Zum Inhalt springen

Partner

NähMa für Heimgebrauch/Hobby gesucht


AnieKe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterten :)

 

Ich weiß, die Frage kommt immer wieder *schäm* Aber ich kann mich net entscheiden bzw. hab einfach nicht genügend Ahnung - noch nicht ;)

 

Bisher nähe ich auf einer Silvercrest. Ihren Dienst hat die gute auch stets getan und ich habe bisher alle meine Nähprojekte gut damit umsetzen können. Nun versagt aber nach und nach die Technik und meine Ansprüche sind natürlich auch ein wenig gestiegen, nachdem ich nun weiß, wie das Nähen funktioniert etc...

 

Ich nähe hauptsächlich für den Eigenbedarf und hobbymäßig: Taschen , Kosmetiktäschchen mit Reißverschluss , Utensilos, Kuscheltiere, Babyzeugs, einfaches Ausbessern von Klamotten, Kürzen von Hosen, etc.

 

- durch ein paar Lagen Stoff (Baumwolle, Fleece, Plüsch , Frottee...) sollte die neue Maschine ohne Probleme durchkommen

- für Anfänger/Fortgeschrittene geeignet

- leicht zu bedienen

- brauche nicht 500 Zierstiche; ich benutze eh nur die gängigsten

- relativ leises Arbeiten (meine rattert derzeit ganz schön laut *ui*)

- Übersichtlichkeit zwecks Ober- u. Unterfadenspannung

 

(...auf was achtet man sonst noch so? :confused:)

 

Eine 800€-Brother kann/will ich mir derzeit nicht leisten, da ich wie gesagt nur Einzelstücke und als Hobby nähe; habe mir ein Limit von etwa 300/400 Euro gesetzt und denke, dass ich dafür vielleicht schon einiges Gutes bekommen kann... korrigiert mich bitte, wenn meine Einschätzung falsch ist

 

Nach ein wenig surfen fand ich dann zB diese Exemplare, die gute Rezensionen/Empfehlungen hatten:

 

- W6 Nähmaschine N 1615 Freiarm für 100 Euro

- Brother Innov-is 10 a Anniversary für 320 Euro

- versch. Singer Confidence

 

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig bei der Auswahl helfen oder mir eine komplett andere NähMa empfehlen?

Ich danke euch jedenfalls schonmal gaaaaanz sehr dolle dafür, dass ihr euch mit meinem Thema beschäftigt und eure Zeit für mich opfert :bussi:

Bearbeitet von AnieKe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnieKe

    18

  • Broody

    6

  • nowak

    5

  • Cuti

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, hast du diesen Fred schon gelesen?

 

Hast du einen Händler in der Nähe? Dann fahr hin, lass dich beraten, nähe Probe. Viele Händler verkaufen auch gute gebrauchte Maschinen. Die sind überholt und du hast Gewährleistung drauf.

 

Von den W6-Maschinen hört man nur Gutes. Das sind auch sicher keine schlechten Maschinen, aber ob du mit ihr klar kommst, kannst nur du selbst herausfinden. Das gleiche gilt für die Brother.

 

Also, viel Spaß beim Aussuchen!

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnellen Antworten :)

 

Leider habe ich keinen Händler in der Nähe - sonst hätte ich bei dem schon längst auf der Matte gestanden ;) deshalb bin ich leider auf eure bzw. die Internet-Meinungen angewiesen.

 

Ist denn eine janome ganz besonders gut geeignet? Also kannst du eine bestimmte empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ist denn eine janome ganz besonders gut geeignet? Also kannst du eine bestimmte empfehlen?

 

Eine bestimmte empfehlen könnte ich jetzt nicht. Ob sie besonders gut geeignet sind,...?? Weiss ich nicht, aber ich finde die Janomes toll. Sie sind einfach zu bedienen, haben ein gutes Nähgefühl (was ich besonders wichtig finde) und sind äußerst robust. Sie verzeihen auch mal Anwenderfehler usw.

 

Und das mit dem Nähgefühl soll bedeuten, dass jede Maschine ihren besonderen Klang hat, wie sie auf das Fußpedal reagiert, wie sie spult usw. Für mich ist das wichtig. Wenn ich täglich auf einer Nähmaschine nähen müsste, die sich nach billigem Plastik anhört, hätte ich schon längst die Lust verloren.

