Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Methode bei Rechtsstricken?


maro81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

erstmals sorry wegen der dummen Frage:o

 

nach langer Zeit möchte auch ich es mal wieder wagen, etwas zu stricken! Nun steh ich aber davor, wie rechts stricken, hab es von Muttern anders gelernt, wie z.b. Youtube Videos es zeigen. Meine damalige Textillehrerin meinte, das wäre holländisches Stricken.

 

Ja nun sitz ich da und weiß nicht weiter! Ist es nicht egal oder muss ich irgendwie wirklich darauf achten?

 

Mh, nun steh ich und weiß net, wie ich es am besten machen soll, vielleicht mag mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro81

    7

  • Kasi

    2

  • Codylena

    2

  • kleingemustert

    2

Hallo Maro,

 

ich gehe mal davon aus, dass holländisch stricken = englisch stricken ist. Rechte Maschen sind damit hier mit Bildern erklärt. So stricke ich nämlich auch ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist dasselbe.

Ich glaube, in den meisten Kulturen wird "holländisch" gestrickt.

Wenn man beides kann, ist das praktisch für zweifarbige Muster ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stricke ich auch, soll angeblich eine "altmodische" Methode sein. Die meisten Strickerinnen nehmen den Faden auf die linke Hand, vielleicht findest du das auch irgendwo erklärt

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ist glaub ich französische seite oder? Kann garkein französisch *kleinlaut* Aber wenn ich das richtig sehe, dann geht die Nadel die die Maschen abnimmt, hinter dem Gestrickten rein und nimmt da auf?

Bei links ist es dann das es die Nadel die Maschen von Vorne aufnimmt, also vor der Nadel mit dem gestrickten, hoffe ich konnte es erklären, das man es versteht!

 

Wäre das cool, wenn das richtig wäre!

 

Nur warum gibt es "englisches stricken" und anderes Stricken?`Dumm frag, sorry

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Tochter sage ich immer bei rechten Maschen "Faden liegt hinter der rechten Nadel, Du stichst von vorne nach hinten ein, wickelst den Faden um die Nadel und ziehst den Faden zurück nach vorne wieder raus. Dann die Masche rechts rüber ziehen."

 

Bei linken Maschen soll sie von hinten nach vorne einstechen, Faden drum (da muss der Faden aber vor der Nadel liegen) und von vorne nach hinten rausziehen. Masche rüberrutschen lassen, feddich.

 

Brauchst kein französisch können, kann ich auch nur rudimentär - also quasi fast nicht mehr vorhanden, das Schulfranzösisch.

 

Meine Oma hat mir das so gezeigt. Die Umstellung auf das andere Stricken fällt mir schwer, aber ich stricke sowieso nicht oft.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

ich gehe mal davon aus, dass holländisch stricken = englisch stricken ist. Rechte Maschen sind damit hier mit Bildern erklärt. So stricke ich nämlich auch ;)

 

Liebe Grüße, haniah

 

so stricken, galube ich, auch die Franzosen. Ich habe beim Stricken den Faden über der linken Hand und stricke die Maschen von der linken Nadel auf die rechte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht liegt es daran, dass ich mich in einem englischen Strickforum herumtreibe, aber wenn man den Faden in der rechten Hand hält, wird das "english knitting" genannt. (Das, was die Mehrzahl der Deutschen macht, Faden in der linken Hand, wird von denen "continental knitting" genannt.)

 

Mit diesem Suchbegriff findest du auch zahlreiche Videos und Anleitungen; ich finde grad nur englische, keine deutschen, aber vielleicht tust du dich damit leichter als mit französischen? :)

 

Das Ergebnis ist beim Stricken jedenfalls das gleiche, nur der Weg dahin ist anders. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein "richtiges" und "falsches" Stricken. Ich habe mich eine Weile mit verschiedenen Stricktechniken beschäftigt und habe inzwischen die für mich richtigen Techniken herausgefunden.

Als Kind gelernt habe ich "continental knitting" oder "picking", (der Faden wird auf dem Zeigefinger der linken Hand gehalten und mit der rechten Nadelspitze aufgenommen) das ist noch immer meine bevorzugte Methode um rechte Maschen schnell und gleichmäßig zu stricken.

Weil ich gerne zweifarbig stricke und mit diesen Strickfingerhüten nicht klar komme, habe ich "english style knitting" oder "throwing" gelernt, der Faden wird mit dem Zeigefinger der rechten Hand über die rechte Nadelspitze geworfen.

Hier hat jemand beide Methoden gegenüber gestellt und verglichen (auf Deutsch).

Die beidhändige Methode war schon nicht schlecht, aber nur so lange in Runden und damit nur mit rechten Maschen gestrickt wird. Linke Maschen werden bei mir nicht gleichmäßig wenn ich sie "werfe".

Ach ja und dann habe ich noch das combined knitting ausprobiert, da entstehen verschränkte Maschen durch das vereinfachte Stricken von linken Maschen, die werden dann in der nächsten Reihe wieder ausgedreht in dem die Masche durch die hintere Schleife abgestrickt wird. Aber das war auch nichts für mich.

