einfädlungshilfen, das Ende vernähen, Nadel oben/unten bei Stop, Faden abschneiden sollten vorhanden sein.

 

Sie sollte vom Gewicht her transportabel sein.

 

Sie sollte keine Diva sein. Fachgeschäfte sind hier rar und wenn ich eine größere Menge Garn bestelle, dann sollte sie es auch ohne zu Mucken verarbeiten.

 

Sie sollte auch Sticken können. Das stand zwar am Anfang noch nicht auf der Liste (Preisbereich war eine Anfängermaschine bis 200EUR), aber für Mädchenkleidung, Bettwäsche, etc. wäre es sicherlich nicht verkehrt und wird vielleicht öfter genutzt als das Nähen.

 

Sie sollte einfach Bedienbar sein (zumindest die Grundfunktionen).

 

Sie sollte bis 1.250 EUR kosten.

 

 

Jetzt habe ich ein paar Stunden gegoogled und bin auf zwei Maschinen gestoßen:

 

Brother NV 955:

Sie ist durch das große Display sicherlich leicht bedienbar, allerdings ist die Stickfläche doch etwas klein und man liest viel mit Problemen bei Jersey. Zudem muss die Sticksoftware teuer dazu gekauft werden wenn man eigene Bilder sticken möchte.

 

Husqvarna Viking H Class 600:

Die hat leider kein großes übersichtliches Display. Dafür ist die Stickfläche deutliche größer und eine Sticksoftware ist dabei, welche anscheinend auch eigene Bilder “digitalisieren” kann(?). Das ein Notebook zum Sticken verbunden werden muss ist kein großes Hindernis.

 

 

Welche Maschine würdet ihr empfehlen? Gibt es noch andere Alternativen?

 

Was brauche ich noch an weiteren Zubehör und mit welchen Kosten müsste ich da zusätzlich rechnen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Bye,

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • normancz

    7

  • Nadelweiß

    5

  • Quälgeist

    1

  • Bloomsbury

    1

Deiner Frau eine Nähmaschine zu schenken, wenn sie das möchte, ist eine feine Sache, aber.....

für mich heißt die Alternative: nimm Deine Frau, schleppe Sie in den Nähmaschinenladen und lasse sie selber entscheiden.

 

Nähmaschinen haben auch etwas mit Liebe auf den ersten Blick, Feeling und Haptik zu tun.

 

Vielleicht kannst Du es nachvollziehen, wenn Du Dir vorstellst, daß Du etwas für Dein Hobby bekommen sollst oder Dir jemand ein Auto aussucht.

 

Ich würde mich freuen, wenn mich mein Mann einpacken würde und wir dann vor einen Nähmaschinenladen stehen würden und ich mir dort etwas aussuchen darf (eben im vorgegeben Rahmen). Alleine das Aussuchen, befühlen, staunen, herausfinden was es alles tolles gibt ist eine Freude.

 

My2Cents

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und, wenn an der Nähmaschine was fehlt, soll deine Frau selber zum NäMa-Händler gehen und ihr Problem schildern können.

 

(thats the way my husband did it with me)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch vor ein Fachgeschäft zu besuchen.

 

Von der einzigen Näherin in meinem Bekanntenkreis wurde ein Fachgeschäft gelobt, welches allerdings 50km entfernt liegt und nur bis 18 Uhr geöffnet hat. Das wird also dieses Jahr wohl nichts mehr mit einem Besuch und daher wollte ich die Zeit nutzen um mich gut vor zu bereiten.

 

Ciao,

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, leider musste meine Frau überraschend am Wochenende ins Krankenhaus, daher läuft mir die Zeit bezüglich der Janome (sofern sie überhaupt noch da ist) etwas davon.

 

Vergleich der Husqvarna 600 gegenüber Janome:

+ automatischer Fadenschneider

+ separater Motor zum aufspulen

+ Software dabei, auch zum digitizen (sofern ich das richtig lese)

+ sicherlich etwas leichter ohne die Stickeinheit

- kein Schönes Display

- 300EUR teurer als die Janome (wobei ich bei der Janome noch mal mit 50EUR Benzinkosten rechnen kann)

 

Würdet ihr euch trotzdem für die Janome entscheiden?

 

Wie sieht es mit der Ata-Karte aus. Laufen da auch SDHC-Adapter oder ist da schon die Gefahr das ich heute so alte Karten mit kleinen Kapazitäten vielleicht bald gar nicht mehr bekomme? Lassen sich die aktuellen Freebies damit nutzen? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

 

Bye,

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Husqvarna, Viking, Singer und inzwischen auch Pfaff ist mehr oder weniger eins. Die Qualität ist nicht mehr das was es mal war, gerade beim Sticken haben sich Bernina, Brother und Janome stark etabliert.

 

Am meisten Funktionen fürs Geld gibts meiner Meinung nach bei Brother, Janome hat leider aktuell keine Kombimaschinen in der unteren Preisklasse (bis 2.000 €).