 

Deswegen finde ich es wichtig, wenn möglich, einen Händler aufzusuchen und probe zu nähen. Da merkt man schnell, ob einem die Maschine "liegt". Vielleicht kannst du dich mal an einem Tag freischaufeln und etwas weiter fahren. Das lohnt sich ganz sicher.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach ein wenig surfen fand ich dann zB diese Exemplare, die gute Rezensionen/Empfehlungen hatten:

 

- W6 Nähmaschine N 1615 Freiarm für 100 Euro

- Brother Innov-is 10 a Anniversary für 320 Euro

- versch. Singer Confidence

 

 

Ich habe seit 2 Monaten die W6, und ich bin BEGEISTERT :super:

 

die gebe ich nicht mehr her!!!!! Und man hat 10 Jahre Garantie drauf :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

bei Janome und Elna kannst du einfach nach den einzelnen Exemplaren schauen, die noch in deinem Budget liegen und nach den Funktionen, die die haben und welche du möchtest.

Verstellbarer Nähfußdruck wäre etwas Wichtiges, ein Einfädler vielleicht, oder Einstufenknopflöcher? Verstellbare Stichbreite? Stichbreite bis 7mm?

Allgemein scheinen die Elnas und Janomes wohl etwas robuster als die brother Nämas.

Manchmal gibt es auch Eintauschaktionen oder sowas...

Viel Spaß beim Überlegen und Entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ich danke euch soooo sooo sehr! (Hatte bereits in einem anderen Forum nachgefragt und dort nur Kommentare erhalten, die darauf zielten, dass ich doch gefälligst 200km fahren soll und mir im Laden eine suchen soll.. :()

 

@ stoffmadame + heike: dann werde ich mich mal durch die janome`s durchwuseln

 

@ cuti: die W6 also? die hatte ich als erstes ins auge gefasst, weil die zB. auf Ama*on sooooo dermaßen viele begeisterte kommentare/rezensionen hat :super:

was nähst du denn vorrangig damit? mir wäre wichtig, dass sie problemlos auch durch mehrere lagen fleece (zB bei Loops etc) durchkommt und ich auch mal ohne komplikationen jersey oder jeans/cord bearbeiten kann...

 

@ stoffmadame: hmmm... stichbreite.. joa, hab ich zwar bisher noch nie dran rumstellen müssen, aber das kommt ja vielleicht beim ein oder anderen projekt noch ;) knopflochautomatik habe ich bisher auch noch nie verwendet; oh gott ich sehe schon - ich stehe noch in den anfängen :p

 

arbeitet ihr viel mit knopflochautomatik, einfädler, stichbreitenveränderung?

 

wenn ihr davon sprecht, dass brother nicht so "robust" ist, wie ist das dann gemeint? dass man mit janome/elna auch mal über ne wulst stoff drüber "hubbeln" kann ohne dass sich gleich die nadel verbiegt oder die mechanik geschrottet wird? da sind die brother wohl sehr anfällig?

 

würdet ihr von singer komplett abraten?

Bearbeitet von AnieKe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Singer eher nicht.

Die ganzen Sachen braucht man nicht zwingend, waren nur Beispiele, weil ich nicht so allgemein schreiben wollte. Es ging allerdings schon vielen so, dass sie es nach einer Zeit dann doch haben wollten :cool:

Brother und Singer - lies mal einige Freds zT aus den letzten Tagen.... (findest du wahrscheinlich in den Unterforen, weißgrauer Balken oben: Community, Forumsübersicht...)

 

edit,

über Wülste muss man auch mit J/E vorsichtig nähen, also etwas langsamer, denke ich, aber sie tun es zuverlässig... manche Brothernämas nicht soooo.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte noch ne alte pfaff 291/stretch gg war nicht kaputt zu bekommen aber für patchwork etwas ungeeignet

jetzt hab ich ne pfaff expession 2.0 und bin zufrieden

für das was ich mach reicht sie allemal

lg biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Singer eher nicht.