Richtig glücklich wurde ich erst, als ich portugiesisch stricken gelernt habe. Das ist die Methode bei der der Faden über den Hals oder durch eine angepinnte Öse läuft. So wie auf dem Bild hier.

Auf diese Art lassen sich vor allem linke Maschen ganz einfach und schnell stricken.

Also wenn du anders stricken gelernt hast als es hier üblich ist und dich dabei wohl fühlst, dann lass dich nicht beirren und bleib dabei. Das Ergebnis ist ja das selbe. Und falls du wie ich Lust auf Strickabenteuer hast, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Strickmethoden.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für zweifarbiges Stricken laufen beide Fäden bei mir auf dem linken Zeigefinger, sie kommen von jeder Seite, überkreuzen sich auf dem Fingerrücken und laufen beidseits wieder runter. Da kann ich die Spannung sehr gut regulieren, besser als mit einem Strickfingerhut.Ich stricke die Maschen >kontinental< ab.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein "richtiges" und "falsches" Stricken. Ich habe mich eine Weile mit verschiedenen Stricktechniken beschäftigt und habe inzwischen die für mich richtigen Techniken herausgefunden.

Als Kind gelernt habe ich "continental knitting" oder "picking", (der Faden wird auf dem Zeigefinger der linken Hand gehalten und mit der rechten Nadelspitze aufgenommen) das ist noch immer meine bevorzugte Methode um rechte Maschen schnell und gleichmäßig zu stricken.

Weil ich gerne zweifarbig stricke und mit diesen Strickfingerhüten nicht klar komme, habe ich "english style knitting" oder "throwing" gelernt, der Faden wird mit dem Zeigefinger der rechten Hand über die rechte Nadelspitze geworfen.

Hier hat jemand beide Methoden gegenüber gestellt und verglichen (auf Deutsch).

Die beidhändige Methode war schon nicht schlecht, aber nur so lange in Runden und damit nur mit rechten Maschen gestrickt wird. Linke Maschen werden bei mir nicht gleichmäßig wenn ich sie "werfe".

Ach ja und dann habe ich noch das combined knitting ausprobiert, da entstehen verschränkte Maschen durch das vereinfachte Stricken von linken Maschen, die werden dann in der nächsten Reihe wieder ausgedreht in dem die Masche durch die hintere Schleife abgestrickt wird. Aber das war auch nichts für mich.

Richtig glücklich wurde ich erst, als ich portugiesisch stricken gelernt habe. Das ist die Methode bei der der Faden über den Hals oder durch eine angepinnte Öse läuft. So wie auf dem Bild hier.

Auf diese Art lassen sich vor allem linke Maschen ganz einfach und schnell stricken.

Also wenn du anders stricken gelernt hast als es hier üblich ist und dich dabei wohl fühlst, dann lass dich nicht beirren und bleib dabei. Das Ergebnis ist ja das selbe. Und falls du wie ich Lust auf Strickabenteuer hast, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren der vielen Strickmethoden.

 

lg Natascha

 

 

Oh jo jo jo!!! Lach, also da staune ich nicht schlecht, das sieht aus, als wenn man als Rechtshändler nun auf Linkhändler schreiben umsteigen muss! Puh, das ist ja alles sehr interessant! Werde mich mal mit meinen zwei Projekten befassen in der Hoffnung, das sie was werden*g*!

Und dann mal schauen, ob ich mit dem was du mir über Link geschickt hast, klar komme! Das sieht so nach Zähne ausbeißen aus:D

 

Trotzdem lieben Dank für deine Hilfe und die Links

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für zweifarbiges Stricken laufen beide Fäden bei mir auf dem linken Zeigefinger, sie kommen von jeder Seite, überkreuzen sich auf dem Fingerrücken und laufen beidseits wieder runter. Da kann ich die Spannung sehr gut regulieren, besser als mit einem Strickfingerhut.Ich stricke die Maschen >kontinental< ab.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das habe ich natürlich auch schon ausprobiert, aber da halte ich die linke Hand dann so krampfig, dass ich nicht lange stricken kann.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn man sich so die erwähnten Tutorials anschaut, wird mir klar ich stricke ähnlich wie die "deutsche Methode". Das Resultat wird ganz anders als die hiesige Methode, wo die Leute die Maschen erstens anders wenden, zweitens ein anderer Umstand: Man kann dazu noch das Garn anders aus der Masche der Vorreihe herausholen. Dadurch wird die neue Masche anders auf der rechten Nadel aufgehängt. Das Umschlingen des Garns geht also von vorne statt von hinten. Eigentlich ist das Amerikanisch, wogegen die Deutschen das Garn also nur anders umschlingen. Das bedeutet, die Amerikaner bekommen das selbe Aussehen, wie wir deutsche beim Rundstricken auf einem Nadelspiel obwohl sie der Reihe nach stricken.