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Husqvarna kenne ich nicht. Die Janome "persönlich" auch nicht dafür aber viele andere Janomes und bin davon überzeugt. Die Jano die hier im Forum angeboten wird ist noch von den "alten" und ich denke die sind sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Nadelweiß einen Kommentar abgegeben hat, denn ich wollte gerade auf seinen Thread hinweisen, wie er zu seiner Maschine kam. Er hat auch mal mit dem Gedanken an eine 955 angefangen und hat jetzt im Vergleich dazu eine in meinen Augen angemessene Maschine gekauft.

 

Ich bin der Meinung, dass man bei einer Kombi nicht sparen darf und auch die Rahmengröße darf man definitiv nicht außen vor lassen, denn die Tochter ist schon 5, wird noch größer, da reichen 10x10 nicht mehr lange (ich weiß das, meine ist genauso alt und ich sticke vornehmlich 13x18).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe nochmal drüber geschlafen und die Janome dann doch verworfen.

 

Meine Frau hat noch nie mit einer Maschine genäht und daher möchte ich dann doch eine Maschine im Fachgeschäft vor Ort kaufen. Falls es irgendwelche Probleme gibt, habe ich einen direkten Ansprechpartner.

 

Die Brother 955 fällt wegen des kleinen Stickrahmens raus und die 1250 liegt inkl. Software doch weit über dem Budget. Eine teure Maschine kann ich mir in 5 Jahren immer noch zusammensparen wenn ich sehe dass das Nähen nicht nur eine "Phase" war.

 

 

Bleibt noch die Husqvarna Class 600 bzw. die Singer XL 550. Nur welche von beiden?

 

Ich lese teilweise viel unterschiedliches:

a) Maschine gleich, aber Software bei der HUS lässt sich ohne Maschine starten

b) HUS kann ein wenig mehr

c) In Webshops hat die Singer 215 Nähstiche und die HUS nur 100? Zudem kann sie automatisch vernähen

Was stimmt den nun? Was ist an Nähfüßen, etc. dabei?

 

Danke für eure Geduld und ciao,

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

was ist denn das Budget? Wir habe unsere 1250 samt Startausstattung (Garne, Vliese, Nadeln, unzähliger Stickmotive, kleine Software usw.) und Einschulung sowie 24 Stunden Notdienst :-) um 1.790 € bekommen, das sind 200 € unterm Straßenpreis und fast 600 unter UVP von Brother.

 

Die Gefahr bei einer günstigen Maschine ist hald, dass man damit nie wirklich zufrieden ist und dann die Lust verliert, das war es was uns von der 955 letztlich zur 1250 gebracht hat. Ich hab sogar kurz über eine Bernina 7er (gebraucht) oder die Laura Ashley von Brother nachgedacht aber erstmal genügt die 1250.

 

Sogar ich als Mann nähe inzwischen selbst an der Maschine und das Sticken macht (nach anfänglichen Anwenderfehlern und entsprechendem Lernprozess) große Freude. Eines muss man sich aber auch bewusst sein, weder für 800 € noch für 8.000 € gibt es Wunder, die Bedienung ist das A und O und darum sollte man die Maschine wirklich vorher ausprobiert haben, am Papier klingen alle Funktionen gut, in der Praxis haben sich dann aber schon große Unterschiede gezeigt.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich wäre in so einem Fall meine erste Wahl eine wirklich gute Nähmaschine ohne Stickfunktion.

 

Ich habe recht lange ohne Sticki genäht - in meinen Augen auch schöne und abwechslungsreiche Kinderkleidung.

Wenn Deiner Frau das Nähen und Gestalten mit Stoff Freude bereitet, dann kann doch irgendwann eine schöne Stickmaschine dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich wäre in so einem Fall meine erste Wahl eine wirklich gute Nähmaschine ohne Stickfunktion.

 

Ich habe recht lange ohne Sticki genäht - in meinen Augen auch schöne und abwechslungsreiche Kinderkleidung.

Wenn Deiner Frau das Nähen und Gestalten mit Stoff Freude bereitet, dann kann doch irgendwann eine schöne Stickmaschine dazu kommen.

 

Und wir haben sogar überlegt "nur" eine Stickie zu kaufen weil wir ja keine großen Näher sind oder besser waren ... inzwischen hat sich das aber geändert. Dann lieber gleich beides, sonst rennt man ja ständig irgend etwas hinterher oder?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Budget war 1.600EUR für das komplette Startpaket inkl. Stickgarnset, Schere, und was man sonst noch zum Schneidern braucht, geplant.

 

Inzwischen habe ich neben der Brother 1250 auch ein Auge auf die HUS Topaz 20 und 30 geworfen. Aber egal wie weit ich über eine Erhöhung meines Budgets nachdenke: es wird immer eine bessere Maschine geben und irgendwann muss auch mal Schluss sein.