Die ganzen Sachen braucht man nicht zwingend, waren nur Beispiele, weil ich nicht so allgemein schreiben wollte. Es ging allerdings schon vielen so, dass sie es nach einer Zeit dann doch haben wollten :cool:

 

ja, genau davor graut es mir eben. nicht dass ich jetzt eine kaufe, die mir dann in nem jahr nicht mehr ausreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jadyn: kann leider noch keine PNs versenden, deshalb hier: danke, werde da mal drüber schauen.

ist die brother NX200 denn zu empfehlen?

kann einer aus erfahrung berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cuti: die W6 also? die hatte ich als erstes ins auge gefasst, weil die zB. auf Ama*on sooooo dermaßen viele begeisterte kommentare/rezensionen hat :super:

was nähst du denn vorrangig damit? mir wäre wichtig, dass sie problemlos auch durch mehrere lagen fleece (zB bei Loops etc) durchkommt und ich auch mal ohne komplikationen jersey oder jeans/cord bearbeiten kann...

 

 

Jersey, Baumwolle, Organza, Fleece auch, sogar dicken, und dann gleich zweilagig.

Kommt durch alles super durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu Janome od. Elna raten, zb. Elna 320 oder 340 würde ich mir mal genauer angucken. Brother würde ich persönlich nicht kaufen.

Ich selbst nähe mit einer Pfaff, aber ein teures Modell. Die günstigeren haben keinen verstellbaren Nähfußdruck, und darauf würd ich keinesfalls verzichten wollen.

Die W6 haben meines Wissens leider auch keinen verstellbaren Nähfußdruck.. für mich ist das tatsächlich das erste K.O.-Kriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Brother-Maschinen besessen. Man bekommt bei Brother viele Funktionen und Bedienkomfort sowie Zierstiche für sein Geld. Dafür ist mir persönlich die Durchstichkraft (zumindest im Preissegment bis 1200€) nicht stark genug. Ich habe jetzt auf Elna gewechselt und verzichte dafür auf gewohnten Luxus, kann aber endlich auch Jeans und Co ohne Ärger nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Brother-Maschinen besessen. Man bekommt bei Brother viele Funktionen und Bedienkomfort sowie Zierstiche für sein Geld. Dafür ist mir persönlich die Durchstichkraft (zumindest im Preissegment bis 1200€) nicht stark genug. Ich habe jetzt auf Elna gewechselt und verzichte dafür auf gewohnten Luxus, kann aber endlich auch Jeans und Co ohne Ärger nähen.

 

dh. brother schafft es nur schwer durch dickere stoffe?

ich habe mir gerade die ELNA EXPLORE 340 angesehen und bin schon allein von der homepage und den erklärungen her total begeistert. bei den brother-datenblättern sehe ich kaum durch, weil so viele funktionen etc.

 

darf ich fragen wie oft du mit der elna nähst? also täglich oder nur sporadisch?

mit gewohntem luxus meinst du die tausend funktionen der brother?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zu Janome od. Elna raten, zb. Elna 320 oder 340 würde ich mir mal genauer angucken. Brother würde ich persönlich nicht kaufen.

Ich selbst nähe mit einer Pfaff, aber ein teures Modell. Die günstigeren haben keinen verstellbaren Nähfußdruck, und darauf würd ich keinesfalls verzichten wollen.

Die W6 haben meines Wissens leider auch keinen verstellbaren Nähfußdruck.. für mich ist das tatsächlich das erste K.O.-Kriterium.

 

habe mir, wie schon im post zuvor geschrieben, die homepage genauer zu gemüte geführt. die explore 340 ist mir da ins auge gestochen. diese hat im gegensatz zur 320 eine 1-Stufen-Knopflochautomatik. und ich denke, wenn schon, denn schon, oder? heißt das dann auch automatisch, dass man mit ihr auch knöpfe annähen kann o. nur, dass man knopflöcher nähen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickere Stoffe???

 

Hier wurde vergessen zu erwähnen:

 

Neue oder Gebrauchte?

 

Flachbett oder Freiarm?

 

Overlock/ Elastik- Stiche?

 

Soll die Maschine transportabel sein?

 

Es hat jede Technik Vor- und Nachteile. Die Maschine welche alle nutzbaren Vorteile vereint auch ( Haltbarkeit/ dauerhafte Belastbarkeit) dürfte nicht leicht zu finden sein.