 

Wenn ich mir also eine skandinawische Anleitung anschaue, muss ich immer umdenken und die Beschreibungen bei Raglanabnahmen anders ausführen, sonst liegen die Maschenbeine verkehrt.

 

Und es gibt bestimmt noch unzählige Variationen dazu ...

 

Ich habe mal Italienisch/Bulgarisch stricken gelernt. Da geht das mit einer Nadel fest unterm Arm und nur die Fingerführung bewegt sich in Superschnelle. :rolleyes: Naja, halbwegs

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach warum gibt es denn nicht einfach eine einfache Art rechts und links zu stricken? Stehe grade wieder vor dem nächsten Problem bei meinem versuchten gestricken Werk dem Marine-Jäckchen und der Herrenmütze die ich unbedingt noch vor Weihnachten fertig haben möchte, damit ich sie meinem Männe schenken kann, ob das was wird?:confused:

 

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach warum gibt es denn nicht einfach eine einfache Art rechts und links zu stricken? Stehe grade wieder vor dem nächsten Problem bei meinem versuchten gestricken Werk dem Marine-Jäckchen und der Herrenmütze die ich unbedingt noch vor Weihnachten fertig haben möchte, damit ich sie meinem Männe schenken kann, ob das was wird?:confused:

 

glg

 

Rechte und Linke Maschen stricken wurde ja oben schon einmal verlinkt.

 

Wenn du bei einer einzigen Methode bleibst und diese richtig beherrscht, sehe ich kein Problem.

 

Die meisten Leute stricken nur nach einer Methode und die wird mit Routine immer einfacher.

 

Ob in der kurzen Zeit noch eine Jacke und eine Mütze zu schaffen ist?

:confused:

Ich würde mir nur eine Mütze vornehmen;)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Portugiesin und kann nur so mit dem Garn bzw. mit der Wolle um den Hals oder durch einer Anstecknadel laufend stricken. Die Wolle wird zusätzlich mehrmals um den Daumen gewickelt und immer nachgegeben. So kann die Wollenspannung (wie bei der Nähmaschine) am besten gesteuert werden. Hab schon mal auf deutsch (nur mit der Wolle um den Finger) versucht, aber da verkrampft sich auf Dauer mein Zeigefinger.

 

Genauso kann ich auch nur auf portugiesisch häkeln. Das Garn läuft dabei um den Zeigefinger und wird mit den anderen geschlossenen Fingern etwas fest gehalten, so kontrolliert man am besten die Garnspannung. Übrigens, ich häkele mit der linken Hand. Mit der deutschen Häkelmetode (gespreitzter Daumen und Zeigefinger) würden sich meine Finger auch verkrampfen. Hab's auch versucht.

 

LG alcarias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bei einer einzigen Methode bleibst und diese richtig beherrscht, sehe ich kein Problem.

 

Die meisten Leute stricken nur nach einer Methode und die wird mit Routine immer einfacher.

 

Das sehe ich auch so.

 

Ich stricke so wie ich es von Oma gelernt habe. Eine andere Methode benutze ich nur mit ganz kleinen Kindern die es noch nicht schaffen die Spannung im Zeigefinger zu halten. Denen zeige ich es wie die Briten stricken, das können die Kleinen nämlich viel besser. Und wenn sie dabei bleiben werden sie irgendwann genauso schnell sein wie ich. Meine schottische Freundin und ich haben mal geguckt wer schneller ist - einfach gleiche Anzahl an Maschen angeschlagen und gleichzeitig die Reihe angefangen - wir waren gleichzeitig fertig. Hat die anwesenden Strickerinnen verblüfft weil sie alle dachten J. wäre bestimmt langsamer als ich. Es hängt eben davon ab wie man es gelernt hat.

 

Fazit: probiere es aus, stricke dann wie Du es für Dich am einfachsten findest und bleib dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ob in der kurzen Zeit noch eine Jacke und eine Mütze zu schaffen ist?

:confused:

Ich würde mir nur eine Mütze vornehmen;)

 

 

Werde auch die Mütze zu Weihnachten versuchen, die Jacke hat ja noch Zeit! Lach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es ein Erstlingsprojekt sein? Ich persönlich finde die Fummelei mit den vielen Sockennadeln zum Ausrasten. Nehme daher zwei normale Stricknadeln (was nach meinem Unfall sowieso einfacher ist) und nähe die Mütze nachher zusammen. Vielleicht wär das was auch für Dich? Dann brauchst Du Dich nur auf die Strickmuster zu konzentrieren und musst nicht die ganze Zeit Nadeln wechseln.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stricknadelspiel, das ist echt der Graus, lach! Da geb ich dir recht! Hab letztes Jahr eine gestrickt, ging wohl schon doch war irgendwie auch ein Krampf, :D

 

Nun stricke ich nur mit Rundstricknadeln, am Ende zusammen nähen!

 

Zeitgleich bin ich auch noch am Marinejäckchen für Babies dabei zustricken! Darf aber ein Teil wieder los holen*g*, da die Ärmchen falsch gestrickt wurden, Anfänger fehler*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.