 

 

Bei der HUS Class 600 gefällt mir halt die direkte Verbindung mit dem PC, wo ich in Sekundenbruchteilen durch die Bibliothek suchen, und die Muster in einer 1:1 Ansicht mm genau plazieren, drehen und vielleicht auch anhand der vorhandene Garnfarben einfärben und begutachten kann.

 

Selbst bei einer Maschine mit Display würde ich mir diese Möglichkeit wünschen. Wenn ich sehe, das heute jeder bessere Digital-Bilderrahmen, Drucker oder Internetradio der 100EUR-Klasse mit WLAN und iPhone-App daher kommt, dann hängen die Nähmschinenhersteller 5 Jahre hinterher. Dann will ich auch keine teure Maschine kaufen, denn in 2 Jahren könnte so ein WLAN-Gerät rauskommen und ich ärgere mich.

 

Bye,

Norman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich verrückt geworden und habe mal so geschaut was man bekommt wenn man das Budget auf 2.600EUR aufstockt.

 

Dort bin ich auf folgende Maschinen gestoßen:

- Janome MC 11000 (gebraucht)

- HUS Ruby

- Pfaff Creative 4.0 (Auslaufmodell und 200 EUR drüber, aber was solls)

 

Ich würde zu Pfaff tendieren, da man ja eigentlich nur gutes von der Marke hört. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin erstaunt, daß Du über eine (für mich) so hohe Ausgabe nachdenkst, ohne das Deine Frau davon weiß oder bei ihrer zukünftigen Maschine "mitsprechen" kann. Das habe ich doch richtig verstanden?

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich kenne weder Dich noch Deine Frau oder weiß etwas von den Hintergründen des Maschinenwunsches. Mein Rat wäre, auf jeden Fall Deine Frau zum Maschinentesten mitzunehmen. Ich habe mal bei einem Nähmaschinenhändler das gesamte (vorhandene) Sortiment eines Herstellers durchprobieren dürfen und habe dabei zu meinem Erstaunen festgestellt, daß ich mit manchen Modellen einfach nicht warm geworden bin, obwohl die doch so teuer waren :o.

 

Vor dieser Erfahrung hätte ich Deine Idee toll gefunden. So wünsche ich Dir viel Erfolg mit dem Geschenk für Deine Frau, wie auch immer Du/Ihr es angehen werdet.

 

Liebe Grüße,

Simone

Bearbeitet von Schmuckstückchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meine Frau gerne zu einem großen Händler bringen und alles ausprobieren lassen. Allerdings gibt es hier in der Nähe nichts großes und ich will später nicht für jedes kleines Problem >50km fahren. Und irgendwo in weiter Ferne beraten lassen und dann woanders kaufen liegt mir nicht.

 

Der Händler in der Nähe soll beim Service gut, aber Beratungstechnisch so lala sein. O-Ton einer Bekannten: "Wenn ich dort blauen Stoff kaufen möchte, dann bekomme ich grünen Stoff gezeigt weil der ja nach deren Meinung viel besser ist. Und es wird natürlich immer der Stoff für 20EUR rausgeholt obwohl es dort auch guten Stoff für 8EUR gibt. Wenn du also dort kaufen möchtest solltest du schon vorher wissen welche Maschine es ungefähr sein soll."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht dann dagegen beim großen Händler mit guter Beratung zu probieren und ev. zu kaufen und im Falle eines Problemes den (beim Service guten) Händler in der Nähe zu konsolidieren? Da gewinnen alle oder?

 

Oder geht es dir um Garantie bzw. Gewährleistungssachen? Für sowas bieten die ganz großen Händler schon mal ein Hol- und Bringservice oder ähnliches.

 

Normal läuft das so, du gehst zum großen Händler, probierst dich durch alle ageräte, entscheidest dich. Dann wird ein Termin vereinbart wann ihr zur Einschulung kommen könnt und da lernt ihr alle wichtigen Grundlagen. Danach läuft das meiste am ehesten per Telefon oder Email. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen aber wir mussten bisher mit keinem Problem zum Händler laufen, alle Fragen und Probleme konnten wir am Telefon oder in ein bis zwei Mails lösen.

 

Ich hab auch zig Modelle und Marken angesehen und meiner Frau alles möglich erzählt was ich mir so an Wissen angeeignet habe. Letzten Endes hat sie dann gesagt sie will eine Brother, ihr hat die Maschine vom ersten Moment an gefallen und sie wollte irgendwie nix anderes mehr :-) das ist einfach sehr individuell aber wenn ich ihr eine sünd teure Bernina 7er hingestellt hätte, wäre sie nicht glücklich geworden, die haben ihr nicht gefallen, ist eben so.

 

Ich mag die Brother auch gern, hab inzwischen selbst angefangen zu nähen und hab meinen Spaß am Ausprobieren der vielen Funktionen haha.

 

Das Sticken hat uns anfangs echt Kopfzerbrechen bereitet, jetzt haben wir aber den Dreh raus und es läuft super.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...