 

Also mein Rat - Probenähen und dann entscheiden.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh. brother schafft es nur schwer durch dickere stoffe?

 

Ich hatte die BC2100 von Brother und ohne murren hat sie durch mehrere Lagen Jeans genäht. Der Neupreis lag damals bei 399€.

 

Ich persönlich würde aber von diesen "günstigen Maschinen" abraten, zum kürzen von Vorhängen oder Hosenflicken reichts, aber regelmäßige benutzung ist einfach zu viel für die "kleinen" (wie die Frau aus dem Fachhandel sie liebevoll nannte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die BC2100 von Brother und ohne murren hat sie durch mehrere Lagen Jeans genäht. Der Neupreis lag damals bei 399€.

 

Ich persönlich würde aber von diesen "günstigen Maschinen" abraten, zum kürzen von Vorhängen oder Hosenflicken reichts, aber regelmäßige benutzung ist einfach zu viel für die "kleinen" (wie die Frau aus dem Fachhandel sie liebevoll nannte.)

 

beziehst du das jetzt nur auf die "kleinen" von brother oder generell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickere Stoffe???

 

Hier wurde vergessen zu erwähnen:

 

Neue oder Gebrauchte? Stoffe? beides, muss auch das Ausbessern von Arbeitskleidung überstehen, etc.

oder Maschine? Neu fänd ich schon besser..

 

Flachbett oder Freiarm? Freiarm

 

Soll die Maschine transportabel sein? in dem Preisrahmen sind sie das doch so ziemlich alle, oder nicht?

 

 

sagt mal, muss ich es komisch finden, dass man fast nirgends im netz erfahrungsberichte über die ELNAs findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine (Stief)schwiegermutter hat sich vor drei (?) Jahren mit dem Nähvirus infiziert und sie näht deiner Beschreibung nach so ähnliche Sachen wie du und zumindest phasenweise schon auch viel. Also täglich.

 

Sie hat zuerst eine schon vorhandene alte Adlerette durchgenudelt und sich dieses Jahr eine neue gekauft. Sie ist dann bei der Bernina 3er Serie gelandet. (Ich glaube 350, aber ohne Gewähr.) Die ist allerdings deutlich über deinem Budget.

Ich wollte es nur trotzdem mal erzählen, weil eben das "Nähprofil" sehr ähnlich zu sein scheint. Und weil sie auch nicht jemand ist, der mal eben so Geld auf den Kopf haut, also sicher gute Gründe hatte, warum die Beratung im Fachgeschäft darauf hinaus lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dh. brother schafft es nur schwer durch dickere stoffe?

ich habe mir gerade die ELNA EXPLORE 340 angesehen und bin schon allein von der homepage und den erklärungen her total begeistert. bei den brother-datenblättern sehe ich kaum durch, weil so viele funktionen etc.

 

darf ich fragen wie oft du mit der elna nähst? also täglich oder nur sporadisch?

mit gewohntem luxus meinst du die tausend funktionen der brother?

 

Sagen wir so, dick ist nicht das Problem gewesen. Wenn es sich aber um relativ feste Materialien wie Jeans handelte, wurden die mehrlagig zum Härtetest. Vielleicht habe ich auch besonders empfindliche Maschinen erwischt, doch ich habe diese Probleme auch von Anderen gehört. Ich möchte Brother hier auch nicht grundsätzlich verdammen, denn ich habe noch eine Kombimaschine mit Stickaggregat von Brother und die hat mir noch nie Kummer gemacht. Für Dessous ist meine derzeitige (sie steht ja noch hier rum) Brother NX 600 eine Göttin, aber wehe, ich wollte eine Gürtelschlaufe an eine Jeanshose nähen. Weicher Jeans und maximal 3-4 Lagen per Handrad genäht war das Limit.

 

Die Elna 520 habe ich erst seit Samstag. Für Erfahrungsberichte ist das ein bißchen kurz. Bis jetzt ist alles super.

 

Mit Luxus meinte ich gewohnte Funktionen wie automatischer Fadenabschneider, Seitwärtstransport, Musterspeichermöglichkeiten, Kniehebel und und und.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...